Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Luna79:

Im Großen und Ganzen wurde schon Abstand gehalten und auch MNS getragen. 

Komischerweise habe ich ausgerechnet bei Taron extrem viele ohne die Dinger gesehen 🙄😏 Und nicht unbedingt Teenies.... 

Im oberen Anstellbereich stand nachher ein Mitarbeiter, der hat schon von weitem angezeigt, dass man die Teile wieder aufziehen soll.... außer, wenn gegessen wurde

[...]

Bei der Colorado zog ein Mittfünfziger die Maske ab, um ne Kippe anzustecken... 🙄 Da stand aber der, der fürs Phantasialand immer diese Videos einspielt 😬, im Gestrüpp und hat ihn gebeten, Kippe aus und MNS auf...

[...]
In Outdoor-Wartebereichen finde ich den MNS wenig sinnig.... zB am Kaiserplatz stehen die Leute nah beisammen, essend... 1 m weiter am Wellenflug dann mit Maske und riesen Abstand

 

Ja. Scheint ja doch zu gehen, freut mich zu hören. Präsenz zeigen. Dass es immer einige geben wird, die sich partout nicht dran halten wollen - Mitarbeiter weg, Maske runter - damit muss man rechnen. Das ist dann persönliches Restrisiko wenn ich mich entscheide, den Park zu besuchen. Solange das Bemühen seitens des Gastgebers erkennbar ist, das Ganze nicht eskalieren zu lassen - alles okay.

 

Ich denke mal, die MNS-Pflicht auch in Außenwartebereichen ist mehr, um eine glasklare Regel zu haben ein wirklich hohes Infektionsrisiko gibt es im Freien nicht. Ohne klare Regel kämen dann die Diskussionen auf: ist überdacht (Taron-Schlange) dasselbe wie draußen oder doch wie drinnen? Warum muss ich beim Churros-Stand (Lebensmittel!) MNS-Tragen und beim Wellenflug nicht? Ist schon besser so.

Bearbeitet von Noctew
Doppeltes Zitat entfernt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gestern und heute im Park.
 

Als wir heute bei der Colorado waren, waren zwei Mitarbeiter vom Gesundheitsamt da zum kontrollieren. Da wurde von den Mitarbeitern sehr streng auf die Maskenpflicht hingewiesen. 😉

Kurz darauf hat man an allen Toiletten Mitarbeiter vom PHL vorgefunden, die penibelst  drauf geachtet haben, dass man die Maske beim Betreten auf hat. Auch stand ein Mitarbeiter Vom PHL mit Anzug auf dem Hügel in der Colorado Schlange und hat die Besucher an ihre Maskenpflicht und den Abstand erinnert und auch ermahnt. Genauso wurde auch am Kaiserplatz am Karussell sehr streng auf die Einhaltung geachtet. Auf Nachfrage bzw. der Hinweis, dass hier ja besonders drauf geachtet wird, hat uns der Mitarbeiter gesagt, dass sei der Vorzeigeplatz, wenn man ins PHL kommt würde man hier ja sofort sehen, wenn die Gäste sich nicht an die Regeln halten.

 

die Einhaltung der Vorschriften in der Taron Warteschlange habe ich gestern und heute am negativsten empfunden. Dabei hat mich weniger das runterziehen der Masken gestört (wir hatten 29C Grad in der Sonne), sondern mehr das nicht einhalten der Abstände. Dadurch haben auch vor allem da die Angaben der Wartezeiten nicht ansatzweise gestimmt. Da wo die Abstände eingehalten wurden, haben auch die Wartezeitangaben hingehauen. Im Großen und Ganzen waren die Gäste aber alle rücksichtsvoll, der Park war aber weder gestern noch heute richtig voll, wobei es gestern echt super schön leer war 😍

vor 58 Minuten schrieb Zarear:

