Zum Inhalt springen

Tippspiel: Wann eröffnet Rookburgh?


Bahnschalker

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Lio_Schulz:

Mein Tipp ist auch der 19.09.2020

Was gewinnt man überhaupt?😅

 Spaß am Spiel.

 

Ich möchte bei der Gelegenheit für die Neulinge darauf verweisen, dass es keine offizielle Auswertung gibt, ich mir aber ein System überlegt habe wie ich das auswerte.

 

Hier die links zu den Posts.

 

Mein Auswertungssystem und seine Regeln (der Karenzdividor ist letztendlich auf 45 festgelegt):

Am 8.2.2020 um 23:06 schrieb Elector:

Also mein Vorschlag zur Güte. Das liest sich möglicherweise etwas kompliziert, ist aber in der Handhabung ganz einfach:

  • Gewinner ist derjenige, der am nächsten dran ist am tatsächlichen Eröffnungsdatum mit Berücksichtigung einer Gewichtung abhängig davon wie weit man im Voraus getippt hat. Bei Gleichstand gewinnt der Tipp welcher zuerst da war.

Berechnung:

  1. Um die Vorlaufzeit eines Tipps zu bewerten wird die Differenz des Datums der Tippabgabe und die des getippten Datums in Tagen gebildet und durch einen Divisor K (=Karenzdivisor) geteilt. Dies ergibt die Karenzpunkte mit positivem Vorzeichen, welche genau diesem Tipp zugeschrieben werden. Das heißt je größer der zeitliche Abstand zwischen Abgabedatum und getippten Datum ist, desto mehr Karenzpunkte bekommt der Tipp zugeschrieben.
    Die Größe des Karenzdivisors ist also ausschlaggebend dafür, wie stark sich der Vorlauf (Tippdatum abzüglich Tippabgabedatum) der Tippabgabe auf die Karenzpunkte und damit die Gewichtung des Tpps auswirkt.
    Veranschaulichung:
    Der Karenzdivisor kann als Zeitintervall für den man einen Karenzpunkt erhält verstanden werden. Wird er z.B. auf 50 gesetzt, so bekommt ein Tipp folgende Karenzpunkte zugeschrieben
     - Tipp 1x50=50 Tage oder mehr in der Zukunft --> 1 Karenzpunkt
     - Tipp 2x50=100 Tage oder mehr in der Zukunft --> 2 Karenzpunkte
     - Tipp 3x50=150 Tage oder mehr in der Zukunft --> 3 Karenzpunkte
     - usw.
  2. Sobald das Eröffnungsdatum bekannt ist wird die Differenz in Tagen jedes getippten Datums zum Eröffnungsdatums gebildet und deren Zahlenwert als Zielpunkte mit negativem Vorzeichen wie folgt zugeschrieben:
    Datum genau getroffen --> 0 Zielpunkte
    Datum ein Tag zu früh oder zu spät --> -1 Zielpunkte
    Datum zwei Tage zu früh oder zu spät --> -2 Zielpunkte
    usw.
  3. Zur Ermittlung der Punkte für einen bestimmten Tipp wird nun die Summe der Zielpunkte (Genauigkeit des Tipps) und der Karenzpunkte (Vorlauf des Tipps) gebildet und ergibt die endgültigen Tipp-Punkte. Der höchste Wert gewinnt. Bei Gleichstand der Tipp der zuerst abgegeben wurde.

Mehrfache Tippabgabe:

  1. Ein Tipp ist bis zu dem Zeitpunkt gültig bis das getippte Datum auf das aktuelle Datum fällt und sogar darüber hinaus, wenn er auf Grundlage der obigen Berechnungen auch für ein späteres Datum Siegen könnte.
  2. Ein neuer Tipp kann erst abgegeben werden, wenn kein gültiger Tipp des Nutzers mehr vorhanden ist.
  3. Sollte ein neuer Tipp früher abgegeben werden als der letzte Tipp ungültig wird, so wird als Abgabedatum des neuen Tipps automatisch das Datum der Ungültigkeit des letzten Tipps veranschlagt.
  4. Um einer Massentippabgabe wie z.B. täglich den nächsten Tag zu tippen vorzubeugen wird die Anzahl der Tipps pro Nutzer auf einen innerhalb 30 Tage beschränkt.

