Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal gezählt. Früher hatte der Park mit der Rikscha, der Hollywood Tour, 1001 Nacht, dem ZeitTunnel (oder wie der hieß) und der Silbermine 5 teilweise sehr gute Darkrides gleichzeitig im Park stehen. Da war für jeden was dabei. 

Maus o Chocolate fährt auch nicht jede Oma heute, da es nicht wirklich was zu sehen gibt. Aber das geht vom Thema weg. 

Ich will damit nur zeigen wie sehr sich der Park gedreht hat, was natürlich gut ist, da man mit der Zeit gehen muss.

Den großen Darkride auf dem Tempel Gelände sehe ich noch lange nicht. Da macht mir Crazy Bats einen Strich durch die Rechnung.

@migo315 Mit der Werbung geb ich dir recht. Das kann außer uns keiner einschätzen. Aber zu Taron sagt man "Da komm ich auf jeden Fall mal wieder". Das wird für einen Darkride deutlich schwieriger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit ein paar VR Brillen für eine über 30 Jahre alten Attraktion Werbung auf Bussen und an Haltestellen machen kann, dann sollte das mit einem brandneuen oder umgestalteten Darkride auch drin sein.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wir könnten noch unendlich weiter diskutieren.

Fakt ist, das dem Phantasialand definitiv mindestens zwei Sehenswerte Darkrides fehlen.

Was das Thema angeht finde ich das dem Phantasialand langsam die (P)Fantasie ausgeht. Auf einen (besser zwei) sollte kein Freizeitpark verzichten. Selbst jungere Leute ( meine Kids 21/18) stehen auf solche Attraktionen.

Diese gehöhten mal zur Philosophie des Phantasialands.

In Anlehnung an das Tanagratheater. So fing alles an. Ich hätte mir gewünscht, das das PHL in dem Bereich die Führung übernimmt.

Leider ist es jetzt das Schlusslicht in diesem Bereich und die Konkurrenz glänzt. 😞 Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitrunnel war kein eigenständiger Darkride, sondern eine Ergänzung im Streckenverlauf des Phantasialand-Jet (im Prinzip das Gleiche wie der EP-Express im EP).Er fuhr dort auf seinen Runden einfach durch. Aber auch den gibt es ja nicht mehr, daher hast du im Ergebnis völlig Recht.

 

ich höre im Bekanntenkreis zum Thema Freizeitpark immer nur: ne, ist mir zu teuer, ich fahre ja nicht alles.

Dass man auch gut einen Tag in so einem Park verbringen kann, wenn man überhaupt keine Achterbahn fährt, merkt man eh erst als Jahreskartenbesitzer, wenn man auch mal ohne Zeit- und Erlebnisnot entspannt durch den Park schlendert.

daher waren auch die drei fastpässe ein Traum, wenn man dann eben doch „mal eben“ Mäuse schießen oder chiapas fahren möchte…

 

Vielleicht muss man auch das Gesamtkonzept überdenken:

 

60 Euro Tageseintritt all in

30 Euro Tageseintritt 2 Bahnen und Shows 

20 Euro nur Shows 

10 Euro: Stärkung des olympischen Gedankens 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Volker:

60 Euro Tageseintritt all in

30 Euro Tageseintritt 2 Bahnen und Shows 

20 Euro nur Shows 

10 Euro: Stärkung des olympischen Gedankens 

Fände ich gut, aber da müsste man mit Bändchen usw. arbeiten, was ordentlich Aufwand und Müll bedeutet. Zudem wird dann wieder der ein oder andere anfangen Bändchen zu recyceln oder zu tauschen. Zudem fordert es Rosinenpicker: Fly, Taron, alle Shows und für 30 Euro raus könnte für einige schon attraktiv sein. Ob jemand z  B. nur Pferdekarussell und Wellenflieger macht, danach 1 x Hack und... - ich bezweifle es. Wie gesagt: Ich fände es toll, aber ein anfälliges System. 

