Zum Inhalt springen

Mondsee


MusicMan

Empfohlene Beiträge

Das PHL ist da etwas in der Zwickmühle: einerseits wollen sie nicht mehr die reinen Folklore-/Märchenthemen, überlassen sie lieber Efteling. An die großen Fantasy-Marken, wie den Hobbit, kommen sie auch nicht ran; wenn, wäre es extrem teuer und würde zulasten der Attraktionen selbst gehen.

 

Also eigenes IP schaffen, oder zumindest eine stimmige Umgebung - die durchaus Assoziationen zu den großen Marken wecken kann (Wuze-Hobbits, Klugheim-Harry Potter-Welt).

 

Klugheim ist ein reiner Action-Bereich, wo Storytelling nicht so ins Gewicht fällt. Die Mondsee-Attraktionen hätten auch dann viel weniger Thrill, wenn es die Nachbarn-Problematik nicht gäbe. Puppen und Animatronics wären da Mittel der Wahl, um das Setting zu erschließen. So weiß keiner, was das große, dreibeinige Teil in Wakobato eigentlich sein soll, was da für Riesenlibellen rauskrabbeln. Dann ein Brunnen mit Nebelmaschine, und keiner weiß, wozu das Ganze gut ist.

 

In Klugheim ist auch der Dorfbereich durchgehend begehbar, so dass die Besucher selbst ihm Leben verleihen, während das Basalt-Gebirge durch Taron und Raik belebt wird. Dagegen sind die Wuze-Häuser, die Stege am Mondsee und der Fischmarktstand hinter Absperrungen, bleiben also so "tot", wie sie ohne Wuze-Animatronics schon sind. 

 

Eigentlich könnte das Wuze-Thema auch gut an klassische Folklore, mit Elfen, Zwergen und ähnlichen Fabelwesen andocken, dabei aber gleichzeitig Abgrenzung schaffen. Ein paar dieser Figuren im Wakobato-Bereich oder an den Uferwegen könnten gut mit den Wasser-Wuze zusammenpassen.

 

Die Elfenfahrt im EP ist alt und nicht mehr aktueller Stand; sie ist mindestens von Droomvlucht übertroffen. Trotzdem gibt es Pflege und immer wieder kleine Aufwertungen, wie die Laternen an den Booten, die wohl relativ neu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Stück erinnert es doch an Hogsmeade. Natürlich nicht genauso. Einer der Designer hatte in einem Interview auch Hogsmeade als Inspiration genannt. Letztlich gibt es eine ganze Reihe vergleichbarer Mittelalter-Welten. Das erste Klugheim-Artwork, das noch keine realen Klugheim-Gebäude zeigt, erinnerte etwas an die Seestadt aus dem Hobbit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich lese hier im Forum viel über Anwohner Beschwerden am Mondsee.

Wieso zieht der Park in Richtung dieser keine Lärmschutzwände hoch ähnlich wie an Autobahnen, dürfte sich das Thema Lärm in dem Bereich damit nicht erledigt haben? Zumal sich ja eh nicht soooo viele dorthin verirren und auch keine lauten Attraktionen dort stehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UP87:

würde ihnen das Licht im Garten nehmen

Genau deshalb hatten die Anwohner im seinerzeit dahingehend geführten Verfahren angeregt bzw. gefordert, den oberen Teil aus Glas bestehen zu lassen, damit es eben keinen Schattenwurf gibt. Einzelne (genau genommen 2, in Worten zwei) Anwohner waren aber auch dagegen, und so kam es nie zum Bau einer solchen Schutzwand.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Park war zuerst da.

 

Es sei auch angemerkt, dass längst nicht alle Anwohner dem Park ein Bein stellen. Der Großteil auf dem Ahornweg am Mondsee kann sich gut mit dem Park arrangieren. Es sind nur 2 oder 3 Individuen (darunter auch ein Mitglied des Brühler Bovivo Vereins welches schon mit Anti-Park Plakaten und Youtube Videos mit fraglichem Lärmmessgerät am Zaun bekannt wurde), welche sich jeglichem Kompromiss querstellen und dem Park augenscheinlich bewusst Steine in den Weg legen wollen.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Die uralte „Der-Park-war-zuerst-da“-Kamelle wieder? Wer den ersten Stein setzt, definiert für alle Zeiten die Richtung?

 

Da sind ja immer noch ausgiebige formelle Flächennutzungspläne für zuständig, und die werden nicht selten Jahre im Voraus erstellt. Dass die Umgebung für Wohnbebauung vorgesehen war, könnte also längst festgestanden haben, als man nebenan einem kleinen unbedeutenden Märchenrundgang den Bau erlaubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallöchen,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum und begeistert mit wie viel Liebe , Enthusiasmus und vor allem Respekt hier über das Phantasialand berichtet und disktutiert wird. Vielen Dank schon mal dafür.

