Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Naja abwarten. Enttäuschung bleibt trotzdem.

Bei heutiger LED Technik u.s.w wäre da was viel besseres möglich gewesen als der VR - Quatsch

Es wäre in meinen Augen ein leichtes gewesen das Wuze-Thema im dunkeln aufzugreifen.

Ihr wisst ja wie Wuze-Town im Wintertraum ist. Alles glänzt und funkelt.

Man hätte also den Temple umgestalten können wie Wuzetown bei Nacht ist. Somit greift man das Space-Center mit dem All und seinen Sternen quasi wieder auf.

Verträumt und angenehm. Mit Schwarzlicht und anderen effekten gespielt *Avatar* kann man was traumhaftes zaubern.

Und man hätte einen Fantasyvogel passend zu den Wuze kreieren können, auf der Grundlage eines Adlers, der Nachts durch das Wuzetown fliegt.

 

Den Wartedurchgang hätte man vernünftig aufhübschen können und die Schaufenster wieder nutzen.

Das ganze Potenzial wird einfach komplett verbraten.

All das wäre nun als beispiel eine echte Aufwärtung und Neuheit für mich.

 

Ich liebe zum beispiel den Anfang vom Temple mit dem Lift und dem Licht. Der macht richtig was her.

Das VR ist doch drüber geklatscht und wirkt für mich ohne jegliches interesse da einfach den Schneid zu haben es wieder vernünftig ins leben zu rufen.

 

Auserdem haben alle anderen Parks schon gezeigt das VR in die Hose geht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xeil0n:

Naja abwarten. Enttäuschung bleibt trotzdem.

Bei heutiger LED Technik u.s.w wäre da was viel besseres möglich gewesen als der VR - Quatsch

Es wäre in meinen Augen ein leichtes gewesen das Wuze-Thema im dunkeln aufzugreifen.

Ihr wisst ja wie Wuze-Town im Wintertraum ist. Alles glänzt und funkelt.

Man hätte also den Temple umgestalten können wie Wuzetown bei Nacht ist. Somit greift man das Space-Center mit dem All und seinen Sternen quasi wieder auf.

Verträumt und angenehm. Mit Schwarzlicht und anderen effekten gespielt *Avatar* kann man was traumhaftes zaubern.

Und man hätte einen Fantasyvogel passend zu den Wuze kreieren können, auf der Grundlage eines Adlers, der Nachts durch das Wuzetown fliegt.

 

 

 

Genau so ist es. Das Phantasialand muss auch noch klassisch bleiben finde Ich. Und Nostalgie und Klassik ist nochmal was anderes. Auch neuere Rides können normales Theming haben. Vogel Rok in Efteling ist das beste Beispiel oder etwa Tron Lightcycle Power Run in Shanghai Disneyland. Ich würde ja einen neuen Themenbereich draus machen: Sci-Fi und dann Space Center wiederbringen und Hollywood Tour kann man zu Wuze River umthematisieren oder einen neuen Ride reinmachen. So etwas wie Bermuda Dreeick. Ich hätte 2001 konsequent HT mit umethematisiert und dann auch den Temple richtig thematisiert. Fällt völlig aus den Raster des Parks. Alle Bereiche so stimmig in sich außer da bei der Temple Halle. Was haben die sich dabei gedacht damals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt erstmal durch den ganzen Wulst an Meinungen durchgekämpft und muss sagen, 

ich verstehe diesen ganzen Pessimismus nicht ! 

 

Erst jammern alle seit Seite 1 rum, dass der Tempel sterben wird, es nichts neues geben wird, aber um jede Kleinigkeit an 

Erneuerung gebettelt wird. 

Nun haben wir den Fall das VR kommt prinzipiell erstmal Interessant, ich bin der Idee aufgeschlossen ! 

gerade in der dunkelsten Dunkel Bahn macht sowas mehr Sinn als z.B. im EP oder sonst wo. 

 

Da dieser Dienst sicherlich freiwillig ablaufen wird, haben die "treuen" Fans des Temples die ihn lieber so 

dunkel und low wie irgendwie möglich gern haben, immer noch die Möglichkeit das alte Feeling 

zu fahren und zu erleben.

