Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb wirbelstrom83:

Vielleicht haben sie ja auch wieder so einen 'Doppelvertrag' gemacht, wie mit Chiapas/Taron (Intamin). Würde dann in diesem Fall für Vekoma sprechen (s. Raik).
 

 

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

 

Warum wird das immer wieder behauptet obwohl es da keinerlei Beweise für gibt? Mich erinnert das immer an den angeblichen Deal zwischen Six Flags und Intamin über 3 MegaCoaster von dem jeder mal gehört hatte, den es aber nie gab.

 

Ich behaupte gerade im Phantasialand steht an erster Stelle das "was wollen wir und welche Firma liefert es bzw. arbeitet mit uns zusammen um Wünsche zu berücksichtigen". Dann entscheidet man sich für einen Hersteller. Ein Custom Junior Boomerang durfte für einen Park in der Größenordnung Phantasialand so günstig sein das Vekoma garnicht genug Rabatt geben kann damit der Park sagt "Wir kaufen dann den Flying Coaster auch bei auch, auch wenn er schei.. ist".

 

(Wohlgemerkt, ich behaupte weder das solche Absprachen über mehrere Fahrgeschäfte nicht existieren, noch das Vekoma (Flying) Coaster Mist sind. Aber das mal vom Phanatsialand derartige Verträge bestätigt wurden ist mir neu. Und soviele Hersteller derartiger Fahrgeschäfte gibts dann auch nicht das man sagen muss "Das kann kein Zufall sein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund, warum man sich für Vekoma entschieden hat, wird der Platz sein. Das wuchtige Schienenprofil in Kombination mit Viererreihen nimmt bei B&M einfach viel zu viel Platz weg. Eine Doppelladestation, die die Kapazität erhöhen würde, wäre bei diesem Hersteller vermutlich undenkbar. Bei Vekoma könnte ich mir, wenn man den aufrechten Einstieg des Prototypen nutzt, gut einen getrennten Ein- und Ausstieg vorstellen und vielleicht sogar eine Doppelladestation.

 

Das neue schmale Schienenprofil von Vekoma ermöglicht letztendlich viel mehr Strecke, bessere Near Misses und ich glaube auch, dass Vekoma offener für verrückte Ideen ist. B&M baut dann doch eher sehr klassische Flying Coaster, die sich alle nicht so sehr voneinander unterscheiden. Ich liebe die B&M Flying Coaster, besonders Manta gefällt mir extrem gut, aber im Phantasialand wünsche ich mir dann auf der engen Fläche doch etwas mehr Abwechslung. Und da ist Vekoma genau der richtige Hersteller.

Vor allem wären Darkride Parts mit Vekoma problemlos möglich, was für mich der größte Wunsch bei diesem Coaster ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

freue mich das es endlich weiter geht und die Spannung steigt. Habe mir im Zuge der Vorfreude heute mal ein wenig durch die Seite von https://rcdb.com gewühlt und mal geschaut was es so an Flyingcoastern auf der Welt gibt. Natürlich möchte ich euch meine Zusammenfassung nicht vorenthalten ;-)

 

Die längste und neuste Bahn ist derzeit immer noch die Bahn Flying Dinosaurs von B&M 2016 mit 1.124 m (Der Bau einer weiteren Kopie von Zamperia derzeit in der Türkei mal ausgenommen da dies wieder ein COPY - PASTE - PRODUKT ist.

Die höchste und schnellste Bahn mit 51,6 m und 99,8 km/h stammt ebenfalls von B&M und heißt Tatsu

 

 

VEKOMA hat bereits 4 Bahnen diese Typs gebaut, wobei 2 dieser Bahnen einen Standortwechsel hinter sich haben.

