Zum Inhalt springen

[Rookburgh] F.L.Y.


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

Ich hatte jetzt nach langer Abstinenz vom Park das Vergnügen, eine Nacht im Charles Lindbergh mit der Kompletten experience zu erleben.

 

Was soll ich da noch sagen? Ich bin total begeistert vom Themenbereich und wirklich froh, dass man sich dieses Thema ausgesucht hat. Alles was ich mir bei klugheim gewünscht habe, was effekte und mehr bewegung und leben in den bereich bringt, hat man hier umgesetzt.

Der gesamte Besuch hat sich durch die Art wie man empfangen wurde, wie das Hotel aufgebaut ist und den Bereich ganz allgemein, total besonders angefühlt.

Vielleicht liegt es auch daran, das ich das Thema total mag und es auch wirklich, in meinen Augen, gut umgesetzt wurde.

 

Es war vor den Ferien wenig los, daher war ich nachts ganz alleine im Bereich. Ich glaube ich bin weit über eine Stunde lang einfach nur im Bereich umhergelaufen und hatte glänzende Augen. Die Stimmung da ist wirklich toll. Wirklich schade, dass die kompletten Musikloops die nachts in Klugheim und Rookburgh laufen nicht in Gänze zu bekommen sind.

Den Soundtrack habe ich mir natürlich gleich gekauft, um meine CD Sammlung upzudaten.

 

Ich war wirklich Traurig, als ich am Ende des Besuches wieder heim fahren musste. Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr.

Wenn ich mich nicht täusche, sind die Ketten im Wartebereich von FLY und am KohleLKW Liftketten von Chiaps. Fand ich auch sehr lustig und passend.

 

 

Was bleibt mir da noch zu sagen, als das ich mir wünsche, das der Park in dieser Qualität, immersion und einer Langen Fahrtzeit einen Darkride baut. Wollen wir hoffen, das die Erweiterung auch irgendwann folgt, damit die Kreativen Köpfe im Park sich weiterhin so toll selbst übertreffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NCC1701-E:

Wenn ich mich nicht täusche, sind die Ketten im Wartebereich von FLY und am KohleLKW Liftketten von Chiaps. Fand ich auch sehr lustig und passend.

Jepp sind aussortiert Chiapas Ketten^^

Find es total Klasse, dass man aussortiert Dinge so wieder verwendet werden. Das macht es für uns "Park-Nerds" um einiges spannender.

 

Kam nun auch in den Genuss am vergangenen Montag die Lichtershow zu sehen. Auch hier wie in den letzten Tagen ab 17.15 Uhr stündlich und bei der ersten Show des Tages war Chris und um 18.15 Uhr sogar Herr Jonas mit dabei ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich am ersten Abend gesehen, während ich im Uhrwerk zum Abendessen saß. Ich wusste aber nicht, was das geblinke zu bedeuten hatte.  Am zweiten Abend habe ich dann darauf gewartet nur um festzustellen, dass sie an diesem Tag viel früher war. =D

 

Naja, das passiert eben =D Schön finde ich die Idee trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegen wir mal technisch: Warum kann Taron bei -10 Grad fahren, mit weitaus höheren Kräften?

 

Oder liegt es am Sicherheitskonzept / Bügel?

 

Der ist ja rein mechanisch bei FLY mit der Verzahnung, vllt. wird durch die Kälte das Material zu kurz, dass nicht ausreichend Verzahnung erreicht wird ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bassickx:

Überlegen wir mal technisch: Warum kann Taron bei -10 Grad fahren, mit weitaus höheren Kräften?

 

Oder liegt es am Sicherheitskonzept / Bügel?

 

Also am Bügel wird es definitiv nicht liegen. Es ist bei jeder Achterbahn unterschiedlich bei wie viel Grad Celcius diese noch fahren kann.

 

Paar Beispiele:

Expedition GeForce 8° (Intamin)

Sky Scream 6° (Premier Rides)

F.L.Y. 2° (Vekoma)

Taron -10° (Intamin)

...

 

Die meisten Bahnen sind vermutlich alle über 0°. Taron hat glaub eine spezielle Heizung oder so in den Schienen verbaut damit die Schienen / Räder nicht einfrieren. Denke das wird eher das Problem sein, dass man unter einer gewissen Temperatur nicht mehr garantieren kann das die Fahrt reibungslos funktionieren würde.

