Zum Inhalt springen

[Fantasy] CrazyBats VR


stauti

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Auch auf die Gefahr hin hier als Meckerphillip dazustehen, ich bin inzwischen ziemlich genervt von Crazy Bats. Klar war ich nie der große VR-Fan, aber ich erkenne durchaus den Mehrwert dieser Fahrt gerade für Familien und Gelegenheitsbesucher. Aber aktuell, bzw. schon länger hinkt man doch sooooo meilenweit hinter den (beworbenen) Ansprüchen her - all die neue Technik, die es gegenüber älteren VR-Coastern in der Abfertigung vereinfachen sollten genießen keinerlei Mehrwert mehr.

 

Die Attraktion ist nun vier Monate in Betrieb und statt dass Kinderkrankheiten so langsam ausgemerzt wären verringert sich die Kapazität. Das Brillenausgabehäuschen und das Fließband sind vorerst abgeschrieben und trotzdem reichen die schnell aus den Zügen eingesammelten, desinfizierten und in den nächsten Zug ausgegebenen Brillen nichtmals mehr für zwei von vier Zügen. Am Donnerstag waren je vier Reihen gesperrt, also praktisch immer 20 Leute auf der Strecke und 20 in der Station (oder kurzzeitig zeitgleich auf der Strecke). Ich bin sehr gespannt, ob sich da in absehbarer Zeit etwas ändert - mir fehlt etwas der Glaube, dass diese Brillen über einen so langen Zeitraum nicht lieferbar wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesperrten Reihen haben, so wie ich das verstanden habe, nichts mit der noch verfügbaren Anzahl an VR-Headsets zu tun, sondern in diesen Reihen gibt es Probleme mit der Synchronisation der Sets. In der Station sind ja oberhalb mehrer Kameras angebracht. Mithilfe dieser wird festgestellt, wo sich welches Headset befindet und das entsprechende Video für die Fahrt zugeordnet. Es gibt ja unterschiedlich gerenderte Videos, je nachdem wo man sitzt. In den gesperrten Reihen gab es wohl immer wieder Probleme mit der Synchronisation. Also Förderband und mangelnde Headsets sind leider nicht die einzigen „Baustellen“. Ist schon alles ziemlich ärgerlich, weil durch die Kapazitätsveringerung auch an weniger gut besuchten Tagen die Wartezeit ziemlich hoch ist - obwohl die Operator sich echt ins Zeug legen um trotzdem die Züge zügig abzuwickeln. 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nun auch mal vor Ort und habe mich gespannt reingesetzt.

 

Die Fahrt war echt cool. Bin noch nie VR gefahren und fand es echt super. 

Wurde echt toll gemacht. 

 

Wartebereich ist für mich nur eine Optische Sache. Das ist nichts besonderes. Wände wurden halt mit Platten verkleidet und alles mit Led geschmückt. Im großen und ganzen nichts besonderes. 

Aufwertung sind die Bildschirme direkt im Bahnhof. Das ist super gemacht. 

 

Die Züge wurden halt auch 'nur' anders farblich gestaltet. Nichts aufwendiges. Farbe drauf und fertig. 

 

Alles sehr einfach gehalten und mit so wenig Mitteln wie möglich umgestaltet.

 

Die VR-Brillen:

Das Problem ist das jeder einen anderen Kopf hat. Ich hatte leider auch das Pech das mir die Kante volles Kanonenrohr auf die Nase drückte. Ich habe die Brille dann mit einer Hand Festgehalten werden der Fahrt um das zu vermeiden.

Da müsste eine Lösung her. 

Ich musste die Brille leider so weit nach unten verschieben um ein scharfes Bild zu bekommen. Saß die Brille wie sie soll war es nicht möglich. 

Vllt. Ist es möglich das ganze anders zu Programmieren ? Das man den Punkt des Verschiebens für ein Scharfes Bild weiter nach oben verstellt ? Kenne mich mit der Technik da nicht so aus. 

 

Während der Wartezeit im Bahnhof konnte ich in aller Ruhe die Abfertigung beobachtet. 

Das geht ja so überhaupt nicht. 

Das ist Katastrophal.

Da muss auf jeden Fall was getan werden. 

