Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Aber mal ehrlich: Sie bekommen den Park (zumindest momentan) auch nicht voll. Bin ziemlich überrascht, dass man sich für eine unterbrechungsfreie Öffnung zwischen regulärer Saison und Wintertraum entscheidet, aber dafür nicht genug Marketing/Aktionen an den Start bringt, um für diese Wochen den Laden einigermaßen zu füllen. Gestern waren gefühlt so viele Mitarbeiter wie Gäste im Park. So ein Tag kann sich nicht gelohnt haben - befürchte sogar, dass unterm Strich die momentane lückenlose Öffnung finanziell eher auf ein Flop hinzuläuft.


Als Gast ist ein Walk-on auf Taron immer super (auf F.L.Y. läuft man sich natürlich einen Wolf 😉 da es weiterhin für leere Tage keinen verkürzten Wartebereich gibt). Aber überlegt mal, wenn an diesen Tagen jeweils zusätzlich so 500-2000 Clubkartenmenschen am Start wären, die immerhin noch Geld an anderen Orten im Park lassen - schon sähe alles etwas besser aus.
 

Jahreskarten sind immer eine Art Mischkalkulation. Wirtschaftlich wäre es möglicherweise am sinnvollsten eine Karte zu verkaufen, die einfach die vollen Tage exkludiert (so wie die billigste Disney Karte). Außerdem: Ansatzweise spielt der Park ja schon mit dynamischen Preismodellen gemäß Nachfrage. M.M.n. könnten sie das noch extremer und kurzfristiger/aktueller machen. Gibt ja sogar Anbieter, die es möglich machen, flexibel Kontingente zu verwalten und der GP im Zweifelsfall wesentlich günstiger an leeren Tagen anzubieten. Aber der Park sollte echt nicht so leer sein, wie es momentan der Fall ist.

Mein Eindruck ist, dass sie sich mit der Clubkarte zur Pandemie etwas verrannt haben und eher die Schuld am Produkt und den Nutzern suchen, als an der mangelhaften Umsetzung seitens des Parks. Dabei dennoch großen Respekt an die Mitarbeiter, die systembedingt vermutlich Überstunden machen, um uns Clubbies die Reservierungen und Besuche ermöglichen (sofern Karte noch gültig).

 

Also, die Lösung: Noch flexiblere Tagespreise für die GP und ein Clubkartenmodell, das in irgendeiner Weise eine Lücke schließen kann, ohne die Fans allzu sehr zu verärgern. Das ist immer noch besser als gar keine Jahreskarte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Volker:

Vielleicht liegt die aktuelle Leere auch daran, dass es nirgendwo Ferien gibt und die wenigsten Leute im November Urlaub nehmen.

Klaro, das spielt natürlich massiv rein - und am WE dann auch momentan nicht immer gutes Wetter. Es ist ganz klar Nebensaison und auch das Toverland ist inzwischen dann nur noch am WE geöffnet (früher auch im November täglich). Trotzdem glaube ich, etwas mehr/gezielteres Marketing und etwas mehr Jahreskartengäste, würden unserem Lieblingspark momentan eher gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Samstag war es auch mega leer. Taron max. 10min, Fly 5min, Winjas 10m, BM 5min.... alles andere so gut wie Walk Through. Kann sich nicht lohnen gefühlt. Das war am Wochenende und super Wetter!

 

Eine Frage noch: Das Phl hebt ja leicht den Zeigefinger und sagt, wagt euch ja nicht zu reservieren und dann nicht zu kommen. Wir prüfen das.... Wie? Ich habe für zwei Bekannte und mich Karten bestellt, habe selber aber natürlich nur 1 Clubkarte. Das ich nur für mich selbst bestellen kann/darf steht da nicht. Man kann ja auch mehr als 1 Eintritt pro Vorgang buchen. Ich denke mal die Konstellation gibt es auch oft bei Familien, Paaren etc. Allenfalls über meine E-Mail könnte man eine Verknüpfung herstellen, aber dann, wie gesagt, nur für eine Karte. Dass da dann noch andere Clubber mitgekommen sind, kann das Phl nicht prüfen. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht einmal (siehe auch die "professionelle" Reservierungsart (keine Eingabe von Name und Kartennr.), Fehlen einer Stornierungsmöglichkeit, wenn es denn mal doch nicht klappt....), dass das Phl das überhaupt auch nur für meine Karte prüfen kann. Alles nur "heisse Luft"? Also quasi "Wir tun mal so."?