 

Daher kann ich diesen ganzen negativen Hate bzw. Vorurteile hier garnicht verstehen. 

 

Ich denke der Park hat mit dem Temple eh so gut wie abgeschlossen und zieht jetzt nur noch gedrungen unteranderem wegen 

Rookburgh 

China Neubau ? 

möglicher Nachbar stress am Temple/wuze komplex

 

diese Karte aus dem Hut 

 

Damit will ich hier aber keinen an den Kopf stoßen oder so

nur meine Meinung lelz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Aprilscherz auch noch nicht ganz ausschließen, denn dafür gibt es für mich bei der Geschichte zu viele Auffälligkeiten...

 

Grundsätzlich habe ich zwar etwas gemischte Gefühle nach der Ankündigung, weil sich Fremd-(Film)-Lizenz mit vollkommen unpassender Thematik so anfühlt, als sei Race for Atlantis kurz vor Ostern wieder von den Toten auferstanden - aber eigentlich sind ja wir alle froh, dass sich überhaupt was tut.

 

Ich habe mir deshalb heute nochmal diverse VR-Ride-POVs und Kritiken angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es in der Bewertung extrem stark auf den gezeigten Film ankommt und inwieweit er auf eine Achterbahnfahrt angepasst ist.

Viele der VR-Rides, die immer wieder durchfallen, sind von der reinen Ästhetik her irgendetwas zwischen Bildschirmschoner-Safari und Computerspiel aus der Kellogsverpackung. Soll heißen: zum einen fällt die unzulängliche Grafikleistung viel mehr in Gewicht, wenn man vorgibt etwas ganz großes wie ein "echtes" Weltraumabenteuer simulieren zu wollen, weshalb Comic-Umgebungen grundsätzlich besser ankommen. Zum anderen passiert dramaturgisch als auch darstellerisch einfach relativ wenig. Man fliegt durch das Weltall/den Dschungel/einen Tempel, ganze ohne roten Faden und außer das alles betont dynamisch wirken soll, passiert eigentlich doch immer nur das Gleiche, dafür aber im rasenden Tempo. Gefangen im Pixel-Orkan. Ohne Geschichte im Film verliert sich der Sinn warum man überhaupt ein VR-Headset umschnallen sollte.

 

Deshalb haben die besseren VR-Rides auch die klassischen Storytelling-Elemente, die wir aus Simulatoren kennen und die Immersion fördern sollen: Der Anfang und das Ende der Fahrt sind in der Station - bestenfalls wird auch die reale Stationsumgebung virtuell geklont; es gibt Protagonisten im Film die zu dem Gast sprechen und mit ihm im Laufe der Fahrt interagieren; das Ride-Vehicle wird sich nicht weg gedacht, sondern ist Teil der Story ; es gibt die klassische "Trip gone wrong" Story mit Twist und Happy End.

Viele dieser Aspekte mögen antiquiert wirken, aber sie funktionieren im Kontext eines Freizeitparkbesuchs unschlagbar gut, weil die Immersion besser funktioniert, wenn die realen Umstände einer VR-Fahrt nicht ignoriert werden, sondern auf sie eingegangen wird.

 

Ich bin eigentlich froh, dass "Crazy Bats" von Mack ist und einen Happy Family Hintergrund hat - das gibt mir vorsichtig Hoffnung, dass es vielleicht einen zarten Hauch von Story-Telling geben wird, zudem garantiert es ein höheres Produktionsniveau (Animation, Musik und Sprecher). Auch den Comic-Kinder-Aspekt nehm ich dankend an. Um mal die ganze Bandbreite von dem abzudecken, was uns bald ins Haus kommen könnte, anbei mal ein positives und ein negatives Beispiel für das Werk von Coastiality/VR Coaster

 

Positiv: Happy Family auf Pegasus (bestes Video, was ich finden konnte)

Negativ: Dinolino VR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ImagineerTim Beim Temple liegt die Dummheit nur schon 18 Jahre zurück. Dazu kam, dass Paris unter den Space Mountains eine Sonderstellung hatte: Steampunk und Jules Verne statt futuristischem SciFi. Bei allen anderen wäre es kein so harter Bruch gewesen. 

