Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Zumindest, wenn man JK-Besucher nur beim Kauf der Karte zählt. Wenn man Besucher am Tag zählt, entfällt (vermutlich) mindestens ne Mio auf JK-Besitzer - und die kaufen auch sicher mal ne Pommes oder eskalieren im Schloss Balthasar…

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahreskartenbesucher werden mit Sicherheit doppelt und dreifach (und natürlich noch deutlich mehr) in der Besucher pro Jahr Statistik auftauchen. Die Parks selbst werden am Besten wissen was sich lohnt, denn sie kennen die Zahlen. Am Ende ist die Situation nämlich ziemlich komplex. Wie oft kommt ein früherer Jahreskartenbesitzer ohne Jahreskarte? Was gibt der durchschnittliche Jahreskartenbesitzer an einem Besuchstag aus? Gibt er ohne Jahreskarte weniger aus? Sind andere Besucher zufriedener weil Jahreskartenbesitzer sonst die Warteschlangen aufbläen? Kann man mit Jahreskartenbesuchern jenseits der Ferien die Hotels füllen?

Ich denke die Bilanz wird am Ende positiv für die Jahreskarte ausfallen und sie wird früher oder später zurückkommen. Vermutlich dem Europa-Park-Modell mit zwei verschiedenen Angeboten nicht unähnlich, da es einfach zu viel Sinn ergibt eine günstigere Karte mit Ausschlusstagen anzubieten und eine ziemlich teure, die jeden Tag in den Park darf. Mit den angepassten Tageskartenpreisen je nach erwartetem Besucherdrang bewegt man sich ja auch schon in eine ähnliche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst wenn man es auf 3 Mio. zahlende Tagesgäste runterrechnet, kommt man nicht auf 5%. Ich würde sogar die These aufstellen, daß das PHL anteilsmäßig deutlich mehr JK verkauft als der EP. Wäre zumindest für mich aufgrund der Region, Verkehrsanbindung (vor allem ÖPNV) plus die Boni wie Rabatte und Quickpässe logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jeder Park bietet irgendeine Form von Jahreskarte oder Tarif an, wirtschaftlich ist das allemal, sonst gäbe es keine. Natürlich ist die Frage berechtigt wie sehr sowas im Phantasialand in‘s Gewicht fällt ABER mal alle BWL-Kenntnisse und Vermutungen auf Seite geschoben, die Fans machen doch unterm Strich sehr wohl viel aus. Das sind die Leute, die regelmäßig rumkommen und Geld da lassen. Das sind die Leute, die immer noch andere mitbringen und überzeugen. Das sind die Leute, die überall kostenlos Werbung betreiben. Das sind genau die Leute, die man als Unternehmen haben möchte und bei der Stange halten sollte, einfach aus gegenseitigem Respekt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb F.L.Y.E.R.:

Das sind die Leute, die regelmäßig rumkommen und Geld da lassen. Das sind die Leute, die immer noch andere mitbringen und überzeugen. Das sind die Leute, die überall kostenlos Werbung betreiben.

Genau das denke ich auch! Das Unverständliche ist einfach, daß seit zwei Jahren nach und nach vieles einfach verschwindet! Angefangen mit der ERT (hatte wohl auch was mit den Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu tun) und Maskottchen, was wie vieles durch Corona begründet wurde, aber scheinbar nicht mehr zurückkehrt. Mittlerweile sind auch die Hotelrabatte (Frühbucher und Smart Deal), sowie vergünstigte Tickets einfach weg. Die JK scheint der nächste Schritt zu sein. Man darf gespannt sein, was die Strategie dahinter ist, kommuniziert wird ja scheinbar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der springende Punkt bei Jahreskarten ist allerdings nicht der Anteil der Inhaber unter den Besuchern, sondern der zusätzliche Umsatz (und daraus Gewinn), der sich mit ihnen erwirtschaften lässt!

Ganz einfach gerechnet war die Clubkarte so kalkuliert, dass sie sich bei regulärem Eintritt ab dem fünften Besuch im Jahr gelohnt hat. 

Ich kann mich an keinen Park erinnern, den ich ohne Jahreskarte häufiger als zwei, drei mal im Jahr besucht habe...

Außerdem verursachen Jahreskarten keine direkten zusätzlichen Kosten im Parkbetrieb! Betrieben werden müssen die Anlagen so oder so und es wird wohl kaum so sein, dass nur wegen Jahreskartenbesitzern der Andrang so hoch ist, dass man einen zusätzlichen Zug einsetzten muss oder mehr Personal benötigt wird.

 

Hinzu kommt, dass ich am Mittwoch von ca. 13:15-14:15 in der Taverne essen war. Trotz nicht ganz leerem Park (wartezeiten lagen überall so zwischen 5-25 Minuten). Als wir hereingekommen sind

waren nur maximal ein viertel der Plätze besetzt, als wir dann hinaus gingen waren wir die einzigen in der Taverne und das ab so ca. 13:45.

