Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Lennard:

Auch schon bedenklich wenn man im Shuttle Bus immer noch für den Club wirbt.

Den Gedanken hatte ich auch, als wir im Shuttle direkt davor standen! 😅

 

Klar kann man auf andere Parks ausweichen, aber das wäre einfach nicht dasselbe. Selbst wir, die noch nicht lange hier im Forum sind und über 200km Anreise haben, treffen fast immer irgendjemand im Park, den man kennt. Das würde in anderen Parks seltener sein. Ich sehe für uns auch keinen Alternativen Park. Die Nähe zu Köln ist ideal, um auch mal auf ein anderes Hotel auszuweichen oder mal was außerhalb eines Freizeitparks zu machen. Sowas fehlt z.B. beim Europapark, der von der Entfernung für uns ähnlich wäre.

 

In Endeffekt würde es für uns auf ein bis zwei Besuche im Jahr hinauslaufen und sonst mit Freunden in andere Parks gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PHL hat neben der Tatsache, dass es ein wunderbarer Freizeitpark ist, vermutlich für viele von uns den regionalen Vorteil, also die Entfernung. Es ist halt ein Unterschied ob ich 25 Minuten mit dem Auto fahren muss oder 1, 2 oder gar 4 Stunden. Deshalb war ich natürlich auch ziemlich oft dort in den letzten Jahren. 

 

Wenn es keine Jahreskarten mehr gibt, dann ist das eben so. Wie immer würden die meisten von uns sich nur eine klare Kommunikation seitens des Parks wünschen. Sie sollen halt sagen, wir bieten dieses Jahr definitiv keine Jahreskarten an. Dann weiß man wenigstens, wo man dran ist. Aber es ist wie immer. Ich kaufe mir dann vermutlich "morgen" eine Jahreskarte vom EP und übermorgen kommt das PHL dann um die Ecke mit neuen Jahreskarten. Ist einfach Mist die fehlende transparente Kommunikation in unserem Lieblingspark.

 

Btw: Geht aktuell überhaupt noch jemand in der Taverne essen? Ich meine da war die Jahreskartenbesitzerquote immer recht hoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb faulwurf:

Ich kaufe mir dann vermutlich "morgen" eine Jahreskarte vom EP und übermorgen kommt das PHL dann um die Ecke mit neuen Jahreskarten.

Ich hatte mir ehrlich gesagt schon überlegt ob das nicht ein Grund ist warum man nichts sagt.

Wenn man sagt es gibt keine Jahreskarte holen die ehemaligen Cluberer sich vielleicht noch ne Jahreskarte eines anderen Parks. Und vielleicht gefällt es denen ja und vielleicht kommen die nicht mehr zurück.

 

Was mich betrifft: MP Jahreskarte ist schon vorhanden und evtl. kommt noch ein EP Silberpass dazu. Für den von mir so sehr geliebten Kurzurlaub ist der EP vielleicht sogar das bessere Ziel und was Hotelrabatt betrifft hab ich vielleicht mit dem Friends Programm im EP bessere Chancen als dass dieser im PHL zurück kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Phantasialand keine Jahreskarte mehr anbietet, dann werde ich auch auf einen jährlichen Besuch verzichten.

 

Ich halte dem Park jetzt seit mehreren Jahrzehnten die Treue und akzeptiere es schlicht nicht, wenn man so mit seinen Stammgästen umspringt.

 

Ich betrachte schon seit vielen Jahren die Entwicklungen in Brühl kritisch. Besonders der Umgang mit den Fans ist immer schlechter geworden. Da konnten auch nette Boni der Jahreskarte nicht drüber hinwegtäuschen.

 

Meine provokante Frage, ob man das Forum bei Abschaffung von Jahreskarten aufgibt, war ernst gemeint. Wie lächerlich will man sich denn machen? Man will keine Fans im Park, aber man betreibt weiter ein Forum und tauscht sich aus? Klingt irgendwie toxisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber von Fans, die der Park nicht haben will. Oder von denen er wohl verlangt, dass sie sich Tageskarten kaufen sollen.

 

Letztendlich ist das Forum im Vergleich zu früher aber ja sowieso schon deutlich ruhiger. Gibt halt nix mehr zu kommunizieren, wenn man höchstens einmal im Jahr dort ist. Mit dem offiziellen Ende der Jahreskarten wird es dann komplett ruhig. Kann man sich ja in Toverfriends oder so umbenennen :D

 

Aber bei der Kommunikation des Parks gibt es vielleicht auch nie ein offizielles Ende der Jahreskarten. Man schweigt einfach und behält damit einen gewissen Teil der Hardcore Fans, die noch nächstes Jahr spekulieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Joker:

Letztendlich ist das Forum im Vergleich zu früher aber ja sowieso schon deutlich ruhiger. Gibt halt nix mehr zu kommunizieren, wenn man höchstens einmal im Jahr dort ist. Mit dem offiziellen Ende der Jahreskarten wird es dann komplett ruhig.

