Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist auch beim PHL der Grund die ich laufenden Corona-Hilfen. Kurzfassung:

mehr Umsatzeinbruch bedeutet mehr Geld geschenkt.

keine Jahreskarten zu verkaufen mindert den Umsatz, man verliert ihn aber nicht, da viele vermutlich so eine Karte kaufen, wenn sie wieder angeboten werden…

So langsam glaube ich übrigens wirklich, dass sich irgendwer einen Scherz erlaubt…

 

auf der Club-Seite steht jetzt:

 

Hinweis: Aktuell ist es leider nicht möglich,
eine Phantasialand Clubkarte zu erwerben.
Aufgrund der nach wie vor sehr dynamischen
Lage erfolgt derzeit sowohl über unseren
Online-Shop als auch telefonisch kein Verkauf
der Clubkarte.

 

 

Welchen Sinn macht das denn?vor allem der zweite Satz sorgt doch für völlige Verwirrung. Wird man künftig Jahreskarten nur im Park persönlich kaufen können? Also Weglassen des Satzes hätte aus meiner Sixht mehr Sinn gehabt…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Volker:

Vielleicht ist auch beim PHL der Grund die ich laufenden Corona-Hilfen. Kurzfassung:

mehr Umsatzeinbruch bedeutet mehr Geld geschenkt.

keine Jahreskarten zu verkaufen mindert den Umsatz, man verliert ihn aber nicht, da viele vermutlich so eine Karte kaufen, wenn sie wieder angeboten werden…

So langsam glaube ich übrigens wirklich, dass sich irgendwer einen Scherz erlaubt…

 

auf der Club-Seite steht jetzt:

 

Hinweis: Aktuell ist es leider nicht möglich,
eine Phantasialand Clubkarte zu erwerben.
Aufgrund der nach wie vor sehr dynamischen
Lage erfolgt derzeit sowohl über unseren
Online-Shop als auch telefonisch kein Verkauf
der Clubkarte.

 

 

Welchen Sinn macht das denn?vor allem der zweite Satz sorgt doch für völlige Verwirrung. Wird man künftig Jahreskarten nur im Park persönlich kaufen können? Also Weglassen des Satzes hätte aus meiner Sixht mehr Sinn gehabt…

 

 

Das stand auch eben schon da.

Einmal weiterklicken, dann steht da wieder der andere bekannte Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Volker:

Aufgrund der nach wie vor sehr dynamischen

Lage erfolgt derzeit sowohl über unseren
Online-Shop als auch telefonisch kein Verkauf
der Clubkarte.

 

 

Welchen Sinn macht das denn?vor allem der zweite Satz sorgt doch für völlige Verwirrung. 

Also ich finde es so sogar sehr sinnig:

1.) Aktuell heißt nicht für immer 

2.) Dynamische Lage=Corona=Vorübergehend 

3.) Nicht telefonisch: Da sind wir gemeint, denn wenn jeder anruft und es probiert, kommen die zu nichts mehr (und können keine neue Jahreskarte entwickeln?!)

4.) So wie die Lage aktuell sich entwickelt, bin ich unsicher, wie lange wir den aktuellen Wintertraum träumen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Volker:

Vielleicht ist auch beim PHL der Grund die ich laufenden Corona-Hilfen. Kurzfassung:

mehr Umsatzeinbruch bedeutet mehr Geld geschenkt.

 

Das glaubst du doch nicht ernsthaft, einige hier wollen es echt nicht wahrhaben wie unwichtig Jahreskarten seit Corona geworden sind. Ich weiß durch interne und teils auch öffentliche Quellen von mehreren Parks, dass sie dieses Jahr ihr profitabelstes Jahr jemals verzeichnet haben. Corona spielt den Parks mehr in die Karten, als dagegen. Zahlreiche Urlauber die sonst ins Ausland gehen, sind plötzlich in den Parks, usw. Die Parks waren dieses Jahr auch alle gefühlt voller als normal.

