Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

23 hours ago, Volker said:


 

vielleicht sollte man den kompletten Bereich überdenken. Zu dunkel war es mir da schon immer und ich möchte auch wetten, dass der ein oder andere tagesgast garnicht weiß, dass da oben ein Autoscooter für Kinder ist 

Den Autoscooter habe ich letztes Jahr im Wintertraum zum ersten Mal gesehen. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bassickx:

Ich habe mir immer das Szenario ausgemahlt, wie es wäre, dort im dunkeln durch zu gehen (Fluchtwege etc.)

Selbes Gedankengut auch bei GR :D

 

Also so dunkel wie nur geht: Stromausfall etc.

 

Natürlich NICHT im Ersntfall, sowas soll bitte NIE eintreten

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dieser Fall wird NIE eintreten. Bei totalem Stromausfall geht automatisch die Batteriegepufferte Notbeleuchtung an. Gemäß DIN VDE 0108 muss diese auf Fluchtwegen von Versammlungststätten (Darunter fallen Freizeitparks im gesamten) flächendeckend (also auch an der dunkelsten Stelle des Fluchtweges) mindestens eine Lichtstärke von einem Lux leisten. Die Bereiche mit Puppen in den Bahnen gelten als sogenannte Scenenflächen und müssen mit mindestens 3 Lux ausgeleuchtet werden. 
An stellen mit Gefährdungen also überall wo Treppen, schmale Stege oder gar Leitern begangen werden müssen, sind 15 Lux vorgeschrieben.
Zum Vergleich: In einer klaren Vollmondnacht kommt man ohne künstliches Licht auf etwa 0,25 Lux. 
Die 3 bis 15 Lux dürften in vielen Bereichen heller sein, als das normale Betriebslicht in den Bahnen.

Zuätzlich sei noch angemerkt, dass es sich um die Mindestlichtstärken laut DIN handelt. Üblicherweise wird Notlicht deutlich heller ausgelegt um auch bei einem defekten Leuchtmittel nicht in die Gefahr zu kommen, die Mindestlichtstärke zu unterschreiten. 

Langer Rede kurzer Unsinn: Bei totalem Stromausfall wird es in den betroffenen Bahnen heller und nicht dunkler. 

 

Übrigens müssen die betreffenden Notbeleuchtungsanlagen einer täglichen Sichtprüfung und einer wöchentlichen Funktionsprüfung unterzogen werden. Mindestens Jährlich werden die Batterien einem Belastungstest unterzogen. Also geprüft werden, wie lange das Notlicht im Fall der Fälle an bleibt. Mindestens 3 Stunden sind dabei Vorschrift.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Geisterrikscha durften wir das mal miterleben. Da geht nämlich auch die Notbeleuchtung an, wenn die Fahrt in den Not-Stop geht (vermutlich weil sich jemand beim Ein- und Ausstieg lang gemacht hat). Zusätzlich klappen an einem Großteil der Strecke noch Geländer nach oben und es läuft eine ziemlich ulkige Ansage "Mystische Wesen haben unsere Fahrt stillgelegt. Bitte bleiben sie in der Rikscha sitzen..." :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ðata:

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dieser Fall wird NIE eintreten. Bei totalem Stromausfall geht automatisch die Batteriegepufferte Notbeleuchtung an. Gemäß DIN VDE 0108 muss diese auf Fluchtwegen von Versammlungststätten (Darunter fallen Freizeitparks im gesamten) flächendeckend (also auch an der dunkelsten Stelle des Fluchtweges) mindestens eine Lichtstärke von einem Lux leisten. Die Bereiche mit Puppen in den Bahnen gelten als sogenannte Scenenflächen und müssen mit mindestens 3 Lux ausgeleuchtet werden. 
An stellen mit Gefährdungen also überall wo Treppen, schmale Stege oder gar Leitern begangen werden müssen, sind 15 Lux vorgeschrieben.
Zum Vergleich: In einer klaren Vollmondnacht kommt man ohne künstliches Licht auf etwa 0,25 Lux. 
Die 3 bis 15 Lux dürften in vielen Bereichen heller sein, als das normale Betriebslicht in den Bahnen.

