Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ich_24:

Leerstehen kann ich mir nicht vorstellen, evtl wird es für fantissima genutzt? 
Auch ein Abriss des kompletten komplexes halte ich für unwahrscheinlich, schließlich wird es keine neue Baugenehmigung in dem Bereich geben, wegen den Anwohner. Bzw liegt es nahe.. 

 

Warum sollte man eine frisch sanierte Fantissima Lokation aufgeben um sie Luftlinie 20 Meter weiter rechts in einer von jetzt trocken gelegten Wassergräben durchzogenen Betonwüste wieder aufzubauen? Vor allem wenn diese sogar noch im selben Gebäude liegt!

 

Gibt es irgendeinen Beleg für Deine Aussage es werde schließlich keine neue Baugenehmigung mehr geben?

Bearbeitet von Wuzemann (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bananenblatt:

 

20.000 Meilen unter dem Meer dürfte eher Disney sein oder? Aber auch hier gilt wieder: Basis ist ein Buch welches zur Eröffnung der HT 120 Jahre alt war.

 

https://www.imdb.com/title/tt0006333

;)

Aber ja, du hast auch Recht: Es gab auch eine Disney-Verfilmung 

 

vor 52 Minuten schrieb Bananenblatt:

Evtl. ist es ja auch so dass Universal selbst das seinerzeit als Geschäftsmodell gesehen hat. Alte Bücher zu Verfilmen auf die niemand mehr Urheberrechte beanspruchen kann.

 

Ich kenn mich jetzt in Copyright fragen nicht so gut aus, aber 1916 war das Copyright wahrscheinlich auch noch ein anderes als heute... 

 

vor 52 Minuten schrieb Bananenblatt:


Kann sein dass da wirklich Geld geflossen ist. Evtl gab es diese erfoderlichen Lizenzen auch nur für eine bestimmte Zeit und vielleicht liegt darin auch der wahre Grund für den Wegfall der "Die Vögel" Szene.

Vielleicht waren "die Vögel" die eine Szene wo Universal wirklich Urheberrechte hätte geltend machen können und man hat das sehr spät gemerkt oder damals sind die Lizenzen bzw diese eine Lizent abgelaufen.

Die Sindbadszene war glaube ich ürsprünglich "Samson und Dalila" welche aber recht früh geändert wurde. Auch dann kann man den Grund nur vermuten.

 

Bei Vögel gibt es ja die Story "zu gruselig" und Beschwerden von Eltern, aber auch die Story, dass die Technik kaputt war und dann eine Phantasialand-übliche Billiglösung her musste. "Samson und Dalila" frag ich mich auch, zumal der einstürzende Palast halt NULL zur Sindbad-Party Szene passt... 

 

vor 33 Minuten schrieb Ðata:

Der grüne Stadtrat ist definitv kontra Phantasialand wie man bei den Erweiterungsplänen deutlich gesehen hat. Also würde es im besten Fall auf eine gerichtliche Klärung heraus laufen und das kann sich über Jahre ziehen.

 

Nunja, das in Grünen-Bashing: Dass die Grünen Naturschutzgebiete und generell Grünfläche so belassen wollen, anstatt es weiter zu bebauen, liegt glaub ich nahe. Wenn jetzt andere dort plötzlich Baugenehmigungen bekämen OK, aber das ist ja nun auch nicht der Fall.

Dass die Anwohner sofort Einspruch einlegen würden, ist denk ich trotzdem klar. Ob man dem mit einer Grundsanierung der Halle (und damit verbunden halt Boden/Keller/Innenleben/Verkleidung komplett neu bauen austricksen könnte, weiß ich nicht, aber das Phantasialand steckt ja genug Geld in Anwälte. Wenn die wollen, bekommen die da sicher eine Lösung!

 

Ein neuer Darkride wäre sicher nett, würde aber wohl nicht so die Leute ziehen wie Fly. Persönlich find ich das Schade, aber es ist halt nicht Disney. Und selbst wenn das PHL das Geld hätte: Ein Dark Ride wie Harry Potter würde auch bei Abriss der Halle da nicht hin passen... abgesehen davon dass es keine ruhige Ergänzung mehr wäre... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wasserschaden bei Fantissima konnte man auch erkennen, wenn hinten bei den Klos draußen mal die Tür offen stand. Der Putz war bis auf Kniehöhe abgetragen, weil mit Wasser vollgesogen.

 

Offiziell wurde es halt nie kommuniziert seitens des Parks, weswegen ich die Info hier nicht direkt gepostet habe. Aber Wuzeman hat das ja jetzt bestätigt, lol

 

Kurz nach der Schließung sah man auch eine deutliche Wasserspur den Hang beim Irrgarten hinunter.

 

Glück im Unglück war natürlich, dass dies während der Schließzeit von Fantissima geschah.

 

Was genau zu dem Wasserschaden geführt hat, da habe ich Infos zu bekommen. Im Endeffekt auch ein Fall von Fehlkommunikation (dafür ist Brühl ja berühmt) zwischen Wartung und Operations, was zu einem aüßerst dümmlichen Missgeschick geführt hat. Aber das fällt hier unter die Gerüchteklausel. Wer mehr wissen will: PN.

