Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Dingens:

Deine ursprüngliche These war, dass man nichts geschenkt bekommt, und das ist widerlegbar.

 

Widerlegbar ist dass man etwas geschenkt bekommt.

 

§516 BGB " Eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, ist Schenkung, wenn beide Teile darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt."

 

Das ist hier nicht gegeben. Es wird nichts geschenkt. Das ist ähnlich wie bei der 2 für 1 Aktion. Es gibt eben keine 2. Karte kostenlos sondern auf beide Karten 50% Rabatt.

 

Letztlich gilt selbstverständlich:

vor 5 Stunden schrieb faulwurf:

Kann man jetzt drüber streiten.

 

Will ich eigentlich auch nicht weil ich die Argumentation nachvollziehen kann. Ich würde zwar ganz konkret sogar soweit gehen und sagen dass juristisch selbst der geschenkte Besuch pro Monat in der Corona Auszeit nicht wirklich als Geschenk zu betrachten ist. Hier wird es aber wirklich kleinlich und das ganze soll auch keine Kritik an dieser Regelung insgesammt sein. Ich kann nur zu gut verstehen dass man die Überkapazität für die Jahreskarten eigentlich gedacht sind in diesem Zeitraum nicht hatte und sie pausiert hat. Die Regelung hätte aber im Detail etwas besser erfolgen können.

 

vor 4 Stunden schrieb PhLucas:

Dabei verzichtet er im Zweifel lieber auf Attraktion Nr. 9 als auf Essen und Trinken.

 

Kann ich so auch nicht unterschreiben. Man hat hier früher sehr oft von den (Neu)Jahreskartenbesitzern  gehört dass man den Park plötzlich anders erlebt. Es ist eben nicht mehr dieser "Druck" da "du hast jetzt viel Geld für diesen Tag bezahlt" sondern man weiß "ich werd noch oft kommen". Und gerade das lädt dann dazu ein einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Denn Stress gibts woanders genug. Und sei es nur der selbstgemachte Stress für das Geld viel "einzigartiges" erleben zu wollen.

 

Die Diskussion Jahreskarte vs Tagesgast gab es, ich glaube zum wegfall der Hotelrabatte, schonmal. Solange wir keine klaren Zahlen haben bleiben hier nur die üblichen Vermutungen bzw. dass was manch einer zu Wissen glaubt und gerne mal als Fakt wiedergibt. Wir wissen aber nichts. Weder wieviel Jahreskarten der Park verkauft hat, noch für wieviel (zusätzlichen) Umsatz diese gesorgt haben. Wir wissen auch nicht ob jetzt der Tagesgast oder der Jahreskarteninhaber im Schnitt mehr Geld im Park lässt. Ich kann nur vermuten dass der eine Jahreskartenebsitzer mit dem meisten Umsatz weit vor dem Tageskartengast mit dem meisten Umsatz liegt. Wir wissen übrigens auch nicht ob jetzt Achterbahn dröfundelfzig oder Darkride Elfunddrölfzig für mehr bzw. Zahlungskräftigeres Publikum sorgt.

Bearbeitet von Bananenblatt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Eltern waren mit uns früher nicht unbedingt im Freizeitpark in den Bedienrestaurants essen, wenn wir einmal im Jahr dort waren. Da war der Ausflug auch mit Fastfood etc. schon teuer genug. Die Restaurants habe ich erst kennen und lieben gelernt, seit ich selbst eine Jahreskarte besitze. Aber das ist natürlich sehr individuell und letztlich von den persönlichen finanziellen Möglichkeiten abhängig.

Gibt ja auch Stammgäste die sind 20, 40 oder noch älter und die einen haben mehr Geld die anderen weniger. Hauptsache jeder macht das Beste draus* :)

 

* Also früher, als das PHL noch Stammgäste wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bananenblatt:

Widerlegbar ist dass man etwas geschenkt bekommt.

 

§516 BGB " Eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, ist Schenkung, wenn beide Teile darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt."

 

Das ist hier nicht gegeben. Es wird nichts geschenkt. Das ist ähnlich wie bei der 2 für 1 Aktion. Es gibt eben keine 2. Karte kostenlos sondern auf beide Karten 50% Rabatt.