Da wirst Du leider wohl recht haben, dass es dann sehr sehr ruhig hier werden wird. Einfach nur schade.

Dieses Forum hat so viele nette Menschen zusammengebracht und zu Freunden gemacht. Mich und @Simisu sogar zum Ehepaar. Und das alles auch nur, weil es eine Jahreskarte gab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut euch mal beim EPfrends-Forum um, da sind auch viele nette Leute und Gerüchten zur Folge gibt es ab „Mitte Mai“ Jahreskarten.

Beim Phantasialand muss man immerhin mal positiv, dass nicht auf sämtlichen holländischen Kanälen Ramsch-Angebote gemacht werden. 
ist immerhin ein Lichtblick und ich habe es nie verstanden, weshalb die bevorzugt werden.

 

die Krönung wäre noch ne Jahreskarte, die man nur in Holland kaufen kann. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre würde mich das auch nicht mehr wundern.

 

falls allerdings der Erlebnispass die Clubkarte ablöst und sich wieder hotelrabtte usw… dabei sind, können wir uns gerne auch mal über die 300 Euro Grenze unterhalten - sofern die Partnerparks stimmen. Schön wäre hier, wenn man die Tickets für die Partnerparks übertragen könnte, wenn man am gleichen Tag mit einer Jahreskarte des Parks ebenfalls dabei ist. Aber nunja, man soll ja nicht zu optimistisch sein.

Sorry für Tippfehler, aber ich kann nicht mehr editieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Volker:

Gerüchten zur Folge gibt es ab „Mitte Mai“ Jahreskarten.

 

Die Preise/Leistungen und das Erscheinungsdatum (Mitte Mai) wurden doch vom EP bestätigt!? Also Preise/Leistungen sind offiziell, nur beim Veröffentlichungsdatum bin ich mir gerade nicht sicher.

 

vor 7 Minuten schrieb Volker:

die Krönung wäre noch ne Jahreskarte, die man nur in Holland kaufen kann. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre würde mich das auch nicht mehr wundern.

 

Mich schon, wäre rechtlich nämlich nicht durchsetzbar AFAIK. Müsste mich aber im Detail nochmal schlau machen.

Bearbeitet von Bananenblatt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

Meine provokante Frage, ob man das Forum bei Abschaffung von Jahreskarten aufgibt, war ernst gemeint. 


Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich leider - zumindest für mich persönlich - bestätigen, dass der Sinn mir langsam fehlt.

 

Das Interesse an Themen rund um den Park ist in den letzten Wochen und Monaten bei mir ziemlich eingeschlafen.

 

Danke für den Denkanstoß! Ich logge mich jetzt erstmal aus und lege eine Pause ein.

Wir sehen uns dann spätestens, wenn es wieder Jahreskarten gibt!

 

Sad Season 2 GIF by Rick and Morty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ja gerne mal den anderen Blickwinkel geben weil hier ja bis jetzt nur eine sehr einseitige Stimmung kommuniziert wurde:

 

Ich besuche das Phantasialand seitdem ich 6 Jahre alt bin.

Spätestens seit 2007 2x jährlich dank Aktionen und einem Freund mit dem ich die Leidenschaft teilen konnte.

Mit dem Ausbau des Wintertraums gab es Jahre in denen ich den Park 3x besucht hab.

Das "alte Forum" hab ich schon aktiv verfolgt, seit es das "neue" gibt bin ich angemeldet.

Ich hatte noch nie eine Jahreskarte.

 

Bei mir persönlich haben die 2-3 Besuche pro Jahr dazu geführt, dass ich von dem massiven Drang alles fahren zu müssen mehr und mehr in den Modus gekommen bin der hier oft von Jahreskarten-Inhabern beschrieben wird. Lange und gemütlich was essen. Generell ein starker Fokus aufs Essen (gerade im Winter). Show-Besuche. Entspannt irgendwo sitzen und den Trubel beobachten.

 

Ich hab allergrößten Respekt davor was der Park seit 2006 und noch stärker seit 2011 geschaffen hat. Es ist wahnsinn wie sich der Park komplett neu erfunden hat und welche Projekte trotz immer gleicher Fläche aus dem Boden gestampft wurden. Er erfindet sich immer wieder neu und das ist super schön zu verfolgen! Und zwar hier im Forum. Ich liebe es immer wieder Updates zu lesen. Jeden Saisonstart, jede Wintertraum Eröffnung, bei jeder neuen Attraktion komme ich gefühlt im Minutentakt aufs Forum und erwarte voller Vorfreude neue Bilder und Infos.

