Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb TMan:

Man muss uns die Dauerkarte ja nicht schenken! 

LIEBER PHANTASIALAND CHEF!

Wir geben ihnen auch zur Not  250€-300€ für ein Jahr. 

 

Umso weniger, umso mehr setzen wir je Besuchs Tag bei ihnen um. 
Danke 🙏🏻 
 

 

Irgendwie finde ich es schon bedenklich sich dem Park mit irgendwelchen Summen anzubiedern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es auch viel toller, wenn die Parks ihre Jahreskarten so verkaufen, dass sie sich erst nach 10 Besuchen lohnen. Eine Phantasialand Jahreskarte müsste also locker 570,00€ kosten. Und der Park soll mir auch nichts schenken und sich anbiedern, also bitte ohne Prozente oder andere Vorteile... (Achtun, Ironie!!!)

 

Ich weiß nicht, wie man zu so einer Argumentation kommt, aber wir Stammkunden sind keine Schmarotzer, denen der Park in den Hintern kriecht. Wir sind gerne im Park, lassen viel Geld dort und kommen immer wieder. Es mag vielleicht so sein, dass wir im Durchschnitt am Ende weniger pro Besuch ausgeben als ein Tagesgast, aber wir kommen eben auch vor allem an Tagen, an denen der Park eh nicht seine maximale Kapazität erreicht. Jeder Jahreskartenbesitzer ist daher schon ein Gewinn. Und dazu verstopfen wir auch nicht die Fahrgeschäfte so krass. Ich habe in meinen Jahren mit Jahreskarte häufig den Park für wenige Stunden besucht, etwas gegessen (z.B. in der Taverne, wo teilweise gefühlt 90% Stammkunden sitzen) und bin dann nach 2-3 Fahrten wieder gefahren. Wenn man da also mal Verschleiß der Attraktionen, Aufenthaltsdauer, usw. einrechnet, dann ist meine Bilanz schon deutlich besser als von einem Tagesbesucher.

 

Ich wäre nach Corona gerne wieder öfter hingefahren, leider will der Park ja offensichtlich keine Stammkunden. Ist ja generell so eine Seuche die um sich greift, dass man Stammkunden eher als lästig empfindet und Neukunden locken will, weil da die Bilanz auf den ersten Blick besser ist. In Rust ist man gerade in der Erprobungsphase, ob die Leute ernsthaft für einen Gold Pass so viel ausgeben, wie für eine Disney Karte. Ca. 30% fallen auch darauf rein und genießen gerade 90+ Minuten Wartezeit für die Bobbahn an einem "Sperrtag".

 

Kann man sich alles schön reden, hab ich aber keine Lust drauf. Entsprechend widme ich dann eher Parks, die ihre Stammgäste zu schätzen wissen. In Paris stehe ich als Infinity Jahreskarteninhaber auf dem Parkplatz IMMER in der ersten Reihe, beim Feuerwerk und bei der Parade habe ich VIP Plätze, die ich 5 Minuten vor Showbeginn erst aufsuchen muss. Im Restaurant bekomme ich ein Begrüßungsgetränk und die Rabatte sind richtig ordentlich. Kann man auch für eine Europa-Park Jahreskarte ausgeben, wenn man will. Muss man sich halt überlegen, wo die Schmerzgrenze liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Forum hier dicht machen? Würde doch die ganze Situation noch schlimmer machen! Hier auf der Seite hat man ja noch die Möglichkeit sein Fan Dasein auszuleben!

Auch wenn Ich den Park wegen fehlendem JK Angebot nicht besuche zurzeit, bleibe Ich großer Fan des Parks. Und vielleicht wird ja irgendwann wieder eine Jahreskarte angeboten! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Joker:

Ist ja generell so eine Seuche die um sich greift, dass man Stammkunden eher als lästig empfindet und Neukunden locken will, weil da die Bilanz auf den ersten Blick besser ist. In Rust ist man gerade in der Erprobungsphase, ob die Leute ernsthaft für einen Gold Pass so viel ausgeben, wie für eine Disney Karte. Ca. 30% fallen auch darauf rein und genießen gerade 90+ Minuten Wartezeit für die Bobbahn an einem "Sperrtag".

Kannst Du das noch mal genauer ausführen?

Der Gold Pass im EP hat doch keine Sperrtage, sondern nur der Silber Pass. Der Silber Pass kostet glaube ich 220 Euro, das ist viel Geld - ich kenne allerdings den EP nicht und kann nur vermuten, dass er den Preis wohl auch wert ist.

Im Silber Pass gibt es glaube ich 230 Tage im Jahr zur Verfügung. Willst Du sagen, dass an all diesen 230 Tagen man bei den Hauptattraktionen 90+ Minuten Wartezeit hat?

