Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Bekannte von uns haben beim TL angerufen weil sie ihre JK's erst am Freitag gekauft hatten (nachdem ich sie quasi dazu überredet habe...🤔) wie es aussieht mit Kompensation bezüglich der Schließung

und es wurde ihnen gesagt das z.Zt. noch keine Planung vorliegt ob und wenn ja was der Park da anbieten wird.

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt total unnötig. Wir haben noch null Ahnung, wie lange die Zwangspause dauern wird und welche freiwilligen Kulanzlösungen die Parks ihren Kunden (ja, das sind wir) anbieten. Natürlich ist es legitim, für eine nicht erbrachte Leistung irgendeine Kompensation zu erwarten. Ich denke es steht da auch jedem frei sich nachdem etwas Klarheit vorhanden ist für seine Rechte einzusetzen oder eben der Lage geschuldet zu sagen: Passt schon! Jeder ist finanziell anders aufgestellt und jeder hat auch ein anderes Verhältnis zum jeweiligen Park, bzw. Unternehmen. ich finde es nicht fair am Ende jemandem vorzuwerfen, dass er oder sie da rücksichtslos handelt.

 

Was aber meiner Meinung nach der Anstand gebietet ist jetzt zumindest mal die Füße für ein paar Wochen / Monate still zu halten. Es gibt weit größere Probleme als die Frage, unter welchen Bedingungen eine Jahreskarte zurückgegeben werden kann und es anteilig Geld zurück gibt, ob eine Jahreskarte automatisch verlängert wird, oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten Movie Park, Toverland und Phantasialand auch nach den Osterferien noch schließen, wird es von mir eine kleine Spende an alle geben. Ich möchte nämlich, dass sie alle bestehen bleiben, trotz Millionenverlusten. Ich bin Fan der jeweiligen Parks, da gleiche ich dann meinen Verzehr, den ich bei einem Besuch gemacht hätte, aus. Werden vermutlich viele bescheuert finden, aber ist mir egal. So manch einer wird sich noch umschauen, was diese Krise mit den Finanzmärkten anstellen wird. Und am Ende hilft da nur eins: Solidarität

Zumindest die Forderungen nach Kompensation könnte man aus Kulanz ja mal ruhen lassen.

Die Parks geben uns eine Menge für teilweise wenig Geld. Auch das Phantasialand, so viel ich mich hier auch beschwere, ist mir sehr viel wert.

Und jetzt bitte für steinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tuhen vor allem die Mitarbeiter des Parks sehr leid. Klar, Gesundheit geht vor und das Phantasialand zahlt ohne jetzt genaue zahlen zu nennen in meinen Augen mehr als angemessen

(allerdings ist meine kurze Arbeitszeit dort nun auch schon 7 Jahre her... ach gott wie die Zeit vergeht *schließt noch einen Silbermine-Bügel*)

 

Aber viele Mirarbeiter vor allem die befristeten Saisonkräfte  

stehen jetzt evtl vor einem großen Problem im Einzelfall. Und auch wenn ich dem Park längst nicht mehr so viel abgewinnen kann wie noch vor 15-20 Jahren sind es doch die Gesichter, die man sich eingeprägt hat. Sei es unser Boris, Heinz vom Papagei oder Temple-Peterchen.

 

Und auch die alt eingesessenen (denkt an den damaligen Vorarbeiter der Mine, ich glaube heute ist er bei der Rikscha oder die Urgesteine von 1988 bei CB) für die der Park quasi ein zweites Zuhause ist tuhen mir leid.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute. Der Park schließt nicht für ewig. Ich wette, das Phantasialand lässt seine Mitarbeiter nicht in Regen stehen. 

Ich arbeite zum Beispiel in einem Hort. Wir gehören zu einer Kita. Wir haben ab morgen offiziell geschlossen. Dennoch arbeiten wir. Putzen, entrümpeln, Papierkram wird in Ruhe gemacht. Dafür ist jetzt Zeit. Nebenbei läuft eine kleine Notgruppe mit Kindern, dessen Eltern in bestimmten Berufen arbeiten. Somit sind wir finanziell gesichert, auch wenn nicht jeder jeden Tag arbeiten wird. 

 

Wir können nur hoffen, dass du Bundesregierung mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung auch unsere liebgewonnenen Parks einbindet. Das generell der Kultur ebenfalls geholfen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja drauf an wie lange die Schließzeit ist. Paar Wochen sind sicherlich ertragbar und noch ist ja überhaupt nicht klar, ob das Phl nicht planmäßig öffnet. Vll wird aufgrund der aktuellen Schließungen/Verbote schon einiges Verbessert. Wir können nur abwarten.

Die Finanzielle Lage kleinerer Schausteller/Firmen/ etc sind eher in Gefahr. Ralf Ruthe z.b. hat ja schon dazu aufgerufen, das Geld für erworbene Tickets von Veranstaltungen die ausfallen, nicht zurück zu fallen.

Der ÖPNV reagiert auch auf die Ausfälle der Unterhaltungsmöglichkeiten mit geringeren Fahrplandichten (Ab Mittwoch gilt z.b. bei der SWB/KVB der Samstagsfahrplan auch unter der Woche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine planmäßige Öffnung glaube ich nicht. Vor dem 19.04. wird da nichts draus.

 

https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/coronavirus-nrw-regierung-massnahmen-freizeitbereich-100.amp
 

Wenn der Termin gehalten werden kann, reden wir hier von zwei Wochen. Das sollte jeder Betrieb dieser Größenordnung stemmen können. Bei den Mitarbeitern geht das z.B. über Urlaub.