 

1A]   Stealth, USA (2000-2003) nicht mehr bestehend - Standortwechsel

1B]   Nighthawk, USA (2004) ehemals Stealth

Länge: 843,1m

Höhe: 35,1 m

Inversionen 5

Geschwindigkeit 82,1 km/h

Fahrzeit 1:50 min

g-Kraft 4.3

Kapazität 1.000 Pers/h

 

2]   Batwing, USA (2001)

3A]   X-Flight, USA (2001-2006) nicht mehr bestehend - Standortwechsel

3B]   Firehawk, USA (2007) ehemal X-Flight

Länge: 1.018m

Höhe: 35,1 m

Inversionen 5

Geschwindigkeit 80,5 km/h

Fahrzeit 2:10 min

g-Kraft 4.3

Kapazität 1.430 Pers/h

 

4]   Stingray, China (2009)

Länge: 370m

Höhe: 31,6 m

Inversionen 2

Geschwindigkeit 75 km/h

g-Kraft 3.0

Kapazität 525 Pers/h

 

BOLLINGER & MAILLARD hat bereits 11 dieser Bahnen gebaut, wobei 3 Bahnen mit dem selben Designs jeweils in 3 verschiedenen Six Flaags Parcs aufgestellt wurden und 2 Bahnen mit dem selben Design in China.

 

1]   Galactica, GB (2002)

Länge: 840m

Höhe: 20 m

Inversionen 2

Geschwindigkeit 75 km/h

g-Kraft 3.5

Kapazität 1.500 Pers/h

 

2-4]   Superman – Ultimate Flight. USA (2002 und 2003) 3x Gebaut in Six Flags Parcs

Länge: 840,9m

Höhe: 32,3 m

Inversionen 2

Geschwindigkeit 82,1 km/h

Fahrzeit 2:06 min

Kapazität 1.500 Pers/h

5]   Crystal Wing, China (2006)

Länge: 852,8m

Höhe: 32,3 m

Inversionen 2

Geschwindigkeit 82,1 km/h

 

6]   Tatsu, USA (2006)

Länge: 1.097,9m

Höhe: 51,8 m

Inversionen 4

Geschwindigkeit 99,8 km/h

Kapazität 1.600 Pers/h

 

7]   Manta, USA (2009)

Länge: 1.023,8m

Höhe: 42,7 m

Inversionen 4

Geschwindigkeit 90,1 km/h

Fahrzeit 2:35 min

Kapazität 1.500 Pers/h

 

8]   Starry Sky Ripper, China (2011)

9]   Harpy, China (2015)

Länge: 855m

Höhe: 40 m

Inversionen 5

Geschwindigkeit 88 km/h

g-Kraft 3.3

Fahrzeit 2:06 min

 

10]   Acrobat, Japan (2015)

Länge: 1.021m

Höhe: 43 m

Inversionen 4

Geschwindigkeit 90 km/h

g-Kraft 4.1

Fahrzeit 3:00 min

 

11]   Flying Dinosaur, Japan (2016)

Länge: 1.124m

Höhe: 37,8 m

Inversionen 5

 

ZAMPERIA haben  bisher schon 10 Bahnen dies Typs gebaut, wobei 9 Bahnen mit dem selben Design ausgeführt wurden.

1]   Time Warp, Canada (2004)

2]   Super Flight, USA (2004)

3]   Trombi, Finnland (2005)

4]   Intertia Airplane Car, Nord Korea (2010)

5]   Soarin' Eagle, USA (2011)

6]   Speed Roller Coaster, China (2012)

7]   Hero, GB (2013)

8]   Flying Coaster, Malaysia (2004-2013) nicht mehr bestehend

9]   Volare, Türkei (2018) derzeit noch im Bau

Länge: 391m

Höhe: 15,2 m

Inversionen 2

Geschwindigkeit 41,4 km/h

Fahrzeit 1:04 min

g-Kraft 3.3

19]   Volare, Wien (2004)

Länge: 438m

Höhe: 21 m

Inversionen 2

Geschwindigkeit 50 km/h

Fahrzeit 1:20 min

g-Kraft 4.0

 

WIEGANG  hat eine Bahn diese Typs gebaut, welche in Deutschland zu finden ist. Streckendesign, Länge und Höhe unterscheiden sich jedoch deutlich von den klassichen Flying Coastern

 

1]   Hexenbesen, Deutschland (2003)