 

Ich persönlich finde, dass die freien Tage beim Silber Pass völlig ok sind. Es sind Ferientage dabei, sogar Wochenenden. D.h mit etwas Planung ist für jeden etwas dabei. Wie gesagt, ich hoffe der EP ist allgemein etwas hochpreisiger als das PL (um jetzt die Brücke zum PL zu schlagen 😄), denn ich fände 220 Euro für eine JK PL schon heftig. Da müsste ich ziemlich überlegen. Eine Karte für 45 Euro bekommt man immer irgendwie, da müsste ich bei 220 Euro schon 5x in den Park, damit es sich rechnet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fantastix:

Im Silber Pass gibt es glaube ich 230 Tage im Jahr zur Verfügung. Willst Du sagen, dass an all diesen 230 Tagen man bei den Hauptattraktionen 90+ Minuten Wartezeit hat?

An Sperrtagen darf der Silberpass ja nicht in den Park sondern nur die Inhaber des teureren Goldpasses. Also wundert er sich eher, dass es Leute gibt die freiwillig nochmal ein gutes Stück mehr zahlen um an den Sperrtagen in den Park zu dürfen - die erwartungsgemäß völlig überlaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fantastix Du beschreibst genau das Gegenteil von dem, was ich damit ausdrücken wollte 😄

 

Ich habe 2019 meine alte Jahreskarte im Europa-Park noch für 210€ erwerben können. Damit konnte ich den Park an jedem Tag besuchen. Dann kam Corona. Man musste also ein Reservierungssystem einführen, um die Besucherbegrenzung einhalten zu können. Jetzt ist Corona vorbei, das Reservierungssystem besteht immer noch. Warum? Weil laut Roland Mack und anderen die Besuchererfahrung positiver ist, wenn man nicht ewig an Attraktionen ansteht, usw.

 

Die Gunst der Stunde für eine massive Preiserhöhung hat der Park meiner Ansicht nach perfekt genutzt. Der Silver Pass, der jetzt mit 225,00€ weniger Leistung bietet als die alte Club Karte, wird ergänzt durch einen Gold Pass. Der Mehrwert? 2x Rulantica (also knapp 90€) und keine Sperrtage. Preis? 395,00€. Wenn man also wohlwollend rechnet, dann bekommt man jetzt die gleichen Vorteile wie bei der alten Clubkarte für 305,00€. Preiserhöhung um 95€ bzw 80€, wenn man den teuersten Clubkartenpreis von 225,00€ 2020 zur Rate zieht. In der Community gibt es genug Leute, die sich gar nicht für Rulantica interessieren, die zahlen also so gesehen nochmal 90€ extra.

 

Die Sperrtage für den Silver Pass wurden damit begründet, dass man die Besuchererfahrung verbessern will. Was ist die Realität? 90+ Minuten Wartezeit an den Sperrtagen. Offensichtlich gibt es also nach oben hin weiterhin keine geeignete Begrenzung. Was hat der Park also effektiv gemacht? Preise für Stammkunden massiv erhöht, gleichzeitig sperrt man die "günstigeren" Karten aus, um noch mehr Tagesbesucher einzulassen.

 

Man kann jetzt darüber streiten, ob der Europa-Park auch knapp 400,00€ pro Jahr wert ist. Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum, dass man Stammkunden aussperrt, mit der Begründung, dass man ja nicht so volle Tage erzeugen will. In Wirklichkeit will man einfach noch mehr Umsatz generieren.

 

Das traurige daran ist für mich, dass offenbar 30% der Stammkunden die Argumentation gefressen haben und für 170,00€ mehr jetzt Tage "geschenkt" bekommen, an denen sie für die Bobbahn 90+ Minuten anstehen dürfen. Kann man sich schön reden, aber ich bin da eben raus.

 

Falls das Phantasialand irgendwann mal wieder eine Lösung für Stammkunden anbietet, dann hoffe ich, dass man nicht so größenwahnsinnig wird wie der Europa-Park. Die Fans zahlen es leider trotzdem und merken dann erst in der Warteschlange der Bobbahn, dass sie sich nur Nachteile dazu gekauft haben. Benachteiligt sind dann eben die Leute, die nicht jedes Werbeversprechen schlucken und mal fünf Sekunden über bestimmte Erhöhungen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Joker:

@Fantastix Du beschreibst genau das Gegenteil von dem, was ich damit ausdrücken wollte 😄

 

Ich habe 2019 meine alte Jahreskarte im Europa-Park noch für 210€ erwerben können. Damit konnte ich den Park an jedem Tag besuchen. Dann kam Corona. Man musste also ein Reservierungssystem einführen, um die Besucherbegrenzung einhalten zu können. Jetzt ist Corona vorbei, das Reservierungssystem besteht immer noch. Warum? Weil laut Roland Mack und anderen die Besuchererfahrung positiver ist, wenn man nicht ewig an Attraktionen ansteht, usw.

