Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Jahren wurden die Club Karten/Erlebnis-Pässe bei mir immer eingescannt. Damals stand auch immer mein Name in der Kasse und auf dem Kassenzettel bei dem Rabatt. Mit der Zeit hat man das Einscannen aber immer mehr abgeschafft und heute ist es ganz selten, dass das noch jemand macht. Warum genau dazu kann ich nichts sagen, kann aber vielleicht auch mit DSGVO zusammen hängen.

Bearbeitet von Winjas007 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurden die Reader damals bei jedem Kassiervorgang mit Rabatt benutzt. Hat aber teilweise eher so Semi funktioniert. Manchmal hat das System die Karte gar nicht genommen oder es hat ewig gedauert (teilweise sogar 30 Sekunden). Ich denke mal, dass die Nutzung schlichtweg aufgrund der Geschwindigkeit verringert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre insofern nicht gut, als dass es in den letzten Monaten dann keine wirklich aussagekräftigen Daten gäbe, wie viel (und wo) Clubkartenbesitzer im Park Geld ausgegeben haben. In der Argumentation wurde ja immer die vermeintlich eher schlechte Wirtschaftlichkeit von Jahreskartenmodellen für den Park gebracht. Dies lässt sich aber nur schwer belegen, wenn man gar nicht genau sagen kann, wie viel Jahreskarteninhaber denn im Park so ausgegeben haben. Auch meine Erfahrung war, dass die Karte nur etwa bei 20-30% der Einkäufe im Park gescannt wurde. Und bei den Buden, im Uhrwerk, Emily’s und Kohleschipper fällt es ja sowieso weg. Ich befürchte, dass die Clubmitglieder ein deutlich schlechteres Image für den Park haben, als es sich in der Realität wirtschaftlich abbildet - auch aufgrund des erhöhtem Aufwandes der durch Corona entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein generelles Problem. Jahreskartenbesitzer bringen dem Park ja deutlich mehr als 'nur' das was sie im Park ausgeben und den Jahreskartenpreis.

Insbesondere Werbung. Jahreskartenbesitzer sind Fans. Menschen, die in ihrem Freundeskreis, auf der Arbeit und bei Facebook kommunizieren, dass sie wieder im Park waren und wie toll es dort ist. 

Da werden Freunde, Kollegen oder Verwandte mit genommen die vollen Eintritt zahlen und natürlich auch im Park konsumieren.

 

Weihnachtsfeier im Betrieb? Warum nicht in den Park?

Kindergeburtstag steht an? Warum nicht im Park? 

 

Bei mir zumindest ist es so, dass in einen nicht Corona Jahr sicher 8 bis 15 nicht Kartenbesitzer mit in den Park genommen werden. Kindergeburtstag / Weihnachtsfeier nicht mit gerechnet.

Eine Freundin meiner Tochter hat sich nachdem wir sie ein paar mal mitgenommen hatten zwischenzeitlich selbst eine Jahreskarte gekauft.

Jetzt hat sie genau wie wir eine Moviepark Karte. Der Kindergeburtstag meiner Tochter letztes Jahr war im Toverland. 

 

All das würde aber bei einer Statistik "Was bringen Jahreskarteninhaber dem Park" nicht auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist was man im Marketing auch gerne als „weiche Zahlen“ bezeichnet. So Dinge, die nicht direkt messbar sind (oder man zu faul/unwissend ist diese zu ermitteln ;) ). Zur Sommersaison wäre es schon gut, wenn der Park sich bis dahin etwas für die Fans überlegt hat. Ich bin mir ganz sicher, dass sich eine Lösung findet, die auch wirtschaftlich ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich denke, dass man schon nachvollziehen kann, wo Clubber Geld gelassen haben, ohne dass die Karten eingelesen wurden. Denn der gewährte Rabatt wurde ja von dem Betrag abgezogen und somit ist die Rechnung/der Posten auch im System als rabattiert erkennbar. Und ausser dem Clubrabatt kenne ich keinen, also wäre jeder pauschale Rabatt auch ein Resultat des Kaufs eines Clubbers. Nur personengenau kann man das dann nicht messen. Aber das sollte nicht so viel bedeuten.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob die sich nur wegen Corona so schwer tun ein Datum zu nennen oder ob das noch andere Gründe hat. Okay immerhin 2022, aber das kann auch der 31.12.2022 sein (theoretisch).