Ich glaube so könnte es funktionieren und ein bischen gerechter werden hinsichtlich des Abgabazeitpunktes!

Natürlich spiegelt dies auch nur sehr vereinfacht die waren Begebenheit wieder, aber wenn das genauer werden soll musste man viel mehr schwer messbare Faktoren mitberücksichtigen, das wird dann meiner Ansicht nach Uferlos und nicht unbedingt genauer.

Bereits in diesem Konzept ist die Schwierigkeit den Karenzdivisor einigermaßen realitätsnah zu bestimmen. Ich denke in Punkt 1 der Berechnung habe ich das gut genug veranschaulicht, so das die Bedeutung klar wird.
Ich würde vorschlagen den Karenzdivisor=45 zu setzen, so wären Tipps die innerhalb von 1,5 Monaten abgegeben wurden gleichwertig bewertet und diejenigen mit mehr Abstand zueinander entsprechend so, dass der mit weniger Vorlauf entsprechend weniger Karenz bekommt.

 

Ich habe das ganze System mal in eine Tabelle gepackt und berechnet mit dem fiktiven Eröffnungsdatum 04.04.2020 und dem Karenzdivisor=45. Sortiert ist das ganze nach Tipp-Punkten und dann nach Tippreihenfolge, so das die fiktive Rangfolge von oben nach unten geht.

Bei diesem Beispiel ist gut zu sehen, dass Leute die mit mehr Vorlauf getippt haben mit einem weniger genauen Datum vor anderen liegen können, die mit weniger Vorlauf ein genaueres Datum getippt haben. Um wieviel sich das verschieben kann hängt halt von der größe des Karenzdivisor ab! Der sollte in etwa den Genauigkeits-Vorteil wiederspiegeln den ein späteres Tippen auf ein gleiches Datum haben könnte, schwierig, aber besser als es gar nicht zu berücksichtigen, wie ich finde!

 

TippspielRangSeite1.thumb.png.150447fa66b3561a4a6a05d0ba10da1f.png

TippspielRangSeite2.thumb.png.4ec8fe99ba25c6ffe3f457a831353301.png

TippspielRangSeite3.thumb.png.c1b5681cb51dae89ff4bf4f43b78267a.png

 

Jetzt dürft ihr meinen Vorschlag (bitte Konstruktiv) zerreissen...

Hier noch die original .ods Tabellenkalkulation zum rumspielen und gedruckt als  .pdf Datei.

Tippspiel_Rookburgheroeffnung.pdf 50 kB · 18 downloads Tippspiel_Rookburgheroeffnung.ods 30 kB · 21 downloads

 

Zusätzliche Erläuterungen und Beidpielrechnung:

Am 9.2.2020 um 09:09 schrieb Elector:

P.S.

Ich entnehme teilweise den Reaktionen, das es kompliziert erscheint.

Kleiner Tipp: Lest den obigen Beitrag auf einem großen Bildschirm oder auf dem Mobiltelefon im Querformat, dann ist er durch die Zeilenlänge besser formatiert und lesbar an wichtigen Stellen.

__________________________________

 

Hier noch die Berechnung als Formeln, das ist übersichtlicher als eine Textbeschreibung. (Die Differenz der Datumswerte sind immer in Tagen.)

 

Karenzpunkte (Vorlaufbonus)

= (Tippdatum - Abgabedatum)

÷ Karenzdivisor

 

Zielpunkte (Genauigkeit)

= -1×|Tippdatum - Eröffnungsdatum|

 

TippPunkte (Tipp Vergleichswert)

= Karenzpunkte + Zielpunkte

__________________________________

 

Beispiel

Karenzdivisor=45

Eröffnungsdatum=08.04.2020

 

Nutzer / Abgabe / Tipp

Gast1 / 05.04.2019 / 04.04.2020

 

Karenzpunkte

= (04.04.2020 - 05.04.2019÷ 45

364 ÷ 45

= 8 (abgerundet auf ganze Zahl)

 

Zielpunkte

= -1×|04.04.2020 - 08.04.2020|

= -1×|-4|

= -1× 4

-4

 

TippPunkte 

= 8 + (-4)

= 4

 

Gaaaaanz einfach oder? 🤗

 

Ergänzung der Tabelle:

Am 9.2.2020 um 21:12 schrieb Elector:

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert, ob es überhaupt Interesse gibt dieses Auswertungssystem anzuwenden. Schreibt doch mal bitte Euren Senf dazu!

