Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Zudem kommen die Business 2 Pleasure Veranstaltungen.

 

So sehr hier dem Park Verluste herbeigeschworen werden, so werden Sie meines Erachtens (leider) auch ohne uns in Zukunft nun zurecht kommen.

 

Nicht gerade empathisch gegenüber langjährigen Begleitern, aber nun gut.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir ist heute mit seiner Familie im Phantasialand. Er berichtet mir, das es im Park ungewöhnlich leer ist für einen Feiertag!

Auch das Wetter kann heute sicher keine Rolle spielen warum es leer ist.

 

Im Schnitt sind alle Parks (Efteling, Europa Park, Toverland, HeidePark) verdächtig leer.

 

Die einzige Erklärung die ich da nur habe, ist die wirtschaftliche finanzielle Lage.

Fast 60€ Eintritt ist aktuell gut durchdacht und sitzt nicht mal eben locker in der Geldbörse.

Hinzu kommt, das vllt doch viele Familien eher den Pfingstfamilienbesuch gemacht haben, anstatt in einen Freizeitpark zu fahren.

Das 9€ Ticket verleitet natürlich auch um günstig mal von A nach B innerhalb Deutschlands zu kommen.

 

Ich sage, das die Sommerferien es deutlich zeigen werden, wie es den Menschen finanziell geht und ob die Parks voll sein werden?!

 

Noch ein Hinweis, das es aktuell ungewöhnlich leer im Phantasialand ist:

Für das Fronleichnam-Feiertagswochenende bekommt man sowohl im Matamba und/oder Ling Bao noch locker ein Zimmer gebucht.

Die nette Dame am Telefon meinte zu mir, das noch genügend Zimmer frei sind und ich keine Angst haben bräuchte, das es in den nächsten 2-5 Tagen ausgebucht sein wird.

Also meiner Erinnerung nach, war das auch mal anders, da hat man schon Wochen vorher an solchen Feiertags-Tagen keine Zimmer mehr bekommen und nur noch mit Glück Stornierungen abgreifen können.

 

Ich bin echt gespannt wie sich das noch entwickelt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das Jahreskartenbesitzer zumindest den Park etwas auffüllen und immer den ein oder anderen Euro im Park lassen.

 

Und eine Jahreskarte zu kaufen fällt halt finanziell nicht so ins Gewicht, weil man sich das Geld über die Saison zusammensparen kann oder zu Weihnachten/Geburtstag schenken (oder teilweise schenken) lassen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Parks sind leer, weil die Leute am Ende des Monats kein Geld mehr locker haben, für spontane Freizeitaktivitäten die Geld kosten. Die Schulferien werden zeigen, ob es nur eine Momentaufnahme ist.

 

Statt also weiter die Preise anzuziehen bzw. daran festzuhalten, sollte man mit den Preisen runter gehen um die Konjunktur anzukurbeln. Z.B. durch Rabattaktionen. Das ist ja ein psychologischer Effekt, viele haben vielleicht doch Geld übrig sind aber zu ängstlich es auszugeben, weil alles evtl. teuer wird.

 

Was die Jahreskarten angeht: Wenn das PHL ein Problem mit zu vielen Jahreskarten hat, dann macht doch das Ding einfach teuer! Viele sind bereit 300€ und mehr auszugeben, mit Sperrtagen, ohne zusätzliche Vorteile und Rabatte. Damit reduziert sich doch die Zahl der Jahreskarten erheblich. Stattdessen verprellt man lieber seine Stammkunden und Fans.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flofen:

 

Andere Parks waren aber auch nicht voll.

Wir waren Samstag auf Sonntag in Efteling und haben definitiv mehr Wartezeiten erwartet.

Das längste waren 30 Minuten bei Joris en de Draak. Ja die Zeiten gingen teilweise auch mal auf 40 Minuten hoch, aber für einen 27 Grad warmen Samstag mit Feiertag in Aussicht war das doch weniger als die letzten Jahre wo man an so einem Tag gut und gerne seine 60 -90 Minuten gewartet hätte.

Selbst Baron 1898 pendelte sich im Laufe des Tages auf 30 Minuten ein. Symbolica sogar auf 20-30..

Dafür war es dort die ganze Woche über voll. Wir waren Freitag und Donnerstag da und es war schon recht voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Akribori said:

Dafür war es dort die ganze Woche über voll. Wir waren Freitag und Donnerstag da und es war schon recht voll.