 

Aber wie gesagt, mit dem Auslaufen der Karten scheint sich das Thema ja wohl eh erledigt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht alle die Emotionen ein wenig herunterfahren... der Park probiert in diesem Jahr zum ersten Mal seit Bestehen aus, auch im November ununterbrochen zu öffnen. Wenn die merken, dass das nicht klappt, werden die das wissen und entsprechend darauf reagieren. Die werden wissen, was die wie und wo kalkulieren, auch wenn der ein oder andere hier anderer Meinung ist.

 

Vielleicht macht es auch gar keinen so großen Unterschied, ob sich gerade wenig Menschen im Park aufhalten, denn auch wenn der Park jetzt gerade geschlossen wäre, würden ein Großteil der Mitarbeiter dennoch im Park beim Dekorieren helfen. Hier spart man also nichts. Und auch dass die Fahrgeschäfte bei den Temperaturen gerade bewegt werden würde ich eher als positiv verbuchen. Die Techniker werden in den 3 Wochen Vorbereitung für den Wintertraum nicht nach Hause geschickt.

 

Und dann auch bitte Business2Pleasure nicht vergessen. Im diesen Jahr gibt es das erste Mal während des November bei Veranstaltungen die Möglichkeit, den Business-Kunden einen Besuch im Park zu ermöglichen, ohne dass die große Masse da ist. Das wird hier immer wieder vernachlässigt. Das Parkgeschäft mit den Besuchern ist das eine, aber Business-Kunden mittlerweile eine fast genauso wichtige (wenn nicht sogar wichtigere) Gruppe. Immer von beiden Seiten betrachten das Ganze. Es kann für den Park schon sinnvoll sein.

 

Beim Thema Jahreskarten würde ich auch sehr vorsichtig sein. Ist das wirklich offiziell? Wie viel Glauben kann man dem schenken? Solange da nichts Offizielles vom Park kommt, einfach die Füße still halten. Es ist so, dass die Situation wieder sehr schwierig wird, die Planbarkeit ist gerade wieder richtig schlecht und bestimmt fürchtet man irgendwo auch um den Winter, da man ja nie weiß, auf was für Ideen die Politik kommt. Das ist sicherlich eines der Themen, welches erst für das neue Jahr auf der Agenda steht.

 

Update: eine Ergänzung noch: erinnert Euch an die ersten Jahre des Wintertraums. Fast gähnende Leere im Park. Und heute? Voll, voller, am vollsten. Sowas muss sich auch erstmal herumsprechen. In den meisten Köpfen ist verankert, dass gerade einfach alles zu ist. Und ja, das stimmt, hier könnte man mit Marketing das Denken in den Köpfen der Leute ändern. Aber vielleicht will man das gerade auch gar nicht.

Bearbeitet von Tommy
Siehe Update (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch überlegt mal wieder ins PHL zu fahren, fahre aber aktuell nicht hin, weil ich ne reguläre Tageskarte kaufen müsste und es gibt keine Shows….

den ganzen Tag Taron, Colorado,Fly, chiapas und Mäuseschiessen finde ich persönlich jetzt auch nicht so dolle, bei den winjas warte ich seit Jahren vergeblich darauf, dass denen jemand die Drehung abgewöhnt 😉 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TOTNHFan:

Aber wenn das stimmt müssen sich viele von uns wohl finanziell demnächst einen anderen Park suchen... :

 

Da steht doch bloß was wir eh schon wissen? Die Geschäftsleitung hat sich entschieden, die Clubkarte nicht mehr anzubieten. Und sie wird auch gerade nicht angeboten, seit letztem Jahr. Mehr wird da nichts gesagt. Das war also schon bekannt. Ob sich das wieder ändert, können sie nicht sagen. Klar, der Kundenservice macht keine Zukunftsvorhersagen und weiß es vermutlich auch nicht, auch das ist business as usual beim Phantasialand. 

 

Was ist da jetzt die Neuigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Joker:

Am geilsten an dieser Meldung finde ich das "mit phantastischen Grüßen".

 

Ich traue dem Phantasialand ja im Bereich der Kommunikation schon vieles zu, aber das bringen die nicht 😆

 

Da muss ich dich enttäuschen.
Hab auf Anhieb bei mir zwei Mails mit genau der Signatur gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb to b:

 

Da muss ich dich enttäuschen.
Hab auf Anhieb bei mir zwei Mails mit genau der Signatur gefunden...

