Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Alexxxsi:

Gestern war River Quest auch geschlossen. In Chiapas wurde ich gestern um 17:15 evakuiert. Danach ging dann nichts mehr. 

River Quest hat einen Pumpen Schaden.

Daher geschlossen.

 

Chiapas war heute geschlossen bezüglich der starken Regenmengen von gestern. Der Wasserstand ist aktuell zu hoch.

 

Beide Infos habe ich direkt aus dem Gästeservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

River Quest hat so viel Beton... das brennt nicht so schnell 🙈

Ich muss sagen die Anlage hat sich in den letzten Jahren schön entwickelt und ist optisch nicht mehr das Parkhaus Rafting, dass es an manchen Stellen lange war. Mit Klugheim sind auch die nie fertiggestellten Thematisierungsobjekte zur Westernstadt verschwunden. (Tunnel & Schienen)

 

Ich fahre River Quest tortzdem nicht so gerne. Die Gefahr KOMPLETT DURCHNÄSST zu werden ist zu groß und vom Fahrgefühl ist RQ für mich einfach kein klassisches Rafting mit Wellengang und langsameren, breiteren Passagen. Klassische Raftings mag ich sehr. Mit der gegebenen Fläche ist RQ aber wohl das beste Rafting das möglich war und es wird ja auch offensichtlich von den meisten Besuchern gut angenommen.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UP87:

Ich fahre River Quest tortzdem nicht so gerne. Die Gefahr KOMPLETT DURCHNÄSST zu werden ist zu groß und vom Fahrgefühl ist RQ für mich einfach kein klassisches Rafting mit Wellengang und langsameren, breiteren Passagen. Klassische Raftings mag ich sehr. Mit der gegebenen Fläche ist RQ aber wohl das beste Rafting das möglich war und es wird ja auch offensichtlich von den meisten Besuchern gut angenommen.

 

Geht mir ähnlich. Eigentlich liebe ich River Quest, aber es ist halt einfach eine Komplettdusche. Wenn es nicht gerade hochsommerliche Temperaturen sind, ist das für den Rest des PHL-Tages keine gute Wahl. Außer man hat Wechselklamotten dabei, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust mich einmal komplett umziehen zu müssen. Und an hochsommer-Tagen habe ich keine Lust 90 Minuten in der Warteschlange zu braten, bis man mal dran ist. Ergo, und so gerne ich die Fahrt auch mag, lasse ich RQ dann doch jedes Mal links liegen.

 

(übrigens ähnlich wie Chiapas. Da gibts zwar keine Volldusche, aber die Schuhe stehen manchmal in den Boten regelrecht unter Wasser. Auch nicht schön und eine gute Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden. Außer man hat da inzwischen was dran geändert.)

Bearbeitet von Dolgsthrasir (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Wasserattraktionen eigentlich nur gerne, wenn sie einen ordentlichen Darkride Teil haben oder schön gestaltet sind. Für Area51 stelle ich mich zum Beispiel gerne an, weil der Darkride einfach gelungen ist. Auf die Abfahrten kann ich dann gerne verzichten.

River Quest bietet mir da einfach zu wenig. Man hat dann nach vielen Jahren endlich mal die hässliche obere Etage thematisiert, aber ansonsten ist es immer noch sehr viel Betonlandschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joker:

River Quest bietet mir da einfach zu wenig. Man hat dann nach vielen Jahren endlich mal die hässliche obere Etage thematisiert, aber ansonsten ist es immer noch sehr viel Betonlandschaft.

 

Was wird eigentlich immer auf der Beton Optik rum geritten? Es ist ja auch ein aus Beton gefertigtes 3 stöckiges Gebäude. So what? Ist nun mal kein Platz da für ein "normales" Rafting. Im übrigen sieht das Teil im Movie Park im Außenbereich auch nicht gerade ansprechend aus. Da wünscht man sich ja fast es wäre Beton anstelle dieses Bauschaum 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Movie Park. Excalibur ist ist bis auf den Eingangsbereich und Imacore Soundtrack echt eine Enttäuschung geworden. Man hat sogar den coolen Moment mit dem Wolfskopf beim Lift weg gemacht. Das einzig schöne ist nur wo das Schwert angestrahlt wird. Ansonsten ist die Bahn außen wirklich echt nur noch öde. Nass wird man auch nicht wirklich. Wer aber unendliche Geschichte nicht kennt und Mystery River, für den ist es wahrscheinlich schöner als RiverQuest und da sind dann sicher auch Widerholungsfahrten drin. Die ich halt damals bei unendliche Geschichte und Mystery River später hatte.

 

RiverQuest hat unverschämt hohen Nässegrad, und ich finde die Abfahrten spaßig. Aber sonst auch nicht mein Favorit. Besonders nach Chiapas nicht mehr. Da war ich aber auch durch nässter als Leute mal behauptet haben, dass man da nicht so nass würde. Dafür ist das unglaublich toll gestaltet alles und die Partyhöhle ist halt echt Party. RQ hat nichts, was mich zu mehrmaligen Fahrten animieren würde. Wüsste auch nicht, was man da bauen oder machen könnte, um das noch schöner und spannender zu machen. Ist ja schon besser als das Parkhaus Rafing damals.

