Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Wobei zu dem Thema dieser Art von Loopings im Netz eher gemischtes zu lesen ist. Der Großteil bestätigt das ein Pretzle-Loop sehr intensiv ist und ich sage mal außergewöhnlich. Trotzdem gibt es fast genauso viele die, die Vekoma Bahnen mit ihren Looping bevorzugen gerade deswegen. Es soll wohl für viele zu anstrengend und unangenehm sein.

 

Was ja dann eher gegen eine Version im Phantasialand spricht genau wie das, die Art von Loopings eher B&M Markenzeichen sind. Aber mal abwarten, ich gehe mittlerweile auch davon aus, hier wird zwar etwas anderes vorgangen wie bei Klugheim, aber es kann gut sein das die Bahn diesmal vor den anderen bauten stehen muss. Aber trotzdem wird 2018 immer wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flying Coaster bzw. Flying Dutchman von Vekoma haben einen vertikalen Looping, dessen Einfahrt im Gegensatz zum Pretzel Looping der B&M Flying Coaster nicht von oben erfolgt, sondern wie bei einem klassischen vertikalen Looping von unten. Da man hier aber auf dem Rücken liegend, mit dem Kopf voran nach oben in den Looping fährt, fühlt sich das halt null wie ein klassischer Looping an, der in einer „normalen“ Sitzposition durchfahren wird. Das Element fährt sich ähnlich intensiv wie ein Pretzel Loop, da die Position bei der Einfahrt einfach so extrem weird und ungewöhnlich ist und in dem Moment, wenn man am Scheitelpunkt des Loopings wieder nach unten fährt, ist die Ähnlichkeit zum B&M Pretzel Loop sehr gross, da die Position in dem Moment von Fly to Lie wechselt.

Unabhängig davon, dass ich es total verschenkt fände, einen Flying Coaster ohne Pretzel Loop zu bauen, wird es sich bei F.L.Y. ja ziemlich sicher um eine Weiterentwicklung handeln. Insofern sind die Vergleiche mit dem Flying Dutchman oder den Flying Coastern von B&M natürlich insgesamt müssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joker:

 

Wer mich falsch verstehen will, tut das auch. Ich habe nie gesagt, dass die Weichen nicht für eine Dopellladestation sind und ich habe auch nie behauptet, dass B&M dies nicht bauen würde. Aber guck dir bitte mal die Station an. Die ist riesig und würde auf der Fläche im Phantasialand zu viel Platz wegnehmen. Auch bei der aufrechten Sitzposition hast du mich falsch verstanden. Guck dir mal an, wie die Station des Vekoma Prototypen funktioniert und du weißt, was ich meine. Mir ist schon klar, dass bei B&M die Sitze runterklappen, ich bin Flying Coaster von allen Herstellern gefahren und muss mich entsprechend nicht informieren. Mir ist auch klar, dass Vekoma ebenfalls Vierersitze hat, es ist aber eben bei Vekoma viel eher denkbar, dass sie auch Zweiersitze und ein extra für das Phantasialand entwickeltes Schienenprofil einsetzen würden. Bis auf Hulk bin ich von B&M noch keine Anlage gefahren, wo man in irgendeiner Form wirklich experimentiert hat.

 

Bevor du mich also für blöd erklärst, sei vielleicht das nächste Mal einfach etwas ruhiger und gehe nicht direkt davon aus, dass andere keine Ahnung haben. Vielleicht sind manche Sachen nicht zu 100% klar formuliert, aber du musst ja nicht direkt vom negativen ausgehen. Da kann man ja auch nachfragen, wie das gemeint ist. ;)

 

Ich gebe dir in meinem Post ja auch durchaus Recht, was die Experimentierfreudigleit von B&M angeht aber ich fand die Formulierung "eine Doppelladestation wäre undenkbar" irgendwie sehr unpassend, wenn es ja durchaus Doppelladestationen gibt. Wie das bei Vekoma im Testaufbau war, ist mir durchaus bewusst. Daher bin ich ja von Anfang an eher ein Vekoma-Verfechter gewesen im Gegensatz zu B&M. Unabhängig davon, dass B&M bisher ja eher wenig Erfahrung gesammelt hat mit Launch-Coastern (mir fallen spontan nur zwei ein). 