 

Die Gunst der Stunde für eine massive Preiserhöhung hat der Park meiner Ansicht nach perfekt genutzt. Der Silver Pass, der jetzt mit 225,00€ weniger Leistung bietet als die alte Club Karte, wird ergänzt durch einen Gold Pass. Der Mehrwert? 2x Rulantica (also knapp 90€) und keine Sperrtage. Preis? 395,00€. Wenn man also wohlwollend rechnet, dann bekommt man jetzt die gleichen Vorteile wie bei der alten Clubkarte für 305,00€. Preiserhöhung um 95€ bzw 80€, wenn man den teuersten Clubkartenpreis von 225,00€ 2020 zur Rate zieht. In der Community gibt es genug Leute, die sich gar nicht für Rulantica interessieren, die zahlen also so gesehen nochmal 90€ extra.

 

Die Sperrtage für den Silver Pass wurden damit begründet, dass man die Besuchererfahrung verbessern will. Was ist die Realität? 90+ Minuten Wartezeit an den Sperrtagen. Offensichtlich gibt es also nach oben hin weiterhin keine geeignete Begrenzung. Was hat der Park also effektiv gemacht? Preise für Stammkunden massiv erhöht, gleichzeitig sperrt man die "günstigeren" Karten aus, um noch mehr Tagesbesucher einzulassen.

 

Man kann jetzt darüber streiten, ob der Europa-Park auch knapp 400,00€ pro Jahr wert ist. Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum, dass man Stammkunden aussperrt, mit der Begründung, dass man ja nicht so volle Tage erzeugen will. In Wirklichkeit will man einfach noch mehr Umsatz generieren.

 

Das traurige daran ist für mich, dass offenbar 30% der Stammkunden die Argumentation gefressen haben und für 170,00€ mehr jetzt Tage "geschenkt" bekommen, an denen sie für die Bobbahn 90+ Minuten anstehen dürfen. Kann man sich schön reden, aber ich bin da eben raus.

 

Falls das Phantasialand irgendwann mal wieder eine Lösung für Stammkunden anbietet, dann hoffe ich, dass man nicht so größenwahnsinnig wird wie der Europa-Park. Die Fans zahlen es leider trotzdem und merken dann erst in der Warteschlange der Bobbahn, dass sie sich nur Nachteile dazu gekauft haben. Benachteiligt sind dann eben die Leute, die nicht jedes Werbeversprechen schlucken und mal fünf Sekunden über bestimmte Erhöhungen nachdenken.

Endlich sagt es mal einer was ich mir die ganze zeit denke, nur wenn man hier Kritik äußert wird man angefeindet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass man hier grundsätzlich für Kritik angefeindet wird, ist mMn schade. Meinungen erzeugen Gegenmeinungen, so ist das in einer Diskussion bzw. in einem Forum. Genau so könnten das auch Leute sehen, die eben die Werbung á la Mack schlucken und dafür kritisiert werden, weil sie eben "nicht 5 Sekunden nachdenken". Ich glaube da dreht man sich in der Schuldzuweisung im Endeffekt im Kreis. 

 

Ich kann beide Seiten nachvollziehen, definitiv auch die durchaus berechtigte Kritik am neuen Preiskonzept im Europa-Park und der Sorge, dass das Phantasialand sich dieses abguckt. Ich glaube die meisten Fans sehnen sich nach Normalität und dann schlucken eben diese oben genannten 30% die Preise. Aber genau so versteh ich es, wenn man verhalten ist und das ganze kritisch betrachtet. 

 

Was man meiner Meinung nach aber durchaus kritisieren kann ist das hier Rufe nach Sammelmails und Demonstrationen an und vor dem Park laut werden. Das ist zwar schon 1-2 Seiten her, möchte das aber trotzdem nochmal als starken Kontrast zur gewollten Diskussion darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne schlechte Clubkarte ist immernoch besser als gar keine Clubkarte. Wir fahren im Sommer nach Rust. Ferienwohnung ca 30 Kilometer entfernt - in Rust selbst unbezahlbar oder recht klein.

 

Vielleicht geht es im Herbst odet Winter nochmal in den EP. Ansonsten ist der Weg zu weit. Von den Partnerparks kommt nur Efteling in Frage. Uns reicht die Silberkarte völlig. Ein Goldpass ohne Rulantica für 300 Euro wäre zu teuer gewesen.

 

Die Kunst ist, für unterschiedliche Besucherprofile die passenden Angebote zu machen. Mir hätte auch eine Saisonkarte wie im Hansapark im letzten Jahr gereicht. Vielleicht 2023 wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf bei den Preisen der Jahreskarten nicht vergessen, dass man im Gegensatz zu vorher damit nicht mehr ins Phantasialand kommt. Also den fuffi muss man auch gedanklich berücksichtigen. Somit ist die Karte deutlich teurer geworden.

 

allerdings kann man als Gast in den EP Hotels auch an sperrtagen mit der Silberkarte rein. Das nur mal am Rande.

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...