 

Ich bin gerne hier, lese gerne hier, schreibe gerne hier und bin Fan vom Park aufgrund dessen was er bietet. Ohne eine Jahreskarte zu besitzen.

 

Auf viele weitere Jahre,

Badu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meiner Aussage, die ich schon vor längere Zeit getätigt habe: Die Entscheidung gegen eine Jahreskarte ist für mich eine komplette Fehlentscheidung. Dass sich die Stimmung dreht und Alternativen gesucht werden, war so was von klar. Jetzt gesellen sich auch noch YouTuber dazu, die uns schon mitteilen, dass sie aus den genannten Gründen weniger Videos aus dem Park machen. Dementsprechend spielt der YT-Algorithmus bei Freizeitpark-Interessierten auch keine PL-Videos mehr aus. Das sorgt alles für Kettenreaktionen.

 

Nachvollziehen kann ich es einfach überhaupt nicht. Nach Corona hätte ich drauf getippt, dass man mindestens die Stammgäste an der Stange halten wollte. Ob man sich gedacht hat, dass Rookburgh dermaßen zieht, dass alle Nerds nun spätestens alle 4 Wochen den vollen Preis zahlen und sich unrabattierte 20€-Burgermenüs reinziehen? Hat da irgendein Betriebswirt gesessen und gesagt „Die Kohle für Rookburgh muss wieder rein, also wenn alles Jahreskart‘ler den vollen Preis zahlen, dann wird das schon?“ War man so naiv?

 

Oder war es doch das Chaos rund um Corona? Nach dem Motto „Liber nix anbieten als Chaos verursachen“? Abgesehen davon, dass man schon längst in Digitalisierung hätte investieren können (das Toverland ist ja nun auch nicht gerade der Mega-Park und hat vieles Digital geregelt), scheitert man da offenbar gerade am eigenen Anspruch.

 

Aber wie man es dreht und wendet: So richtig plausibel erscheint mir da nix. Gerade ein Park wie PL, der neben den tollen heutigen Thematisierungen auch von der Historie und den Fans in der Region lebt (gab mal Zahlen von >90% Stammgäste) ist mir das unbegreiflich. Disney okay, die haben so viele Gäste aus Europa, da würde ich das auch noch nachvollziehen können. Aber PL? Nee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich hier vielen Vorrednern anschließen. Meine Karte läuft am Wochenende aus und krankheitsbedingt werde ich es bis dahin nicht noch mal in den Park schaffen. 

 

Was man wirklich nicht oft genug sagen kann: Die Kommunikation des Parks ist ein einziger Witz. Hier und da gibt es mal Lichtblicke, aber scheinbar muss der Groll erst groß und mächtig genug werden, ehe sich überhaupt irgendwas tut. Ob es nun um Jahreskarten, geschlossene und geschätzte Attraktionen geht, um – mal eben wieder verkürzte – Öffnungszeiten, Rabatte die nur dann gegeben werden, wenn die Sterne in einer ganz bestimmten Konstellation stehen … Ich frage mich wirklich was so schwer daran ist, in vielen dieser Punkte mal wenigstens irgendeine (verlässliche) Antwort zu geben, egal ob sie der Allgemeinheit dann gefällt oder nicht. Ganz häufig schweigt man im Phantasialand, statt einfach mal Position zu bekennen. 

 

Und während man solche Dinge dann totschweigt, verschwendet man seine Ressourcen dann mit dem Relaunch eines Blogs, der in sechs bis zwölf Monaten doch sowieso wieder nur vor sich hingammelt und nicht mehr gepflegt wird. Was will man damit überhaupt erreichen? Braucht man das für SEO? Liest heute überhaupt noch wer Blogs? Warum fängt man nicht mal an interessante Beiträge auf Kanälen wie Instagram, YouTube, TikTok und Co. zu bringen, statt den ständig neu aufgewärmten Brei mit den ständig gleichen Sätzen in anderer Reihenfolge? Schaut man mal nach Kaatsheuvel, Sevenum, sch****, sogar nach Elstal in Karls-Erlebnisdorf, dann sieht man mal was man so alles machen kann. 

