Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Im Moment kann man 3 verschiedene wissenschaftliche Artikel lesen und bekommt 7 Meinungen....

Da die meisten grossen Institute staatl. finanziert werden geben Sie in den meisten Fällen die Meinung vor welche der jeweiligen Regierung am ehesten zusagt!

 

Für wirklich belastbare Daten ist der Erreger einfach zu neu. 

Daher kann es keine verlässlichen Prognosen geben! 

Wissenschaft heißt Try&Error!

 

Trotzdem bin ich mit sicher das man die Lage in den Griff bekommt ohne horrende menschliche Verluste.

Es weiss halt nur niemand wie und wann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade aus persönlichen Gründen mal die Hotline des Phantasialands angerufen, da ich für eine größere Gruppe VVK Tickets im April geordert habe und stand heute es wie ihr ja alle wisst seitens unseres Lieblingsparks keine Infos über die aktuelle Situation gibt. In der Hotline war man sehr freundlich, man konnte Aber keine finalen Infos sagen, da eine Entscheidung erst in dieser Woche gefällt werden würde. 

Unter der Hand sagte er mir aber dass man jeder aktuell ja absehen könne, dass man die Öffnung nicht halten kann. Was natürlich auch logisch ist! Etwas ärgert es mich und das habe ich auch als Feedback gegeben, dass es keine generelle Stellungnahme seitens des Parks gibt. Zumindest dass man weiß, dass an einer Lösung gearbeitet wird und man beispielsweise noch um etwas Geduld bittet. Zumal finde ich es auch unmöglich, dass man auf der Homepage immer noch die VVK Tickes für den April anbietet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch enttäuschend, dass es bis jetzt (Wir reden vom Status "Köln macht alle Restaurants dicht" + "NRW überlegt Ausgangsperren") noch nicht mal einen winzigen Hinweis auf der Website gibt.

 

Zum Beispiel:

"Liebe Besucher, auch an uns ist das Coronavirus nicht vorbei gegangen und wir haben bereits die Maßnahmen XY vorsorglich ergriffen.

Aktuell können wir nicht sagen, ob wir rechtzeitig öffnen werden. Seien sie aber versichert, dass wir uns redlich darum bemühen und Ihnen im Laufe der Woche eine finale Entscheidung mitteilen werden"

 

Ich rede ja nicht mal davon, dass man sich zu Rückerstattungen, Entschädigungen, Länge der Schließung o.ä. äußert. Eine simple Stellungnahme, die auch dem "Normalo"-Besucher zeigt, dass der Park sich der Problematik bewusst ist und noch keine Lösung gefunden wurde, wäre einfach schön. Auch beim Online-Verkauf für Fantissima habe ich keinen Hinweis entdecken können, die Tage bis Mai sind auch nicht gesperrt, sondern nur auf "Nur Telefonbuchung" gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BochumerJunge:

Wissenschaft heißt Try&Error!

Wie richtig. Das merkt man vor Allem, wenn man sich mal die Aussagen auf der Zeitschiene anschaut; egal von wem.

Das ist aber für mich auch ok, da es aktuell fast täglich neue Erkenntnisse und auch neue Ideen gibt. Das was wir zur Zeit erleben, kommt wir vor wie ein Großversuch incl. Brainstorming nach sinnvollen Lösungen.

vor 2 Minuten schrieb Tutking:

Ich finde es auch enttäuschend, dass es bis jetzt (Wir reden vom Status "Köln macht alle Restaurants dicht" + "NRW überlegt Ausgangsperren") noch nicht mal einen winzigen Hinweis auf der Website gibt.

 

Zum Beispiel:

"Liebe Besucher, auch an uns ist das Coronavirus nicht vorbei gegangen und wir haben bereits die Maßnahmen XY vorsorglich ergriffen.

Aktuell können wir nicht sagen, ob wir rechtzeitig öffnen werden. Seien sie aber versichert, dass wir uns redlich darum bemühen und Ihnen im Laufe der Woche eine finale Entscheidung mitteilen werden"

 

Ich rede ja nicht mal davon, dass man sich zu Rückerstattungen, Entschädigungen, Länge der Schließung o.ä. äußert. Eine simple Stellungnahme, die auch dem "Normalo"-Besucher zeigt, dass der Park sich der Problematik bewusst ist und noch keine Lösung gefunden wurde, wäre einfach schön. Auch beim Online-Verkauf für Fantissima habe ich keinen Hinweis entdecken können, die Tage bis Mai sind auch nicht gesperrt, sondern nur auf "Nur Telefonbuchung" gesetzt.