Bei zwei der Tische neben uns haben wir außerdem mitbekommen, dass es sich ebenfalls um Clubkarteninhaber handelt.

Klar kann man das jetzt nicht ohne weiteres verallgemeinern, allerdings fand ich es schon auffällig, dass mindestens die Hälfte der Gäste dort Clubkarten hatten...

Das deckt sich allerdings doch schon sehr gut mit der Annahme, dass Besucher mit Jahreskarten deutlich stärker das gastronomische Angebot im Park nutzen.

 

Und zuletzt würde mich dich schon sehr wundern, wenn das Phl als einziger größerer Park zu dem Schluss gekommen ist, dass Jahreskarten schlecht fürs geschäft oder den Aufwand nicht wert sind, wenn sogar Ketten wie Six Flags und Parques Reunidos eben diese anbieten. Ich glaube kaum, dass es denen da hauptsächlich um "Fanservice" geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch ähnlich, wir sind ja relativ neu dabei und waren nie JK-Besitzer, aber bei dem entsprechenden Angebot wäre ich dabei mit der ganzen Familie.

Dann würden wir evt auch mal in den Sommerferien hin, wir haben für uns beschlossen, dass wir ohne JK in den Sommerferien nicht fahren, da es sich einfach nicht lohnt. Mit JK mal für 3-4 Stündchen 2 Runden drehen wäre machbar und dann würden wir auch was essen gehen etc.

 

Zudem hatte ich auch schon gedacht, dass ich mit meiner Frau auch mal nur für eine Show und anschließend Essen gehen ins PL fahren würden, so als Date zu zweit. 😀

Dies würden wir für eine Tagesbuchung natürlich nie machen.

 

Ich kann mir schlicht einfach nicht vorstellen, wie es ohne JK kein Verlustgeschäft ist. Vor allem langfristig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Restaurants überwiegend von CK Besitzern besucht wurden. Zumindest tatsächlich die Taverne.

Der Tagesgast hat einfach keine Zeit sich eine Stunde irgendwo hin zu setzen. Da muss der schnelle Snack her. Mach ich selber ja auch so wenn ich in einem anderen Park Tagesgast bin. Da liegt der Fokus eher auf " alle Attraktionen mitnehmen".  

Und ich persönlich glaube immer noch daran dass es nach Ablauf der letzten CK etwas neues geben wird. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren am WE auch das letzte Mal da. Es war ein sehr komisches Gefühl uns von vielen Mitarbeitern, die man schon ewig kennt, zu verabschieden. Ebenso von vielen Freunden die man dort auch kennengelernt hat. Unser letztes Foto das wir gemacht haben zeigt den komplett leeren Dorfplatz in Klugheim. Dort hat man immer wen getroffen. Aber es wurde immer weniger. 

Kein normaler Tagesgast hat die Lust und die Zeit sich in eins der zugegeben tollen Restaurants zu setzen. Bei unseren letzten Besuchen war die Taverne bis auf einen Tisch leer! Auch im Uhrwerk war nicht mehr los. Die Leute essen Eis, Pommes oder Nudeln auf der Hand und gehen dann zur nächsten Attraktion. Keiner von denen setzt sich eine Stunde in ein Restaurant. Schon garnicht wenn der Park plötzlich nur noch bis 18 Uhr geöffnet hat, auf der HP aber was ganz anderes steht. Auch sehr fragwürdig. 

 

alles in allem: Es war eine sehr schöne Zeit im PHL die letzten Jahre. aber auch wir werden unsere Besuche dort jetzt sehr bedacht wählen. Sollte keine neue Clubkarte kommen sieht man uns dort zum Wintertraum wieder. 

 

 

Bearbeitet von jp8000 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Phantasialand (oder andere Freizeitparks) haben nicht erst seit Corona Themen wie Mathematik und Betriebswirtschaft für sich entdeckt. Jahreskarten gibt es nunmehr seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Freizeiteinrichtungen, egal ob Schwimmbäder, Museen oder eben Freizeitparks. Das hat (offenkundig) auch immer funktioniert - egal ob Fan-Service oder lukrative Einnahmequelle die Motive waren. 
 

Der Grund kann m. M. n. also nicht das plötzliche Hinterfragen finanzieller Relevanz sein. 
 

Am Ende könnten, wie so oft, die Gründe ganz einfacher Natur sein (bspw. Abwarten wie sich Corona entwickelt oder der Europa Park/andere Park Erfahrungen sammeln).
 

Und wie wir alle wissen, bleibt bis dahin Stillschweigen über die Thematik - zum Bedauern aller natürlich. Ist ja nicht das erste Mal. Muss man natürlich nicht gut heißen. Sobald es aber wieder JK, in welcher Form auch immer, geben wird, verzeiht man den Umgang eh wieder schnell. Welche Alternativen hat man denn? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FreddyFox:

Welche Alternativen hat man denn? 