Wir waren gestern da. Es pendelte sich bei allen Hauptattraktionen bei ca. 30 Minuten ein, zum frühen Abend hin dann eher weniger. Wetter war aber auch eher mittelmäßig, und ich denke es lag auch mit an Pfingsten. Viele sind über dieses lange Wochenende verplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bengo:

Statt also weiter die Preise anzuziehen bzw. daran festzuhalten, sollte man mit den Preisen runter gehen um die Konjunktur anzukurbeln. Z.B. durch Rabattaktionen. Das ist ja ein psychologischer Effekt, viele haben vielleicht doch Geld übrig sind aber zu ängstlich es auszugeben, weil alles evtl. teuer wird.

 

Klingt total logisch. Wenn die Strompreise, Löhne, Einkaufspreise für Nahrungsmittel und Co. und damit die Ausgaben extrem steigen, dann senkt man einfach den Eintrittspreis... Wieso ist da eigentlich noch kein Freizeitpark drauf gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

 

Klingt total logisch. Wenn die Strompreise, Löhne, Einkaufspreise für Nahrungsmittel und Co. und damit die Ausgaben extrem steigen, dann senkt man einfach den Eintrittspreis... Wieso ist da eigentlich noch kein Freizeitpark drauf gekommen?

 

Naja das hat den Effekt, dass man mit geringerem Preis durchaus auch mehr verdienen kann.

Als Extrembeispiel: Den Park würden bei 100€ 1.000 Leute am Tag besuchen (Umsatz: 100.000€). Senkt der Park den Preis auf 50€, kommen auf einmal 4.000 Leute am Tag (Umsatz 200.000€). Halber Preis, vierfache Besucher. Senkt der Park den Preis jetzt auf 35€ (z.B. in Form von Rabattaktionen), kommen vielleicht 7.000 Besucher (Umsatz 245.000€). Vielleicht macht es aber auch gar keinen so großen Unterschied und es kommen bei 35€ trotzdem nur 5.000 Gäste (Umsatz 175.000€). Dann würde sich die Preissenkung nicht lohnen.

 

Ich denke der Park hat das sehr gut im Auge. Im Shop gab es in den letzten Jahren zwischen 22€ und 57€ alles an Tickets je nach Tag. Man muss einfach das Optimale Verhältnis zwischen Preis und Andrang finden. Und das ist wirklich nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rechenbeispiel enthält Mondpreise und ist daher nicht repräsentativ. In der Realität reden wir ja von einer Preisspanne von 30-60€. Und ich bezweifel sehr stark, dass bei 30€ Eintritt doppelt so viele Besucher kommen. Die Frage ist auch, ob ein übervoller Park überhaupt einen Mehrwert bietet. Die Leute konsumieren weniger, man benötigt gleichzeitig aber mehr Personal, usw.

 

Insgesamt scheint die Rechnung ja für den Park zu funktionieren. Man eröffnet die immersivsten Themenwelten in Europa und bietet damit langfristig ein Gesamtpaket, welches den Park trotz Platzproblemen zu einem ernsthaften Konkurrenten des Europa-Park werden lässt.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Phantasialand langfristig besser funktioniert als ein Europa-Park, der mittlerweile eine unfassbar hohe Anzahl von Mitarbeitern und Personal in jeglicher Form benötigt. In Brühl bietet man hingegen beste Achterbahnen und Attraktionen und muss nicht auf Masse setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dingens:

Lustig, oder? Auf der Internetseite des Parks wird immer noch nach der alten Sprachregelung informiert, die weit von der Endgültigkeit der jüngsten Aussagen weg ist:

 

 

DB426ABB-2258-4E1A-BA82-EE71EACBC562.jpeg

Dass es dort so beschrieben steht ist allseits bekannt. Ich verstehe den Grund nicht immer wieder darauf einzugehen und Öl ins Feuer zu gießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einmal: Die jüngsten Aussagen sind aus Mails vom Gästeservice als Antwort auf spezifische Anfragen. WENN eine neue Karte geplant ist, will der Park das noch nicht veröffentlichen. Mails müssen aber beantwortet werden.

Unter Geheimhaltung der Pläne können sie nicht schreiben "Infos gibt es ab dem 01.07.2022" oder was auch immer geplant ist. 