 

Hinzu kommen dann noch so aberwitzige Sachen wie bspw. letztes Jahr, wo ich drum betteln musste vor 16:00 Uhr was bei Törtchen & Co. mitzunehmen (grüße an die ebenfalls peinlich berührte Mitarbeiterin, die das heimlich für mich durchgezogen hat). Das allein hat mir gezeigt wie scheiß egal einem der Kunde eigentlich ist. Gott sei Dank wurde das in diesem Jahr offiziell geändert, an Peinlichkeit war das wirklich nicht mehr zu überbieten.

 

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in Rust. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Die kopieren ganz hervorragend, der Park ist mit Werbung voll bis zum geht nicht mehr und man verspürt einen leichten Gott-Komplex. Bis auf die Gastro und die Einzigartigkeit der Attraktionen sowie deren Einbindung in die Gestaltung, gefiel mir da aber so einiges besser und ich bin mittlerweile der Überzeugung dass der 0815 Parkbesucher dort wesentlich mehr für sein Geld bekommt. Man kann den Verantwortlichen in Brühl wirklich nur zum Umdenken raten, denn mit dieser Einstellung vergrault man gut zahlende Kundschaft. Was weiß ich wie viele tausend Euros ich da in den letzten Jahren ausgegeben habe. Ich habe es gern gemacht und mache es fortan nicht mehr gern. Ich halte das für fatal. 

Bearbeitet von logifech (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Badu:

so fing es bei mir auch an und irgendwann habe ich dann gemerkt, dass wir auch stetig einmal im Jahr in den EP fahren und einmal in Efteling und zack war die Jahreskarte günstiger. Die hat dann dazu geführt dass ich noch öfter im PHL war und Fan geworden bin und mit dem Erlebnispass waren wir sogar zig mal in den Hotels, obwohl das eigentlich Quatsch ist mit 100km einfache Strecke… 


warten wir mal ab.

ich denke da kommt noch was.

 

vielleicht hat ja auch irgendwer das PHL gekauft und das wird erst zum 1.6. oder sonstwann wirksam und dann gilt plötzlich die xyz Karte dort auch, wer weiß…

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Erlebnispass waren mein Sohn und ich 2 x im Ling Boa. Wir fahren 25 Minuten zum PHL. Es war toll und mit dem Erlebnispass und 35 % Rabatt hatte man auch einfach ein gutes Gefühl als (Stamm)kunde. Nötig war das auf keinen Fall, aber wir wollten einfach. Genauso übrigens vor kurzem das Abendbuffet im Bamboo. War auch nicht nötig, aber wir hatten Bock und mit den 20 % Rabatt trotz 100 € Rechnung für 3 noch ein gutes Gefühl. 

 

Seitdem (Erlebnispass) gibt es im Endeffekt nur noch Rückschritte bis hin zur nicht mehr vorhandenen Jahreskarte.

 

Was ich dem PHL aber zu Gute halten muss - auch wenn es da zwischenzeitlichen diverse Schattenseiten gab - im Endeffekt war ich für meine letzte Jahreskarte über einen langen Zeitraum und auch oft im Park. Aber auch nur mit Glück. Die Leute die die Jahreskarte "zum falschen Zeitpunkt" gekauft hatte, haben schon lange nix mehr gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, logifech said:

Kann mich hier vielen Vorrednern anschließen. Meine Karte läuft am Wochenende aus und krankheitsbedingt werde ich es bis dahin nicht noch mal in den Park schaffen. 

 

Was man wirklich nicht oft genug sagen kann: Die Kommunikation des Parks ist ein einziger Witz. Hier und da gibt es mal Lichtblicke, aber scheinbar muss der Groll erst groß und mächtig genug werden, ehe sich überhaupt irgendwas tut. Ob es nun um Jahreskarten, geschlossene und geschätzte Attraktionen geht, um – mal eben wieder verkürzte – Öffnungszeiten, Rabatte die nur dann gegeben werden, wenn die Sterne in einer ganz bestimmten Konstellation stehen … Ich frage mich wirklich was so schwer daran ist, in vielen dieser Punkte mal wenigstens irgendeine (verlässliche) Antwort zu geben, egal ob sie der Allgemeinheit dann gefällt oder nicht. Ganz häufig schweigt man im Phantasialand, statt einfach mal Position zu bekennen. 

 

Und während man solche Dinge dann totschweigt, verschwendet man seine Ressourcen dann mit dem Relaunch eines Blogs, der in sechs bis zwölf Monaten doch sowieso wieder nur vor sich hingammelt und nicht mehr gepflegt wird. Was will man damit überhaupt erreichen? Braucht man das für SEO? Liest heute überhaupt noch wer Blogs? Warum fängt man nicht mal an interessante Beiträge auf Kanälen wie Instagram, YouTube, TikTok und Co. zu bringen, statt den ständig neu aufgewärmten Brei mit den ständig gleichen Sätzen in anderer Reihenfolge? Schaut man mal nach Kaatsheuvel, Sevenum, sch****, sogar nach Elstal in Karls-Erlebnisdorf, dann sieht man mal was man so alles machen kann. 

