Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb KlugheimerAlex:

Ich glaube halt, dass man wohl oder übel auf Storytelling setzen muss,

Ja, da gebe ich dir völlig recht, das denke ich auch.

Zum einen eben weil eine Fahrt zum Lift/Launch durchs Dunkele oder eben an Backsteinwänden entlang sehr weird wirken würde, zum anderen bin ich tatächlich der Meinung, dass Storytelling wichtiger denn je geworden ist und man als einer der "Big Player" in der Freizeitpark-Branche darauf auf jeden Fall ein sehr großes Augenmerk legen muss, da die anderen großen Parks hier wirklich um einiges vorraus sind.

Da denke ich natürlich an die klassiker wie Disney, Efteling und den Europa Park, aber auch an den Hansa-Park, Tripsdrill oder den Movie Park.

 

Ich finde das Storytelling wirklich viel ausmachen kann und eine Attraktion ziemlich aufwertet und als eine Art 'drittes Erlebnis' dient. (Erlebnis 1: Der Themenbereich;  Erlebnis 2: Die Story in der Queue und ggf. im Darkride-Part;  Erlebnis 3: Der Ride selber)

Vielleicht bin ich hier wirklich zu verwöhnt, aber ich bin der Meinung, dass eine richtig gut umgesetze Story eine Attraktion wie F.L.Y. völlig anders darstehen lassen kann und ein Erlebnis wie Rookburgh deutlich erweitern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Concept-Art von Vekoma halbwegs gut umgesetzt wird sollte das was werden. Zumindest ist die Vorstellung ja ganz nett die sie da haben. Animatronic glaube ich weniger. Wäre aber nicht verkehrt. Immerhin ist das der Ursprung des Parks. Was ihn ausgemacht hat. Vom Puppentheater bis hin zu der Animatronic. Aber hier bin ich auf den Darkride echt gespannt und bin ziemlich ratlos bei dem Thema da auch das Theming ungewohnt ist. Mal sehen was dort gezaubert wurde. Immerhin ist da viel Potenzial das man im Darkride nutzen kann. Der Park könnte damit seinem Namen und Ursprung z.b alle ehre machen.

Aber auch an die Parks reichen wie Disney mit neuester Technik. Es würde ziemlich einschlagen. Der Flyingcoaster plus Darkride. Bleibt Neugierig. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phantobiasland:

Kann man denn schon sagen, wie lang der Indoor-Wartebereich bei Fly ist? Gäbe es da genug Platz für ne kleine Pre-Show?

Ich habe mal ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf einen Post von @PHL-Marcus gestoßen (F.L.Y. Diskussion - Seite 239 - 21. Februar 2020), worin er ganz gut markiert hat, wo Indoor noch Platz für die Warteschlange sein dürfte.
Wie er schon anmerkt, gibt es diese Türen, die in die "Schlucht" führen - wo womöglich eine Extended Queue ist. Davon gehe ich auch aus, so ist nämlich innen mehr Platz für tolle Gestaltung und geile Eyecatcher - die braucht es halt, wenn man sagt, dass Rookburgh Klugheim übertreffen soll (sonst wirkt das so beklemmend wie bei den Winjas).
Platz für eine PreShow dürfte es da auch geben.
Ich wäre mir jedoch nicht sicher, ob das runde Plateau mit der Treppe unter der Helix wirklich zur Warteschlange gehört - um das genau sagen zu können müssten wir halt sicher wissen, wo Eingang und Ausgang von F.L.Y. sind...

 

vor 1 Stunde schrieb Enric:

als einer der "Big Player" in der Freizeitpark-Branche darauf auf jeden Fall ein sehr großes Augenmerk legen muss

Da schließe ich mich an, denn das macht dann den (kleinen) Unterschied zu Disney und Universal aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Ewigkeiten schon, sogar beim Würmling-Express, schießen bei jedem Bauprojekt des Parks die üblichen die Themenfahrt- und Animatronic-Spekulationen ins Kraut - und bisher immer aufs Neue vergebens.