So viele Mitarbeiter in Einsatz u.s.w das rechnet sich alles absolut nicht. 

Der Kostenfaktor ist enorm.

Es sind viel zu wenig VR-Brillen vorhanden. Das Desinfizieren ist auch ziemlich Zeitaufwendig.

 

Alles zusammen ein Zustand der dringend einer Idee und Lösung bedarf.

 

Ich find selber schon beim beobachten an zu Grübeln wie man das Problem lösen kann. 

 

Aber ich bin dafür nicht zuständig. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden zum Winter ja manche Probleme mit den Brillen behoben, zumindest hat man ja dann quasi bis zu den Weihnachtsferien Zeit bis die Auslastung wieder fix sein sollte. Unter der Woche geht es ja dann sicherlich zum testen.

 

Der Wartebereich hat leider auch schon einige Spuren von "Gelangweilten Gästen" erhalten. Manche sogar schon ziemlich groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Fließband hatte doch alles schon mal funktioniert. Und die Brillen sind auch eine eher billige Variante, verglichen mit PC-VR-Brillen mit allen Freiheitsgraden und Echtzeitrendering statt Film. Selbst wenn die da 10-20000€ für neue Brillen in die Hand nehmen müssen (einiges sollte vielleicht auch auf Garantie laufen), sollte die Attraktion das wert sein. Volle Kapazität, jeder ankommende Zug kann alle Plätze mit Fahrgästen besetzen und die können alle Brillen haben. Auch, wenn man Ladezeiten einrechnet. Und für das Hauptproblem, den Rücktransport und die automatische Reinigung, müsste es auch Gewährleistung geben. Wenn die Firma nicht schon erledigt ist, weil das PHL ja doch für diese Saison ganz beträchtliche Mehrkosten hatte und die stark beworbene Attraktion dann doch nur mit peinlichen Einschränkungen und Wartezeiten lief.

 

Und ich hoffe ganz inständig, dass hier nicht noch eine Attraktion mehr dauerhaft nur mit halber Leistung und irreparablen Defekten läuft, zusätzlich zu River Quest und Wakobato.

 

Im Wartebereich fielen mir eigentlich nur an einigen Stellen abgerissene Tapeten auf, und ungenau eingepasste Lampenabdeckungen (oder hatte jemand dagegen gehauen?). Der Normalbesucher leuchtet halt nicht mit dem Handyblitz durch die Gegend, so dass er die ganze abgescheuerte Farbe und das alte Temple-Grün bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wintersun:

Möglich wäre es ja zumindest ab dem Abschnitt wo die Queue getrennt wird (besser als gar nicht), müssen nur noch die Schilder hin).

 

Die Qline wird aber auch nur kurz an den ehemaligen Dioramen getrennt. Danach läuft sie in ein Nadelöhr hinein, wo eine Trennung mMn. durch Platzmangel nicht mehr möglich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Breiter ist der Gang bei den ex Dioramen nun nicht. Ich denke es könnte durchaus noch möglich sein.

Aber das wird nicht passieren.

 

Man hat eben alles auf die VR Karte gesetzt, dass rächt sich jetzt.

 

Wenn ich fieß wäre könnte ich jetzt sagen "Ich habs im April / ende März schon so geahnt" .

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man realistisch ist: Was wäre die Alternative gewesen? Da keiner genau weiß was die Umstellung auf VR gekostet hat, ist es müßig zu spekulieren, was mit einer Umthematisierung eventuell möglich gewesen wäre. Und Fakt ist auch, ob sich das ganze jetzt gelohnt hat oder nicht kann nur das Phantasialand beurteilen! Ich finde die VR Variante jedenfalls besser als den Temple, der größtenteils nur ein schwarzes Loch war, aber das ist eben auch nur meine persönliche Meinung. Alle sonstigen Krankheiten mit Synchronisierung und Brillenproblematiken ist Aufgabe des Parks und da hilft es mehr konkrete Kritik zu üben an Dingen, die einem auffallen, als eine Aussage wie "Ich hab's ja vorher schon gewusst"

Und ein Non-VR-Gang fände ich grundsätzlich eine gute Idee, halte ich aber für nicht umsetzbar, weil sowohl der Eingang als auch der Ausgang zu eng sind, als daß man dort noch zusätzlich Leute durchschleusen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOTNHFan:

So viel Breiter ist der Gang bei den ex Dioramen nun nicht. Ich denke es könnte durchaus noch möglich sein.