 

Hinzu kommen dann noch so aberwitzige Sachen wie bspw. letztes Jahr, wo ich drum betteln musste vor 16:00 Uhr was bei Törtchen & Co. mitzunehmen (grüße an die ebenfalls peinlich berührte Mitarbeiterin, die das heimlich für mich durchgezogen hat). Das allein hat mir gezeigt wie scheiß egal einem der Kunde eigentlich ist. Gott sei Dank wurde das in diesem Jahr offiziell geändert, an Peinlichkeit war das wirklich nicht mehr zu überbieten.

 

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in Rust. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Die kopieren ganz hervorragend, der Park ist mit Werbung voll bis zum geht nicht mehr und man verspürt einen leichten Gott-Komplex. Bis auf die Gastro und die Einzigartigkeit der Attraktionen sowie deren Einbindung in die Gestaltung, gefiel mir da aber so einiges besser und ich bin mittlerweile der Überzeugung dass der 0815 Parkbesucher dort wesentlich mehr für sein Geld bekommt. Man kann den Verantwortlichen in Brühl wirklich nur zum Umdenken raten, denn mit dieser Einstellung vergrault man gut zahlende Kundschaft. Was weiß ich wie viele tausend Euros ich da in den letzten Jahren ausgegeben habe. Ich habe es gern gemacht und mache es fortan nicht mehr gern. Ich halte das für fatal. 

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis (absolute Otto-Normalverbraucher) spiegelt sich genau die Thematik mit dem Europapark wieder. Jeder, also wirklich jeder, den ich kenne, bevorzugt den Europapark. Das Phantasialand wird auch gerne mal ein Mal im Jahr besucht aber es läuft doch immer wieder auf den EP hinaus, wenn es um Freizeitparks geht… Und ich kann es auch verstehen. Der Otto-Normalverbraucher kann den immersiven Welten des Phantasialand auch so einiges abgewinnen, aber wenn das Gesamtpaket nicht stimmt bringt das herzlich wenig. Ich habe bisher eine Saison eine Jahreskarte gehabt und bin noch relativ neu hier im Forum, aber ich finde es auch sehr schade, wie die Phantasialand-Leitung alles totschweigt. Unternehmen sollten klare Positionen beziehen und klare Aussagen über ihr Angebot treffen können (Status von Fahrgeschäften, Jahreskarten, usw.).

Ich hoffe einfach, dass man sehr bald mit einem neuen Angebot für uns treue Fans und Besucher um die Ecke kommt, wahrscheinlich wieder im Phantasialand-Stil ganz plötzlich ohne viel tam-tam á la „Das sind die neuen Jahreskarten, viel Spaß damit“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird schon einiges durcheinander geschmissen.

 

Kommunikation:

Ich vermute hier gibt es keinen einzigen der die Kommunikation gelungen findest. Das würde mich zumindest wundern. Da sind glaube ich alle einer Meinung dass hier sehr viel Luft nach oben ist...

 

Service im Park:

Ist nicht gleichzusetzen mit es gibt ne Jahreskarte und ich bekomme damit Rabatte. Also ich fand den Service bis jetzt immer sehr gut. Gab nur wenige negative Ausnahmen und ich finde das kann sich im deutschen und europäischen Vergleich durchaus sehen lassen...

 

Die eigentliche Jahreskarte:

Ich weiß nicht ob das ähnlich wie bei Bubbles im Internet bzw. Social Media ist: Ich hab das Gefühl hier überschätzen einige die Relevanz einer Jahreskarte. Natürlich ist es viel geiler und wertschätzender eine anzubieten aber ich bezweifel, dass es wirklich super viel ausmacht vom Umsatz. Wieso? Weil es aktuell keine gibt also kann man ja offensichtlich drauf verzichten. Ich würde alles dafür geben mal in die Zahlen schauen zu dürfen. Also wie viele JK gab es, Durchnittsumsatz und vergleich zu Tagesgästen...

Hier tun einige so als wären 40-60% der Besucher Jahrenskarteninhaber...

Jetzt mal rein aus BWL Sicht: Sind es 10% sollte man was tun aber nicht mit höchster Priorität wenn es Projekte für größere Kundengruppen gibt. Sind es unter 5% ist es eher nur noch eine Image Frage und sind es 1% dann ist es quasi egal. Da würde im Normalfall keine einzige Ressource für verschwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...