Also werden Mailanfragen einfach mit "Gibt keine Club Karten." beantwortet. 

Die offizielle Aussage lautet: "Aktuell ist es leider nicht möglich, eine Phantasialand Club Karte zu erwerben." Daran hat sich nichts geändert und wenn noch tausend Leute Mails an den Gästeservice schicken werden die trotzdem nicht mehr verraten. 

 

Unterm Strich bleibt: Wartet es doch einfach ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt im Endeffekt ja auch nichts übrig außer zu warten.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass das PHL eine neue Jahreskarte irgendwann anbietet. Vermutlich dann von jetzt auf gleich. Das würde mich (vermutlich) sogar freuen, aber am Ende bleibt eine katastrophale Kommunikationsstrategie bzw. Umgang mit den treuen Stammgästen. Und aktuell, aufgrund der Antworten beim Gästeservice, sieht es ja auch eher so aus, dass die tatsächlich kein neues Angebot (bisher) geplant haben. 

 

Und würde das PHL in sagen wir 3 Monaten mit einer 400 Euro Jahreskarte aus dem Nichts um die Ecke kommen, die auf alle bisher bekannten Vorteile verzichtet, dann müsste ich mir aber drei mal überlegen, ob ich darauf wirklich Bock habe. Das würde mich nämlich dank dem tollen Parkplatz dann schon mind. 520 € im Jahr kosten nur für den Eintritt. Wenn ich jetzt noch realistisch Fahrtkosten (50 Cent pro km) für 20 Besuche dazu nehmen, sind wir bei 1400 €.  Aber wie war das, ab dem 5ten Besuch ist es ja gratis ;)

 

Ja liebes Phantasialand, das habt ihr geschafft. Von "ist mir doch scheiss egal was es kostet, ich will dahin!!!" zu "muss ich mir erstmal überlegen, ob sich das lohnt zum PHL zu fahren oder ob es nicht bessere Alternativen gibt". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die mangelnde Kommunikation aus einem Grund heraus entschieden wurde. 

Die Besuche im Zeitraum vor etwas neuem sollen nicht einbrechen. 
Ich bin am 29.06. das nächste mal im Park. (Mein Geburtstag. Einzelne Tageskarte für meine Tochter.) 
Wenn ich jetzt wüsste, dass es ab dem 01.07. wieder Jahreskarten gäbe, würde ich am 29ten nicht fahren und das Geld lieber schon mit in die neue Karte investieren. 
Gleiches gilt auch für die Eröffnung neuer Attraktionen etc. 
Ist nur eine Vermutung von mir. 
Wie mies diese Politik bei den Fans ankommt ist dem Park entweder nicht bewusst oder völlig egal.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ðata:

Wie mies diese Politik bei den Fans ankommt ist dem Park entweder nicht bewusst oder völlig egal.  

 

Vorstellen kann ich mir das zwar auch, aber wie du schon sagst: Das wäre die nächste miese Nummer. Ich persönlich käme mir jedenfalls verarscht vor, wenn ich jetzt sagen wir mal 2 Tage PHL mit Hotel machen würde und eine Woche später aus dem Nichts gäbe es neue Jahreskarten. Am besten noch mit Hotelrabatt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in der Mail ganz klar stand, dass es keine Clubkarten mehr geben wird und auch keinen Ersatz(!) würde ich nicht davon ausgehen dass so schnell eine neues Jahreskartenangebot aus dem Hut gezaubert wird. 

Ich vermute der Park wird diese Saison erst mal schauen wie es so läuft und dann ev. an den Preisen und Angeboten schrauben wenn er es für nötig hält. Derzeit gibt es ja noch nicht mal den Frühbucherrabatt bei den Hotels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy:

Dass es dort so beschrieben steht ist allseits bekannt. Ich verstehe den Grund nicht immer wieder darauf einzugehen und Öl ins Feuer zu gießen.

 

Es ging mir ja darum aufzuzeigen, dass sich selbst eine Woche später noch nichts am Homepage-Text geändert hat - was ich anders erwartet habe, da der Park zwischenzeitlich per Mail schon viel deutlichere Absagen erteilt. Das hat mal mit Öl-ins-Feuer-Gießen so gar nichts zu tun und wäre nur dann allseits bekannt, wenn jeder hier täglich die Homepage prüfte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...