Zum Inhalt springen

[Rookburgh] F.L.Y.


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

Das ist mir leider tatsächlich dieses Jahr schon häufiger aufgefallen, dass bei F.LY. die Leute oft extrem "gequetscht" werden.

Bei meinem letzten Besuch ging das sogar soweit, dass sich die Schlange für die Kontrolle nach den Lockern in zwei aufteilte und die Leute sowohl einmal quer vor den Lockern als auch die Treppe bis runter standen.

Oben stand dann auch kein Mitarbeiter, der das ganze irgendwie hätte regeln können. Das ganze war einfach komplett chaotisch und unnötig...

Wir haben fast noch streit mit einer anderen Gruppe bekommen als es dann weiter ging weil wir uns dann aus der Schlange vor den Lockern (stichwort Reißverschluss) wieder in die andere Schlange eingefädelt haben und die dann meinten wir wollen vordrängeln bzw. müssten uns ja hinten einordnen, weil wir die Schlange zum wegbringen der Sachen verlassen haben.

Bei den Metalldetektoren dann das gleiche Spiel, man wird so lange durchgewunken, bis einfach absolut garnichts mehr geht und sich die Besucher alle bis fast in die Detektoren stapeln.

Frage mich jedes mal warum man das so macht, ist aus meiner Sicht einfach nur absolut unnötig und unangenehm. Die Kapazität der beiden anstellreihen im Bahnhof reicht locker für drei bis vier Züge aus.

 

Die recht langsame Abfertigung habe ich letztes mal auch beobachten können für den gesamten Zug waren nur zwei Bediener im Bahnhof, das dauert halt leider einfach dann aufgrund des komplizierten Bügelsystems etwas länger...

 

Das ganze hat die letzten male dann leider doch das Gesamterlebnis der Attraktion getrübt.

 

Ganz zu schweigen davon, dass ich mir mega verarscht vorkommen würde, wenn ich den QuickPass für F.L.Y. einlöse und dann wegen dem ganzen gestapel und gequetsche trotzdem noch die hälfte der regulären Wartezeit anstehen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas wäre es denke ich besser zum Gästeservice im Park zu gehen und dort sich zu beschweren.

 

Denke das die Mitarbeiter dort die dafür zuständig sind vielleicht Angst haben, dass wenn sie zu wenige reinlassen gleichzeitig es als "zu langsames" arbeiten angesehen wird und deshalb denken, lieber mehr als zu wenige durchlassen damit immer genügend Personen da sind.

 

Also wenn man da irgendwie grob besser plant, würde es bestimmt auch etwas ruhiger/angenehmer gehen, bei meinen letzten 2 Besuchen war es leider auch so, dass die Leute fast bis im Metalldetektor drin noch standen weil es einfach so voll war in der Stationswarteschlange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Betriebsmodus am Di auch erlebt. Am Mo wurde jedoch bei vergleichbarem Besucheraufkommen wie gewohnt verfahren, also getrennter Ausstieg und kein Volllaufenlassen des Schließfachbereichs. V.a. der Ausstieg im Eingangsbereich frisst ordentlich Kapazität, viel mehr als bei Taron, da die aussteigenden Fahrgäste die Station durch die Boarding-Gates verlassen, und die Einteilung der nachfolgenden Passagiere erst dann beginnt, wenn alle Vorgänger den Bereich verlassen haben. 

Bearbeitet von supersonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also gestern fand ich es gerade Vormittags katastrophal. 

Der getrennte Ein-  und Ausstieg wurde wieder nicht benutzt, total viele Schließfächer waren hinüber und die gesamte Abfertigung war einfach mega lahm.

Aus angeschlagenen 20 Minuten wurden 70 (!), während der restliche Park relativ leer war (Taron war meistens Walk-On).

Ich hab meine Enttäuschung dem Personal kundgetan mit der Bitte um Weiterleitung und es kam ein "ist halt manchmal so, können wir nix machen, ich bin schon vom Gästeservice" zurück. Schade! Da hat man einer der besten Achterbahnen Europas da stehen und versäumt es, diese gut zu betreiben.
Später wurden die Wartezeiten bedeutend weniger, aber es war auch einfach nix mehr los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich interessant, dass man am Samstag die Ein- und Ausstiege zusammen gelegt hat und am Freitag als ich da war liefen beide ganz normal getrennt. Ganz durchgeblickt habe ich da nicht. Aber auch da war die Wartezeit noch relativ lang bei 2 Zügen und eigentlich leerem Park.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Es scheint ja überall Personal zu fehlen.