Aber das wird nicht passieren.

[...]

Man muss aber auch bedenken was im Falle einer Evakuierung ist. Der Eingang ist ja sowieso schon eine Schmale Angelegenheit. Wenn man den jetzt noch schmaler machen würde, will ich nicht wissen was passiert wenn es mal in der Station brennen sollte...

 

Das man die Q nicht teilen würde, da gebe ich dir aber aus bekannten Gründen durchaus recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatMiller:

da hilft es mehr konkrete Kritik zu üben an Dingen, die einem auffallen, als eine Aussage wie "Ich hab's ja vorher schon gewusst"

Eine gewisse Verbitterung ist doch irgendwo verständlich, wenn man sich die Situation des angesprochenen Nutzers und von Crazy Bats genauer anschaut. Selbst ich, der keinen großen Bezug zum Temple hatte, finde die Lage derzeit traurig (45-60 Minuten Wartezeit im ansonsten eher leeren Park).

Konkrete Verbesserungsvorschläge:

- ein paar neue Brillen besorgen (wenn nicht schon geschehen)

- neue Nasenpolster oder Carbon-Leichtbauweise?, damit meine Nase nicht zerstört wird?

und die Kapazität wieder auf das Level der Anfangszeit fahren.

 

Dann bin ich doch der Letzte, der dem Park einen Fehler vorwirft. Im Gegenteil: Die Werbemaschinerie und Aufmerksamkeit ließ sich eben mit den Fledermäusen wunderbar befeuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir vor 2 Wochen da waren, fuhren zwei Züge. Einer wird abgefertigt, während der andere auf der Strecke ist und da scheinbar auch gar nicht mehr Brillen vorhanden sind, wird sich da auch nichts dran geändert haben. Dazu kommt daß 2 oder 4 Reihen (hab nicht so genau drauf geachtet) gesperrt sind. Aufgrund dieser geringen Kapazität kommt es zu erheblichen Wartezeiten, die soweit ich das beobachtet habe meist höher sind als bei Taron!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben der weltbeste VR Ride, da muss man eben auch weltweit einmalige Wartezeiten auf sich nehmen.

 

Es hat schon seinen Grund, warum man VR im Europa-Park nur als Zusatzangebot etabliert hat. Valerian VR hat eine ähnlich schlechte Kapazität, mit dem Unterschied, dass eben lange nicht so viele Leute anstehen.

Aber alle diese Zweifel wurden im Vorfeld eben von vielen abgetan, das Phantasialand wüsste ja, was es tut. Jetzt läuft die Bahn seit Monaten in so einem Zustand.

Die massiven Werbemaßnahmen werden der Anlage nicht gerecht und wenn am Ende eben sogar Youtuber mit gutem Willen (wie z.B. zuletzt EPFan95) die Bahn nicht wirklich positiv bewerten, dann hat man eben an zu vielen Ecken gepennt.

 

Die Fließbandthematik funktioniert beim Alpenexpress schon seit Jahren zuverlässig, ist also kein Neuland.

Die Anzahl der VR Brillen hätte man auch viel höher ansetzen können, kostet dann aber eben auch viel mehr.

 

Letztendlich wäre es aber vielleicht auch gar nicht verkehrt, wenn das Konzept nicht auf geht, dann sieht sich der Park wenigstens darin bestärkt, dass VR im Phantasialand keinen Platz haben sollte. Ich bin zwar davon überzeugt, dass man einen neu geplanten Indoorcoaster mit VR durchaus genial umsetzen könnte, aber da bewegen wir uns in einem finanziellen Rahmen, den das Phantasialand mit Sicherheit nicht gehen will. Crazy Bats ist und bleibt eben in jeder Hinsicht eine Notlösung. Der Temple war einfach der größte Schandfleck und man hat versucht ihn etwas aufzupolieren.

Manchen gefällt es, vielen gefallen die Rahmenbedingungen, die eben zu extrem hohen Wartezeiten führen, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...