Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

wie auch immer es läuft, man kann nur hoffen dass sich der Park wieder finanziell erholt und mal langsam wieder anfängt Darkrides zu bauen, die fehlen gerade und ziehen oft familien an(bei denen liegt halt das Geld).

vor 32 Minuten schrieb NCC1701-E:

Aber ich stimme zu, man wollte vielleicht noch zwei, drei Jahre dort weiter machen. Oder, man hat schon etwas geplant. immerhin ist Wolkes Luftpost ja auch schon von dort verschwunden....

ich hoffe dass wir da in Zukunft mehr sehen vom level an Theming ist der Komplette Bereich eine Beleidung für den rest des Parks und Crazy Bats hat das nicht gerade verbessert. Ich glaube jedoch nicht, dass die Halle abgerissen wird wenn ich mich richtig erinnere würde das PHL nie wieder die genehmigung für etwas ähnliches bekommen aber eine Outdoor Attraktion wäre wegen der Nachbarschaft ebenfalls nicht möglich. Ich denke wegen geringer finanzieller Mittel werden wir erstmal wenig neues im Park sehen und vllt warten sie auch auf ein Wechsel der Kommunal regierung bzw zur nächsten Wahl ob sich was ändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Calotan:

Man hat den Dialog zu der Community vollends verloren.

 

Ich weiß nicht, ob "verloren" der richtige Begriff ist. Das klingt so nach unbeabsichtigt. Ich hätte gesagt, man hat den Dialog mit der Community bewusst und aktiv eingestellt. 

 

vor 8 Stunden schrieb Calotan:

Ich frage mich, wie der Park eigentlich im Idealfall aus der ganzen Sache rauskommen wollte.

 

Vieleicht war der Gedanke ein ganz anderer. Eine Attraktion einfach wegfallen lassen und zeitgleich die Preise erhöhen? Weniger Leistung für mehr Geld? Das ist doof. Besser wäre es eine neue Attraktion anstatt der alten zu präsentieren. Mehr Leistung für mehr Geld. 
Eine neue Attraktion an Stelle der Hollywood Tour dauert aber. Vieleicht ist tatsächlich ein Ersatz in der Halle geplant und die selbsternannten Experten dachten es wäre eine tolle Idee, die Schließung der Tour geheim zu halten bis es so weit ist, dass sie die neue Attraktion präsentieren können.

 

Dazu würde auch der Ortswechsel von Wolkes Luftpost passen. Dadurch hat man im alten Luftpost Rondell Platz um einen schönen neuen Eingang für die neue Bahn zu schaffen. 
Dass Wolkes Luftpost so perfekt auf das Rookburgh Platteau passt ist sicher kein Zufall. Das ganze scheint also schon länger geplant gewesen zu sein. Vieleicht hat dieser Wasserschaden die Planungen in so fern nur durcheinander gebracht, als dass die Tour viel zu früh schließen musste und dadurch der Plan mit "Wir halten den Umbau geheim" nicht wirklich aufgegangen ist.

Bearbeitet von Ðata (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn sagen, dass die technische Anlage der Hollywood Tour noch in Ordnung war - oder war diese durch? Ansonsten hätte man ja auch einfach umgestalten können.... wäre aber wahrscheinlich nicht im Sinne des PHL gewesen. Ähnlich wie im Movie Park - dort wurde Area 51 ja auch neu gestaltet und umgebaut... unter anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb achterbahndennis:

Die Hollywood-Tour wurde (angeblich) überhaupt erst geschlossen, weil es einen wirtschaftlichen (Wasser-)Totalschaden gab.