______________________________________________________

 

Noch einmal zur Auswertung (und danach halte ich die Füße still falls kein Interesse bestehen sollte) :

  1. Ich habe die Auswertungstabelle für dieses System um die Berechnung der Gültigkeit eines Tipps erweitert!
  2. Diese berücksichtigt leider nicht die Tippreihenfolge, wodurch ein Tipp möglicherweise einige Tage länger gültig angezeigt wird als er ist. Halte ich für vertretbar und erspart mir einen aufwändigen Mechanismus zu integrieren, um das zu realisieren.
    Die automatisch ungültig markierten Tipps sind jedenfalls definitiv ungültig.
  3. Mehrfach Tipps werden nicht erkannt, aber es ist ja klar das der zuerst getippte relevant bleibt so lange er gültig ist. Aktuell ist das bei einem/einer NutzerIn der Fall
  4. Ich habe in der .pdf und xhtml Datei nach NutzerInnen sortiert, so kann sich jeder schnell finden.
  5. Die originale Tabellenkalkulation (.ods) kann mit der freien Software Libre-Office geöffnet und bearbeitet werden. Ladet Euch die Dateien gerne runter, sortiert fleißig rum und spielt mit dem Eröffnungsdatum, so könnt ihr sehen wie dieses System funktioniert und wo wer stehen würde.

Es hat mir so oder so Spaß gemacht das auszutüfteln, also für mich eine win-win Situation 🙃 

Cheers 🍻

Tippspiel_Rookburgh.xhtml 143 kB · 35 downloads Tippspiel_Rookburgh.pdf 52 kB · 38 downloads Tippspiel_Rookburgh.ods 39 kB · 18 downloads

 

Erläuterung meiner Handhabung des Tippspiels auf die Frage was es zu gewinnen gibt:

Am 10.2.2020 um 14:34 schrieb Elector:

Nischt außergewöhnliches wie ich finde!!! 🤔Ich habe aber Spaß an dem Tippspiel selbst! 😊

 

Ein entscheidender Punkt ist dabei, dass die Tipps zueinander bewertbar sind und nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Und da die Tippabgabe nun über mehrere Monate verteilt liegt, ist die Schwierigkeit richtig zu liegen mittlerweile sehr unterschiedlich. Um dennoch eine etwas gerechtere Vergleichbarkeit herzustellen, habe ich mir das System überlegt.

 

Mir ist egal wer hier was noch als Tipp rein schreibt, ich werde am Ende alle Tipps für mich persönlich mit diesem Bewertungssystem auswerten und dies wenn erwünscht hier teilen bzw. hin und wieder Zwischenstände posten 😉

 

Letzter Stand ohne die letzten beiden Tipps:

Am 6.9.2020 um 00:01 schrieb Elector:

Alle gültigen Tipps nach verschiedener Sortierung

(fiktives Eröffnungsdatum ist ein Tag nach dem vermutlichen Mitarbeiter Event am 07.09.2020, ergo am 08.09.2020)

 

Tippreihenfolge Aufsteigend

image.thumb.png.aed557b5fd71175156f961ec18fd09e1.png

 

Nutzer Aufsteigend

image.thumb.png.4c062c45056bf025fa4bab4262c074a1.png

 

Tipp Aufsteigend

image.thumb.png.27b53ef8f6b9a6f08f4ac6d3ce0d0ebf.png

 

Tipp-Punkte/-reihenfolge Absteigend/Aufsteigend

image.thumb.png.171afd8a42e05d90c4703a46c7150cd2.png

 

P.S. Bitte überprüfe ob Dein Eintrag korrekt in die Tabelle übernommen wurde .

 

Have fun!!!

Tippspiel_Rookburgh.ods 94 kB · 4 downloads

 

Bearbeitet von Elector (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, wie aufregend. :D

 

Was das Thema Eröffnung angeht: Ich persönlich tippe sogar auf Morgen oder Übermorgen und ohne großen Rummel, einfach öffnen und fertig.