 

Seht es doch ein, Herr Löffelhardt junior mag keine Puppen. Es sind seit fast 20 Jahren (Feng Ju) keine neuen nennenswerten mehr dazu gekommen, und alte werden oft außer Betrieb gesetzt (Indianer & Soldaten bei Colorado) bzw. versteckt (Yeti, Außerirdische bei Galaxy/Atlantis und Space-Center/Temple) oder gleich mitsamt der Attraktion entfernt (Silbermine, Märchenwald, Elektronikshows, Gondelbahn, Wikingerhöhle, Dinosaurier und andere) oder aber bestenfalls nur noch gerade so eben am Leben erhalten (Hollywood-Tour, Geisterrikscha). Da baut der Park noch eher ein Parkhaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Chiapas wurde sogar über Spezialeffekte spekuliert. Bis auf einen kleinen Nebeleffekt gibt es da nichts.

Der Park baut tolle Kulissen, aber Animatronics und Spezialeffekte, die die Kulissen mit Leben füllen könnten, darauf verzichtet man seit Jahren. Wie cool wäre zum Beispiel ein Schneck Animatronic oben bei River Quest auf dem Thron? Oder beim Abschuss von Taron ein Steintroll, der einem gegenübersteht.

Ich rechne da bei Fly mit gar nichts. Es wird eine coole Achterbahn mit genialen Kulissen. Eine Pre-Show, Animatronics oder andere coole Details wird es denke ich wieder nicht geben. Und an digitale Inhalte glaube ich schon gar nicht, da pennt der Park ja eher.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dingens:

[...]

Seht es doch ein, Herr Löffelhardt junior mag keine Puppen. Es sind seit fast 20 Jahren (Feng Ju) keine neuen nennenswerten mehr dazu gekommen, [...]

 

vor 3 Stunden schrieb Joker:

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Chiapas wurde sogar über Spezialeffekte spekuliert. Bis auf einen kleinen Nebeleffekt gibt es da nichts.

[...]

Chiapas hat einen Knochentrommler Animatronic! Ich finde der ist nennenswert, da er immerhin auch mit der Musik interagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Joker:

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Chiapas wurde sogar über Spezialeffekte spekuliert. Bis auf einen kleinen Nebeleffekt gibt es da nichts.

Der Park baut tolle Kulissen, aber Animatronics und Spezialeffekte, die die Kulissen mit Leben füllen könnten, darauf verzichtet man seit Jahren. Wie cool wäre zum Beispiel ein Schneck Animatronic oben bei River Quest auf dem Thron? Oder beim Abschuss von Taron ein Steintroll, der einem gegenübersteht.

Ich rechne da bei Fly mit gar nichts. Es wird eine coole Achterbahn mit genialen Kulissen. Eine Pre-Show, Animatronics oder andere coole Details wird es denke ich wieder nicht geben. Und an digitale Inhalte glaube ich schon gar nicht, da pennt der Park ja eher.

Ich glaube nicht, dass es diesmal so karg und langweilig wird wie in Klugheim was Media Content oder Animatronics angeht. War ja jetzt auch lange genug Zeit die Meinungen der Gäste und Dauergäste anzuhören bzw. hier mitzulesen. Wer weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb LeoLa:


Spielereien wie Projection Mapping sind ja heutzutage wirklich keine Seltenheit mehr. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn man sowas im Dark Ride Park benutzt. Nur an irgendwelchen Kulissen vorbeizufahren ist dann doch etwas altbacken. 

 

Mhm kommt drauf an! Beides würd ich sagen.

 

Gut gemacht sind auch Kulissen sinnvoll. Projection Mapping als Ergänzung und passender Soundtrack machens dann schnell ziemlich episch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern morgen wurden per Schwerlastkran wieder diverse Dinge in den Bereich gehoben  - und gleichzeitig aus einem Krankorb heraus Aufnahmen aus der Höhe gemacht - in der Strasse hinter dem Hotel Charles Lindbergh standen mehrere Autos einer Werbetechnik Firma aus Bonn... Es geht also fleißig weiter voran ... Foto ist vom 12.08.2020 ca. gegen 12.15 Uhr !