 

Ich denke aber vor allem: Back to topic. Insofern plädiere ich für eine Wiedereröffnung der Hollywood Tour und ein Hollywood Tour-Flat: Nur Hollywood-Tour, so oft man will: 25 Euro, 15 für den Erhalt und 10, um die vorab zu investierenden Kosten zur Wiedereröffnung abzutragen 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb luetten30:

Den großen Darkride auf dem Tempel Gelände sehe ich noch lange nicht. Da macht mir Crazy Bats einen Strich durch die Rechnung.

 

Warum muss es immer anstelle des Tempels oder der Rikscha sein? Man könnte ja auch beides behalten, und wie Disney einen Darkride bauen: Den Eingang im Park, die Warteschlange und der Ausgang durch einen Tunnel unter der Straße, der Ride in einer Halle z.B. auf P1 oder dem Busparkplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Foo:

 

Warum muss es immer anstelle des Tempels oder der Rikscha sein? Man könnte ja auch beides behalten, und wie Disney einen Darkride bauen: Den Eingang im Park, die Warteschlange und der Ausgang durch einen Tunnel unter der Straße, der Ride in einer Halle z.B. auf P1 oder dem Busparkplatz.

Dann erklär das der Regierung in Brühl für die ist der Parkplatz bestimmt auch noch Naturschutzgebiet so blöd wie die sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich da auch noch mal einzumischen; ich höre es auch von sehr vielen Freunden / Kumpels, die sagen, das sie zuletzt im Phantasialand waren, als die neue Achterbahn gebaut wurde, Black Mamba.😁 Oder aber die fragen, wie die neue Achterbahn Taron denn so sei? Von F.L.Y. haben die meisten noch gar nichts gehört. Daran merkt man doch, das die meisten "Normalbesucher" gar nicht so sehr darauf achten, ob da nun eine neue Weltrekordachterbahn steht. Im Gegenteil, in vielen Foren oder Kommentaren liest man, das das Phantasialand für viele nicht mehr attraktiv sei, da eben nicht jeder Achterbahnen fährt. Viele schwelgen der (guten) alten Zeit hinterher, mit Silbermine, Gondelfahrt etc...

Und die Familien, die den Park einmal im Jahr besuchen, möchten eine schöne Zeit gemeinsam verbringen, und sich nicht den ganzen Tag aufteilen müssen, weil die kids die großen Coaster nicht fahren dürfen / wollen, die Eltern aber vielleicht schon. Daher macht ein guter Darkride eben doch einiges aus. Als ich mit meiner gesamten Familie im Dezember da war, war es ja genauso. Der Kleine durfte noch nicht alles fahren, der Große wollte aber F.L.Y. und Taron fahren, also musste man sich aufteilen. Doof dann wenn bei Taron 45 Minuten Wartezeit anliegen und Frau und Kind irgendwo warten müssen. Spaß hatten aber alle bei MoC, auf der Colorado Adventure, Crazy Bats, Tikal und oben in Wuze Town bei den kleinen Autoscootern. Daher ganz klar, Familien (die nun mal ein Großteil der Besucher ausmachen) benötigen Attraktionen für die ganze Familie. Gerade wenn wir uns dem Eintrittpreis von 60€ pro Tag nähern...

Und immer nur mehr Thrill würde auch Auswirkungen auf das Publikum haben. Ich glaube nicht, das das PHL das möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLY wurde aber auch maximal schlecht beworben.

 

Ich denke, dass das Phantasialand grundsätzlich einfach sehr viele Besucher hat, die immer wieder kommen, vor allem aus der Region.

Die kommen aber nur für einen Tag.

 

Das Geld bringen Leute von außerhalb in die Hotels. Und das sind Familien, nicht nur Thrillseeker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Business to Business sind einfach nur Leistungsbeziehungen zwischen Unternehmen. Da gelten andere Rechte. Gutes Beispiel ist ein mangelndes Rückgaberecht.

 

Im Fall des PHL geht es eben um firmenevents, Tagungen oder sowas wie den Mediamarkt-Geburtstag, wenn mal jemand völlig eskalieren will.

 

der war so legendär, dass es der einzige Geburtstag blieb, den der Club je vernünftig gefeiert hat… 😉


Geld wird b2b sicher im Phantasialand bewegt, aber der Anteil dürfte sich bei den 2 mio Besuchern eher im Promille-Bereich abspielen. Für die Hotels und eventlocations ist das schon ein größeres Thema .