 

Ich besuche den Park schon seit mindestens 15 Jahren jährlich mehrfach. Daher benenne ich meinen Freunden gegenüber das Phantasialand gerne als mein zweites Wohnzimmer.

 

Ich weiß nicht, ob der Thread für das Thema der richtige ist. Falls nicht, verschiebt ihn bitte.

 

Schon länger ist mir bei meinen Besuchen aufgefallen, das gerade der Mondesee kaum besucht ist und dies obwohl Wakobatoo mal als große Attraktion angekündigt worden ist. Ich selbst ertappe mich auch immer wieder dabei, maximal bis Crazy Bats zu gehen und den Mondsee auszulassen. Doch gerade weil das Phantasialand verhältnismäßig wenig Fläche hat, ist dies in meinen Augen "tote" Fläche, mit einem schlechte Kosten/Nutzen Verhältnis. Bitte beachtet dass dies alles nur meine persönliche Meinung ist. Sollte ich damit falsch liegen, korrigiert mich gerne.

 

Daher habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie dieser Weg für die Besucher wieder Attraktiver werden könnte und bin auf drei Punkte gekommen.

 

1.) Wakoobato
Auf Grund der Lärmproblematik wäre es möglicherweise sinnvoll und wirtschaftlich Interessant diese Attraktion durch eine interessante Themenfahrt zu ersetzen oder zu solch einer Fahrt um zu bauen. So könnte man die bereits vorhandenen Elemente erneuern und ergänzen. Auch ein neuer Tunnel auf dem See könnte helfen. In weit das möglich ist, vermag ich aber nicht beurteilen. Jedoch sehe ich es als unabdingbar an, dort wieder eine gepflegte Attraktion zu bieten.

 

2.) Der ehemalige Klettergarten
Hier kann ich mir eine gepflegte Grünfläche mit Tischen, Stühlen und einem Terassensteg am Wasser vorstellen. Zu den Anwohner hin, kann dieser duch hohe Hecken und Sträucher geschützt werden. Zum Wasser bedarf es einem kindersicheren Geländer aus Holz. Oben am Weg kann dann ein kleiner Snackwagen positioniert werden und in diesem "Seegarten" dürften dann sowohl gekaufte, als auch eigene Snacks gegessen werden.

 

3.) Der Weg selbst
Hier hatte ich eine besondere Idee. Ich bin gespannt ob bzw. wie euch diese gefällt. Stellt euch entlang des gesamten Rundwegs Holztafeln vor, die die Geschichte der Wuze erzählen. Hier können auch kleine Einzelgeschichten spezieller Einwohner erzählt werden. Diese Tafeln werden durch kunstvolle Bilder passend ergänzt.  Zwischen den Tafeln, werden entlang des Weges weitere Figuren und Deko aus der Welt der Wuze ausgestellt. Die Häuschen sind ja schon da. Auf jeder Tafel befindet sich zudem ein QR-Code. Diese können mit der Phantasialand App gescannt werden. Am Anfang des Weges,ich nenne ihn mal den "Lernpfad für junge Wuze" wird den Besuchern  erklärt, dass sie im folgenden Inhalte finden, die sie in der Phantasialand App freischalten können. Hierzu wird die App heruntergeladen und ein Benutzerkonto erstellt (E-Mail und Passwort reichen). Nachdem auf dem Rundweg ALLE QR-Codes gescannt wurden, erhält man in der App Zugriff auf das Archiv der Wuze.  Dies führt dazu, dass die Leute nicht allzulange vor dem Schildern verweilen und der Lärmpegel am See niedrig bleibt. In diesem Archiv finden sich kindgerechte kleine Spiele und Videos zum Leben und der Historie der Wuze Auf diese Weise entsteht eine höhere Kundenbindung, insbesondere wenn es unterschiedliche Inhalte gibt, die saisonal aktuallisiert werden. Weiterhin wird der Lärmpegel um den See nicht weiter erhöht. Da die Zielgruppe Familien mit Kindern sind, dürfte es auch nur wenig Herausforderungen bei der Nutzung der App geben.

 

Langfristig gesehen, könnten dazu natürlich auch andere Bereiche des Phantasialands ergänzt werden.

Was haltet ihr von der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich eher stellt ist, warum das Phantasialand überhaupt dafür interessieren sollte einen Bereich zu überholen, welcher kaum genutzt wird und vorallem genutzt werden kann?

Sanfte Bootsfahrten sind einfach Out. Dafür interessiert sich keiner mehr. Und einen vernünftigen Darkride kann man da auch nicht unterbringen. Fahrtattraktionen für Kinder ebenfalls nicht. 

Man muss sich wohl pder übel eingestehen, dass der Bereich leider einfach tot ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lässt den See nicht umsonst was es ist. Das PHL hat leider keine handhabe hierfür, er steht unter Naturschutz.

