Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Vanillerille:

Alle reden immer über die Statik und das der ganze Komplex mit den Stützen der Achterbahn verbunden ist. Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, aber gibt es dafür eigentlich eine Quelle?

 

Es gibt zB dieses Modell hier. Da sieht man das die Achterbahnstützen gleichzeitig das Dach halten.

Space_Center.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LiberteToujours:

 

Es gibt zB dieses Modell hier. Da sieht man das die Achterbahnstützen gleichzeitig das Dach halten.

Space_Center.png

 

Vollkommen richtig. Man könnte es eventuell etwas anders formulieren: Die Achterbahn wurde an den Stützen der Halle befestigt. Ist vom Ergebnis identisch. Danke für das Modell. 

 

Hier kann man auch schön den Zusammenhang zwischen HT und Fantissima erkennen.

Bearbeitet von Wuzemann (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wuzemann:

 

Vollkommen richtig. Man könnte es eventuell etwas anders formulieren: Die Achterbahn wurde an den Stützen der Halle befestigt. Ist vom Ergebnis identisch. Danke für das Modell. 

 

Hier kann man auch schön den Zusammenhang zwischen HT und Fantissima erkennen.

Ganz theoretisch könnte man ja basierend auf den Stützen eine neue Bahn designen und installieren(Habe den vorschlag einer neuen Bahn ziemlich oft hier gesehen)

 Wenn man leuten wie Intamin genug Geld gibt machen die ja berühmt berüchtigter Weise alles was man denen sagt aber ich glaube eher nicht, dass das passieren wird. Meiner Meinung nach kann man sowohl mit der Bahn als auch mit der Halle eine Menge anfangen.

Unter der Vorraussetztung dass man die Bahn noch länger behalten will z. B.: Wenn man soweit es geht die VR Technik troubleshootet und den Warte- als auch den Outdoor-Bereich dem Thema anpasst. Die Fassade an der Seite könnte mit Grauem Rockwork mit einigen schnee bzw Eis Akzenten verkleidet werden. Außerdem werden die Speerholz Aufsteller der Bats durch gut gemachte dreidimensionale Figuren aus Plastik ersetzt. Das Ride Sign könnte optional das selbe passieren. Der Wartebereich ist zu Beginn noch eine Eishöhle die dann in verließartige Gänge mit Eiszapfen hier und da über. Durch kleine digitale Fenster sieht man draußen Teile des "Outdoor Bereiches" aus dem VR Film(das nach dem 3. Lift) und ab und zu schaut eine der Bats in den Gang und winkt(oder macht irgendwas anderes Lustiges). Man bricht die Wand zu einem der Schaukästen wieder auf und installiert eine kleine Preshow, in der die Crazy Bats(Dargestellt durch peppers ghost weil animatronics böööööööööse) die Gäste willkommen heißen und zeigen wie man die VR Brillen richtig aufsetzt(falls der Park das ließt und keinen Synchronsprecher bezahlen will: ich machs kostenlos und bin zwar nicht professionell aber nicht schlecht). Die Station ist dann schon etwas prunkvoller Gestaltet, wie eine Art Empfangsraum(der VR film könnte hier natürlich dem angepasst werden aber ist optional).

 

hier mein audio vorschlag für die preshow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LiberteToujours:

 

Es gibt zB dieses Modell hier. Da sieht man das die Achterbahnstützen gleichzeitig das Dach halten.

Space_Center.png

 

Wo?

 

Das Dach hat eine seperate Stützkonstruktion die bis ins Erdreich führt. Ob die Achterbahn irgendwo statisch noch zusätzlich mit dem Dach verbunden ist weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf.

 

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen für neue Nutzungen der Halle geistern schon seit 20 Jahren durch die Fan-Foren, aber das dürfte alles vertane Mühe sein. 
 

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Halle irgendwann mal völlig neu genutzt wird. Dafür ist sie in ihrer Art als Industrie-Fertighalle aus Metall für Umbauten vermutlich zu ungeeignet - und fügt sich zudem heutzutage mit ihrem völlig immersionsungeeigneten Äußeren zu schlecht in die Entwicklung des Parks.
 