 

Der Temple hat schlichtweg keine Thematisierung; der Versuch, die Raumstation mit grüner Farbe, Plastikpflanzen und erst Laser, dann völliger Dunkelheit in eine Fantasy-Attraktion zu verwandeln, ist komplett gescheitert. Also kann man mit der VR zumindest nichts kaputt machen. 

 

Wenn ich richtig verstehe, laufen die Arbeiten schon seit Beginn der Offseason, bis zum Sommer also rund ein halbes Jahr. Da passiert deutlich mehr, als dass nur Stöpsel für VR-Brillen angebracht werden. Man wird ja wohl kaum eine nagelneue Attraktion mit diesen elenden Containertunneln präsentieren wollen, soviel dürfte das PHL gelernt haben. Rückkehr zum SciFi-Thema? Ich fände es nicht schlecht, halte es aber für eher unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin großer VR Fan und freue mich, dass uns die Bahn erhalten bleibt. Noch geiler hätte ich ja das VR Erlebnis in der Hollywood Tour gefunden. Gleiche Szenen nur modern und die Kids bekommen ne U18 Version und die anderen haben wieder "Die Vögel" drin ;)

Ich habe selbst ne Oculus Rift und benutze diese auch sehr viel. Die Anpassung an den Kopf dauert bei mir immer 10 Minuten, wenn zuvor jemand anderes die Brille anhatte. Augenabstand, wie Eng am Kopf, auf welcher Höhe. Wenn das Ding auch nur 1cm falsch sitzt, ist alles unscharf. Da ich ja generell sehr empfindlich bin was Schwindel und Übelkeit angeht, ist dies natürlich auch bei VR so. Ich muß ständig Pausen machen und manche games kann ich gar nicht spielen, weil es zu heftig ist. 
Von daher bin ich mal sehr gespannt wie das ganze funktionieren wird. Außerdem sehe ich natürlich wie so manche Gäste mit dem Eigentum vom Park umgehen. Ich habe unzählige kaputte Brillen aus der Maus geholt und von dem ganzen Müll auf Chiapas wollen wir mal gar nicht anfangen. Ich hätte große Angst um meine VR Brillen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sprichst Du ja genau die Gründe an, warum VR zum gegenwärtigen Stand speziell für Achterbahnen kaum geeignet ist. Gerade Motion Sickness und fehlende Immersion sind große Probleme, dazu kommt die meist sehr einfach gehaltene (z. T. sehr comichafte) Grafik. Dazu muss das Bild absolut zu den Bewegungen der Bahn passen, egal bei welcher Beladung, Tageszeit, welchem eingesetzten Zug oder welcher Außentemperatur. 

 

Ja, ich sehe hier vor allem realistisch die Dinge, warum VR auf Achterbahnen bereits wieder auf dem absteigenden Ast ist, und wieso sich einige größere Ketten auch schon davon verabschiedet haben. Der reine Blick durch die Fanboy-Brille hilft hier aber auch niemandem. 

Das Feedback der einzelnen Besucher ist mehr als nur bei einer reinen Achterbahn absolut subjektiv, und daher doch eigentlich für einen Freizeitparkbetreiber kaum brauchbar, oder? Die einen finden VR einfach weltklasse (diejenigen haben dann aber sicher weniger bis gar keine Probleme mit Sickness), andere finden dieses Erlebnis geradezu furchtbar. Gründe dafür gibt es viele, und sei es nur eine schwere, unbequeme Brille auf dem Kopf zu tragen oder Pixelraster zu sehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Synchronisation ist allerdings technisch gut ausgereift und macht nur selten Probleme. Mir ist bisher nur beim Eurosat VR ein unsynchrones Bild aufgefallen, auf dem Weg vom Bahnhof zum Lift. 