Weil: Warum auch nicht? Das ganze Projekt wurde bisher so gut wie möglich geheim gehalten und unter großem Aufwand versucht die Öffentlichkeit auszuschließen. Wäre es dann eben nicht auch ein mega Überraschungsmoment einfach so zu öffnen? Zumal man so auch große Menschenaufläufe verhindern und Abstände einhalten könnte.

Außerdem ist alles bis auf das Dach am Hotel wohl auch fertig genug um es den Leuten zu zeigen. Sonst hätte man die Themenwelt den Mitarbeitern ja auch nicht schon gezeigt.

Ein weiteres Indiz für mich: Bisher hat es nie länger als 14 Tage nach Mitarbeitereröffnung gedauert, bis die Bereiche auch den Gästen zugänglich gemacht wurden. Und am Wochenende oder Freitag öffnen wäre wohl keine gute Idee was Infektionsschutz angeht, wenn der Park gut besucht ist. Er bekommt ja sowieso schon genug Kritik in letzter Zeit wegen diesem Thema.

 

Und: Wenn es ein Datum geben würde, würden alle Gäste sich dann wohl vor den Eingängen zur Themenwelt versammeln und ich glaube niemand achtet dann auf Mindestabstand oder wartet geduldig. Also spontan und ohne große Ankündigung öffnen ist meiner Meinung nach der beste Weg für den Park in einer Pandemie Situation.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Elector:

Ich persönlich zähle ein Softopening als Eröffnung! Entsprechend

 

🥳 17.09.2020 🤩

 

Die finale Auswertung mache ich am Wochenende fertig!!!

Warte! Ich muss noch eben meinen Tipp abgeben!

 

Ich schätze es wird auf den 17.09.2020 um ca. 12:15 Uhr mittags hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der König der Tipper mit dem besten Händchen ist gefunden

Das Eröffnungsdatum ist raus, es ist der

🎆 17.09.2020 🎇

 

Mein Gratulation und Hochachtung geht an
🥇 Phantobiasland 🏆 Tipp 19.09.2020 / Tipppunkte 9 (Karenzp. 11 / Zielp. -2)

Du hast das Eröffnungsdatum vor ca. 1,5 Jahren mit nur 2 Tagen Unsicherheit vorausgesagt 😮 Wow

 

An zweiter und dritter Stelle stehen Parkfan (der das Datum genau getroffen hat mit jedoch nur 12 Tagen Vorlauf)

und Schlussbremse (der nur einen Tag daneben lag aber mit kurzfristigen drei Wochen Vorlauf)

🥈 Parkfan Tipp 17.09.2020 / Tipppunkte 0 (Karenzp. 0 / Zielp. 0)

🥉 Schlussbremse Tipp 18.09.2020 / Tipppunkte -1 (Karenzp. 0 / Zielp. -1)

 

Den undankbaren Vierten Platz hat sich Brian mit dem gleichen Tipp wie Schlussbremse gesichert aber mit nur 2 Wochen Vorlauf.

🧸Brian Tipp 18.09.2020 / Tipppunkte -1 (Karenzp. 0 / Zielp. -1)

 

Vielen Dank an denjenigen der dieses Tippspiel ins Leben gerufen hat und an alle Teilnehmer, es hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!

Bis zum nächsten mal...🙋‍♂️

 

P.S.

Hier noch Screenshot mit allen Teilnehmern in der Reihenfolge der Rangliste und im anhang die originale Libre Office Datei (.ods)

image.thumb.png.ca9c3a1be9cf1390552f9c00fcae8f3d.png

 

image.thumb.png.f8756db7ff9d4d6d7e773072d3da6213.png

 

Tippspiel_Rookburgh_FinalAuswertung.ods

Bearbeitet von PasXal
Datum angepasst (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elector:

Der König der Tipper mit dem besten Händchen ist gefunden

Das Eröffnungsdatum ist raus, es ist der

🎆 17.09.2020 🎇

 

Mein Gratulation und Hochachtung geht an
🥇 Phantobiasland 🏆 Tipp 19.09.2020 / Tipppunkte 9 (Karenzp. 11 / Zielp. -2)