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe der Leute die sich so sicher für einen Abriss der Halle sind.

Das sagt man so gut seit fast 12 Jahren und wäre wahrscheinlich auch schon passiert ohne die Anwohnerprobleme.

 

Ihr kennt doch das Problem der Anwohnern, die nur auf jegliche Kleinigkeit in den Bereich warten, bei aller Liebe und Fantasie und auch meiner Hoffnung glaube ich eher dass die Halle uns noch einige Zeit erhalten bleibt.

 

Wenn man dort alles abreisst und selbst wenn es eine neue Halle wird wegen den Anwohnern. Bis das genehmigt ist oder die neue Bahn fahren dürfte würde es wohl länger dauern als der Bau des Flughafens in Berlin.

 

 

Ich ziehe eher eine komplett Entkernung in Frage und dann eine neue Attraktion. 

Zwar wurde hier schonmal angedeutet dass dies bei der Halle nicht möglich wäre aber das glaube ich einfach nicht, wir leben in 2022, da sollte eine Lösung schon möglich sein dass Teil komplett entkernen zu können (CB & HT) und dort drin eine neue Welt erschaffen zu lassen.

 

 

Sorry, dass ich noch einen Beitrag schreibe, kann aber nicht editieren mehr. Dass Darkrides keine Besucher ziehen ist meines Erachtens auch Quatsch, es kommt auf die Parkausrichtung an. Also bei meinen jährlichen Besuchen im Efteling Park sind die Darkrides sehr gut ausgelastet. Fata Morgana hatte immer eine halbe Stunde Wartezeit und Droomvlucht teilweise 30-45 min. Symbolica zieht auch gut. Das kommt halt auch wirklich drauf an auf was ich mein Fokus lege. Das Phantasialand zählt für mich halt auch nicht mehr zu einem Familienpark, man sieht dort auch immer weniger weil die Leute lieber nach efteling fahren. Und dort wie gesagt sind die alten und neuen Darkrides schon sehr gut ausgelastet.

Bearbeitet von crice (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man die Konkurrenz aus Rust nicht gerne unterstützt sehe ich so etwas wie den Suspendend Powered Coaster (Arthur) als guten Kompromiss zwischen Achterbahn und Darkride.

 

Wie schon mal erwähnt wurde haben die Darkrides im EP oft ziemlich kurze Schlangen. Arthur ist aber eigentlich immer sehr gut besucht und das meiner Meinung nach auch mit gutem Grund.

 

Eventuell könnte man ja auch nochmal mit Vekoma sprechen. Die bauen ja in Epcot gerade etwas ähnliches, wenn auch mehr Achterbahn und weniger Darkride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb crice:

Also bei aller Liebe der Leute die sich so sicher für einen Abriss der Halle sind.

Das sagt man so gut seit fast 12 Jahren und wäre wahrscheinlich auch schon passiert ohne die Anwohnerprobleme.

 

Ihr kennt doch das Problem der Anwohnern, die nur auf jegliche Kleinigkeit in den Bereich warten, bei aller Liebe und Fantasie und auch meiner Hoffnung glaube ich eher dass die Halle uns noch einige Zeit erhalten bleibt.


Wenn man dort alles abreisst und selbst wenn es eine neue Halle wird wegen den Anwohnern. Bis das genehmigt ist oder die neue Bahn fahren dürfte würde es wohl länger dauern als der Bau des Flughafens in Berlin.

Ich glaube nicht, dass eine neue Halle da sonderlich große Anwohnerprobleme hervorrufen würde. Eine neue Halle wäre absolut vergleichbar mit dem Status Quo. Und falls es dir nicht aufgefallen ist hat man keine 100m weit entfernt in den letzten Jahren eine Wand von etwa derselben Größe wie die Halle hochgezogen.

 

vor 15 Stunden schrieb crice:

Ich ziehe eher eine komplett Entkernung in Frage und dann eine neue Attraktion. 

Zwar wurde hier schonmal angedeutet dass dies bei der Halle nicht möglich wäre aber das glaube ich einfach nicht, wir leben in 2022, da sollte eine Lösung schon möglich sein dass Teil komplett entkernen zu können (CB & HT) und dort drin eine neue Welt erschaffen zu lassen.