 

Wenn wir jetzt mit solchen Wortklauberei im streng wörtlichen Sinne anfangen würde ich gerne gleich noch festhalten dass Jahreskartenbesitzer im Park auch nach wie vor willkommen sind. Es gibt ja kein Hausverbot, eine Tageskarte ist frei erhältlich. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer genommen sind ja „Ex Jahreskarten Besitzer willkommen“ die für ihre, eher gewohnten kürzeren und entspannt zwangloseren Besuche, eher abgestraft werden sollen. 
 

ich liebe diesen Park, aber doch nicht von 10-18 Uhr 🙈😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wohl keine Nachrichten von mir, hier ungeprüft frei geschaltet werden, verspreche ich meine Meinung zu ändern! Ich werde zukünftig, einmal im Jahr, mit meinem Brüder diesen Erlebnis Park besuchen, wie alle anderen auch. 
Wir werden unsere Achterbahn fahren genau planen 😉 wie vor 25 Jahren, um so wenig wie möglich bei so viel wie möglich anzustehen. 
 

Gegessen wird, wie auch damals nur aus dem Rucksack, die „guten“

Waffeln vom Aldi 😛

Unsere Frauen bleiben ohne Club, gerne zuhause. 
 

gruss an alle Kindsköpfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem phantasialand vor einiger Zeit bezüglich der Club Karte auch mal ne Email geschrieben. 

Heute kam die Antwort. Mir ist bewusst, dass es ein alter Hut ist und wir uns mittlerweile alle sicher sind, das es keine neue Karte geben wird. Aber irgendwie war ja immer noch so'n kleiner Funke Hoffnung da.

 

Diese Mail hat die deutlichste und endgültigste Formulierung die ich bisher gelesen habe. Deswegen wollte ich sie einfach noch mal mit euch teilen. 😭

 

Screenshot_20220601-173125_Gmail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mindeste wäre finde ich, wenn man das einfach offiziell verkündet und sich auch mal dafür bedankt, dass die Stammkunden immer da waren.

 

Ich finde es einfach nur richtig traurig. Man hat ja schon immer spekuliert, ob der Park von seinen Fans genervt ist. Deutlicher kann man das eigentlich nicht formulieren. Aber hey, immerhin haben wir jetzt alle endlich dieses "Wir-Gefühl", welches sie immer versprochen haben. Das "Wir sind für den Park völlig unwichtig - Gefühl".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie Sie wahrscheinlich wissen, haben wir uns dafür entschieden, dass wir das Angebot des Phantasiasland-Clubs im kommenden Monat komplett einzustellen und keinen Ersatz planen ...

 

Nicht bestes Deutsch. Aber OK, da kann man jetzt drüber streiten. Muss nicht sein, hätte man merken können, ist aber auch kein Beinbruch und vermutlich ein Zeichen dafür dass die Mail nicht mit vorgefertigten Texten beantwortet wurde. (Sollte dem doch sein ... 🙄 )

 

Aber mal eben zum Inahltlichen

 

Liebes Phantasialand ... WOHER? sollen wir das WISSEN? Auf eurer Homepage steht immernoch "Hinweis: Aktuell ist es leider nicht möglich, eine Phantasialand Club-Karte zu erwerben. Aufgrund der nach wie vor sehr dynamischen Lage erfolgt derzeit sowohl über unseren Online-Shop als auch telefonisch kein Verkauf der Club-Karte."

 

Die Betonung liegt hier auf aktuell. 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich philosophiere ja gerne ein wenig rum und ich würde gerne echt verstehen, was da alles im Hintergrund los war.

 

Vom Erlebnispass zum Club zur völligen Aufgabe des Konzepts in kürzester Zeit. Verblüffend. Offenbar war man schon länger unzufrieden. War die Strategie erst eine Aufwertung des Angebots verbunden mit höheren Preisen und mit einem gemeinsamen Win-Win-Effekt? Wie z.B. „authentische Aufnahmen“ von Fans auf YouTube während der Club-Events?

 

Was ist dann passiert? Hat man es wie ehemalige Blogs usw. einfach personell einfach nicht geschafft, die Aufwertung umzusetzen? Wollte man aus dem Tagesgeschäft heraus das Angebot irgendwie „Premium“ machen und hat es nicht geklappt?

 

Haben wir dem Ticket dann den letzten Todesstoß verpasst mit unserer Negativ-Propaganda? Nach dem Motto „Wenn es dem PL-Gefühl eher widerspricht, lassen wir es ganz sein“?