Länge: 110m

Höhe: 5,1 m

Inversionen 0

SKYTRAK INTERNATIONAL hat eine Bahn diese Typs gebaut welche nach der Schließung des Parks 1998 bereits wieder abgerissen wurde

 

1]   Skytrak, GB (1997-1998) nicht mehr bestehend

Länge: 390,8m

Höhe: 15,2 m

Inversionen 0

Geschwindigkeit 45,1 km/h

g-Kraft 2.4

Kapazität 240 Pers/h

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

vor 47 Minuten schrieb Joker:

Der Hauptgrund, warum man sich für Vekoma entschieden hat, wird der Platz sein. Das wuchtige Schienenprofil in Kombination mit Viererreihen nimmt bei B&M einfach viel zu viel Platz weg. Eine Doppelladestation, die die Kapazität erhöhen würde, wäre bei diesem Hersteller vermutlich undenkbar. Bei Vekoma könnte ich mir, wenn man den aufrechten Einstieg des Prototypen nutzt, gut einen getrennten Ein- und Ausstieg vorstellen und vielleicht sogar eine Doppelladestation.

 

Das neue schmale Schienenprofil von Vekoma ermöglicht letztendlich viel mehr Strecke, bessere Near Misses und ich glaube auch, dass Vekoma offener für verrückte Ideen ist. B&M baut dann doch eher sehr klassische Flying Coaster, die sich alle nicht so sehr voneinander unterscheiden. Ich liebe die B&M Flying Coaster, besonders Manta gefällt mir extrem gut, aber im Phantasialand wünsche ich mir dann auf der engen Fläche doch etwas mehr Abwechslung. Und da ist Vekoma genau der richtige Hersteller.

Vor allem wären Darkride Parts mit Vekoma problemlos möglich, was für mich der größte Wunsch bei diesem Coaster ist.

 

Kann deiner Argumentation kaum zustimmen. Einzig das Argument der Offenheit für verrückte Ideen könnte man heranziehen. Bisher haben beide alle Ihre Flying Coaster mit 4er Reihen gebaut und der wesentliche Unterschied im Profil liegt nur im Hauptträger. Dieser ist bei B&M Eckig und bei Vekoma Rund. Das schämlere Design gibt es bei Vekoma aber auch erst bei der letzen Bahn aus dem Jahre 2009, davor hatten diese die Typischen kantigen Rahmen am Runden träger angeschweißt.

 

1. Schienenprofl von B&M  -  Flying Dinosaurs

Screen+shot+2015-11-28+at+1.00.46+PM.png

 

2. Schieneprofil von Vekoma - Stingray (erste Bahn und einzige Flying Bahn mit diesem Profil)

4883f566dd66f824ea1853037a106e28.jpg

 

3. Flyinghawk von Vekoma mit dem Schienenprofil aller anderen Flying Coaster von Vekoma

cccc.jpg

 

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, SvenooO said:

Da kommt die nächste Schiene frisch aus dem LKW. ? Sieht mir ganz nach dem Vekoma Drehelement aus.

 

 

20170802_162917(0).jpg

 

Was ist das eigentlich für eine Fassade hinter - bzw. 2-dimensional betrachtet neben - dem LKW? Theoretisch ist das doch das RfA Anstellgebäude, sah das immer schon so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Joker:

Der Hauptgrund, warum man sich für Vekoma entschieden hat, wird der Platz sein. Das wuchtige Schienenprofil in Kombination mit Viererreihen nimmt bei B&M einfach viel zu viel Platz weg. Eine Doppelladestation, die die Kapazität erhöhen würde, wäre bei diesem Hersteller vermutlich undenkbar. Bei Vekoma könnte ich mir, wenn man den aufrechten Einstieg des Prototypen nutzt, gut einen getrennten Ein- und Ausstieg vorstellen und vielleicht sogar eine Doppelladestation.

 

Das neue schmale Schienenprofil von Vekoma ermöglicht letztendlich viel mehr Strecke, bessere Near Misses und ich glaube auch, dass Vekoma offener für verrückte Ideen ist. B&M baut dann doch eher sehr klassische Flying Coaster, die sich alle nicht so sehr voneinander unterscheiden. Ich liebe die B&M Flying Coaster, besonders Manta gefällt mir extrem gut, aber im Phantasialand wünsche ich mir dann auf der engen Fläche doch etwas mehr Abwechslung. Und da ist Vekoma genau der richtige Hersteller.