Wenn man sich mal diesen Vlog hier anschaut, sieht man volle Taron-Züge und bei Talocan nur einen Platz frei zwischen Gästen. Scheinbar scheint man die Maßnahmen mittlerweile entweder nicht mehr ernst zu nehmen oder diese wurden kurioserweise gelockert


der Kommentar der Gesundheitsmitarbeiter, bei den leeren Reihen der Colorado zwischen zwei fremden Gruppen, den wir mitbekommen haben, war:

“da muss man nicht zwingend eine Reihe frei lassen, das reicht auch so. Das passt so“ und sind weitergezogen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Pinky82:

der Kommentar der Gesundheitsmitarbeiter, bei den leeren Reihen der Colorado zwischen zwei fremden Gruppen, den wir mitbekommen haben, war:

“da muss man nicht zwingend eine Reihe frei lassen, das reicht auch so. Das passt so“ und sind weitergezogen 

 

Das liest sich aber nicht sehr schön, muss ich sagen.

Es hieß und heißt doch immer, noch viel wichtiger und effektiver als die Masken sei das Einhalten des Abstandes zu anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rw1907:

 

Das liest sich aber nicht sehr schön, muss ich sagen.

Es hieß und heißt doch immer, noch viel wichtiger und effektiver als die Masken sei das Einhalten des Abstandes zu anderen.


war ja auch nur ein mitbekommener Kommentar von einem zum anderen. Kann imho auch nur ein persönlicher Kommentar gewesen sein.

würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.

viel wichtiger finde ich die Abstände beim Warten, die bis auf den Kaiserplatz, nie überprüft oder korrigiert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon heftig wenn man das in dem Video so sieht.

Warum sagen  denn Angestellte wenn sie sehen das die Q-Line nicht eingehalten wird nichts dazu ? Klar kann man nicht überall Augen und Ohren offen haben, aber in solchen Zeiten die aktuell herrschen doch eigentlich schon 😕
Hatte eigentlich überlegt auch mal zu fahren da ich bis Dato gute Rückmeldungen bekommen habe, aber das schreckt mich dann doch ab :(

Bearbeitet von Phantasialand_Condor_1986 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Talocan habe ich mich auch sehr gewundert... dafür waren beim Wellenflug gefühlt 5 Sitze um eine Gruppe frei.... 

Die 1,50 Mindestabstand scheinen etwas ausgewürfelt worden zu sein 😬

 

Aber im Großen und Ganzen macht das Phantasialand das schon gut... die werden sich auch ein bisschen ran tasten müssen.

 

Und am Ende fallen die Negativbeispiele immer mehr auf, als diejenigen, die sich an die Vorgaben halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maske ist immer dort wichtig, wo der 1,5m-Abstand nicht durchgängig eingehalten werden kann (Supermarkt, Einzelhandel, Betreten/Verlassen eines Restaurants etc.). Da ist das PHL von vornherein auf Nummer sicher gegangen. Genau deshalb braucht ihr euch aber nicht so verrückt zu machen, wenn mal jemand die 1,50 m nicht korrekt einhält.

Schuld ist aber auch das Phantasialand. In anderen Parks sind knallgelbe Linien gezogen worden. Die sind natürlich viel auffälliger und schreien einen förmlich an, wenn man sie ignoriert. Die kleinen kontrastarmen Pünktchen im PHL sind dagegen ja ein Witz.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pinky82:

 

Als wir heute bei der Colorado waren, waren zwei Mitarbeiter vom Gesundheitsamt da zum kontrollieren. Da wurde von den Mitarbeitern sehr streng auf die Maskenpflicht hingewiesen. 😉

Kurz darauf hat man an allen Toiletten Mitarbeiter vom PHL vorgefunden, die penibelst  drauf geachtet haben, dass man die Maske beim Betreten auf hat. Auch stand ein Mitarbeiter Vom PHL mit Anzug auf dem Hügel in der Colorado Schlange und hat die Besucher an ihre Maskenpflicht und den Abstand erinnert

 

 

...hoffentlich war das nicht nur die Ausnahme weil heute das Gesundheitsamt "im Haus" war, sondern wird nun endlich zur Regel, das Mitarbeiter abgestellt werden die kontrollieren und die Hygieneregeln um-und durchsetzen.