 

Jahreskarten sind einfach keine Priorität mehr, gerade in einem Park in dem es ohnehin nicht genug Platz für die Besuchermassen gibt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, TheReal said:

 

Das glaubst du doch nicht ernsthaft, einige hier wollen es echt nicht wahrhaben wie unwichtig Jahreskarten seit Corona geworden sind. Ich weiß durch interne und teils auch öffentliche Quellen von mehreren Parks, dass sie dieses Jahr ihr profitabelstes Jahr jemals verzeichnet haben. Corona spielt den Parks mehr in die Karten, als dagegen. Zahlreiche Urlauber die sonst ins Ausland gehen, sind plötzlich in den Parks, usw. Die Parks waren dieses Jahr auch alle gefühlt voller als normal.

 

Jahreskarten sind einfach keine Priorität mehr, gerade in einem Park in dem es ohnehin nicht genug Platz für die Besuchermassen gibt. 

 

 

Diesen Gedanken hatte ich ehrlicherweise auch (obwohl man es auch netter formulieren kann).

Wenn man sich zahlreiche Berichte, Bewertungen, und auch eigene Besuche anschaut, scheint das Phantasialand dieses Jahr voller als jemals zuvor gewesen zu sein. In Verbindung mit der schieren Unmöglichkeit unter den Pandemiebedingungen ein Jahreskartenmodell anzubieten, welches alle Leistungen erfüllen kann, wundert es mich ehrlicherweise auch nicht, dass diese wohl erstmal gestrichen wird. Macht halt nur Sinn, auch wenn das natürlich für uns Fans erstmal keine guten Nachrichten sind 🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheReal:

Ich weiß durch interne und teils auch öffentliche Quellen von mehreren Parks, dass sie dieses Jahr ihr profitabelstes Jahr jemals verzeichnet haben. Corona spielt den Parks mehr in die Karten, als dagegen.

Na zumindest die öffentlichen Quellen dürftest Du dann gerne noch nachliefern. Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Energylandia, in dessen Land es bekanntermaßen schon lange kein Corona mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal dazu, dass man es auch hätte netter sagen können. Ja, klar, da hast du Recht.

 

Der Ton war aber auch nicht als Attacke gedacht, sondern ist einfach meiner allgemeinen Frustration über die Entwicklungen in der Freizeitpark-Branche durch Corona geschuldet.

 

Und bezüglich der Quellen: Habe da hauptsächlich an Universals Freizeitpark Sparte gedacht, die u.a. das bisher profitabelste Quarter verzeichnete. Von Energylandia wusste ich jetzt ehrlich noch gar nichts. Von einem deutschen Park weiß ich ähnliches, aber das sind keine öffentlichen Infos.

 

Disneyland Paris hat nächstes Jahr auch vor massive Änderungen am Jahreskarten-Programm vorzunehmen. Da ist teilweise von Preissteigerungen von mehreren 100% die Rede, sowie von umfangreichen Zutrittsbeschränkungen...

Bearbeitet von TheReal (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits kann (und will) ich nicht glauben dass es in Brühl keine JK,CK oder was auch immer mehr geben wird..... andererseits passt es wie Ar*** auf Eimer in die Art und Weise wie die Schmidt und Löffelhardt GmbH in letzter Zeit mit Fans,Nerds und Stammgästen umgeht.

Persönlich hoffe ich das lediglich ein Kommunikations-Faux Pas wie wir es gewohnt sind vorliegt.