Okay, ging mir jetzt nur um die reine Technik, also die Anlage. Die Boote liefen ja im Endeffekt noch relativ rund, der Lift am Ende wurde ja auch vor ein paar Jahren soweit ich noch im Kopf hatte mal gefixt - vielleicht hätte man ja die Attraktion anders gestalten können. Aber aktuell weiß ja keiner (ist ja anhand der Bilder nicht zu sehen) ob die Anlage selbst zurück gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wuzemann:

Ich glaube allerdings, dass vor dem Wasserschaden tatsächlich Pläne existiert haben, die Tour länger zu halten. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber relativ kurz vor dem Wasserschaden (ich meine Monate) wurde die komplette Kette des Antriebs, welcher die Boote zurück auf die Station gezogen hat, ausgetauscht und der Antrieb überarbeitet. So auch sämtliche Szenen (wenn auch nur rudimentär). Gerüchte im Park sprachen von einem "annähernd 6-stelligen" Betrag. Auf jeden Fall zu viel um die Attraktion schon im Geiste komplett abgeschrieben zu haben.

 

Dann kam der tatsächliche Wasserschaden, bei dem nicht nur die Tour, sondern vor allem die Lokation für das "Essen mit Varieté" zerstört wurde. Der komplette Eingangsbereich, die Garderobe, die dahinter liegenden Büros, die Bar, die Lounge etc. wurden vollständig geflutet. Die Show wurde für Monate gestoppt. Es wurde hier ausführlich diskutiert. Aber schon vor dem eigentlichen Schaden konnte man immer wieder mal früh morgens den Hydranten auf der Berggeiststraße sehen, über den die Tour immer wieder gefüllt werden musste. Sie war also schon länger "inkontinent".

 

Keine Idee, was dort passieren könnte. Solange es keinen adäquaten Ersatz für Fantissima gibt, steht ein Abriss außer Frage. Ob man da was anderes reinbauen könnte, kann ich nicht beurteilen. Das einzige was mich aktuell wundert ist, warum man die Puppen entkleidet hat. In der Silbermiene hat man die einfach rausgerupft und auf einen Haufen geworfen. Who knows....

 

 

Wow das höre ich zum ersten Mal. Kann das jemand bestätigen?

Warscheinlich liegt es ja auch an Corona, dass Fantissima zu hatte.

Bzw. durch Corona haben Sie es geschafft den Schaden im Fantissima zu vertuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hag:

Wie bereits gesagt wurde, kann es niemanden überraschen. Welche Erwartungen hat man denn an eine Renovierung? Die Puppen aufzupeppeln und die Boote neuzustreichen? Wenn, dann müsste man die Bahn komplett erneuern, bis ins letzte Detail. 

 

Insbesondere müsste die Filmauswahl komplett geändert werden. Die heutigen Besucher haben doch gar keinen emotionalen Bezug zu King Kong, Der Weiße Hai oder Tarzan mehr. Selbst ich als Gen-Xer kenne die Filme nur als "der alte Schrott, der in den Achtzigern abends im dritten Programm lief".

 

Und wenn man die Technik erneuern muss und eigentlich das komplette Theming - ja, dann kann man auch gleich eine völlig neue Attraktion planen. Für irgendwann, wann es gerade in den Masterplan reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wuzemann:

In einigen Punkten stimme ich Dir ja zu (Darkride, Theming), aber hast Du irgendeinen Beleg für Dein Hauptargument, der Park hätte finanzielle Schwierigkeiten?

nein nicht direkt kann auch sein dass sie einfach sparen wollen aber bin erstmal davon ausgegangen, dass mit Corona und allem was gerade passiert erstmal nicht die summen wie vorher zur verfügung stehen

vor 42 Minuten schrieb Noctew:

 

Insbesondere müsste die Filmauswahl komplett geändert werden. Die heutigen Besucher haben doch gar keinen emotionalen Bezug zu King Kong, Der Weiße Hai oder Tarzan mehr. Selbst ich als Gen-Xer kenne die Filme nur als "der alte Schrott, der in den Achtzigern abends im dritten Programm lief".