Du hast das Eröffnungsdatum vor ca. 1,5 Jahren mit nur 2 Tagen Unsicherheit vorausgesagt 😮 Wow

 

An zweiter und dritter Stelle stehen Parkfan (der das Datum genau getroffen hat mit jedoch nur 12 Tagen Vorlauf)

und Schlussbremse (der nur einen Tag daneben lag aber mit kurzfristigen drei Wochen Vorlauf)

🥈 Parkfan Tipp 17.08.2020 / Tipppunkte 0 (Karenzp. 0 / Zielp. 0)

🥉 Schlussbremse Tipp 18.08.2020 / Tipppunkte -1 (Karenzp. 0 / Zielp. -1)

 

Den undankbaren Vierten Platz hat sich Brian mit dem gleichen Tipp wie Schlussbremse gesichert aber mit nur 2 Wochen Vorlauf.

🧸Brian Tipp 18.08.2020 / Tipppunkte -1 (Karenzp. 0 / Zielp. -1)

 

Vielen Dank an denjenigen der dieses Tippspiel ins Leben gerufen hat und an alle Teilnehmer, es hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!

Bis zum nächsten mal...🙋‍♂️

 

Tippspiel_Rookburgh_FinalAuswertung.ods 91 kB · 0 downloads

 

vor 2 Stunden schrieb Elector:

Der König der Tipper mit dem besten Händchen ist gefunden

Das Eröffnungsdatum ist raus, es ist der

🎆 17.09.2020 🎇

 

Mein Gratulation und Hochachtung geht an
🥇 Phantobiasland 🏆 Tipp 19.09.2020 / Tipppunkte 9 (Karenzp. 11 / Zielp. -2)

Du hast das Eröffnungsdatum vor ca. 1,5 Jahren mit nur 2 Tagen Unsicherheit vorausgesagt 😮 Wow

 

An zweiter und dritter Stelle stehen Parkfan (der das Datum genau getroffen hat mit jedoch nur 12 Tagen Vorlauf)

und Schlussbremse (der nur einen Tag daneben lag aber mit kurzfristigen drei Wochen Vorlauf)

🥈 Parkfan Tipp 17.08.2020 / Tipppunkte 0 (Karenzp. 0 / Zielp. 0)

🥉 Schlussbremse Tipp 18.08.2020 / Tipppunkte -1 (Karenzp. 0 / Zielp. -1)

 

Den undankbaren Vierten Platz hat sich Brian mit dem gleichen Tipp wie Schlussbremse gesichert aber mit nur 2 Wochen Vorlauf.

🧸Brian Tipp 18.08.2020 / Tipppunkte -1 (Karenzp. 0 / Zielp. -1)

 

Vielen Dank an denjenigen der dieses Tippspiel ins Leben gerufen hat und an alle Teilnehmer, es hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!

Bis zum nächsten mal...🙋‍♂️

Tippspiel_Rookburgh_FinalAuswertung.ods 91 kB · 0 downloads

 

Erstmal Vielen Dank für die Glückwünsche. 😊

 

Da zeigt sich also dass es sich echt lohnt BVB Fan zu sein. Das war für mich der Grund den 19.09. als Eröffnungsdatum zu nennen.

 

Allerdings hätte ich niemals damit gerechnet, dass ich damit so nah dran sein würde am tatsächlichen Eröffnungsdatum.

 

Bis zum nächsten Tippspiel dann 😉

 

 

Bearbeitet von Phantobiasland (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fahrtauglich:

Ich kann meinen Namen auf der Liste nicht finden, hab ich irgendwie falsch mitgetippt?

Oder hat das nicht mehr gegolten?

Such mir bitte den Post raus wo Du meinst getippt zu haben und verlinke den, dann prüfe ich das mal.

 

P.S. falls Du den meinst wo steht, "morgen oder übermorgen", das ist leider kein konkreter Tag sondern zwei und deshalb leider kein gültiger Tipp.

Tut mir leid wenn Du das übersehen hast, aber ich habe wiederholt geschrieben, es muss ein bestimmtes Datum sein. Eine Auswahl von zwei Tagen ist dies leider nicht.

Bearbeitet von Elector
P.S. angefügt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...