 

All diesen Überlegungen liegt aber zugrunde, dass man aus Sicht des Parks hier keinen nennenswerten Profit durch die JK gesehen hat. Dann ist das wohl auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir während der letzten 2 Jahre vorgenommen zum ersten Mal eine Jahreskarte des Phls zu erwerben. Nie hätte ich gedacht, dass man diese einstellen würde.

Auch ich empfinde dieses "Wie Sie sicherlich wissen..." als ziemlich schräg. Bitte was? Ausser viel Werbung, auch genannt "News letter", bekommt man keine Nachrichten vom Park. Das Kommunikationsproblem ist ja nun seit Ewigkeiten ein Thema, aber damit haben sie den Vogel abgeschossen.

Tja, dann werden meine Besuche also künftig noch weniger werden, da es ja Angebote wie 2. Ticket umsonst auch nicht mehr gibt. So wenig, wie ich fahre, lohnt sich ein voll bezahltes Ticket nicht.

Und auch hier im Forum wird es sicherlich um einiges stiller werden, wenn sich die Fans andere Parks oder andere Hobbys suchen. Traurig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt nach Erlebnispass und Clubkarte eben ne Jahreskarte. 
Also die Zeilen oben sagen garnix aus. 
 

außer dass eine evtl Jahreskarte anders ist als die Clubkarte. 
 

vielleicht kommt aber auch wirklich garnix, dann komme ich eben auch nicht bzw nur das eine mal, dass ich diese Saison schon da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, dort steht, dass es keinen Ersatz geben wird. Das schliesst für mein Verständnis eine andersgeartete/ umbenannte Clubkarte eigentlich aus.

 

Aber wer weiss: wenn der Park in einem Jahr feststellt, dass ihm die Einnahmen fehlen...

Bearbeitet von Zuckerwatte (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, damit haben wir es schwarz auf weiß. "Kein Ersatz geplant. Tut uns leid"

 

 

Ganz ehrlich? Dann bin ich auch ab 01.07 weg und fahre in Zukunft mal öfters Richtung Kaatsheuvel, Venlo & Bottrop wo Stammgäste nicht als Ungeziefer angesehen werden. Einige bestimmte Personen in den höheren Rängen des Parks wird das sicherlich auch freuen, wenn Sie meine angebliche "alles scheiße" Kritik nicht mehr zu hören bekommen. *hust* 😌

 

Dieses zynische "wir hoffen Sie begleiten uns weiter" hätte man sich sparen können.

 

Ich hoffe damit fallt ihr ordentlich auf die Nase, liebes Phantasialand. (Auch wenn ich befürchte, dass genug Profit anderweitig in der Kasse landet basierend auf vergangenen Aussagen bei onride.de treffen und co.)

 

Ich bin gespannt wie lange es jetzt noch bis zum Bats Abriss dauert. Bis dahin hätte ich weiterhin die Club/Jahre/Erlebnisse/Fun/whatever Karte erworben. Vielleicht ist der Verlust für mich ja gar nicht sooo lange relevant. *hust*

 

Der Geburtstagsbesuch muss jetzt dann reichen. In der Gastro lasse ich dann aber keinen Cent und nehm ne Stulle und ne Pulle von Zuhause mit. "Aktion-> Reaktion" hätte mein früherer Philosophielehrer dazu gesagt. 👍

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich widerhole mal, was ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe:

 

Am 17.5.2022 um 14:54 schrieb Ðata:

Ich würde dieser Aussage nicht zu viel Bedeutung zumessen. Das Phantasialand lässt sich nicht in die Karten gucken. So lange eine neue Jahreskarte nicht öffentlich angekündigt ist, wird die Aussage immer sein, dass es keine gibt. Auf einzelne Mail Anfragen Infos raus geben, die eigentlich noch geheim sind, passt einfach nicht.

 

Unterm Strich heißt diese Antwort nur: "Wir planen nix oder sagen nix."

Vielleicht sogar vom Mitarbeiter ein "Ich weiß von nix."

 

Letztlich also völlig aussagelos.

 

 

Und noch eine Wiederholung... 

 

Am 18.5.2022 um 10:43 schrieb Ðata:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwann wieder ein irgendwie geartetes Jahreskarten Angebot geben wird. Nächsten Monat, nächstes Jahr, nächstes Jahrzehnt... Irgendwann. 

 

Warum ich mir da so sicher bin?

Nichts ist so beständig wie die Änderung. Selbst wenn im Moment keine neue Karte geplant ist, heißt das nicht, dass sich dass in ein paar Wochen oder Monaten nicht wieder ändert. Spätestens wenn die Verantwortlichen im Park wechseln.