 

Alle Freizeitbetriebe, Kinos, Kneipen etc. sind auf zahlende Kunden angewiesen. Und gerade in NRW sind diese Betriebe schon jetzt betroffen, dem PHL würden zwei Wochen in der Vorsaison fehlen, das sollten die locker verkraften.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker Tolles Statement, danke!

 

Was mich wundert, dass das PL als gefühlt einziger Park auf seiner Website so tut, als wäre nix und munter seine VVK-Tickets verkauft. Als wäre das Internet ein Kommunikationsmittel wie zum Jahrtausendwechsel, also ein nettes Nebenbei-Werbeblättchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird es sicherlich ein paar warme Worte geben- das Phl steht da übrigens bei weitem nicht alleine da.

 

Ich denke aufgrund der Brisanz des Themas macht da keiner von zuhause im Schnellschuss nen Statement, sondern das wird während der regulären Arbeitszeiten von mehreren Personen abgesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom MPG ist auch noch nix zu lesen. 

Die Meldung von der Landesregierung kam heute spät nachmittags, ausserdem ist Sonntach!

Die Parks werden zeitnah ihre Seiten aktualisieren und ich bin überzeugt das auch Lösungen für JK's gefunden werden wenn dieses von Kunden gewünscht wird!

 

irgendwie bin ich zum Teil sogar etwas erleichtert das diese Hängepartie zwischen hoffen und bangen ein Ende hat...jetzt lasst uns jeder seinen Teil beitragen das die Situation sich bessert und das wir alle gesund bleiben.

Wie ich schon im Chat geschrieben hatte fährt mein Chef gerade das Hotel auf Notbetrieb runter,

also werde ich die nächsten 10-14 Tage nur für Gassirunden mit den Hunden oder Einkäufe das Grundstück verlassen. 

Ändern können wir sowieso nix, also Augen zu und durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, dass die Parks von sich aus anbieten werden, die Jahreskarten einfach um die jeweilige Schließzeit zu verlängern (natürlich so, dass der Park dann auch in der Verlängerung geöffnet hat, falls das ursprüngliche Ende der Jahreskarte in der Off-Saison liegt).

Denke, damit würden die meisten doch leben können. Wie es am Ende rechtlich aussieht, falls jemand für die Schließzeit stattdessen eine anteilige Erstattung oder aber die Karte ganz zurückgeben will, weiß ich nicht.

 

Generell bin ich übrigens der Meinung, dass es im Moment wirklich wichtigere Dinge gibt, als die Frage, ob einem am Ende 2, 3 Wochen (falls es dabei bleibt), in denen man die Karte nicht nutzen kann, erstattet werden. Wenn man sonst keine Sorgen im Leben hat, dann weiß ich auch nicht.

 

Wenn man sich den Verlauf von Corona in China anschaut, so scheint es zumindest wahrscheinlich, dass die Parks (und andere Einrichtungen) in absehbarer Zeit auch wieder öffnen werden.

Ob Rookburgh dann dieses Jahr tatsächlich eröffnet, steht für mich jedoch in den Sternen (zumal es ja nicht unwahrscheinlich erscheint, dass das Virus sich im Sommer etwas abschwächt und dann im Herbst die Zahlen wieder ansteigen). Dann bestünde das Risiko, eine Neuheit nur für einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum geöffnet zu haben, bis man im Herbst schon wieder schließen müsste.

Das Schicksal von Crazy Bats scheint mir hingegen besiegelt. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man die VR-Geschichte (gerade mit der teilweise nicht optimalen Reinigung) diese Saison noch durchziehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BochumerJunge:

irgendwie bin ich zum Teil sogar etwas erleichtert das diese Hängepartie zwischen hoffen und bangen ein Ende hat...jetzt lasst uns jeder seinen Teil beitragen das die Situation sich bessert und das wir alle gesund bleiben.


Genau das ist der Punkt, den viele offenbar noch nicht begriffen haben. Stichwort Corona-Ferien auf Sylt. Je mehr wir das Leben JETZT runterfahren, umso schneller können wir es auch wieder genießen (und unseren Freizeitparks und anderen weitere Millionenverluste ersparen).
 

@Olli Danke für die Erklärung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Joker:

Das Phantasialand ist aber eben auf Kundschaft angewiesen. Das ist schon ein Unterschied...

Klar. Daher ja auch meine Hoffnung, dass diese großzügige Finanzspritze auch für das Phantasialand und allen Parks gelten. Sind immerhin auch Unternehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ParkRider1:

Finanzspritze oder doch nur ein Kredit? Das ist auf jeden Fall ein Unterschied. 

Definitiv, letztendlich sind Es Zahlungen die gewährt werden mit der Option der Rückzahlung. Selbst wenn es zu so einer Zahlungen kommt und der Virus (hingegen meiner Meinung) im

sommer

plötzlich abschwächen würde, sind es trotzdem Zahlungen die getilgt werden müssen. Also in allem wird die Tragweite des Virus sich nicht nur auf das Jahr 2020 beschränken.

 

eine traurige Geschichte das ganze letztendlich 

Bearbeitet von ich_24 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das durch die Ausfälle in diesem Jahr in der Zukunft weniger Neuheiten in die Parks kommen.

Alles was noch nicht fertig geplant bzw. in Auftrag gegeben wurde geht in die Warteschleife bis man die Verluste durch Corona beziffern kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...