 

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, könnte die niedrigere Geschwindigkeit eine Rolle spielen. bei sehr kalten temperaturen könnte der Zug bei den eher langsameren Figuren durchaus zu viel Geschwindigkeit verlieren.

 

Taron ist im durchschnitt auch deutlich flotter unterwegs.

 

Das es etwas mit der Elektrischen drehung der Sitze zu tun hat glaube ich aktuell weniger.

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

So Schande über mich aber ich habe dann gestern endlich Mal fly counten und testen können. Nachdem fly wegen Problemen erst am Mittag gegen 13.30 geöffnet wurde gab es obwohl der Park nur massig gefüllt war eine Wartezeit von 75 min. Wir hatten aber Glück dass wir immer in die App reingeschaut haben und könnten ein kurzeitiges Warteschlangen Fenster von 55 min erwischen. Nach 45 waren wir dann ungefähr in den bügeln. 

 

Nachdem ich viel von der Bahn gehört habe, waren meine Erwartungen ziemlich hoch. Leider konnte fly die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Vorab diese Bahn macht ziemlich Spass von der Fahrt und die airtime Momente enorm spürbar. Die Launches machen richtig Spass und das Gefühl vom fliegen kommt auf jeden Fall auf. Jetzt aber zu den Kritikpunkten angefangen an der Warteschlange die ich ziemlich trist mit den ganzen Wellblech finde. Man hat zwar oftmals einen guten Blick auf die Bahn jedoch ginge da meines Erachtens viel mehr in der man hätte die Story den Besuchern näher bringen können. Das gleiche beim kleinen darkride Park im Lift. Die Organisation bei den spinden war eine Katastrophe dass dort leider viel Chaos herrschte was im Unmut von vielen Gästen führte. Desweiteren obwohl ich Spass hatte empfand ich die Sitze doch als sehr unangenehm und die Fahrt in der Position doch sehr anstrengend sodass ich deswegen keine Wiederholungsfahrt machte. Merkwürdig waren auch die Halter an den Füßen bei mir waren die quasi auf was sich während der Fahrt doch sehr komisch anfühlte. Ein weiterer Kritikpunkt ist leider dass man bis auf der ersten Reihe wahrscheinlich das theming während der Fahrt nicht mitbekommt da man eigentlich nur in die Füsse der Mitfahrer schaut oder halt gegen den Sitz. Am Ende bleibt mein Fazit y dass der Park hier einen wirklichen coolen und spaßigen Ride gebaut hat den man so auch sonst nirgends in Deutschland finden kann. Der Themenbereich ist einfach Weltklasse. Zur deutschen spitze fehlt mir aber dann doch was,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb crice:

Ein weiterer Kritikpunkt ist leider dass man bis auf der ersten Reihe wahrscheinlich das theming während der Fahrt nicht mitbekommt da man eigentlich nur in die Füsse der Mitfahrer schaut oder halt gegen den Sitz.

 

Da wär mein Vorschlag einfach nach unten zu schauen, dein Nacken bedankt sich dafür auch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte der Problem bei FLY ist mMn tatsächlich, dass man auf Grund der ungewohnten Sitzposition viel zu verkrampft und angespannt ist (und eben reflexartig nach vorne schauen will).

 

Mein Tipp ist daher immer, sich zu entspannen und "hängen zu lassen". Im Gegensatz zu anderen Achterbahnen gibts das meiste halt unter und nicht vor der Bahn zu gucken.

 

Nachdem ich (vor allem hier) des öfteren gelesen hatte, dass eine Fahrt in der ersten Reihe nochmal etwas ganz besonderes sein muss, hab ich es vor ein paar Monaten auch mal ausprobiert und kann sagen: Das stimmt! Ich kann jedem nur empfehlen, FLY einmal in der ersten Reihe zu fahren. Das Erlebnis ist da nochmal was ganz anderes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde F.L.Y. nach wie vor leider auch nicht als sehr angenehm, trotz locker nach unten gucken. Es macht Spaß ist aber auch irgendwie anstrengend und ich bin quasi froh, wenn die Runde zu Ende ist. Ich brauche die Bahn auch nicht X-Mal am Tag wie z.B. bei Taron, wo ich am liebsten 10 x am Tag fahren würde. Einmal pro Besuch reicht mir völlig. Würde aber bei viel Andrang auch auf die Fahrt ganz verzichten. Ist aber natürlich nur mein persönliches Empfinden und hat vielleicht damit zu tun, dass ich auch kein Leichtgewicht bin, keine Ahnung.