 

Kann ich auch bestätigen.

 

Zu den Jahreskarten: Ich persönlich bin auch sehr an einer Lösung interessiert. Ich glaube aber auch es wird eine geben. Der Park ist nicht täglich zu 100% ausgelastet und somit wird es auch wieder Angebote geben die die Auslastung erhöhen. 195 € für 365 Tage mit Restaurantrabatt und 35 % auf Hotelübernachtungen etc. wird es in der Form aber vermutlich (leider) nicht mehr geben. Aber wenn das Ding am Ende des Tages 269 Euro kostet und Gold-Premium-Membership-Eiskratzer heißt, dann ist mir das auch Recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht nun auch offiziell auf der Homepage, dass es keine Club-Karten mehr geben wird.

 

Zitat

Kann ich eine neue Club-Karte kaufen?

Nein. Das Angebot der Club-Karten wird es zukünftig nicht mehr geben, daher wird der Verkauf eingestellt.

 

Quelle: https://www.phantasialand.de/de/themenpark/club/informationen-zum-club/

 

Schlauer Schachzug, jetzt sind alle voll traurig und jammern und wenn dann im Frühjahr Jahreskarten mit neuem Namen und zu anderen Konditionen angeboten werden, sind alle voll dankbar 🙂

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Olli:

Es steht nun auch offiziell auf der Homepage, dass es keine Club-Karten mehr geben wird.

 

Quelle: https://www.phantasialand.de/de/themenpark/club/informationen-zum-club/

 

Schlauer Schachzug, jetzt sind alle voll traurig und jammern und wenn dann im Frühjahr Jahreskarten mit neuem Namen und zu anderen Konditionen angeboten werden, sind alle voll dankbar 🙂

 

Ich spare schon mal für die Jahreskarte vom Aqualand Köln. Wenn ihr so freundlich wärt die Domain Aquafriends.de zu registrieren!? ;)

 

Bleibt nur abwarten... Aber ja, sollte das wirklich so kommen, MUSS ich mir einen anderen "Homepark" mit Jahreskarte suchen, wo ich häufiger hinfahren will und kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, muss ich meine Ansicht schnell zurück nehmen. Man scheint sich dann doch tatsächlich maximal dämlich zu verhalten. Kommunikationsweltmeister wird man wohl nicht mehr.

 

Wenn man bereits mit einer neuen Jahreskarte plant, dann würde man doch einfach den Satz ergänzen: "Wir arbeiten für die Zukunft an neuen Konzepten".

 

Wenn es wirklich gar keine Jahreskarten mehr gibt, dann wäre das schon ein harter Schlag ins Gesicht aller Fans. Ich würde dann vorschlagen, dass dieses Forum dann in Toverfriends oder so umbenannt wird. Da schätzt man seine Fans wenigstens.

 

Selbst, wenn es ein neues Modell geben wird, wovon ich ausgehe: Die Art der Kommunikation ist wirklich ein Witz. Eigentlich sollte man sich schon alleine für diese Art der Wertschätzung genau überlegen, ob man sich noch einmal eine neue Karte holt. Egal, wie diese heißen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Joker:

Eigentlich sollte man sich schon alleine für diese Art der Wertschätzung genau überlegen, ob man sich noch einmal eine neue Karte holt. Egal, wie diese heißen wird.

 

Die "Wertschätzung" hat der Park doch schon beim auslaufen lassen der Restkarten gezeigt. Was man den Gästen hier angeboten hat, hatte nichts mit dem gekauften Produkt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ImagineerTim:

Und für Corona konnte der Park ja nix

Das ist richtig. Darum hätte ich auch kein Problem damit gehabt wenn der Park gesagt hätte "Wir pausieren sie weiterhin".

Es gibt natürlich nicht die EINE Option bei der alle Kunden sagen "Beste Lösung". Aber man hätte zumindest den Kunden ganz offiziell die Wahl lassen können zwischen

 

Dem System das sie jetzt gewählt haben

Einem Auszahlen des Restwerts

Einem weiteren pausieren

 

Option 2 wurde glaube ich zumindest lange Zeit nicht offiziell angeboten. Und das man Option 3 nicht angeboten hat passt perfekt ins Bild das der Park mit dieser Stellungnahme jetzt abgibt. Der Club hat offensichtlich nicht ansatzweise so funktioniert wie der Park es wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...