Ich pflichte da @Mümpfchenbei,

auch wenn ich,wie einige andere, im Toverland ein neues Zuhause gefunden haben ist und bleibt das PHL das zweite Wohnzimmer und der Park in dem zumindest bei mir der ganze Wahnsinn seinen Anfang nahm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: auch wenn ich vom toverland nur etwa 20 Minuten entfernt wohne, ist das für mich keine Alternative. Das Ding hat mehr oder weniger null Thematisierung, eine gute holzachterbahn, einen mittelmäßigen Wing coaster und zwei einfache Wasserbahnen und fertig. Maximus Blitz ist nett, aber überlaufen. Der Merlin Darkride ist nett, aber auch nix was man sich am Besuchstag ggfs gleich mehrfach gibt wie die Piraten in battavia oder im PHL das Mäuseschiessen.
Was soll mich da als Erwachsenen hinziehen? Die Kinder finden auch nur die kurze Anreise wirklich gut…

ich bin also öfter im 5h entfernten EP als dort.

 

Vom PHL hatte ich diverse Jahre eine Jahreskarte/Erlebnispass/Clubkarte, aber zuletzt gab es da zu wenig Neuerungen und als kurzurlaubsziel ist es für uns mit 1h zu nah und auch wenn wir früher oft trotzdem in den Hotels waren, ist das seit dem Wegfall der 35% auch vorbei.

 

kurz: regional gibt es keine Alternative zum PHL. Auch der moviepark nicht.

Ich kann auch (mit JK!) mal nur wegen der Atmosphäre in einen Park und fahre nur ein zwei Bahnen. Ambiente und Kulinarik stimmen hier in nrw meines Erachtens eben nur im PHL!


Eine neue Jahreskarte würde ich mir je nach Konditionen holen, aber da würde ich erstmal sehen wollen was so kommt. Ich habe auch immer den EP und Efteling mit der Karte besucht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Corona Zeit und der damit verbundene Kurzurlauber-Zuwachs Anlass für die Streichung der Jahreskarte sein soll, dann werden die damit irgendwann ganz schön auf die Nase fallen. 

 

Mir fällt da nämlich eine Unterhaltung vierer Frauen ein, die sich nicht kannten und deren M sich darüber beschwerten, dass sie dieses Jahr ihren Urlaub in einem Freizeitpark verbringen müssen. 

 

Ich saß am Schwanensnack und hörte wie sich darüber gefreut wurde, nächstes Jahr endlich wieder am Strand liegen zu können. 🤣

 

Kann nicht mehr bearbeiten. 

 

Ihre Männer waren mit den größeren Kindern Achterbahn fahren und sie warteten gezwungenermaßen dort am Spielplatz mit den Kleinkindern.

 

Was ich damit gewitzelt sagen will, ist einfach dass diese Entwicklung sich auch wieder ändern wird, sofern es sich richtung nächsten Sommer alles so weiter vorwärts geht. 

Bearbeitet von dhdeluxe (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung bzgl. der aktuellen JK Problematik ist wie folgt:

 

Solange man sich in der Corona-Pandemie befindet und quasi jeder Monat vorerst der letzte Monat sein könnte (bzgl. neuer Beschließungen, Regeln, Lockdowns, Teil-Lockdown, 2G-Regeln usw.) wird der Park weiterhin so betrieben wie aktuell.

Die bestehenden JK laufen nach und nach aus und erst dann wird man wohl die erste Erkenntnis erlangen, wie sehr das Fehlen der Jahreskartenbesitzer ins Gewicht fällt.

Hinzu kommt, das ich glaube, das man die aktuelle Situation Clever dafür nutzt um ein komplett neues JK-Modell zu präsentieren.

 

Hier wurde erwähnt, das man keine JK mehr anbietet, weil man gesehen hat, das der Park auch ohne JK teilweise gut gefüllt war.

Das mag auf den ersten Blick auch so aussehen, wenn man die Hauptsaisonmonate im Jahre 2021 als Maßstab heranzieht.

Hier wird aber vergessen, das im Jahre 2020 und auch noch 2021 die Urlaubsreisen einen starken Rücklauf hatten.

Viele sind nicht in den Urlaub gefahren, weil es zu riskant war etwas zu buchen, die internationalen Corona-Regeln es teilweise nicht zugelassen haben und weil schlichtweg viele nicht das Geld hatten um in den Urlaub fahren zu können (wegen Kurzarbeit, höhere Nebenkosten usw.)