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was dabei raus kommt und wie sich Angebot und Preis verändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peddaaa:

Nicht erst heute. Das steht da auf der Seite schon seit ca. 3 Wochen. Jedenfalls hab ich es da entdeckt.

 

Okay. Ich habe es heute im Zusammenhang einer Pressemeldung bezüglich der aktuellen Preiserhöhung entdeckt. Wie auch immer... Ein kleiner Funken Hoffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht da schon ewig... vgl. entsprechende Diskussion im EP-Forum.

 

Es ist allerdings auch ein sehr dehnbarer Zeitraum.

Passend zur Sommersaison/Ostern? Zu Hallo-Winter? Zur Wintersaison? Als Weihnachtsgeschenksmöglichkeit?

 

Man weiß es nicht...

 

Ich hoffe mit Beginn der Sommersaison und auch weiterhin als Jahreskarte und nicht als Seasonpass.

Für Details zu evtl. möglichen Varianten (alles Spekulation) empfehle ich auch das EP-Forum...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da treiben sich ja allerhand EP-Forumsleute hier herum ^^ Grüsse von der Rappschecke XD

eigentlich ist das keine echte Neuigkeit vom EP, denn es ist ja immer noch nichts wirklich konkretes gesagt worden... 

 

Je nachdem, wie die neue Karte vom Phl aussehen wird, wenn es sie endlich mal gibt, werde ich mir vielleicht auch erstmals eine gönnen. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte Sehnsüchtig auf neue News aus dem Phantasialand. Hoffe zum Anfang der Sommersaison tut sich was. Was ist schon ein Sommer ohne PHL-Jahreskarte?

Seit 31.08.21 war Ich nicht mehr im Park! Solange wie noch nie zuvor!

Die Vorfreude steigt endlich wieder unbeschwert in den Park gehen zu können. Auch weil FLY meine absolute Lieblingsachterbahn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Morgen hat das Toverland ja wieder geöffnet, allerdings noch die kompakte Winter-Variante. Die beiden Hallen + Booster Bike. Es gibt allerdings ein Extra, weil Expedition Zork ja gerade umgebaut wird: Dwervelwind! Ab 1. März wird laut Webpage der Preis der Jahreskarten angehoben - sind aber nur ein paar Euro. Masken und „Coronazugangsbeweis“ sind momentan fällig. Verstehe nur nicht, ob da der QR-Code der Cov-Pass-App funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Joker:

Ein Sommer ohne PHL Jahreskarte ist ein Sommer mit Toverland Jahreskarte.

 

Aber das Essen in den NL ist einfach kein Vergleich zu DE und insbesondere zum PHL. Weder Toverland noch Efteling haben mich da bisher überzeugt. Klar, eine Frikandel Spezial kann man mal machen, aber an Rutmores oder Uhrwerk kommt da bei Weitem nix dran. 

 

Wird ab dem 01.03. dann nicht auch der komplette Park geöffnet im Toverland? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „Zauberland“ ist für mich auch keine Alternative zum PHL. Es sei denn man ist (nur) mit kleinen Kindern unterwegs. Dann ist es besser.

Als Erwachsener oder mit älteren Kindern kommt schnell Langeweile auf. Die kulinarische Vielfalt beschränkt sich auf den in Holland typischen Level („im Zweifel kann man alles frittieren“) und es sind nicht mal die Pommes gut.

 

Es hat nur zwei nennenswerte Achterbahnen, einen Mini-darkride und eine mittelmäßige Bottich-wasserbahn. Die andere wasserbahn (Expedition Zork) hatte den Umbau auch bitter nötig.

Die Rodelbahn ist nett, steht aber in keinem Verhältnis zur Anstellzeit.

Also mein Park wird das nicht, auch wenn ich da nur 25 Minuten hinfahren muss.

Aber es ist (zum Glück) alles Geschmacksache.

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...