Bearbeitet von Winjas007 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt seltsam dass die Abfertigung so gar nicht mit den Wochentagen zusammenpasst. Am Montag wurden auch Einstieg und Ausstieg getrennt benutzt trotz wenig Andrang. Ich glaube gefahren wurde auch im 3 Zug Betrieb, zumindest ging die Abfertigung gewohnt schnell. Die Bahn stand allerdings mal ein par Minuten still und Mitarbeiter sind mit Taschenlampen an den Schließfächern unterwegs gewesen, wo auch ein paar von den Leuchten rot geblinkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich vor genau 2 Wochen im Park war (Sonntags)  wurde auch Ein und Ausstieg getrennt benutzt. Das einzige was ich seltsam fand, war dass man sich nicht für die First Row anstellen konnte und die Queue davon auch gar nicht bedient wurde. Sie war schon oben an der Treppe mit einer Kette gesperrt. Der Park war ziemlich leer an diesem Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungenutzten getrennten Ein und Ausstieg hatte ich letztens bei Taron. Möglich dass hier auch Personalmangel eine Rolle spielt. Es ist denkbar dass Interne Regeln des Parks ein "schnelles Austauschen" von Bahn A nach B nicht erlauben.

 

Was aber nicht sein darf ist dass der Mensch vor den Schließfächern nicht sieht das da oben ein unnötiges Gedränge herrscht und dort Leute warten weil keine freien Schließfächer mehr da sind. Da muss man dann einfach mal wieder Leute stauen auch wenn nur vereinzelt welche kommen. Hier wurde somit auch "zusätzliche unnötige" Wartezeit für Charles Lindbergh Quickpass User  erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcel 1993:

Also als ich vor genau 2 Wochen im Park war (Sonntags)  wurde auch Ein und Ausstieg getrennt benutzt. Das einzige was ich seltsam fand, war dass man sich nicht für die First Row anstellen konnte und die Queue davon auch gar nicht bedient wurde. Sie war schon oben an der Treppe mit einer Kette gesperrt. Der Park war ziemlich leer an diesem Tag

Dazu sei vieleicht noch gesagt, dass dafür bei Taron Ein und Ausstieg in einem und nicht getrennt ablief, bei 3 Zug Betrieb wenn ich mich recht erinnere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen F.L.Y. und Taron ist nur, dass Taron auch wirklich darauf ausgelegt ist auch nur mit einem Bahnhof zu fahren und die Abfertigung nicht so krass darunter leidet, im Zweizugbetrieb ergibt es dort auch z.B. überhaupt keinen Sinn mit getrenntem Ein- und Ausstieg zu fahren. 

Das Problem bei F.L.Y. ist, dass sich das Prozedere zum Einsteigen deutlich in die Länge zieht, da man erst mit der Einteilung in die Reihen beginnen kann, wenn alle, die bereits gefahren sind den Bahnhof verlassen haben. Das in kombination mit dem komplexeren Bügelsystem sorgt halt leider für extrem hohe Dispatch-Zeiten. Dazu kommt dann auch, dass ständig irgendwo noch mal nachgedrückt werden muss oder die Beinrasten nicht ganz dicht sind, was durch den deutlich längeren Zug auch noch mal mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn man so wie ich es in letzter Zeit erlebt habe nur zwei Bediener im Bahnhof hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Taron mit einem Bahnhof sorgt meiner Ansicht nach aber auch für deutlich höhere Dispatch-Zeiten. Die ein- und aussteigenden Leute kommen sich dann am Gepäckfach in die Quere und dadurch dauert es einfach länger. Ich stand schon an ziemlich leeren Tagen gefühlt länger bei Taron an als an deutlich volleren Tagen aber dann mit maximaler Kapazität. 

 

Die Abfertigung bei F.L.Y. kam mir übrigens bei den letzten Besuchen immer eher langsam vor. Da war zum Glück immer relativ wenig los, so dass die Queue oben an den Treppen schon endete aber trotzdem hat es ziemlich lange gedauert. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 10:43 schrieb Coaster Hunter:

Dazu kommt dann auch, dass ständig irgendwo noch mal nachgedrückt werden muss oder die Beinrasten nicht ganz dicht sind, was durch den deutlich längeren Zug auch noch mal mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn man so wie ich es in letzter Zeit erlebt habe nur zwei Bediener im Bahnhof hat...

 


Wie viel mehr hättest du denn gerne? Ich finde Fly verschlingt schon massig Personal: Den Grüßer am Eingang kann man sich jetzt schon sparen, dann gibt es aktuell jeweils noch eine Person bei der Ausgabe und Rückgabe der Bänder, sowie jeweils eine Person an der Sicherheitsschleuse und bei den Schließfächern, dazu noch zwei Bügeldrücker und einen Ride-Op im Bahnhof, als auch den Empfänger beim Ausstieg. Ich zähle also insgesamt 9 Mitarbeiter bei Fly, das sind 2-3 Black Mambas, die man damit betreiben kann. Bin mal gespannt, wie man das in der Zukunft handhaben möchte. Zumindest bei der Brillenver- und -rückgabe wären bauliche / technische Lösungen über Drehkreuze oder Schleusen denkbar. Bei den Metalldetektoren wird m.E. auch schon mehr nach Augenmaß gearbeitet als alles andere, die Handscanner sind jedenfalls nicht mehr im Einsatz. Kann mir vorstellen, dass trotz fehlender Netze im Themenbereich der Security Check in Zukunft auch entfällt (gibt ja auf dem Flughafen auch vollautomatische Sicherheitsschleusen, obwohl das für einen Freizeitpark sicherlich over-engineered wäre).