 

Die erste Reihe empfinde ich auf F.L.Y. übrigens persönlich am besten und auch angenehmsten. Ist leider meistens aber deutliche Extrawartezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb crice:

Merkwürdig waren auch die Halter an den Füßen bei mir waren die quasi auf was sich während der Fahrt doch sehr komisch anfühlte.

 

Wenn die offen gewesen wären, müsste man F.L.Y. sofort schließen, da man sonst rausfallen würde.

 

vor 1 Stunde schrieb crice:

Der Themenbereich ist einfach Weltklasse. Zur deutschen spitze fehlt mir aber dann doch was,

 

Deutschland liegt also nicht auf dieser Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Brian:

 

Wenn die offen gewesen wären, müsste man F.L.Y. sofort schließen, da man sonst rausfallen würde.

 

 

Deutschland liegt also nicht auf dieser Welt?

Sorry das habe ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Der Satz ist komplett falsch ich meinte damit dass der Themenbereich Weltklasse ist (die Warteschlange Mal aussen vor) der gefällt mir sehr gut aber f.l.y selbst für mich nicht zur deutschen Achterbahn-Spitze gehört, da gefallen mir viele Achterbahnen viel besser. Danke für den Hinweis. Zu der Fusssicherung, ich konnte meine Beine bzw Füsse bin und herbewegen was ich als sehr merkwürdig Empfand. Unsicher habe ich mich aber dadurch nicht gefühlt. Denke lag einfach daran dass ich so ein system noch nicht kannte. 

 

An die anderen vielen Dank für die Tipps ich werde es bei meiner nächsten Fahrt ausprobieren.

Bearbeitet von crice (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goudurix:

Man brauch schon sehr viel Vertrauen in diese Bügel. 

 

Inwiefern?

 

vor 2 Stunden schrieb crice:

Zu der Fusssicherung, ich konnte meine Beine bzw Füsse bin und herbewegen was ich als sehr merkwürdig Empfand. Unsicher habe ich mich aber dadurch nicht gefühlt. Denke lag einfach daran dass ich so ein system noch nicht kannte. 

 

Das liegt daran, dass die Fußsicherungen nur zwei Stellungen haben - auf und zu :) Die sind nur dazu da, dass deine Beine nicht wild herumbaumeln ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte FLY ein paar Tage nach der Eröffnung testen, als man für die 1. Reihe noch nicht separat anstehen konnte, und es Zufall war wo man landete. Zufällig wurde ich auch in die 1. Reihe geschickt und da das auch meine bisher einzige Fahrt war, kann ich nicht mit hinteren Reihen vergleichen.

Ich fand den Sitz und die Halterung aber trotz meiner Nervosität sehr bequem und fühlte mich sicher, auch wenn es ungewohnt ist. Die Fahrt selbst fand ich nicht schlecht, die Launches machten Spaß und die Inversionen auch.

Aber immer, wenn es abwärts ging, sich also mein Oberkörper tiefer als mein Unterkörper befand, hatte ich einen unangenehmen Druck auf die Brust und den Magen. Da ich ein Loch im Zwerchfell habe, bekam ich Angst, dass sich dieses dadurch weiter vergrössern könnte, und habe seitdem auf weitere Fahrten verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich bei FLY zum ersten Mal erlebt, dass der spezielle Ausstiegsbereich nicht in Verwendung war. Stattdessen stieg man am Startbahnhof aus, was zumindest für mich eine neue, ungewohnte Erfahrung war, da man so schließlich auch durch die Tore zurück muss. 😄

 

Negativ ist mir leider aufgefallen, dass man immer extrem viele Leute in den Bereich der Schließfächer gelassen hat, sodass man kreuz und quer erst auf ein freies Schließfach warten und danach versuchen musste, wieder irgendwie in die reguläre Warteschlange zu kommen. Auch wenn das Meckern auf höchstem Niveau ist, war die Abfertigung generell im Gegensatz zu meinem letzten Besuch in 2021 und im Vergleich z.B. zu Taron so gar nicht mehr "Phantasialand-typisch".  Was wohl der tatsächliche Grund für diese Form der Abfertigung ist - weniger Personaleinsatz oder will man die Bahn an besucherschwächeren Tagen tatsächlich etwas "schonen"?! 🤔

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...