 

Also sorry, wenn ich dich angegriffen habe das war falsch. Allerdings wollte ich dich auch nicht aktiv falsch verstehen. 

 

So so und jetzt zurück zum Thema! Egal was für Inversionen verbaut werden und ob Inversionen verbaut werden, das Ding wird geil. 

Mich gehe übrigens nicht von einer eher gemächlichen Fahrt aus. Das Phantasialand und hat auf Facebook mal auf einen Kommentar, der sich darüber aufgeregt hat, dass noch eine Coaster käme und nichts für Familien, geantwortet, was es in den letzten Jahren für Familien gab und nicht gesagt, dass es ja auch etwas ruhiges sein könnte. 

Ja steinigt mich das kann alles und nichts heißen, aber ich ziehe daraus meine Hoffnung. Egal was es wird, das Phantasialand wird etwas tolles dahin stellen! Ansonsten bin ich noch immer der Hoffnung (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist), dass die einen Darkride in den Keller bauen. Allerdings ist es spätestens jetzt extrem unwahrscheinlich geworden. Auch dort: Wunschdenken meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Madflex:

Die Flying Coaster bzw. Flying Dutchman von Vekoma haben einen vertikalen Looping, dessen Einfahrt im Gegensatz zum Pretzel Looping der B&M Flying Coaster nicht von oben erfolgt, sondern wie bei einem klassischen vertikalen Looping von unten. Da man hier aber auf dem Rücken liegend, mit dem Kopf voran nach oben in den Looping fährt, fühlt sich das halt null wie ein klassischer Looping an, der in einer „normalen“ Sitzposition durchfahren wird. Das Element fährt sich ähnlich intensiv wie ein Pretzel Loop, da die Position bei der Einfahrt einfach so extrem weird und ungewöhnlich ist und in dem Moment, wenn man am Scheitelpunkt des Loopings wieder nach unten fährt, ist die Ähnlichkeit zum B&M Pretzel Loop sehr gross, da die Position in dem Moment von Fly to Lie wechselt.

Unabhängig davon, dass ich es total verschenkt fände, einen Flying Coaster ohne Pretzel Loop zu bauen, wird es sich bei F.L.Y. ja ziemlich sicher um eine Weiterentwicklung handeln. Insofern sind die Vergleiche mit dem Flying Dutchman oder den Flying Coastern von B&M natürlich insgesamt müssig.

Gegen einen vertikalen Loop hätte ich auch nichts einzuwenden. Hört sich ja auch sehr gut an. ;) Ich würde mich halt über so etwas in die Richtung freuen, da ja bis jetzt die Black Mamba die einzige Bahn im Park ist die Loopings, Schrauben etc. besitzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch, vorallem nach den letzten Fotos davon aus das wir mindestens Schrauben zu erwarten haben. Aber wenn wir ehrlich sind ein Flyer ohne Inversionen wäre zu unspektakulär. Wobei wenn etwas dran ist an der Möglichkeit Einzelheiten des in Tripsdrill ehemals geplanten Flying Launch Coaster auf F.L.Y. zu übertragen, wäre ein Darkride Part der dort ja geplant war natürlich eine Besonderheit. Und von der Idee gar nicht so schlecht zunächst einen ruhigen Darkride Part mit eventueller Storyline zu durchfahren um danach per Launch in die ersten Inversionen gefeuert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das drehen der Sitzen könnte man doch auch sehr gut in einen Darkride Teil benutzen. Einige Bewegungen wie sonst nur of Robot-Arm sind da schon möchlich.

 

Ich freue mich das es Vekoma wird. Die haben schliesslich den Flying Coaster erfunden, und B&M lauft da mit weg. Soll Vekoma doch auch endlich was "Credit" bekommen.

 

Dazu finde ich bis jetzt die Vekoma Versionen viel besser als die B&M's. Das Problem mit Vekoma sind die Bremsen und de Bahnhof die eher ungemütlich sind. Aber einmal auf den Lift fühlt sich das alles viel natürlicher an. B&M fühlt sich längst nicht so natürlich an (Man von Air abgesehen, aber die Bahn ist auch nicht durch B&M selber entwickelt). 