 

 

Bearbeitet von Ðata (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Gedanke. Es ist schon ziemlich naiv, in eine Mail vom Gästeservice so viel Bedeutung zu legen. Was genau erwartet man denn? „Gut dass Sie fragen, hier die streng geheime Info für Sie: ab Juli gibt‘s ne neue Jahreskarte, aber bitte nicht weitersagen!“

 

Wir regen uns hier immer über die nicht vorhandene Kommunikation des Parks auf, erwarten aber gleichzeitig, dass man auf jede Frage ne Antwort gibt?! :D 

 

Im besten Fall weiß noch nicht mal der Praktikant, der die Mail beantwortet hat, was eigentlich abgeht… 

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOTNHFan:

Ganz ehrlich? Dann bin ich auch ab 01.07 weg und fahre in Zukunft mal öfters Richtung Kaatsheuvel, Venlo & Bottrop wo Stammgäste nicht als Ungeziefer angesehen werden.

 

Das habe ich nach Ablauf meiner Karte vor etwa einem dreiviertel Jahr auch gesagt.

Jahreskarte vom Moviepark mit den Freieintritten im Bobbejan Land, Efteling etc. Dann nochmal Toverland und vieleicht mal in den Europapark. Wozu brauche ich das Phantasialand da noch? 

 

Letzten Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag und wir haben dann doch noch einmal eine Karte für mich dazu gekauft. Mein Fazit: Die anderen Parks sind toll, aber an das Phantasialand kommt einfach keiner ran. 

Zitat von meiner Tochter als wir in Klugheim standen:

Zitat

"Endlich wieder zuhause!"

Operation Enterprise ist eine super Bahn, aber mit Taron kann sie sich nicht messen.

 

Was ich sagen will ist: Ohne Jahreskarte werde ich sicher keine drölfzig mal im Jahr hin fahren aber dem Park beleidigt ganz den Rücken kehren werde ich dauerhaft sicher nicht tun. Für den Park macht es keinen unterschied ob ich nun da bin oder nicht. Für mich macht es aber einen gewaltigen Unterschied.

Bearbeitet von Ðata (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Endlich wieder zuhause!" - Ja, so ist es im Home Park eben.

Genau das ist ja auch der Grund, warum viele von uns das Verhalten vom PHL kritisieren und es teilweise auch emotional ist. Man wurde halt "zu Hause" rausgeworfen (ohne dafür einen Grund zu kennen).

 

Wenn die Situation so bleibt, fahre ich im September zu meinem Geburtstag wieder hin und werde (im Gegensatz was Heiko schreibt) es mir dann aber auch in den Restaurants gut gehen lassen. Die 40-50 € Jahresumsatz sind dann im Vergleich zu vorher ja sowieso nur ein Witz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ðata:

Mein Fazit: Die anderen Parks sind toll, aber an das Phantasialand kommt einfach keiner ran.


naja. Ich bin auch Fan vom Phantasialand, aber besser als der EP? Nunja, ist eben alles Geschmacksache.

 

Homepark ist für mich der Park, in den ich aufgrund der räumlichen Nähe öfter als einmal im Jahr fahre. Ich komme vom Niederrhein, Nähe Duisburg. 
Aber sind wir mal ehrlich, der moviepark ist … (Ruhrpott eben), Efteling ist nett, aber einmal im Jahr reicht dann auch, toverland (25 Minuten!) ist eigentlich nur was für (kleine) Kinder oder Eltern mit kleinen Kindern, usw…

Aktuell ist mein Homepark daher derzeit leider 500km entfernt, da es dort Jahreskarten gibt.

 

Im Sommer schaue ich mir dann mal wieder den heidepark an (reicht leider nicht zum Homepark, wegen Verwahrlosung im Park und mangelnder Klimaanlage im Hotel) und dann den hansapark. Hierhin habe ich es bisher noch nie geschafft, aber in Kombination mit dem arosa Travemünde könnte das auch was werden.

und alles nur, weil das PHL keine Jahreskarten raushaut, Sachen gibt’s 😉

 

aber nungut, die Entscheidung kann man vertreten. Vielleicht ändert sich das ja, wenn die gastro in Berlin fertig umgebaut ist. 

als kleiner Hinweis vielleicht noch ans PHL: bei Fantissima sieht man mich dann natürlich auch nicht.

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...