Sollte irgendwann die unvermeidliche Stilllegung der Achterbahn kommen, wird es im Zweifel das Ende der Halle sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TOTNHFan:

 

Wo?

 

Das Dach hat eine seperate Stützkonstruktion die bis ins Erdreich führt. Ob die Achterbahn irgendwo statisch noch zusätzlich mit dem Dach verbunden ist weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf.

 

 

Vieleicht liege ich damit falsch aber ich meine die Stützen stehen zumindest Teilweise auf der Rahmenkonstruktion die die CB Halle von der HT darunter abgrenzt. Die wiederum ist mit den Dachstützen verbunden. In dem Modell kann man diese Rahmen ganz gut erkennen. Auf dem Bild habe ich die Hallenstützen rot gekennzeichnet, die Rahmen gelb und die Schienenstützen grün. Hab leider gerade kein besseres Bild gefunden.

Space_Center2a.jpg

Space_Center2.png

Bearbeitet von LiberteToujours (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rafaelr:

Welche Faktoren? Gibt keine. Eine Bebauung ist möglich. Meine die Terrassenform ist Pflicht aber sonst...

Rookburgh 2m weiter, mit einer Meter hohen Wand wurde auch genehmigt. 

 

Könnte daran liegen, dass keine direkt Sichtlinie besteht und daher der Lärm sich eher in Grenzen hält. WT fängt das sozusagen bereits ab.

 

Kenne mich mit Bebauungsplänen etc. leider überhaupt nicht aus... Hat da jemand mehr Informationen zu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 39 Minuten schrieb hag:

Kenne mich mit Bebauungsplänen etc. leider überhaupt nicht aus... Hat da jemand mehr Informationen zu?

 

Google mal die Definition des Bebauungsplan:

 

Zitat

Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan. In einem Bebauungsplan wird die Art und Weise geregelt, in der eine Bebauung von Grundstücken möglich ist und die daraus resultierende Nutzung der von einer Bebauung freizuhaltenden Flächen.

 

In diesem Plan wird alles geregelt. Maße, Abstände, Höhen, mögliche Dachfarben, Vorschriften zur Entwässerung etc. Einfach alles, was den Bau betrifft.

 

Das heißt, WENN es einen Bebauungsplan gibt und das Phantasialand sich bei einer neuen Bebauung im Rahmen dieses Plans bewegen würde, muss es eine Baugenehmigung geben. Jeder Häuslebauer kennt das. Halte ich mich an den Plan, kommt die Genehmigung schnell (in RLP gibt es dann ein Bauschild mit weißem Punkt, in NRW wohl ein grüner Punkt), halte ich mich nicht daran, muss der Bauausschuss oder das zuständige Gremium darüber entscheiden, es kostet extra und es kann sein, dass der Bau abgelehnt wird. Ob es danach Einsprüche von Anwohnern etc. gibt und ob diese erfolgreich sein können, ist eine ganz andere Sache.

Bearbeitet von Wuzemann (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, die Bilder schmerzen. Schade, ich wäre sie so gerne nochmal gefahren. 
 

Aber mal ein anderer Gedanke (ein wenig phantasieren):

Wer sagt denn das die Bilder aktuell sein müssen?!?

Was wäre wenn das Phantasialand den Bilder-Leak selber inszeniert hat. Es sich um Bilder aus 2020 handelt. 
und man in der Zwischenzeit die Bahn neu konzipiert und gestaltet hat?

Die Deko und alles wurde ja unbemerkt rausgerissen. Warum soll man es dann also nicht auch unbemerkt wieder aufgebaut haben? 
Jetzt berichten alle Medien, die Foren glühen, Social-Media ist voller Präsenz. 
Für einen neuen Darkride wäre das doch mal ein Gag. 
 

So richtig glaube ich daran auch nicht. Aber Hochachtung das man das alles unbemerkt rausbekommen hat.
Und als Altfan ist Phantasie erlaubte Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei der öffentliche Bebauungsplan vom Phantasialand. 

Die "Spacecenter Halle" befindet sich in der Zone III.