 

Zum Pretzel Loop. Bitte bitte nicht. Das gibt's schon im Standard-Model von B&M und daher im jeden 2. Flying coaster. Wenn Vekoma nur die 1. Hälfte davon hin stellt wäre das viel besser: Genau so intens, aber viel mehr Originalität. Würde auch besser passen als "Turnaround" für eine kompakte Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Patent der Hersteller auf bestimmte "Signature"-Elemente ihrer Bahnen? Oder anders gesagt: Kann/ darf Vekoma überhaupt einen Pretzel-Loop bauen? Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sowas geschützt ist. Genauso, wie der 90° Drop inklusive extra-breiter Wagen bei einem Dive-Coaster. Macht ja auch keiner außer B&M oder?

 

Obwohl ein kleiner Darkride-Bereich im Bereich des möglichen ist, insbesondere zwischen Station und Launch (thematisches Vorbild gerne Baron 1898 oder Furius Baco), spricht denke ich fast alles dafür, dass "F.L.Y." primär eine Bahn zum Fahren anstatt zum Gucken wird. Und komplett "enteiern" wird man den Flying-Coaster, m.E. auch nicht:

Viele Besucher wird die von außen ersichtliche Liegeposition abschrecken, sodass FLY als familientaugliche Achterbahn mit Darkride-Szenen einfach nicht taugt und automatisch als "extremere Fahrt" wahrgenommen wird. Zweitens, muss man momentan davon ausgehen, dass der Launch alleine genug Power liefern muss um die kompletten ca. 1.200m Strecke durchfahren zu können. Deshalb sollte man schon mit einer  Flying-Coaster typische Maximalgeschwindgkeit von 80-90 kmh rechnen. Drittens, wird kurz nach dem Launch logischerweise auch die Maximalhöhe erreicht werden. Die Phantasialandtypischen 30 m Höhenunterscheid halte ich nicht für unrealistisch (15 m unterirdisch, 15m überirdisch), siehe dazu Tobi:

Am 2.7.2017 um 22:40 schrieb Tobi:

Meinen Schätzungen zu Folge geht es direkt hinter dem Zaun an der Berggeiststraße 1-2 Meter tief bis die ersten Betonbohrpfähle anfangen, von denen es dann c.a. 12 Meter tiefer geht. Das heißt also vom Straßenniveau bis zum tiefsten Punkt auf der Seite der Berggeiststraße 13-14 Meter. Auf der anderen Seite (WuzeTown) geht es demnach aufgrund des eben angesprochenen Gefälles an den Bohrpfählen ''nur'' noch 8-9 Meter in die Tiefe. Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen, denn so übertrieben tief ist es dann nun auch wieder nicht, dass eine Achterbahn mit 40 Meter Höhenunterschied entstehen kann oder, dass Attraktionen übereinander gestapelt werden. 

Viertens, mindestens eine Inversion wird die Bahn haben. Und zwar aufgrund des Launches. Aufgrund der Beschleunigungkräfte ist dieser ja wohl nur auf dem Rücken liegend durchfahrbahr. Wenn man danach die höchste Stelle erreichen will, macht eigentlich nur der oben genannte Raven-Turn, also eine Lie-to-Fly-Inversion, Sinn. Die Artworks von dem ehemals geplanten Flyingcoaster in Tipsdrill verdeutlichen schon sehr gut, wie das auch in Rookburgh aussehen könnte: Ein Turm am Rande des Themenbereichs (mein Tipp: Berggeiststr./ Ecke Wuze Town) aus dem man herausgeschossen wird.

tipsdrill.thumb.jpg.df6260931cf0baf53b23705262225616.jpg

 

 

Eine Idee wie dieser Turm dann thematisiert wird, wurde ja auch schon den Rookburgh Artworks entnommen.

f.l.y..thumb.jpg.ae0bb1333c628c5214198db381f2b7fc.jpg

 

Ich will auch gar nicht leugnen, dass bei meinen Überlegungen ein wenig Wunsch Vater der Gedanken ist, denn nach Taron wünsche ich mir einfach wieder einen "vernünftigen" Drop (oder vielmehr Sturzflug) und ein paar Inversionen. Die bisher bekannten Eckzahlen und der Coastertyp an sich schließen aber meines Erachtens eine "gemütliche Fahrt" schon aus.