 

Aber es ist schon verdammt mieß, dass etwas so vermeidbares das vorzeitige Ende der Tour bedeutet hat.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TOTNHFan:

Kurz nach der Schließung sah man auch eine deutliche Wasserspur den Hang beim Irrgarten hinunter.

 

Naja, da ist halt eine gesamte Füllung HT durchgelaufen. Man hat ja kurz vor Sommer-Öffnung des Parks immer sehen können, dass der Hydrant für mindestens 2 Tage an der Berggeiststraße stand. Da ging einiges rein in die HT. Gerüchten nach ist an diesen Tagen im gesamten Viertel immer der Wasserdruck abgefallen, weil der Park soviel Wasser abgezogen hat. Man soll sich - so Gerüchte - dann darauf geeinigt haben, den Wasserhahn nicht ganz aufzudrehen und dafür halt etwas früher anzufangen mit dem Auffüllen. Brühler Lösungen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Link

 

"Still, klamm und heimlich verschwindet eine Attraktion der ersten Stunden aus dem Phantasialand. So äußert sich der Brühler Freizeitpark zu den Gerüchten." (Hervorhebung von mir)

Aha .... 23 Jahre nach Parköffnung ist also eine Attraktion der ersten Stunden.

 

Und im PHL ist so ziemlich alles "Still, klamm und heimlich" verschwunden. Muss man nicht gut finden. Aber langsam frage ich mich ob es nichts wichtige(re)s gibt. Man hat fast den Eindruck es dauert nicht mehr lange und ntv berichtet live von der Feuerwehrzufahrt an besagter Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mich würde das Thema Wasserschaden und Fantissima echt nochmal interessieren. Ich hab heute mal meine Bilder angeschaut. Bin ja regelmäßig (vor und nach dem Schaden) dort und mache auch Bilder von Theater. Gerade der Eingangsbereich und die Lounge (davon wurde ja hier berichtet und beides ist nah an der bahn) sieht auf allen Fotos identisch aus, auch live fiel mir nichts auf. Wenn da echt so viel so kaputt war, würde doch zur Sanierung niemals jeder milimeter exakt identisch hergestellt… selben Möbel, selbe Tapete , selbe Farbe, selben Lampen auf dem Boden. Selbe stuckelemnte (die bei Wasser ja definitiv sofort hin sind), selbe Vorhänge mit gleichen Falten und Flecken (also weder gewaschen noch getauscht)

 

Mich interessiert total wo das Wasser herkam bei Fantissima 

Bearbeitet von LuPi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bahnhof liegt direkt neben dem Fantissima Theater höher gelegen. Damals verließ man die Hollywood Tour ja auch noch als Gast in das Restaurant.

 

+ Neben der Bühne von Fantissima war die letzte Kurve aus der King Kong Szene heraus. Den nachträglichen Anbau konnte man auf der Fahrt immer gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PhantaRob:

Da wird die Deckenhöhe wohl nicht reichen, es sei denn, man reißt die schöne Achterbahn drüber gleich mit ab. Man könnte aber - und diese Idee wäre mal ein echtes Novum - ein neues Fahrsystem an Stelle der Hollywood Tour einbauen. Der Gast würde mit einem neuartigen Stuhl durch verschiedene Szenen fahren - alles sehr Atmosphärisch. Bei jeder Szene gibt es unterschiedliche Speisen - der Ride ist darauf abgestimmt und es gibt leider keine vegane Alternative. Ich nenne es FantissiMEATdraline 😉

Na ich meine evtl für Büros oder umkeiden

 

oder oder oder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alax:

Könnt ihr eine zeitliche Einordnung geben, wann was passiert ist? Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann die HT das letzt Mal lief.

 

Alles fing doch mit normalen Wartungarbeiten in der Offseason an oder? In welcher Offseason?

 

Der letzte offene Tag der Hollywood Tour war der 21.06.2020. Also es war kurz nach dem Saisonstart. Mitte Juni war die Hollywood Tour auch kurz geschlossen, dann eröffnete sie wieder.

Bearbeitet von corruptyuz
Habe noch eine Information vergessen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 20:16 schrieb Freezymaniac:

 

Dann bist Du, wie ich, auch so ein alter Sack 🤣 Gondelbahn, Silber Mine, Geisterrikscha, Casa Magnetica, Hollywood Tour - Das waren noch Zeiten. Und auch wo wir jetzt älter werden fehlen einfach diese "Gemütlichen Fahrten" - Ich persönlich kenne auch noch die Wikinger Bootsfahrt 😉

Und an dieser Stelle: RiP Gottlieb und Richard! Ihr habt diesen Erfolg erst möglich gemacht 🤫