Ich find' die Art und Weise zwar auch ein wenig "befremdlich"; es gibt ja hinreichend Beispiele, dass es auch anders geht.

 

Die Frage ist aber, welchen Hauptkommunikationsweg ein Unternehmen als sein Eigen nimmt. Und da scheint die klassische Homepage nicht am ersten Rang zu stehen.

Bei dem, was ich bisher so auch persönlich erfahren habe, scheint es so zu sein, dass die persönliche Ansprache (telefonisch oder persönlich) als sehr wichtig genommen wird. ..... oder soziale Medien.

Die Homepage kommt mir beim Phantasialand von der Bedeutung eher so vor wie die alten Neckermann/Otto-Kataloge; einmal gedruckt und verschickt kann man's bis zur nächsten Auflage nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf Spiegel Online:

 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-bundesregierung-empfiehlt-schliessung-von-laeden-a-0b61996f-cffa-46f5-aa9f-bf455c29e734

 

"II. Für den Publikumsverkehr zu schließen sind:

[...]

 - Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdeutliche mal, was ich mit meiner Aussage meinte:

 

vor 2 Stunden schrieb MatMiller:

aber die totbringende Seuche mit einer Sterberate von 30% ist es nicht!

 

Braucht es auch nicht. Die Auswertung der bisher verfügbaren internationalen Daten zu den jeweils lokalen Ausbrüchen legen nahe, dass die Sterblichkeit

- in gut vorbereiteten Gesellschaften (z.B. Südkorea) bei ca. 0,5 - 1%
- in schlecht vorbereiteten Gesellschaften (z.B. Italien, in teilen China, USA) bei ca. 5% oder mehr


liegen dürfte. Wo wir uns da mit unseren Maßnahmen ansiedeln zeigt sich in den nächsten Wochen, da das System träge ist. Die Zahlen von heute spiegeln den Infektionsstand von vor ca. 7-10 Tagen.

 

Ein Impfstoff wird ca. 1,5 Jahre benötigen. Sonstige Medikamente müssen erst erprobt werden und dürften wenn überhaupt auch frühestens in einem halben Jahr in begrenzter Menge bzw. für bestimmte Patientengruppen verfügbar sein. Sprich: Die Immunität kann in diesem großen Zeitfenster im Grunde nur über durchgemachte Erkrankungen aufgebaut werden.

Deutschland hat ca. 83 Mio. Einwohner. Für eine ausreichende Herdenimmunität müssten ca. 60 - 70% immun sein. Das entspräche etwa 50 Mio Menschen. 0,5% davon entsprechen etwa 250.000 Menschen, die eine Infektion potentiell nicht überleben. Darüber hinaus ist in ca. 5% der Fälle intensivmedizinische oder zumindest stärkere stationäre Behandlung erforderlich. Das beträfe theoretisch 2,5 Mio Menschen.

 

Zum Vergleich: Es gibt derzeit in Deutschland etwas weniger als 30.000 Intensivbetten.

 

Das ist extrem grob und kann die Realität natürlich nicht abbilden, da viele Faktoren nicht einfließen. Aber es gibt eine allgemein Größenordnung in der gedacht werden muss.

 

vor 2 Stunden schrieb MatMiller:

Verstehe nicht warum man nicht einfach mal die Entwicklung abwarten kann, bis die ersten Medikamente freigegeben werden.

 

Aus oben genannten Überlegungen. Das wäre eben genau die schlechteste Option.

 

vor 2 Stunden schrieb MatMiller:

Das sind bisher alles nur Mutmaßungen anhand von Zahlen, die keiner so genau kennen kann,

 

Sicher kann nicht alles erfasst werden. Es gibt aber Daten und die kann man auch durchaus fundiert deuten. Beispiel: https://perspective-daily.de/article/1181/2hWA1mB8

 

vor 2 Stunden schrieb MatMiller:

da es ja scheinbar sehr oft milde Krankheitsverläufe nimmt oder teilweise ganz ohne Symptome,  wobei ich bezweifle daß diese besonders ansteckend sind, solange man nicht aus dem gleichen Glas trinkt oder vom gleichen Besteck ist.

