Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Zuckerwatte:

Wie traurig! Ich mochte die HT sehr. Also noch eine Attraktion weniger für mich. Bleiben noch Tartüff, Chiapas, Würmling, Pferdekarussell, Rikscha, die Schokomaus und die Shows. Tja. Sehr übersichtlich.

In meinem Fall noch minus Chiapas. 😕 Eine schön thematisierte Wasserfahrt (die ich auch fahren kann) hätte ich schon echt gerne da im Sommer. Und den großen King Kong und die Tropfsteinhöhle werde ich definitiv vermissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Volker:

Ist sie Bottich-Bahn zu heftig?

 

hast Du Tikal mal probiert? Das sollte eigentlich in Deine Aufstellung passen.

Die Bottich-Bahn mag meine Begleitung nicht und alleine macht sie mir keinen Spaß... Tikal bin ich vor langer Zeit mal gefahren und fand es sehr witzig. Vielleicht probier ich die beim nächsten Besuch mal wieder 😊

Es ist einfach wenig Auswahl im Park wenn man etwas empfindlicher ist. 

Bearbeitet von Zuckerwatte (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TOTNHFan

ok. Punkt für dich. Wobei die alte Bottichbahn genau das gewesen wäre, was sie sucht 😉. Vor allem die alte Version, bei der man selbst lenken konnte und (theoretisch stundenlang) fahren konnte. Fand ich als Kind super.

 

ich meinte natürlich Riverquest, bevor das noch jemand aufgreift… 😉

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich ist das immer so eine Sache. Taron und FLY sind Zugpferde und in ganz Europa bekannt. Solche Bahnen locken neue Gäste in den Park. Und nur das ist wirklich Wirtschaftlich. Ein neuer Darkride würde das Angebot für Familien deutlich erweitern und wäre eine sehr Willkommene Erweiterung, aber kein Zugpferd über Jahre. Deshalb kommen nicht wirklich mehr Leute in den Park. Natürlich muss der Park immer auch an das Gesamtkonzept denken und da gehört sowas auch dazu. Andererseits muss jeder Park wachsen. Einen Kredit für Taron bekommt man nur, wenn man der Bank vorrechnet, das die Attraktion auf Dauer den Umsatz steigert. (Was Taron auf jeden Fall ja auch geschafft hat).

Auf Dauer wird das ein Darkride aber nicht liefern. 

Ich denke das es z.B. im Efteling etwas anders aussieht. Da steht Familie und Märchen im Vordergrund. Da zählt ein Darkride anders. Auch wenn ich nicht glaube das Symbolica sich im einzelnen gerechnet hat. Aber Das gesamt Konzept wurde im Efteling stark erweitert.

Und genau das würde im Phantasialand leider nicht passieren. Da würde nur eine Attraktion die andere ersetzen. Auch wenn diese natürlich in keinster Weise mehr vergleichbar wären. 

Aber Darkrides sind sehr teuer und einen schlechten will man auch nicht haben. Jeder sagt, das das Phantasialand sowas richtig gut kann. Glaub ich auch, aber der wäre dann nur schwer bezahlbar und würde wie gesagt kaum Umsatz gennerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glaubst du ziehen Dark Rides keine Besucher? Taron und F.L.Y. sind (waren) ja auch besondere Achterbahnen. Wenn das PHL jetzt einen besonders geilen Dark-Ride bauen würde, dann meine ich könnte das auch gut Besucher ziehen. Aber ich stimme dir zu, einen besonders geilen Dark-Ride zu bauen ist vermutlich schwieriger und teurer als eine Achterbahn die Besucher in den Park zieht.

 

Von Symbolica und bspw. auch Piraten in Batavia war ich persönlich begeistert. Ich mag sowas halt auch einfach.

Aber klar, nach der 20 Fahrt verliert es irgendwann ein wenig den Reiz. Taron macht mir auch nach 500 Fahrten noch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb luetten30:

Einen Kredit für Taron bekommt man nur, wenn man der Bank vorrechnet, das die Attraktion auf Dauer den Umsatz steigert. (Was Taron auf jeden Fall ja auch geschafft hat).

Naja, oder zumindest dafür sorgt, dass der Umsatz gleich bleibt. Skeptische Planungen der zukünftigen Finanzlage werden wohl immer berücksichtigen, dass es ohne neue Attraktionen zu einem Rückgang der Besucherzahlen und damit auch zu geringeren Umsätzen kommt. Letztlich möchte jede Bank eine Sache aus den Planungen sehen: Kann das potentielle Darlehen zurück gezahlt werden oder nicht. Und das kann sogar bei "stagnierenden Zahlen" z.B. auch dann der Fall sein, wenn bereits getilgte, ältere Darlehen auslaufen und damit der laufende Cash-Flow Luft für neue Darlehen bietet. Das Thema der Sicherheiten spielt natürlich auch eine Rolle, aber dafür gibt es sehr viele Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Publikum wird man mit nem noch so tollen Darkride wohl nur anziehen können, wenn man etwas bewerben kann, mit dem jeder auf Anhieb was anfangen kann (z.B Star Wars) und sowas sehe ich beim Phantasialand eher nicht.