Vor allem wären Darkride Parts mit Vekoma problemlos möglich, was für mich der größte Wunsch bei diesem Coaster ist.

 

Wasn das für ein Blödsinn? Bevor man hier sowas schreibt sollte man sich vielleicht einfach mal informieren. Oder erkläre mir bitte wofür die weiche vor und nach der Station von Tatsu sonst sein soll? Wenn nicht für die Doppelladestation? Und sorry aber aufrecht sitzend einsteigen tust du bei jedem B&M Flyer auch. Informiere dich doch bevor du das nächste mal sowas schreibst.

IMG_1950.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiß jemand vielleicht ob Vekoma  Pretzel-Loops verbaut ? Gerade weil es diese Inversionen nur bei Flyern und 4D Coastern gibt, hoffe ich so sehr, dass das Phantasialand auch einen eingeplant hat. :( Bin bis jetzt nur Manta gefahren, aber für mich ist/war das die geilste und intensivste Inversion die ich je gefahren bin.

Bearbeitet von Thrilldom97 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre sogar leicht enttäuscht, wenn sie den Pretzel Loop nicht verbauen würden. Ich stelle mir das nämlich echt gigantisch vor. :D 

Denke die schaffen das schon den irgendwie einzubauen, vielleicht unter einem Weg entlang oder so. Das haben sie bei Klugheim ja auch gemeistert. Platzmäßig dürften die das schon irgendwie hinbekommen ;)  hoffe ich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Jonas wird wohl wieder, wie schon bei Taron, für das Layout verantwortlich sein. In der Bau-Doku zu Taron hatte er erwähnt, dass jedes Element sorgfältig ausgewählt wird, sodass am Ende ein spaßiges Layout entsteht. Ich hoffe auch, dass wir einen Pretzel Loop bekommen, alleine schon, weil dieser in Europa einzigartig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DerMarvin:

 

Wasn das für ein Blödsinn? Bevor man hier sowas schreibt sollte man sich vielleicht einfach mal informieren. Oder erkläre mir bitte wofür die weiche vor und nach der Station von Tatsu sonst sein soll? Wenn nicht für die Doppelladestation? Und sorry aber aufrecht sitzend einsteigen tust du bei jedem B&M Flyer auch. Informiere dich doch bevor du das nächste mal sowas schreibst.

IMG_1950.JPG

 

Wer mich falsch verstehen will, tut das auch. Ich habe nie gesagt, dass die Weichen nicht für eine Dopellladestation sind und ich habe auch nie behauptet, dass B&M dies nicht bauen würde. Aber guck dir bitte mal die Station an. Die ist riesig und würde auf der Fläche im Phantasialand zu viel Platz wegnehmen. Auch bei der aufrechten Sitzposition hast du mich falsch verstanden. Guck dir mal an, wie die Station des Vekoma Prototypen funktioniert und du weißt, was ich meine. Mir ist schon klar, dass bei B&M die Sitze runterklappen, ich bin Flying Coaster von allen Herstellern gefahren und muss mich entsprechend nicht informieren. Mir ist auch klar, dass Vekoma ebenfalls Vierersitze hat, es ist aber eben bei Vekoma viel eher denkbar, dass sie auch Zweiersitze und ein extra für das Phantasialand entwickeltes Schienenprofil einsetzen würden. Bis auf Hulk bin ich von B&M noch keine Anlage gefahren, wo man in irgendeiner Form wirklich experimentiert hat.

 

Bevor du mich also für blöd erklärst, sei vielleicht das nächste Mal einfach etwas ruhiger und gehe nicht direkt davon aus, dass andere keine Ahnung haben. Vielleicht sind manche Sachen nicht zu 100% klar formuliert, aber du musst ja nicht direkt vom negativen ausgehen. Da kann man ja auch nachfragen, wie das gemeint ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...