IMG_20200812_121803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Paul Nachtigall:

Gestern morgen wurden per Schwerlastkran wieder diverse Dinge in den Bereich gehoben  - und gleichzeitig aus einem Krankorb heraus Aufnahmen aus der Höhe gemacht - in der Strasse hinter dem Hotel Charles Lindbergh standen mehrere Autos einer Werbetechnik Firma aus Bonn... Es geht also fleißig weiter voran ... Foto ist vom 12.08.2020 ca. gegen 12.15 Uhr !

 

 

Na endlich 😍😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paul Nachtigall:

in der Strasse hinter dem Hotel Charles Lindbergh standen mehrere Autos einer Werbetechnik Firma aus Bonn...

Heißt die Firma zufällig Sign&Shop? Weil die waren auch für den Schriftzug vom Charles Lindbergh verantwortlich (zumindest für die Montage).

 

Wenn wirklich Luftaufnahmen gemacht wurden, dürfte das ja bedeuten, dass...
1) ... die Baustelle noch nicht fertig ist und Aufnahmen für das Magazin/den Blog gemacht werden
oder
2) ... die Baustelle (outdoor) fertig ist und man Aufnahmen für eine Werbekampagne macht

Beides wäre klasse, obwohl mir die zweite Option natürlich deutlich lieber wäre😉

 

Apropos Magazin: Wäre ja auch super, wenn nach über einem Jahr mal wieder ein Beitrag dort veröffentlicht wird - insbesondere nachdem man bei der Ankündigung von Rookburgh darauf verwiesen hat, dass wir dort weitere Infos zur Themenwelt bekommen werden. Ist nur leider in den letzten drei Jahren nicht passiert...
Und auch im Blog gibts schon seit über einem Monat keinen neuen Beitrag mehr, obwohl hier ja sonst relativ häufig Beiträge erschienen sind. 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KlugheimerAlex:

Und auch im Blog gibts schon seit über einem Monat keinen neuen Beitrag mehr, obwohl hier ja sonst relativ häufig Beiträge erschienen sind. 😢

 

Man darf nicht vergessen, dass auch das Phantasialand nach wie vor von Kurzarbeit betroffen ist und man in der Prioritätenliste den Blog wahrscheinlich eher ganz weit unten findet. Klar wäre es schön, wenn der Park endlich mal aus seiner Haut kommt und anfängt ein paar Einblicke aus dem Inneren der Themenwelt zu veröffentlichen. Aber angesichts der aktuellen Pandemie, kann ich verstehen, dass man hier seine Kräfte besser an anderen Stellen einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Enceladus:

 

Man darf nicht vergessen, dass auch das Phantasialand nach wie vor von Kurzarbeit betroffen ist und man in der Prioritätenliste den Blog wahrscheinlich eher ganz weit unten findet. Klar wäre es schön, wenn der Park endlich mal aus seiner Haut kommt und anfängt ein paar Einblicke aus dem Inneren der Themenwelt zu veröffentlichen. Aber angesichts der aktuellen Pandemie, kann ich verstehen, dass man hier seine Kräfte besser an anderen Stellen einsetzt.

 

Nun muss man leider betonen, dass die Informationspolitik des Parks auch schon vor Corona quasi nicht vorhanden war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KlugheimerAlex:

Heißt die Firma zufällig Sign&Shop? Weil die waren auch für den Schriftzug vom Charles Lindbergh verantwortlich (zumindest für die Montage).

 

Ja richtig - waren mit 4 oder 5 Autos vor Ort , die allesamt auf der Strasse hinter dem Hotel Charles Lindbergh abgestellt waren ! 

 

Was für Aufnahmen gemacht wurden - bzw. wofür kann ich leider nicht sagen - eigentlich konnte man mehrfach am Tag sehen , das Dinge in den Bereich gehoben wurden , gegen Mittag war dann für eine knappe halbe Stunde der Krankorb mit den Personen darin zu sehen , wie auf dem Bild zu sehen ! 