Eine Entkernung ist theoretisch sicher möglich. Aber da die aktuelle Halle direkt mit der Achterbahn verbunden ist wäre es vermutlich teurer, aufwändiger und deutlich komplexer als ein Neubau. Nur dafür, dass man eine wirklich tierisch hässliche und unpassende Halle behalten kann. Wie gesagt ich denke nicht, dass eine vergleichbare Halle an derselben Stelle ernsthafte Probleme mit den Anwohnern bekommen würde. Aber letzten Endes können wir nur abwarten. Die Halle ist übrigens nicht erst seit 12 Jahren abgeschrieben sondern schon eher seit 20 Jahren - als die Umthematisierung zum Temple of the Night Hawk nie wirklich durchgezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UP87:

Ich glaube nicht, dass eine neue Halle da sonderlich große Anwohnerprobleme hervorrufen würde. Eine neue Halle wäre absolut vergleichbar mit dem Status Quo. Und falls es dir nicht aufgefallen ist hat man keine 100m weit entfernt in den letzten Jahren eine Wand von etwa derselben Größe wie die Halle hochgezogen.

 

Eine Entkernung ist theoretisch sicher möglich. Aber da die aktuelle Halle direkt mit der Achterbahn verbunden ist wäre es vermutlich teurer, aufwändiger und deutlich komplexer als ein Neubau. Nur dafür, dass man eine wirklich tierisch hässliche und unpassende Halle behalten kann. Wie gesagt ich denke nicht, dass eine vergleichbare Halle an derselben Stelle ernsthafte Probleme mit den Anwohnern bekommen würde. Aber letzten Endes können wir nur abwarten. Die Halle ist übrigens nicht erst seit 12 Jahren abgeschrieben sondern schon eher seit 20 Jahren - als die Umthematisierung zum Temple of the Night Hawk nie wirklich durchgezogen wurde.

 

Ja die Wand war aber für die Anwohner dass sie sich darüber nicht sofort beschweren ist ja wohl klar. 🤣 Sorry aber was war das denn für ein Vergleich. Warum direkt mit so Sprüchen "Wenn es dir nicht aufgefallen ist.." 

Das kannst du auch bitte einfach vernünftig formulieren, danke. 

 

Man hat es doch schon bei Wakobato gesehen wie problematisch das ganze schon im Bau war, da die Anwohner nur auf sowas warten. (Falsche Entsorgungen, Lärm etc. Da gab es einige Beschwerde und versuchte herauszögerungen des Baus von den Anwohnern) Die Fronten sind da ja leider ziemlich verhärtet. Das es bei einem größeren Projekt es dort reibungslos verläuft ist meines Erachtens Wunschdenken. Ansonsten bin ich ja auch deiner Meinung und ich wäre auch froh wenn sich dort was tut. Aber jedes seit zwölf Jahren (20 Jahre sogar dann noch schlimmer hast aber Recht) hört man nur. Nächstes Jahr ist die Tempel Halle dran. Wenn das so einfach möglich wäre bin ich mir eigentlich sicher dass dort schon längst was passiert wäre. Wollen wir es einfach hoffen, dass dort demnächst was passiert. 

 

Grundsätzlich sind wir aber einer Meinung dort.

 

Bearbeitet von crice (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Peppy:

Wenn da nicht das Problem der Baugenehmigung wäre. Es wäre nicht das erste Mal, das jemand etwas abreißt und dafür dort nichts Neues hinsetzen darf. Beispiel Hütte oder Garage auf dem eigenen Grundstück. Die deutsche Bürokratie steht auf sowas. 

 Genau das selbe habe ich mir auch gedacht, Stichwort: Nutzungsplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peppy:

Wenn da nicht das Problem der Baugenehmigung wäre. Es wäre nicht das erste Mal, das jemand etwas abreißt und dafür dort nichts Neues hinsetzen darf. Beispiel Hütte oder Garage auf dem eigenen Grundstück. Die deutsche Bürokratie steht auf sowas. 

Eben das kommt halt auch nochmal dazu und die Situation macht es halt nicht einfacher mit den Anwohnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...