Ich bin auch alt und ein Fan von gemütlichen Fahrten😀 Die Gondelbahn und Hollywood Tour habe ich geliebt☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja dafür die fragen mal in Bottrop an. Denn wo das PHL Experte ist auf engstem Raum was tolles zu bauen, so weiß man im Movie Park wie man bestehende Hallen entkernt und neue Attraktionen rein baut. Siehe van Helsing und die Studio Tour. Die Bats rückbauen, Zwischendecke raus dengeln und so einen thematisierten Dimension Coaster rein bauen. Dann haste ne Mischung aus Themenfahrt und Achterbahn und gut ist. Ist doch eigentlich voll einfach 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Freezymaniac:

Ich bin ja dafür die fragen mal in Bottrop an. Denn wo das PHL Experte ist auf engstem Raum was tolles zu bauen, so weiß man im Movie Park wie man bestehende Hallen entkernt und neue Attraktionen rein baut. Siehe van Helsing und die Studio Tour. Die Bats rückbauen, Zwischendecke raus dengeln und so einen thematisierten Dimension Coaster rein bauen. Dann haste ne Mischung aus Themenfahrt und Achterbahn und gut ist. Ist doch eigentlich voll einfach 🤣

 

Die 3 Hallen vom Moviepark sind aber 0815 rechteckige Hallen, das Space Center ist in seiner Architektur schon spezieller, und gut möglich dass die "Zwischendecke" maßgeblich für die Statik ist. 

 

Das größte Problem für das PHL bei einer Themenfahrt dürfte das Thema sein: Während man früher irgendwas x-beliebiges nehmen konnte, will man heute in den Themenbereichen thematisch bleiben. Für etwas mit Film-Lizenz ist die Konkurrenz zu nahe (mich hat schon Crazy Bats gewundert).  Eine Fahrt mit Wuze-Town Theming könnte schnell albern und damit lächerlich werden = keine gute PR. Irgendwas ganz Neues muss man sich erstmal aus dem Kopf drücken, aber dafür hat die aktuelle Führung des PHL ja jegliche Kompetenzen vergrault (schon die Stories in den aktuellen Shows sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, und das Können der Akrobaten geht darin fast schon unter).

 

Ein Darkride um Charles Lindberg im Transformers / Spiderman Stil (Universal-Studios), nur eben nicht ganz so extrem, könnte was sein, braucht aber mehr Grundfläche und ist schwierig auf mehreren Etagen umzusetzen. Etwas mit Leinwänden und Kulissen dazwischen und trotzdem einem Omnimover oder einem Boot wäre machbar. Problem: immer noch Wuze Town zwischen Rookbourgh und Space Center. Mögliche Lösung: In das Dreieck zwischen Rookbourgh und Wuze Town ein eine Rookbourgh Erweiterung und dann einen Tunnel (im Stil wie zwischen Berlin/Rookbough) rüber zum Spacecenter und der Bereich wäre zumindest zusammenhängend. Ideal wäre: In das Dreieck kommt der Bahnhof, Wuze-Town wird unterkellert und Teil des Streckenverlaufs, der in und aus der alten Hollywood Tour mündet. Dann hat man wenigstes ne ordentliche Strecke und Platz um was gescheites auf die Beine zu stellen. 😄 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 16:37 schrieb Noctew:

Insbesondere müsste die Filmauswahl komplett geändert werden. Die heutigen Besucher haben doch gar keinen emotionalen Bezug zu King Kong, Der Weiße Hai oder Tarzan mehr. Selbst ich als Gen-Xer kenne die Filme nur als "der alte Schrott, der in den Achtzigern abends im dritten Programm lief".

Gerade King Kong ist für den "alten Schrott" das absolut perfekte Beispiel 🙈
https://www.imdb.com/title/tt0360717/
https://www.imdb.com/title/tt3731562/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb eddie8:

Ein Darkride um Charles Lindberg im Transformers / Spiderman Stil (Universal-Studios), nur eben nicht ganz so extrem, könnte was sein, braucht aber mehr Grundfläche und ist schwierig auf mehreren Etagen umzusetzen.

ich will ja nicht klugscheißen aber transformers geht tatsächlich über 2 etagen😂

vor 1 Minute schrieb TOTNHFan:

ja klar jetzt wo das phantasialnd diese Umfrage sieht wird alles wieder rückgängig gemacht😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spezy:

ich will ja nicht klugscheißen aber transformers geht tatsächlich über 2 etagen😂

 

Völlig richtig! Das war sehr missverständlich formuliert von mir: Gemeint war auf der kleinen Grundfläche, weil dann ja schon ein erheblicher Teil nur für die Auffahrt an Grundfläche weg wäre. Aber gut, PHL ist meister im eng bauen: Einfach kleinere Wagen wie bei Fly, dann geht auch das! 😄 

 

vor 14 Minuten schrieb Spezy:

ja klar jetzt wo das phantasialnd diese Umfrage sieht wird alles wieder rückgängig gemacht😂

 

In einer idealen Welt bauen die das jetzt mit modernen, elektrischen Animatronics neu auf! 😄 Aber im Ernst: Die Meinung der Fans in Foren oder Kommentaren wird das Management nie erreichen, aber wenn der Express auf die Ka*** schlägt und da auch noch gar nicht mal so wenige an einer Umfrage mitmachen, DAS dürften die mitbekommen. Ob es denen trotzdem egal ist, sei dahin gestellt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...