Zuätzlich sei noch angemerkt, dass es sich um die Mindestlichtstärken laut DIN handelt. Üblicherweise wird Notlicht deutlich heller ausgelegt um auch bei einem defekten Leuchtmittel nicht in die Gefahr zu kommen, die Mindestlichtstärke zu unterschreiten. 

Langer Rede kurzer Unsinn: Bei totalem Stromausfall wird es in den betroffenen Bahnen heller und nicht dunkler. 

 

Übrigens müssen die betreffenden Notbeleuchtungsanlagen einer täglichen Sichtprüfung und einer wöchentlichen Funktionsprüfung unterzogen werden. Mindestens Jährlich werden die Batterien einem Belastungstest unterzogen. Also geprüft werden, wie lange das Notlicht im Fall der Fälle an bleibt. Mindestens 3 Stunden sind dabei Vorschrift.  

 

 

Die Technik der USV ist mir durchaus bewusst 😕 ....

 

Das sollte auch nur eine kleine Spinnerei von mir sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Ðata:

Ich habe das Petit Paris als Jugendlicher geliebt. Die Atmosphäre dort fand ich immer so toll. 

 

Damals - als vor dem damals als ich noch oft im PHL war - war ich noch nicht so oft im PHL (:D) und wollte da mit meinen Eltern immer gerne mal etwas essen. Ist es aber leider nie zu gekommen. Hat mich irgendwie auch angezogen damals.

Bearbeitet von faulwurf (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Volker:

...aber man war in einer völlig anderen Welt

 

So gesehen vielleicht der erste wirklich immersive Bereich im Phantasialand.  Der Grundstein für das, was Klugheim und Rookburg heute abliefern. 😉

 

vor 1 Minute schrieb faulwurf:

Damals war ich noch nicht so oft im PHL und wollte da mit meinen Eltern immer gerne mal etwas essen.

 

Damals im meinen Eltern genau ein mal im Jahr im Park gewesen. Aber dann mit Verpflegung aus dem Rucksack. Habe also auch leider nie dort gegessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ðata:

So gesehen vielleicht der erste wirklich immersive Bereich im Phantasialand.  Der Grundstein für das, was Klugheim und Rookburg heute abliefern. 😉


Alt Berlin, Silver City und China Town waren da aber schon vorher eine ganz andere Nummer und m. E. eher die Vorreiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 24/06/2022 at 08:59, Ðata said:

 

So gesehen vielleicht der erste wirklich immersive Bereich im Phantasialand.  Der Grundstein für das, was Klugheim und Rookburg heute abliefern. 😉

 

 

Damals im meinen Eltern genau ein mal im Jahr im Park gewesen. Aber dann mit Verpflegung aus dem Rucksack. Habe also auch leider nie dort gegessen. 

Genau so war es bei uns auch, ein Besuch, und es wurde gepicknickt. Fand das Petit Paris aber auch sehr beeindruckend, nachdem man aus der HT kam. ALs Gast, der dort was gegessen hat, hätte ich es aber vermutlich als etwas nervig gefunden, wenn alle 30 Sekunden eine Truppe durchläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wir früher den Park besucht haben (ca Mitte der 90er) mussten wir immer um 4 Uhr morgens aufstehen, da wir eine 4 Stunden Anfahrt hatten. Zuhause wurde dann noch Toast gefrühstückt und im Park angekommen, war es Tradition ein Croissant im Petit Paris zu essen :)

 

Das tollste war aber : Im Petit Paris, wo die Leute aus der Hollywood Tour kamen, standen so gut wie immer Erschrecker (meist Frankenstein) die den Leuten zur Belustigung der anderen Gäste einen Schreck eingejagt haben, herrlich^^

Bearbeitet von Flipfuchs (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

weiß irgendwer was der aktuelle stand ist? also klar ich bezweifel dass die Hollywood Tour nochmal öffnet aber weiß jemand was geplant ist? ob der platz noch genutzt wird(denke man könnte dort nen neuen Darkride machen sowas fehlt meiner meinung nach gerade dem park sowieso) oder ob es einfach gelassen wird wie es ist und mit der restlichen halle in evtl paar jahren einfach abgerissen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...