Denn Hygieneregeln nur schriftlich auf dem Papier, bringen keinem etwas...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rw1907:

 

Das liest sich aber nicht sehr schön, muss ich sagen.

Es hieß und heißt doch immer, noch viel wichtiger und effektiver als die Masken sei das Einhalten des Abstandes zu anderen.

Aber eine Reihe frei lassen macht in einer Achterbahn mMn ohnehin keinen Sinn. Wenn da jemand etwas ausstößt, fährst du da durch. Unabhängig davon ob da eine Reihe frei ist oder nicht. Darum Maske. Fängt Ausstoß teilweise ab, blockiert teilweise das Eindringen in deinen Körper (über Mund und Nase) und schon hast du das Risiko minimiert, Reihe frei hin oder her 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hector#14:

Aber eine Reihe frei lassen macht in einer Achterbahn mMn ohnehin keinen Sinn. Wenn da jemand etwas ausstößt, fährst du da durch. Unabhängig davon ob da eine Reihe frei ist oder nicht. Darum Maske. Fängt Ausstoß teilweise ab, blockiert teilweise das Eindringen in deinen Körper (über Mund und Nase) und schon hast du das Risiko minimiert, Reihe frei hin oder her 

 

Naja, ganz so simpel ist das nicht. Das ist eine recht komplexe Situation. Dummerweise hat sich noch niemand die Mühe gemacht, die Verbreitungsphysik auf einem Fahrgeschäft genauer zu untersuchen. Könnte vielleicht daran liegen, dass es eher eine Nische ist 🤣

Aber kurz zu den Aspekten, die da eine Rolle spielen

Allgemein wissen wir, dass das Infektionsrisiko steigt
- in geschlossenen Räumen (Aerosole)
- viele Menschen auf engem Raum (Aerosole u. Tröpfchen)
- Dauer der "Exposition"

Für Fahrgeschäfte, insbesondere Coaster spielt da mit rein:


- Erzeugen von groben Tröpfchen (Schreien etc.). Werden durch MNS weitestgehend verhindert. Bei hoher Geschwindigkeit vermutlich rasche Reduktion der Tröpfchengröße in Richtung Aerosol
- Dauer der Exposition (Aerosole): Bei hoher Geschwindigkeit dürfte neben einer fast augenblicklichen Verdünnung auch die Kontaktzeit im Millisekundenbereich liegen. Da dürfte das Risiko, durch die "Wolke" des Vordermannes zu fahren bei geringer Geschwindigkeit (z.B. Ausfahrt Station, Lifthill, etc.) vermutlich am größten sein.
- Fahrprofil: Je weitläufiger/dynamischer, desto besser. Extrembeispiel: Kinderkarussel im Innenbereich. Hier laufe ich vermutlich Gefahr, wiederholt durch eine stationäre Aerosolwolke zu fahren. Ein Coaster wie Taron/Troy/usw. dürfte da die beste Wahl sein.
- Aerodynamik: Stößt z.B. jemand in der ersten Reihe auf Taron eine Aerosolwolke aus, so muss das nicht bedeuten, dass die dahinter liegenden Reihen das voll abbekommen. Es entstehen Luftverwirbelungen und direkt hinter der Quelle dürfte auch ein "Windschatten" entstehen. Das hängt auch von der jeweiligen Form des Fahrzeugs und der Umgebung/Fahrfigur ab.

jede Menge Klugscheisserei, aber trivial ist es eben nicht.

 

Ich denke, man kann sich aber generell darauf einigen, dass
- Coaster im Outdoorbereich ein - relativ - sicheres Vergnügen darstellen

- Das Tragen von MNS - auf der Attraktion - das Risiko noch einmal erheblich reduzieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles davon deckt sich ja an sich mit dem, was ich geschrieben habe. Nur bedeutend besser formuliert ❤

 

Einzig der Punkt Aerodynamik würde für die freie Reihe sprechen. 