 

Und wenn man die Technik erneuern muss und eigentlich das komplette Theming - ja, dann kann man auch gleich eine völlig neue Attraktion planen. Für irgendwann, wann es gerade in den Masterplan reinpasst.

ich glaube nicht das wenn wir etwas neues sehen das nicht mehr in diesem "Hollywood" Stil sein wird die rechte an filmen die bekannt genug sein könnten wären viel zu teuer. Habe mich schon oft gefragt wie das damals überhaupt klarging vermutlich der Klassiker "Wo kein Kläger da kein Richter" aber damals war der Park international bei weitem nicht so bekannt wie heute, und es haben sich auch viele andere Sachen geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Spezy:

Habe mich schon oft gefragt wie das damals überhaupt klarging vermutlich der Klassiker "Wo kein Kläger da kein Richter" aber damals war der Park international bei weitem nicht so bekannt wie heute, und es haben sich auch viele andere Sachen geändert

Es waren alles Universal Filme, also ich halte es eher wahrscheinlich, dass es da ein Abkommen mit Universal gab. Alles andere wäre zu zufällig. Auch die anderen Filmposter, die nicht verwendet wurden, waren Universal (Beispiel Blues Brothers). Gewissermaßen wirbt man ja auch für die Filme, dass man sich danach den Film vielleicht nochmal auf VHS kauft, ob die Lizenzen wirklich zu Zeiten der aufstrebenden Heimkino-Auswertung so teuer war? Und es waren ja auch 1990 alles keine aktuellen Filme, sondern alles Klassiker (vor allem aber KEIN "alter Schrott"!!!!).

 

Gegen die Wiederverwendung der Technik spricht, dass die Boote ja auf einem Parkplatz liegen. Und bei einem Wasserschaden wird auch die Technik drunter gelitten haben. Die Fahrrinne selbst wird aber wohl noch da sein... 

 

1990 hat die Hollywood Tour aufgemacht, 1995 WB Movie World. Heute wird (abgesehen davon, dass es ohnehin themenmäßig nicht mehr in den Park passt) sicher auch kein Filmbezug mehr im Park stattfinden, alleine aus Abgrenzungsgründen. Da hat mich Crazy Bats schon überrascht. Ob das Phantasialand aber heutzutage noch einen guten Darkride hin bekommt? Gerade mit der aktuellen Einstellung, alles was Puppe ist, loszuwerden? Richard Schmidt würde sich echt im Grab rum drehen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Spezy:

Habe mich schon oft gefragt wie das damals überhaupt klarging vermutlich der Klassiker "Wo kein Kläger da kein Richter" aber damals war der Park international bei weitem nicht so bekannt wie heute, und es haben sich auch viele andere Sachen geändert

 

Die Lösung des Rätsels liegt evtl woanders.

 

Die Filme basieren teilweise auf alten Büchern (auf denen Vermutlich kein Urherberrecht mehr anwendbar ist/war) und mindestens im Falle des weißen Hais basiert das Buch (teilweise) auf wahren Begebenheiten.

 

Bei einigen Szenen ist auch fraglich ob sie nicht bewusst etwas allgemeiner gebaut wurden so das der Besucher zwangsläufig an den Film erinnert wird, man sich aber weit genug von der Filmvorlage entfernt dass man nicht dafür zahlen muss.

Zum Thema King Kong vielleicht noch interessant:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Donkey_Kong_(Arcade)#Universal_City_Studios,_Inc._vs._Nintendo_Co.,_Ltd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bananenblatt:

Die Filme basieren teilweise auf alten Büchern (auf denen Vermutlich kein Urherberrecht mehr anwendbar ist/war) und mindestens im Falle des weißen Hais basiert das Buch (teilweise) auf wahren Begebenheiten.

 

Hatte ich auch gedacht, aber die Filmposter waren ja Originale? Die kann man ja sicher nicht einfach so verwenden? Und eben wie oben schon erwähnt: Rein zufällig alles Universal? Auch die anderen Poster, die nicht in der Tour verwendet wurden? 

Was natürlich sein kann, dass für solche Werke die Lizenzen billiger waren, als für z.B. Zurück in die Zukunft. Das würde natürlich die Auswahl erklären, denn rein thematisch wäre zum Space Center auch schon damals etwas mit Sci-Fi Filmen und außerirdischen passender gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb eddie8:

Und eben wie oben schon erwähnt: Rein zufällig alles Universal?