Hauptgrund, warum es so lange dauert, sind 1) die zwar unkomplizierten, aber ungewohnten Beinschienen und 2) dass im Moment selten bis nie mehr als 2 Züge auf der Strecke sind. Außerdem verlangsamt das am Montag erlebte Einteilsystem in der Station (welches wahrscheinlich ein Überbleibsel von Abläufen an besucherschwachen Tagen ist, bei denen Gäste an Einstieg ein- und aussteigen), dass die Gates immer nur für den nächsten Zug befüllt werden und nicht wie bei Taron für die nächsten zwei bis drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Philicious:

 


Wie viel mehr hättest du denn gerne? Ich finde Fly verschlingt schon massig Personal: Den Grüßer am Eingang kann man sich jetzt schon sparen, dann gibt es aktuell jeweils noch eine Person bei der Ausgabe und Rückgabe der Bänder, sowie jeweils eine Person an der Sicherheitsschleuse und bei den Schließfächern, dazu noch zwei Bügeldrücker und einen Ride-Op im Bahnhof, als auch den Empfänger beim Ausstieg. Ich zähle also insgesamt 9 Mitarbeiter bei Fly, das sind 2-3 Black Mambas, die man damit betreiben kann. Bin mal gespannt, wie man das in der Zukunft handhaben möchte. Zumindest bei der Brillenver- und -rückgabe wären bauliche / technische Lösungen über Drehkreuze oder Schleusen denkbar. Bei den Metalldetektoren wird m.E. auch schon mehr nach Augenmaß gearbeitet als alles andere, die Handscanner sind jedenfalls nicht mehr im Einsatz. Kann mir vorstellen, dass trotz fehlender Netze im Themenbereich der Security Check in Zukunft auch entfällt (gibt ja auf dem Flughafen auch vollautomatische Sicherheitsschleusen, obwohl das für einen Freizeitpark sicherlich over-engineered wäre).

Hauptgrund, warum es so lange dauert, sind 1) die zwar unkomplizierten, aber ungewohnten Beinschienen und 2) dass im Moment selten bis nie mehr als 2 Züge auf der Strecke sind. Außerdem verlangsamt das am Montag erlebte Einteilsystem in der Station (welches wahrscheinlich ein Überbleibsel von Abläufen an besucherschwachen Tagen ist, bei denen Gäste an Einstieg ein- und aussteigen), dass die Gates immer nur für den nächsten Zug befüllt werden und nicht wie bei Taron für die nächsten zwei bis drei.

Bei meinen Besuch 29 August standen zwei Mitarbeiter sogar mit Handscannern dort also abgeschrieben sind die noch nicht. Aber die Abfertigung und auch die Schließfächer sind eine Katastrophe. Wir wussten ewig nicht wie man die Dinger zu bekommt da ich immer genau auf der Markierung das Band dran gehalten habe am Schließfach. Bis ich dann irgendwann gecheckt habe, dass man es etwas höher halten muss nähe der Leuchtdiode. Das hat natürlich dementsprechend das Chaos dort begünstigt da wir auch nicht die einzigen waren. 

Bearbeitet von crice (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das mit der schlechten Abfertigung nicht. Der Park sollte doch ein starkes Interesse daran haben, dass sein teuerstes und neustes Flaggschiff so effizient wie möglich läuft und möglichst viele Personen durchschleust. Kann mir nicht vorstellen, dass man ausgerechnet bei dieser Attraktion unbedingt 1, 2 Mitarbeiter einsparen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb crice:

Wir wussten ewig nicht wie man die Dinger zu bekommt da ich immer genau auf der Markierung das Band dran gehalten habe am Schließfach.

Genau das selbe ist mir auch passiert 😅 Nach nem Jahr Pause vergisst man das schnell wieder... Ich kann nur vom 03.10 berichten und da war die Abfertigung m.E. ok, vor und im Bahnhof hat es sich etwas gestaut. Handdetektoren waren wie gesagt bei mir nicht im Einsatz, ich hatte auch nicht das Gefühl als würden den Leuchtdioden auf der Sicherheitschleuse große Beachtung geschenkt. Insgesamt haben wir im Schnitt so 20-30 Min angestanden. Völlig im Rahmen auch wenn der Park nur mäßig besucht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fly war vorgestern und gestern komplett down und auch heute sind rookburgh und die Attraktionen geschlossen. Gestern wurde auch ein Kran in Rookburgh gesichtet. 

Naja kann ja alles passieren, kommuniziert wurde vom Park aber Mal wieder nix.

Quelle bild: https://mobile.twitter.com/BmiestTV/status/1591059431512760320

 

FhSuN-TXEAIkb4m.jpeg

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flaffstar:

Naja kann ja alles passieren, kommuniziert wurde vom Park aber Mal wieder nix.

 

Wenn deine Aussage stimmt - habe sie nicht überprüft - dann wäre das mal wieder typisch. Eine Hauptattraktion samt Themenbereich ist einfach zu und kein Wort über das Wieso und Warum. Ich glaube da könnte ich als ITler bessere Kommunikation pflegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...