 

Der Sync erfolgt ja extra über Sensoren an den Rädern, welche die Geschwindigkeit des Zugs messen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Linearmotor:

Im Grunde sprichst Du ja genau die Gründe an, warum VR zum gegenwärtigen Stand speziell für Achterbahnen kaum geeignet ist. Gerade Motion Sickness und fehlende Immersion sind große Probleme, dazu kommt die meist sehr einfach gehaltene (z. T. sehr comichafte) Grafik.

Korrrekt. Wobei die Grafik sehr sehr viel besser geworden ist. Es gibt schon Spiele die sehr real wirken. 
Wie gesagt muß das bild absolut scharf sein, damit das ganze Spaß macht. Die Justierung ist aber alles andere als einfach. Ich bin wirklich gespannt wie die das lösen möchten. Ich habe zuletzt Alien Isolation auf Vr gezockt. das ist dafür nicht programmiert worden sondern wurde nur mit einem mod spielfähig gemacht. Da läuft dein Charakter aber du stehst natürlich auf der Stelle. Da war mir nach 2 Minuten so schlecht, dass ich mich erstmal hinlegen mußte. 
Nun weiß ich nicht wie es ist wenn der Körper sich exakt zum Bild mitbewegt. Es passt (hoffentlich) ja genau zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztes Jahr im EP den Alpenexpress mit VR getestet habe, wurde der Film zunächst zu früh gestartet, dadurch habe ich ihn eine Zeitlang im Stehen geschaut. Da wurde selbst mir leicht flau im Magen und ich habe eigentlich nie Probleme mit Übelkeit. Aber mit dem sich synchron dazu bewegenden Zug, war es ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Synchronisation per Sensoren an den Rädern des Achterbahnzugs klingt interessant, ist aber aus meiner Sicht eigentlich nur auf Neuanlagen oder zumindest bei neuen Zügen umsetzbar. Es stellt sich die Frage, was am Tempel - falls VR wirklich umgesetzt wird - auf technischer Ebene geändert oder revidiert wird, ob etwaige Sensorik für Wegstrecken- und Lagemessung bei den bestehenden Zügen nachgerüstet werden kann. Einfach nur Samsung-Smartphones drauf klatschen reicht da nicht, nicht wenn man die VR-Lösung auf dem selben Standard wie die restlichen Angebote im Park anbieten möchte.

 

Für VR auf Achterbahnen hat eine absolut perfekte Synchro zu Bewegung und Bild imho Priorität (noch vor der Grafik, und Immersion) um auch empfindlicheren und für VR ungeübten Fahrgästen eine angenehme Mitfahrt zu ermöglichen. Die Grafik ist mit den aktuellen Möglichkeiten der Umsetzung auf Achterbahnen (Echtzeit-Bildberechnung direkt auf der Brille, einen Hochleistungs-PC pro Sitzplatz kann man schlecht in einen Achterbahnzug integrieren) von der Performance von Smartphone-Prozessoren abhängig, und da sind die Schritte nicht mehr so groß wie noch vor wenigen Jahren.

Bearbeitet von Linearmotor (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem heute als PDF veröffentlichten Parkplan ist Temple of the Night Hawk wie üblich als Nummer 613 eingezeichnet. Auf der Rückseite steht dann "Stand: 03/2019". Das sieht sehr nach einer kurzfristigen Entscheidung für Crazy Bats aus.

Quelle: https://www.phantasialand.de/files/phantasialand/documents/parkplan/Park-Guide_Sommer_2019.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist jedenfalls den ganzen Tag über an drei Tagen als ich im Park war im Tempel das Licht an gewesen. Kann man ja gut an diversen Stellen in der Hollywood Tour sehen. 

 

Spätestens heute wird der Tempel wenigstens wieder auf den Wartezeiten Anzeigentafeln erwähnt. Da liefen die ersten Tage ständig Leute ins leere. Jetzt steht dort im Wechsel:

Geschlossen - Wir gestalten für Sie um!

Eröffnung Sommer 2019

 

 

 

 

AE3BFF2A-CFE3-477F-B36D-D2EE2EE2A4D4.jpeg

DD2536AC-206F-46DD-8D96-F6B8C84389B5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...