Vom Ruhm in den Fan-Foren und ein paar Spezis, die dafür von weiter weg einmalig anreisen, kann der Park kaum leben.

 

Unter "Achterbahn" und "Weltrekord" versteht einfach jeder (irgend)was. ("Boah, das ist bestimmt die schnellste Achterbahn der Welt! Da müssen wir hin!!!!!11111")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein.

Efteling konnte mit Symbolica endlich seine 5 Millionen Marke erreichen. Bevor der Ride morgens öffnete bildete sich immer eine lange Schlange auf der Promenade.

 

Ich denke ein richtig gut gemachter und gut vermarkteter Dark Ride zieht genauso viele Menschen an wie eine neue krasse Achterbahn.

Eben nur ein anderes Publikum.

Wobei.. ich kann mir gut vorstellen, dass das PHL damit einfach nur Punkten kann. Die Fans werden es lieben. Die Nostalgiker werden es lieben. Familien frühen sich gemeinsam was fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem darkride zieht man nur Fans, für alle anderen rundet es nur das Gesamterlebnis ab oder ist nice to have wenn es regnet oder kalt oder zu heiss ist.

ich bin da eher bei @luetten30 .

 

Auch im EP sieht man, dass der grundsätzlich gut neu aufgelegte  Darkride „Piraten in battavia“ (der aber auch ein paar Schwächen hat) immer diverse Besucher hat. Allerdings überhaupt kein Vergleich mit den Besuchergängen bei den Achterbahnen im Park und erst recht nicht bei den besseren dort.

 

Ich bin eigentlich ein VR hasser. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Crazy Bats ganz gut gemacht finde.warum nicht mal ein virtueller darkride in der Hollywood-Tour?

Wenn Budget vom Himmel fällt dann von mir aus auch das Thema für jeden Gast frei wählbar…

das würde ggfs sogar zu einer mehrfachnutzung führen, wenn man 3x am Tag sich ein anderes Ding geben kann. Natürlich mit vielen lustigen Details, die es zu entdecken gilt. Für Nostalgiker vielleicht sogar ne virtuell reanimierte Silbermine 🙂

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerücht, dass Darkrides keine Besucher anziehen ist wohl die Behauptung, die sich seit Jahren hartnäckig hält. Dabei könnte sie falscher kaum sein.

 

Die erfolgreichsten Parks setzen vor allem auf eines: ein gutes Gesamtpaket aus Darkrides, Shows, Achterbahnen, Gastronomie und vor allem aufwändiger Thematisierung.

 

Bei Achterbahnen kann man häufig eine schnelle Erhöhung der Besucherzahlen beobachten. Die reinen Besucherzahlen sind aber nicht so wesentlich für den Gesamtumsatz. Viel wesentlicher ist es da, dass die Leute am besten noch in den Hotels übernachten, Dinnershows besuchen und andere Angebote wahrnehmen. Das Phantasialand hat ja jetzt seit mehr als einem Jahrzehnt stabile Besucherzahlen. Warum kann man sich trotzdem immer teurere Themenbereiche leisten? Weil viel Geld in der Gastronomie, Hotel, etc. verdient wird.

 

Die Frage ist, ob die Sache langfristig aufgeht, wenn man immer nur neue Achterbahnen baut. Das zieht auf Dauer eben Familien nicht mehr so an. Und man muss einfach sehen, dass die Konkurrenz aus Sevenum und Kaatsheuvel immer mehr auf Familien setzt und damit sehr gut fährt.

 

Das Thema Darkride erfordert eine langfristige Betrachtung. Wer nur kurzfristig auf die Steigerung von Besucherzahlen schaut, dem empfehle ich die Six Flags Strategie. Aber ob das am Ende zu einem Phantasialand führt, welches wir uns wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker Du denkst da in ganz anderen Dimensionen und da geb ich Dir zu 100% Recht. Aber du befindest dich in einem anderen Gesamt Konzept als wie es im Phantasialand existiert. Natürlich möchte oder muss der Park dahin kommen das er für Familien noch interessanter wird und Hotels, Shows, Gastronomie in jeder Form sowie Andenken in großem Maße umsetzen kann. Je länger der Gast im Park bleibt, des mehr kann er auch Geld da lassen. 

Und deswegen wird natürlich auch ein Darkride benötigt. Will ich selber ja auch spätestens seit Taron. 

Aber das Phantasialand ist halt nicht Disney. Wer wirklich Action sucht, ist in Paris nicht unbedingt an der richtigen Stelle. Wer aber mit seinen liebsten eine tolle Zeit habe möchte und etwas Geld dafür ausgeben möchte - für den zählt jeder Darkride doppelt. 