 

Zone III:

Zitat

Wohnungen für Aufsichts und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber. In Verbindung mit Sondergenehmigungsnutzung "Freizeitanlage", Einzelhandelsgeschäftsflächen (EG) Verwaltung Freizeitanalge und Schank- und Speisewirtschaften.

 

Heitß: Ein Eingeschossiges Gebäude mit Gastronomie dürfte laut Bebauungsplan problemlos gebbaut werden. Eine neue, mehrgeschossige Halle nur mit entsprechender Sondergenehmigung. 

Diese Genehmigung wird es für die bestehende Halle geben, eine neue Halle bräuchte aber auch eine neue Genehmigung weil es eben im Bebauungsplan nicht eingetragen ist.

190800_06_001_ii_begruendung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ðata:

Anbei der öffentliche Bebauungsplan vom Phantasialand. 

Die "Spacecenter Halle" befindet sich in der Zone III.

 

Zone III:

 

Heitß: Ein Eingeschossiges Gebäude mit Gastronomie dürfte laut Bebauungsplan problemlos gebbaut werden. Eine neue, mehrgeschossige Halle nur mit entsprechender Sondergenehmigung. 

Diese Genehmigung wird es für die bestehende Halle geben, eine neue Halle bräuchte aber auch eine neue Genehmigung weil es eben im Bebauungsplan nicht eingetragen ist.

190800_06_001_ii_begruendung.pdf 459 kB · 9 Downloads

 

Ist genau so wie ich es damals schon vermutet hatte, Stichwort: Bestandsschutz!

 

Die Halle nochmals in neu wäre ohne großen (bürokratischen) Aufwand nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bassickx:

Die Halle nochmals in neu wäre ohne großen (bürokratischen) Aufwand nicht mehr möglich.

Würde ja bedeuten, die aktuelle Halle zu behalten und innen umzubauen, wäre die beste Lösung, wenn man viel auf der Grundfläche eingehaust  unterbringen möchte.
 

Solange die Halle selbst materialtechnisch und statisch in einem passablen Zustand ist, wäre dann ein Umbau/Einbau einer neuen Attraktion/neuen Attraktionen garnicht so unlogisch.
 

Man könnte die Geräuschentwickkung sogar noch weiter reduzieren - denn trotz Halle, ist die aktuelle Achterbahn nach außen hin doch gut und mit recht tiefen Frequenzen zu hören. Ich meine, da haben Anwohner im Bereich Mondsee sich auch schon mal beklagt über dieses Wummern. Naja, ist halt ein Freizeitpark, der schon alles Mögliche tut - aber sollte die Bats-Achterbahn demnächst wegfallen (so schade das auch wäre) und etwas anderes entstünde dort in der Halle - so würde man wahrscheinlich auch damit den Anwohnern entgegen kommen, weil die neue Attraktion leiser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ðata said:

 Das Dokument bezieht sich nur auf den Bebauungsplan Für den Busparkplatz


 

Hier der eigentliche Plan für das Gebiet (auch Quelle für Ðatas „Zone III“ Zitat)

https://www.o-sp.de/download/bruehl/190872

 

Textliche Festsetzung 

190873_06_094_textl_festsetzungen.pdf

 

Begründung

190874_06_094_begruendung.pdf

 

Edit: warst schneller als ich, lasse das wegen der anderen beiden Dateien aber mal oben

 

Bearbeitet von Jeravogel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich, oder ist das was aus dem Bebauungsplan hervorgeht nicht vor allem, dass sich die Space Center Halle in der selben Zone befindet und damit auch erstmal den selben Auflagen und Genehmigungsnotwendigkeiten unterliegt wie auch die letzten zwei Großprojekte Rookburgh und Klugheim … und auch fast die ganze restliche Fläche des Parks abgesehen vom Mondsee und dem Weg drumherum? Dann würde uns der Bebauungsplan ja erstmal gar nichts an besonderen Einschränkungen für die Fläche der Halle mitteilen – klar braucht es eine Sondergenehmigung aber das wäre dann ja erstmal nichts besonderes sondern trifft auf die ganzen letzten Projekte ebenso zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...