Diesbezüglich haben sehr viele 2020 und 2021 den Kurzurlaub oder Tagesausflüge in die Freizeitparks getätigt.

Dieser Umstand führte dazu, das wir vor den Sommer und Herbstferien, in den Sommer und Herbstferien und auch kurz danach, sehr volle Freizeitparks hatten.

 

Schaut man sich die Wartezeiten kurz nach den Herbstferien an, dann erkennt man sehr gut, das der typische Tagesbesucher eines Freizeitparks (das sind die, die eh nur 1-2x im Jahr den Weg nach Brühl, Rust oder sonst wo hin finden) seinen Soll fürs Jahr erfüllt hat, das heißt er war bereits im Park.

Diese leere Zeit ist genau die Zeit, wo der Park von uns JK-Besitzern lebt, weil wir uns genau auf diese relativ leeren Tage freuen, wo wir nicht den überfüllten Park mit den typischen Tagesbesuchern vorfinden.

Ich bin früher sehr gerne einfach mal Nachmittags oder an einem freien Tag spontan in den Park gefahren, wenn ich wusste, das es leer sein wird und sei es nur für ne Runde Taron, Colorado und ne Portion Churros gewesen.

 

Worauf ich hinaus möchte, das den Parks genau diese Gäste fehlen werden, die den Park etwas beleben, wenn die sogenannte Saure-Gurken-Zeit ist!

 

Ich gehe sogar soweit, das ein Park mit einer Höchstwartezeit bei den Hauptattraktion von 5-10min. völlig unwirtschaftlich ist, zu öffnen!

Die Betriebs- und Lohnkosten fressen die Tageseinnahmen garantiert auf.

Das kann man vllt. eine gewisse Zeit auffangen, aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das Phantasialand tatsächlich keine JK mehr verkaufen wird, dann wird es diese verdammt leeren Tage nicht nur 2-3 Wochen aufs Jahr verteilt geben, sondern dann erlebt der Park dies IMMER, vor und nach dem typischen Tagesbesucher Andrang (sprich vor und nach den Ferien und teilweise den Wochenenden)

Und selbst die Wochenenden, wie man aktuell sieht, sind auffällig leer, weil der typische Tagesbesucher bereits im Park war und sich erst 2022 oder im Wintertesum 1x blicken lässt.

 

Die finanzielle und wirtschaftliche Kraft von uns JK-Besitzern ist nicht zu unterschätzen.

Ich habe jetzt keine genauen Zahlen, aber wir reden sicher von Abertausenden die eigentlich eine JK besitzen, teilweise sogar von mehreren Parks, weil wir nun mal dies als Leidenschaft, Hobby, Spaß und soziales Leben ansehen und wir lassen bei jedem Besuch Geld im Park!

 

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn wir die Pandemie endgültig überstanden haben werden, wir mit dem Virus so leben wie mit allen anderen Viren auch und die Parks wieder volle Handlungssicherheit haben werden, dann wird uns auch wieder die JK unter die Nase gerieben!

 

Ich persönlich befürchte aber, das wir uns von den ca. 200€ für die JK verabschieden können und das uns drastische Kürzungen der Konditionen erwartet.

 

P.K. Als bisher treuer JK-Besitzer bin ich immer ungefähr 30-40x im Park gewesen und sei es nur mal für 2-3 Stündchen.

Ohne JK wird mich das Phantasialand nur 1-2x im Jahr sehen und das weiß ich definitiv, denn es gibt genug Alternativen.

Und allein an meiner Einstellung und vieler anderen gehörten Meinungen zu dem Thema, bin ich definitiv nicht allein, der den Parks nicht das Geld mit den vollen Tagespreisen in den Hals schütten wird!

wartet ab, die JK werden wieder kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...