 

 

Bearbeitet von Paul Nachtigall (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dingens:

Seit Ewigkeiten schon, sogar beim Würmling-Express, schießen bei jedem Bauprojekt des Parks die üblichen die Themenfahrt- und Animatronic-Spekulationen ins Kraut - und bisher immer aufs Neue vergebens.

 

Seht es doch ein, Herr Löffelhardt junior mag keine Puppen.

 

Sicherlich absolut richtig, dass man seine Erwartungshaltung an das, was uns zuletzt geboten wurde anpassen sollte. Deshalb bin ich auch noch sehr vorsichtig was den ominösen "Darkridepart" angeht.

 

Andererseits kann sich Löffelhardt junior noch so sehr hinstellen und sagen "Storytelling ist nicht unser Konzept, friss oder stirb!"  - irgendwann muss man sich auch den Entwicklungen der Themenparkbanche  und damit der gesteigerten Erwartungshaltung der Masse stellen. Deutlich kleinere Parks haben das Phantasialand in Sachen World-Building schon ein- und überholt: Tripsdrill, Toverland, selbst die Karl Erlebnisdörfer haben teils Queues, die Tartüff und Maus au Chocolat alt aussehen lassen - von Efteling und Europapark mal ganz zu schweigen.  Wenn man die Qualität im Onride-Entertainment mit Rookburgh nicht anhebt, wird es nicht ganz unberechtigt einige Stimmen geben, die sich von einem großen Player mehr versprechen. Das wird dann auch vom bisherigen Konzept der "komplett in den Themenbereich integrierten Attraktion / Achterbahn" nur noch bedingt aufgefangen.

Bearbeitet von Philicious (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da werden falsche Gedanken gefasst.

Natürlich sind manche Punkte berechtigt. Aber es trifft nicht überall zu. Bei Taron z.b wurde ein Augenmerk auf die Achterbahn gelegt. Deshalb sind andere dinge nun mal nicht so relevant. 

Bei Fly scheiden sich die Geister.

Da halte ich immer noch an dem Concept-Art von Vekoma fest. Wie die vorstellung der Firma ist. Und da das Phantasialand diese Bahn repräsentieren wird sollte es auch in diese Richtung gehen. Aufjedenfall kann die Enttäuschung groß sein für mich sollte das Potenzial nicht genutzt werden. Leider aber sehe ich sehr viele Parallelen zu Klugheim. Deshalb werde ich da nicht viel erwarten. Mich beschleicht der Eindruck das man hinter denkt alles schon zu kennen. Toll Thematisiert aus allen Richtungen. Eine Achterbahn reingequetscht in allen Richtungen. Es bleibt ja auch nichts anderes übrig. Klugheim hat funktioniert und darauf aufbauend wird Rookburgh genauso nur noch größer. Diese Blase kann platzen. Das mache ich abhängig vom Darkride. Nur dort kann etwas besonderes geschaffen werden was sich von allem anderen abhebt. 

Zwei dinge die mich freuen. Der Darkride und die Drehung der Sitze. 

Das kennt man so nicht und wird sich bestimmt stark anfühlen gedreht zu werden. 

_________________________

 

Ich denke mal die Luftaufnahmen werden für die Dokumentation des Baus sein die wir zu sehen bekommen wenn alles durch ist. 

Ich finde auch die informationspolitik nicht sonderlich schlimm. Der eine so und der andere halt anders. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Concept-Art von Vekoma hat doch erst einmal nichts mit der Bahn im Phantasialand zu tun, oder mit welcher Begründung wird da eine Verbindung konstruiert?

Mit dem Fahrsystem ist ein Darkride Abschnitt möglich, und diesen Fakt will Vekoma auf ihrer Seite zukünftigen Käufern präsentieren. 

Vom Phantasialand selbst haben wir nicht viele Aussagen, aber die die existieren sprechen eher dafür, dass man keine große Story erwarten sollte (FLY als Verkehrsmittel durch Rookburgh). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...