 

Selbst wenn man die Fläche anderweitig bebauen dürfte, wäre diese die naheliegenste an den Wohnhäusern überhaupt und keiner will eine 25m Sound und Sichtschutzwand an der eigenen Gartenhecke haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @PhantaZebra,

herzlich Willkommen bei uns. 

Mir gefällt deine Idee. Eine gemütliche Bootsfahrt zum Entspannen, ein wenig Ruhe, das wäre wirklich schön. Auch deine Tafeln finde ich interessant. Gerade für Kinder, die auch mal ein wenig Ruhe zwischendurch brauchen. Dennoch wären sie dann beschäftigt. Man kann durchaus den Mondsee interessanter gestalten. Wenn man will🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb RooStar:

Sanfte Bootsfahrten sind einfach Out. Dafür interessiert sich keiner mehr. Und einen vernünftigen Darkride kann man da auch nicht unterbringen. Fahrtattraktionen für Kinder ebenfalls nicht.

 

Deswegen hat Merlin's Quest im Toverland auch trotz guter Kapazität immer ganz nette Wartezeiten. Besonders im Sommer steht man dort auch gerne mal 20 Minuten an. Das Phantasialand erschafft ja immer einzigartige Attraktionen. Auch die Wikingerbootsfahrt war damals durchaus eine außergewöhnliche Bootsfahrt, weil es überall Animatronics zu sehen gab. Es wäre also durchaus möglich eine Bootsfahrt zu realisieren, die modern ist und die ganze Familie überzeugt.

 

Die Realität ist eher: Das Phantasialand glaubt, dass Themenfahrten, Animatronics, usw. nicht mehr zur Zielgruppe passen, deswegen setzt man auf thrillige Attraktionen. Dabei wird übersehen, dass die erfolgreichsten Parks der Welt alle durchaus immer noch auf Themenfahrten, Animatronics und Co. setzen. Dazu kommt, dass die Situation am Mondsee nicht ganz so einfach ist. Das Resultat daraus ist, dass inzwischen in der Ecke alles verwildert und Wakobato auch vor sich hin gammelt. Die Hauptfunktion der Attraktion, das beschießen von Zielen, hat bereits nach kürzester Zeit nicht mehr funktioniert. Wenn man sieht, wie viel Energie man in neue Bereiche steckt, dann kann es einen schon traurig machen, wenn der Mondsee so vergammelt. Dann hätte man auch die alten Märchen stehen lassen können. Das lockt auch keine Besucher an, aber immerhin hätte man noch etwas interessantes in der Ecke.

 

Ich glaube in diesem Forum wurden schon viele tolle Ideen genannt, auch schon vor Jahren. Aber der Park setzt eben seit Chiapas alles daran, neue aufwändige Themenbereiche zu realisieren. Alles andere, Shows, Animatronics, Themenahrten, usw. bleiben dabei auf der Strecke.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das konstruktive Feedback. Ich freue mich so nett aufgenommen worden zu sein.

 

Mir ist bewusst, das aus dem Mondsee keine Neuheit oder großer Publikumsmagnet mehr wird. Meine Idee zielte darauf ab, eine vorhandene Fläche und ein existierende Fahrt mit "einfachen" Mitteln aufzufrischen. Da die Fläche ja auf jeden Fall bewirtschaftet wird und Kosten erzeugt, wird es schon im Interesse des Parks sein, diesen langfristig frisch zu halten.

 

Das der See selbst unter Naturschutz steht war mir neu. Allerdings würde dieser durch meine Vorschläge ja nich verändert.

Wie dem auch sei, erst die Zukunft wird zeigen ob der Park noch Pläne für den Bereich hat.

 

Jetzt heißt es, erstmal auf eine baldige Erföffnung von Rookburgh hoffen.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mondsee haben wir hier ja auch nicht nur einmal durchgekaut, klar könnte man da ne coole Ecke draus machen. Die Frage am Ende ist, ob das Phantasialand in Zukunft noch die Zielgruppe "Familie"/ruhige Fahrten bedienen will  oder rein auf Action&Themenwelt setzt, weil der Platz einfach nicht für alle Zielgruppen reicht. Werden wir dann mit der nächsten Attraktion sehen, was die Pläne im Hintergrund sind. Wenn als nächstes noch ein Darkride durch nen Coaster ersetzt wird, lohnt sich auch kein Aufwand in Family-Fantasy mehr, der Bereich besteht auch heute schon aus vielen "Baustellen" im Vergleich zum Rest des Parks. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich, wenn ich sage ich mag gerade diese Ruhe dort. Das ist ein schöner Gegenpol zu dem oft sehr dicht bevölkerten Rest des Parks. Da kannste gemütlich rumspazieren, Dich im hinteren Bereich hinhauen und einfach neue Energie Tanken. Und die Wuze Thematisierung trägt wunderbar dazu bei.

Wakobato darf gerne durch eine passive Themenfahrt ersetzt werden. Also Kanonen raus und Themenszenerie rein - das wär fein 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...