 

Am Ende des Tages gibt es immer Alternativen. Der Schmerz muss nur groß genug sein. 

 

Aber ich glaube wir alle wollen ja gar keine Alternative. Wir wollen einfach nur den ERLEBNIS-Pass zurück! Ich habe hier gerade den Flyer von damals liegen... waren das tolle Zeiten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boy.... that esculated quickly... 

 

Ich finde es irgendwie etwas seltsam, aufgrund einer Jahreskarte hier das Ende aller Tage heraufzubeschwören. Ja es ist nervig, ja es ist frustrierend, aber ich denke es wird irgendwas neues geben. Rookburgh wurde auch von heute auf morgen eröffnet.

"Das PHL bietet keine JK mehr an?! Dann geh ich woanders hin!!" - solche Argumente nutzen höchstens die Kids in unserer KiTa. "Ich darf nicht mit deinem Spielzeug spielen, also bist du nicht mehr mein Freund."
Sry, dass ich vllt hier jetzt Leuten auf den Schlips trete, aber ich finde diese Argumentation leider etwas...ja... übertrieben.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eben auch nur deine Meinung, die natürlich völlig okay ist. Hier gibt es eben auch viele die die Jahreskarte zelebrieren und bspw. 2 Stunden in den Park fahren um was in der Taverne zu essen, einfach auf dem Kaiserplatz abzuhängen oder Freunde zu treffen uvm.. Das geht ohne Jahreskarte nun mal einfach nicht. Und das ist auch kein Kindergarten wenn Einige sagen, ohne Jahreskarte suchen ich mir was anderes, das ist ein Fakt.

 

Verteufeln wird das PHL dafür natürlich niemand bzw. das wäre auch meiner Meinung nach übertrieben. Aber viele müssen ihr Verhalten ohne Jahreskarte eben drastisch umstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es niemals für möglich gehalten, dass ich mal keine Lust auf das PHL habe. Hatte seit Jahren Club Karten oder wie sie auch immer heißen mögen. Ich dachte, es fiele mir schwer,  "loszulassen"... aber alles gut. Ich habe mir andere Schwerpunkte für meine Freizeit gesucht. Bislang habe ich immer Werbung für den Park gemacht, weil ich so begeistert war. Auf FB, bei WhatsApp.... und mein Sohn fand das auch mega. Aber.. braucht man nicht.... Hansa Park hatte immer noch Karten im Angebot während der Pandemie, Toverland auch... alles gut. Ich habe gelernt, dass das Phl zwar cool und toll ist...aber leben kann man auch ohne diesen Park... also, ich kann gut ohne diesen Park leben und vor allem ohne diese nicht vorhandene Kommunikation... mache keine Werbung mehr für diesen Park, muss da nicht mehr hin. Man sagt immer,  "der Park liest in diesem Forum mit"... hat einen "geheimen Account". Das macht es nur noch schlimmer.... ich brauche die Löffelhardts nicht mehr.... gibt anderes. Schade.... aber,wie Trappatoni sagte "ich habe fertig". 👍 und dass hier im Forum augenscheinlich so wenig los ist im Vergleich zu früher, sollte alles sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phl gehörte zu meinen 3 Stammparks, die ich idR besuche. Seitdem es fast nur noch Thrill gibt und die Darkrides eingestampft werden, bin ich nicht mehr so oft dort. Eine Jahreskarte hatte ich noch nie, aber es gab früher ja auch viele schöne Angebote und Aktionen, so dass ich trotzdem oft 3-4 x jährlich dort war. Jetzt will ich mir seit Monaten eine JK kaufen, aber langsam vergeht mir die Lust. 

Ich war diese Woche im Serengeti Park, Heide Park und Weltvogelpark und hab mal wieder gemerkt, dass es viele Parks gibt in denen man eine schöne Zeit verbringen kann. 

Und wer das Phl gerne mal zum Freunde treffen oder einen Restaurantbesuch genutzt hat, findet doch auch bestimmt andere schöne Locations dafür... muss ja jeder selbst wissen, aber ich würde mich nicht so abhängig vom Park machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke niemand hier wird sein Leben und seine Freizeitplanung vom Phantasialand abhängig machen, aber wir sind hier nunmal im Phantasialand-Forum. 
Natürlich kann man auch in anderen Parks eine Menge Spaß haben, man kann auch was ganz anderes unternehmen als den Freizeitpark zu besuchen und eine super Zeit haben aber Phantasialand bleibt halt Phantasialand.

Ob durch die Kindheit geprägt, die Nähe zum Park oder was auch immer, 100% ersetzen kann man das denke ich nie, wenn man Fan ist. Das macht einen Fan m.M.n. auch aus… Und genau das sollte die Zielgruppe für eine Jahreskarte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...