 

20.000 Meilen unter dem Meer dürfte eher Disney sein oder? Aber auch hier gilt wieder: Basis ist ein Buch welches zur Eröffnung der HT 120 Jahre alt war.

 

Evtl. ist es ja auch so dass Universal selbst das seinerzeit als Geschäftsmodell gesehen hat. Alte Bücher zu Verfilmen auf die niemand mehr Urheberrechte beanspruchen kann.

Kann sein dass da wirklich Geld geflossen ist. Evtl gab es diese erfoderlichen Lizenzen auch nur für eine bestimmte Zeit und vielleicht liegt darin auch der wahre Grund für den Wegfall der "Die Vögel" Szene.

 

Vielleicht waren "die Vögel" die eine Szene wo Universal wirklich Urheberrechte hätte geltend machen können und man hat das sehr spät gemerkt oder damals sind die Lizenzen bzw diese eine Lizent abgelaufen.

 

Die Sindbadszene war glaube ich ürsprünglich "Samson und Dalila" welche aber recht früh geändert wurde. Auch dann kann man den Grund nur vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Park keine neue Halle bauen dürfte?

Klar macht der Bau Lärm, aber eine Halle an sich sollte nicht das Problem sein. Wenn man in der Stadt wohnt, dann fragt mich auch keiner, ob nebenan was neues gebaut werden darf. Die allgemeine Lärmbelästigung im späteren Betrieb kann natürlich die Anwohner stören. Aber eine reine Baustelle sollte nicht das Problem sein. Abgesehen davon denke ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt die Hallen neuzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb breakdancer:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Park keine neue Halle bauen dürfte?

Klar macht der Bau Lärm, aber eine Halle an sich sollte nicht das Problem sein. Wenn man in der Stadt wohnt, dann fragt mich auch keiner, ob nebenan was neues gebaut werden darf. Die allgemeine Lärmbelästigung im späteren Betrieb kann natürlich die Anwohner stören. Aber eine reine Baustelle sollte nicht das Problem sein. Abgesehen davon denke ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt die Hallen neuzubauen.

 

Da gehen die Meinungen hier weit auseinander.

Einige sind der Ansicht, dass ein Neubau kein Problem wäre. Der Bebauungsplan gibt das her und die Anwohner werden durch eine neue Halle nicht mehr belastet als durch die alte.
Ausserdem ist direkt nebenan gerade erst eine neue hohe Lärmschutzwand vor Rookburgh neu gebaut worden, die ja auch kein Problem war.

 

Die andere Seite gibt zu bedenken, dass die Lärmschutzwand zum einen ein gutes Stück weiter von den Anwohnern weg ist, als die Tempel Halle. Der Bebauungsplan ist an dieser Stelle ohne Aussagekraft, da laut diesem auch Wakobato kein Problem wäre. Eine Baugenehmigung dieser Größenordnung muss beim Bauamt ausliegen. Dann können (und werden) die Anwohner Einspruch einlegen. Der grüne Stadtrat ist definitv kontra Phantasialand wie man bei den Erweiterungsplänen deutlich gesehen hat. Also würde es im besten Fall auf eine gerichtliche Klärung heraus laufen und das kann sich über Jahre ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ich_24:

Leerstehen kann ich mir nicht vorstellen, evtl wird es für fantissima genutzt? 

Da wird die Deckenhöhe wohl nicht reichen, es sei denn, man reißt die schöne Achterbahn drüber gleich mit ab. Man könnte aber - und diese Idee wäre mal ein echtes Novum - ein neues Fahrsystem an Stelle der Hollywood Tour einbauen. Der Gast würde mit einem neuartigen Stuhl durch verschiedene Szenen fahren - alles sehr Atmosphärisch. Bei jeder Szene gibt es unterschiedliche Speisen - der Ride ist darauf abgestimmt und es gibt leider keine vegane Alternative. Ich nenne es FantissiMEATdraline 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...