Das lustige ist ja das sich beide Arten von Parks den anderen angleichen wollen / müssen. Früher war Disney super schön, aber langweilig. Und andere Parks hatten tolle Achterbahnen - aber waren hässlich. 

Das Phantasialand hat natürlich das Platzproblem und kann sich auch über Jahre nicht so ändern, wie es das vielleicht will. 

Efteling hat seinen 70 Jahre alten Weg immer beibehalten. Vor 20 Jahren hab ich gesagt "Da muss man nicht hin, das ist was für Kinder". Aber die haben sich auch weiterentwickelt und sind da schon wirklich sehr gut aufgestellt.

Ich sehe leider keinen eindeutigen Weg im Phantasialand. Drei Hotels und dabei ein thrill Park - würde ja nicht passen. Aber wenn in 5 bis 10 Jahren auch die Rikscha fällt, dann reicht auch ein einziger super Darkride nicht aus um einen komplettes Gesamtergebnis zu haben. Dann wirds für Familien eng.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viele Probleme hätte man umgehen können, wenn man direkt nach Taron einen Darkride gebaut hätte. Rookburgh dann eben erst 2024. Dann würde auch die Ausgewogenheit nicht mehr so ein kritisches Thema. Aktuell würde ich das Phantasialand Familien, die nicht nur auf Achterbahnen stehen, absolut nicht empfehlen. Efteling, Toverland, Disneyland und auch der Europa-Park sind da dann schon deutlich besser aufgestellt.

 

Das Thema Platz spielt sicher eine Rolle, jedoch könnte man das ja auch beim Thema Achterbahn behaupten. "Wie soll denn auf der Fläche der Westernstadt eine Weltrekordachterbahn gebaut werden?" Hat man auch gemacht, obwohl es unmöglich schien. Sollte also auch beim Thema Darkride kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Darkride wird kommen. Ich frage mich, weshalb so viele zweifeln.  🤔

Die alte Galaxy Fläche samt Hinterhof waren die letzte "interne" Möglichkeit, eine weiter Achterbahn in den Park zu setzen. Und da der Park an einigen Tagen aus allen Nähten platzt stand die Erweiterung (wahrscheinlich) schon vor Taron ganz oben auf der Liste. 

 

In Zukunft wird man bestimmt auf 3 Darkrides kommen: die neue Rikscha; Maus au Chocolat; und ein neuer Darkride auf dem Tempel Gelände. Das reicht für einen Park dieser Größe. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Joker:

Aktuell würde ich das Phantasialand Familien, die nicht nur auf Achterbahnen stehen, absolut nicht empfehlen.

 

Dito. Faktisch gehen wir sogar als Familie nicht mehr ins Phantasialand sondern ich geh nur noch alleine mit dem großen, da der kleine halt keine Achterbahn fährt. Es lohnt sich schlicht nicht (für den Preis), wenn der kleine keine Achterbahn fährt.

 

 

Davon abgesehen werfe ich mal folgende Behauptung in den Raum: Die Anziehung was für eine neue Attraktion kommt ist gar nicht so hoch, wie wir glauben. Wenn ich so die vergangenen Jahre im Bekanntenkreis revue passieren lassen, dann stellt sich heraus das meist gar nicht bekannt ist was neu ist oder ob überhaupt etwas neu ist. Es ist höchstens ein "Oh, Werbung von XYZ. Lass da mal wieder hingehen. Waren wir schon lange nicht mehr". Ob da jetzt ein FLY oder Symbolica steht, wird für die meisten wohl eher irrelevant. Das interessiert nur uns Nerds. Ist natürlich nur eine Behauptung, da ich keine Zahlen habe.

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, migo315 said:

 

Davon abgesehen werfe ich mal folgende Behauptung in den Raum: Die Anziehung was für eine neue Attraktion kommt ist gar nicht so hoch, wie wir glauben. Wenn ich so die vergangenen Jahre im Bekanntenkreis revue passieren lassen, dann stellt sich heraus das meist gar nicht bekannt ist was neu ist oder ob überhaupt etwas neu ist. Es ist höchstens ein "Oh, Werbung von XYZ. Lass da mal wieder hingehen. Waren wir schon lange nicht mehr". Ob da jetzt ein FLY oder Symbolica steht, wird für die meisten wohl eher irrelevant. Das interessiert nur uns Nerds. Ist natürlich nur eine Behauptung, da ich keine Zahlen habe.

 

Unterschreibe ich so. Beobachte ich auch schon länger bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis. Da fallen Sätze wie:

 

"Oh, an die Achterbahn erinnere ich gar nicht mehr."

"Wir wussten zwar, dass es was Neues gibt, aber sind einfach zufällig in dem neuen Themenbereich gelandet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...