 

Nachtrag: Da hatten @Belgario und ich wohl den selben Gedanken :D

Bearbeitet von Philicious (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt :D Ich stimme auch bei allem zu. Ein kleiner Darkride Park muss ja nicht unbedingt für Familien Freundlichkeit werben. Wenn er so im Fallout/Bioshock Stil gestaltet sein sollte. Mit irgendeinem Flucht-Thema ähnlich in dem schonmal von mir geposteten Abschnitt des 3Dmark Benchmarks. Dort wo der Zeppelin Führer wegen eines Seeungeheuer Angriffs den Turbo zünden muss um zu entkommen. Natürlich mit schönen rattern, Dampf/Feuer Effekten. Ein paar Druckanzeigen die durchdrehen und von dramatisch untermalter Musik begleitet werden, die sich bis zum Abschuss steigert. 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke irgendwie in eine komplett andere Richtung als die meisten hier :D ich visioniere einen großteils als Darkride gehaltenen Coaster bei dem man Peter Pan mäßig etwas unter sich hat über das man hinweg fliegt. Und, wie gesagt, dass die Bahn insgesamt eher ein "mild thrill" wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb goldentapes:

Ich denke irgendwie in eine komplett andere Richtung als die meisten hier :D ich visioniere einen großteils als Darkride gehaltenen Coaster bei dem man Peter Pan mäßig etwas unter sich hat über das man hinweg fliegt. Und, wie gesagt, dass die Bahn insgesamt eher ein "mild thrill" wird :)

 

Das würde auch absolut meinen Wünschen entsprechen. Ein Flying Coaster bei dem man über einer Stadt herfliegt, wo die Sitze dann gedreht werden und mit großen Screens gearbeitet wird, usw. Quasi eine Mischung aus Traumflug, Gondelbahn/Peter Pan und Revenge of the Mummy. Denn wenn man ehrlich ist, hat der Park mit der Black Mamba, Taron, Mystery Castle und Talocan echte Thrillmaschinen. Aber einen Coaster mit Darkride Elementen hat der Park noch nicht. Auch andere Parks haben so etwas maximal in einer kinderfreundlichen Ausgabe.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube jetzt geht mit einigen die Phantasieeee durch :P

 

Man muss erst mal auf dem Teppich bleiben. Bei Taron wurde ja auch spekuliert auf einen Darkridepart... wäre schön gewesen vielleicht beim Start durch eine Mine zu fahren oder so. Daher sollten wir uns erstmal bedeckt halten bis wir mehr wissen oder sehen können.

 

Klar wünschen würde ich es mir auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Phantasiemodus AN

 

Was interessant wäre, aber auch glaube ich etwas übertrieben, einen Pneumatischen Abschuss wie hier https://en.wikipedia.org/wiki/Hypersonic_XLC. (Die 50M wird das Phantasialand nicht erreichen).

 

Warum Pneumatisch? Man könnte es gut als „Dampf“ mit ein paar zusetzen Verkaufen und würde Thematisch auch gut passen.

 

Wie könnte die Fahrt aussehen? Nun ja, man könnte einen schönen Darkridepart durch Kohleöfen und vorbei an den Wassertanks machen. Man sieht wie der Dampfentsteht und wie er gebraucht wird. Doch dann geht was schief, man sieht, dass der Dampfdruck steigt (Man denke an die Ankündigungswant draußen, die Druckanzeige). Nach dem Part geht es senkrecht hoch und der Zug bleibt stehen. Nach kurzer Zeit „explodiert“ der Dampfkessel und man wird senkrecht aus dem Schornstein geschossen und fliegt durch die Welt von Rookburgh.

 

/Phantasiemodus AUS

 

Ich weiß, ein bisschen übertrieben, aber, wäre bestimmt geil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...