 

Ich denke weiterhin, dass auch eine Vollbesetzung problemlos umsetzbar ist. Die Gefahrenherde liegen an ganz anderen Stellen im Park

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hector#14:

Einzig der Punkt Aerodynamik würde für die freie Reihe sprechen. 

 

Ich denke weiterhin, dass auch eine Vollbesetzung problemlos umsetzbar ist.

 

 

 

 

NIcht ganz, theoretisch hängt das von der Bauart ab.

 

Beispiel Taron oder besser noch Black Mamba: hier hast Du eine massive Sitzkonstruktion vor Dir, die zu Verwirbelungen/Windschatten führen dürfte. Mit meinem physikalischen Halbwissen (lol) würde ich behaupten, eine Vollbesetzung ist hier nicht so dramatisch.

Beispiel Colorado/Troy: hier gibt es keine "bauliche Trennung". Man sitzt direkt hinter dem Vordermann. Verwirbelungen/Windschatten entstehen nur durch den Vordermann selbst. Freie Sitzreihen könnten hier also druchaus Sinn machen.

Vielleicht sind ja hier Physiker/Aerodynamiker anwesen...? 🙈🤣

 

Zitat

Die Gefahrenherde liegen an ganz anderen Stellen im Park

 

Aber ja, das würde ich unterschreiben.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist dabei, dass nur eine bestimmte Anzahl an Leuten im Becken sein dürfen. Einer schon in anderen Bads Erfahrungen gemacht, wie sowas funktioniert? Gerade bei Kinderbecken stelle ich mir das schwer vor, weil Kinder imho quasi nie aus dem Becken wollen / gehen.

 

Wenn ich mit meinen Kids im Center Parcs im Aqua Mundo bin, sind diese quasi fast ununterbrochen im oder am Wasser am spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs in Twitter nachgefragt. Ist ein Becken voll, muss man halt warten bis einer rausgeht. Laut EP werden die Mitarbeiter aber dafür sorgen, dass jeder mal in allen Becken im Lauf des Tages reinkommt (wie, wurde aber nicht gesagt).

 

Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Bin mitte Juni da. Es wäre schon eine katastrophe, wenn meine Kids in den entsprechenden Kinderplätzen nicht ganztägig spielen können. Dafür ist das mit Übernachtung echt verdammt teuer 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind Mitte Juli da. 
auf den Rutschen stellt sich das Problem ja nicht, bleiben also nur die 3 oder 4 Becken.

meines Erachtens in rulantica alles nur erreichbar, wenn die die Besuchermenge drastisch einschränken (und das dann auch so machen, also nicht brechend voll wie Pfingsten).

 

ich hoffe auch dass die im Juli wieder bis 22 Uhr offen haben. Nur bis 18 Uhr wäre ne Frechheit ohne Preisreduzierung.

 

Hätte ich nicht die Jahreskarte (wg Hotel auch noch gültig), würde ich den tageskartenpreis ohne Shows und diverse (Kleinkinder-)Attraktionen auch mal hinterfragen wollen.

 

mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Volker:

meines Erachtens in rulantica alles nur erreichbar, wenn die die Besuchermenge drastisch einschränken (und das dann auch so machen, also nicht brechend voll wie Pfingsten).

 

Soweit ich mal gelesen habe, wird von 3.500 auf 1.500 beschränkt. Ich kann nur nicht Einschätzen, ob 1.500 theoretisch reichen um alle Becken so auszulasten, ob man warten muss.

 

Ich selber bin in der Woche dort. Da ich imme hörte, dass Rulantica in der Woche sehr leer ist, hoffe ich, dass das auch dieses mal zutrifft 😄

 

vor 19 Stunden schrieb Volker:

diverse (Kleinkinder-)Attraktionen auch mal hinterfragen wollen.

 

Welche Kleinkinder Attraktionen fallen den aus? Shows war mir bekannt. Attraktionen war meine letzte Info, dass alle geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...