 

Und ja, wenn es mal weg ist, sollte da unbedingt eine Achterbahn hin. Der Park hat einfach zu wenig Achterbahnen und dafür viel zu viele zig familienfreundliche Darkrides. Da muss dringend mehr Thrill in den Park  ;);)  ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen, ich bin tatsächlich nur einmal RQ gefahren, und das als meine Tochter alt genug dafür war, das Wetter gepasst hat und die Wartezeiten in Ordnung waren. Was soll ich sagen? wir waren zu fünft in einem Boot und bis auf ein paar Wasserspritzer (musste man aber schon genau hingucken) sind wir verschont geblieben 🙈😂 

da man ja bekanntlich aufhören soll, wenns am schönsten ist, sind wie das Teil nie wieder gefahren 🤪😂

 

muss aber auch gestehen, mir geht es da wie @Dolgsthrasirund @UP87, auf ne komplett Dusche bin ich da nicht sooo scharf, mag das Gefühl in nassen Hosen oder Schuhen durch den Park zu laufen nicht so gerne und mich extra im Hotel danach umzuziehen? dafür ist mir die Zeit zu schade 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pinky82:

und mich extra im Hotel danach umzuziehen

Wenn man das Glück hat, im Hotel zu sein! Das Glück hatten wir beim einzigen Mal, als wir richtig nass wurden, sonst wäre das vermutlich auch nicht so lustig gewesen. Sonst sind wir immer glimpflich davongekommen.

 

Insgesamt ist RQ jetzt auch nicht unser absoluter Favorit, aber grad wenn man in größeren Gruppen unterwegs ist, machen Raftings eigentlich immer Spaß, dann erträgt  man auch etwas mehr Wartezeit. Irgendwie ist uns diese Gruppenfahrt allerdings im PHL bisher verwehrt geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker Ich verstehe genau, was du meinst. Mit Wasserbahnen verbindet man auch automatisch eine Themenfahrt, weil der größte Teil der Fahrt eben damit verbracht wird, langsam durch die Gegend zu tuckern. Klassischerweise idyllisch durch den Wald oder in der de-luxe Variante mit opulenten Kulissen und Effekten versehen. Damit Papa in der Zeit schön was zu gucken hat.

Eine allgemeine Vorliebe zu Kulissen gegenüber Action bei Wasserbahnen kann man auch daher ableiten, dass Boot-Attraktionen zu den beliebtesten und berühmtesten Vertretern von Darkrides gehören. Pirates of the Carribbean, It's a Small World, Splash Mountain, Jurassic Park, Jaws, Valhalla. Die Erwartung an ein bisschen Show ist also immer da, wenn man in einem Freizeitpark ein Boot betritt. Deshalb schwingt bei mir bis heute immer noch Wehmut mit, dass es bei Chiapas (welches eine sehr, sehr gute Attraktion ist (beruhigt euch)) nicht noch mehr davon gibt.

Aber bei River Quest geht es eben um etwas anderes. Nämlich darum, den Nässegrad und das Außer-Kontrolle-Gefühl auf die Spitze zu treiben. Schließlich sind es diese Attribute, die man mit "Rafting" eigentlich verbindet.

Gibt es diesen Attraktionstyp mit dem Schwerpunkt Themenfahrt denn überhaupt?

Das (alte) Fjord-Rafting im Europapark beispielsweise verkörpert für mich das komplette Gegenteil zu River Quest im Rafting-Spektrum. Super zahm, Nässegrad null und lebt von der Fahrt durch friedvolle Szenerie und Natur. Und das finde ich ehrlich gesagt eher unpassend für den Attraktionstypen.
Klar, bei der Unendlichen Geschichte in Bottrop hatte der Einsatz von Darkride-Elementen noch gut funktioniert, jedoch wurde hier der ureigene Thrill der Bahn durch das Storytelling unterstützt. Denn der originäre Reiz beim Rafting geht von den Stromschnellen aus, welche Geschwindigkeit und Dynamik der Attraktion von Natur aus bestimmen. Eine Thematisierung kann dies nur aufgreifen und bereichern, aber niemals selbst die Hauptrolle einnehmen. Deshalb passt ein Rafting meiner Meinung nach nur sehr bedingt ins Darkride-Korsett. Große Showszenen von singenden Tieren und brennenden Piratendörfern sind in ihrem Detailreichtum zu kleinteilig und erfordern Aufmerksamkeit, von der ein durchnässter Passagier eines drehenden Schlauchbootes nicht allzu viel übrig hat. Daher gehört es genauso zur Unendlichen Geschichte, dass Fans schon damals trotz beeindruckender Themenfahrt den geringen Nässegrad beklagten.
Deshalb finde ich es eigentlich clever, dass bei River Quest eher darauf gesetzt wurde, eine actionreiche, nasse Fahrt zu bieten, anstatt die Bahn mit Darkride-Elementen auszustaffieren. Die Kernattribute eines Attraktionstyps erfassen und bei der eigenen Umsetzung perfektionieren, konnte das Phantasialand schon immer.
Eine Rafting-Anlage, die für mich Action und Thematisierung perfekt vereint, ist Popeye‘s White-Water-Rapids in Universal Island's of Adventure. Das Abenteuer führt an Kulissen, Animatronics und Effekten vorbei und trotzdem liegt der Fokus nicht auf Story, sondern auf einer rasanten Fahrt - und darauf, dass man klatschnass wird. Nasser als in Brühl. Das-kannst-du-nur-in-Florida-bringen-nass. Aber eine Sache findet man auch hier nicht:

Nachdem du in einem Fledermausboot Aufzug gefahren und eine Abfahrt hinunter gestürzt bist, passiert dieser eine Moment. Dieser eine Moment, nach dem zweiten Drop, wenn der Gummireifen auf die Gegenwelle prallt. Dieser eine Bruchteil einer Sekunde, in der das Wasser über die Seiten des Rafts bricht und alle Mitfahrer in weißem Schaum verschwinden lässt - der brennt sich einfach ins Gedächtnis.

(...Auch wenn ich der Meinung bin, dass sprechende Ritterrüstungen im Abschlussdrittel von River Quest deutlich besser aufgehoben wären, denn als Türsteher von Mystery Castle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich ausführen, was ich oben schon geschrieben habe: River Quest ist für mich kein klassisches Rafting. Und das liegt für mich eben auch genau an den Abfahrten. Bei River Quest sie kein Ausnahmeelement sondern quasi das einzige. Kein Schaukeln auf einer größeren Fläche, keine wilden unkontrollierten Strömungen, keine Wasserfälle. Wie gesagt... Fahrtechnisch fehlt mir bei River Quest alles, was ein spaßiges Rafting ausmacht.

 

Ansonsten gebe ich dir teilweise recht... teilweise auch nicht. Boot-Attraktionen ist einfach viel zu verallgemeinernd... Die meisten klassischen Log-Flumes haben genau wie die meisten Raftings nur Atmosphäre und keine größeren Erzählungen... It's a Small World und Jaws sind in der Aufzählung mal komplett falsch aufgehoben da es einfach reine Darkrides sind. Pirates und Jurassic Park... ist auch ein komplett anderes Genre in der Mitte: Darkride mit einzelnen Action-Elementen. Splash Mountain ja auf jeden Fall ein Log-Flume der mehr als nur Atmosphäre hat... aber eben eine Ausnahmeattraktion. Absolut nicht der Standard. Guck dir in den meisten Parks die Log-Flumes an: wenn überhaupt nur eine leichte Thematisierung am Rande...

 

Und das Rafting im Europa-Park ist für mich weitaus mehr Rafting als River Quest. River Quest ist für mich als Rafting leider einfach Thema verfehlt. Aber es funktioniert als Attraktion: die Warteschlange ist da.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb UP87:

Und das Rafting im Europa-Park ist für mich weitaus mehr Rafting als River Quest. River Quest ist für mich als Rafting leider einfach Thema verfehlt. Aber es funktioniert als Attraktion: die Warteschlange ist da.

Es ist vielleicht mehr Rafting als River Quest in dem Sinne, aber finde gerade das Fjord Rafting im EP ultra langweilig..

 

Da finde ich Dino Splash im Holiday Park schon deutlich besser/spannender. Im Europa Park haste nur paar Miniwellen und auch sonst nichts besonderes..

 

Bei River Quest ist es Schade das es außer den 3 Abfahrten + der Aufzugfahrt sonst nichts gibt. Keine Begegnungen mit Booten usw. Aber würde River Quest niemals mit dem Rafting aus dem EP tauschen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Brian:

Es ist vielleicht mehr Rafting als River Quest in dem Sinne, aber finde gerade das Fjord Rafting im EP ultra langweilig..

 

Da finde ich Dino Splash im Holiday Park schon deutlich besser/spannender. Im Europa Park haste nur paar Miniwellen und auch sonst nichts besonderes..

 

Bei River Quest ist es Schade das es außer den 3 Abfahrten + der Aufzugfahrt sonst nichts gibt. Keine Begegnungen mit Booten usw. Aber würde River Quest niemals mit dem Rafting aus dem EP tauschen wollen...

Kommt aber auch immer drauf an, welche Ansprüche du an ein Rafting stellst. Ich muss nicht unbedingt jedes Mal klatschnass aussteigen, ich mag auch die chilligeren Teile einer Rafting-Fahrt in denen man einfach mal schnell treibt und sich dabei dreht, baut ja auch Spannung auf.

 

Darüber hinaus kenne ich lahmere Raftings als das im EP. Das im Heide Park ist noch unspektakulärer. Rumba Rapids (?) im Thorpe Park ist auch was für Anfänger und wenn man mal so gar nicht nass werden will empfehle ich Los Rapidos im Fort Fun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...