 

Genau da ist eine solche persönliche Fehleinschätzung. Die Hauptverbreitungswege nennst Du ja selber im nächsten Satz. Niesen, Husten, Gesprächskontakt. Persönliche Nähe ist hier natürlich primär relevant. Eine Studie, die Fälle in China MITSAMT deren Infektionsketten untersucht, deutet beispielsweise darauf hin, dass der Anteil an "geringsymptomatischen" Infektionen bei etwa 25% liegen könnte: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.03.20028423v1.full.pdf

 

Was mir dabei wichtig ist:

 

Das ist eine dynamische Situation. Zahlen von heute sind morgen schon überholt. Trotzdem beschreiben Sie eine Situation zu einem Zeitpunkt X. Es gibt wissenschaftlich fundierte Möglichkeiten, daraus Szenarien und letztlich Entscheidungsoptionen für Zeitpunkt Y abzuleiten. Und das passiert aktuell. Und ich bin halbwegs positiv überrascht, dass es doch für unsere Verhältnisse konsequent und zügig erfolgt. Und dass vor allem auf die Beratung aus den verschiedenen Kompetenzbereichen vertraut wird.
 

Und noch eine Sache: Können wir auf Dinge wie das Kritisieren von Informationspolitik etc. bitte in Anbetracht der für alle Beteiligten einzigartigen Situation verzichten?

 

Wie Herr Drosten immer wieder so schön formuliert: Das ist jetzt nicht die Zeit für Schuldzuweisungen.

 

Wir sollten jetzt in jeglicher Hinsicht alle maximal solidarisch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige sehr interessante Fakten zum Thema aus der FAZ von einem Virologen, der als erster vor Ort in Heinsberg die Menschen betreut hat: Virologe Hendrick Streeck über Corona.

 

Zusammengefaßt legt er da, daß erstens in jedem Land unterschiedlich gemessen/getestet wird, daher z.B. die hohe Sterblichkeitsquote, nicht -anzahl in Italien. Und das Sars-Cov-2 zwar infektiöser, aber deutlich weniger gefährlich ist als Sars 1.

Bearbeitet von Gewandnadel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhantaDad2017:

Gerade auf Spiegel Online:

 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-bundesregierung-empfiehlt-schliessung-von-laeden-a-0b61996f-cffa-46f5-aa9f-bf455c29e734

 

"II. Für den Publikumsverkehr zu schließen sind:

[...]

 - Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen"

Das wurde gerade nochmal von Angela Merkel bei der Pressekonferenz wiederholt.

vor einer Stunde schrieb flofen:

Das Phantasialand hat gerade auf Facebook verkündet, dass Fantissima erstmal ausfällt und man für den Saisonstart mit den Behörden in Kontakt bliebt. 

Somit denke ich, dass das Phantasialand da nichts mehr ausrichten kann, weil das Aufsehen dann einfach so groß wäre. Als einziger geöffneter Freizeitpark in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme ist, dass sehr viele Infos in den sozialen Medien und im Netz kursieren, von denen man nicht weiss, ob Fake oder nicht. 

 

Da wird gesagt, der Erreger verändert sich, allerdings macht das ein Corona nicht so wie ein Influenzaerreger. Eigentlich ändert er sich quasi gar nicht. 

 

Dann kommen Infos wie "Impstoff erst 2021", wobei Herr Hopp, Inhaber der Thüringer Firma zu 80%, im Herbst damit rechnet. 

 

Ich spare mir hier Quellenangaben, ich habe die Infos von n-tv. Die haben auch 1 min nach einer falschen Pushnachricht eine Korrektur gesendet und sind meiner subjektiven Meinung nach okay.

 

Was ich damit sagen möchte... man sollte keine Horrorszenarien malen aber es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen... auch bei jungen Menschen kann es schief laufen, es scheinen auch Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen angeblich.

 

Bezogen auf das Topic:

 

Lasst und einfach mal 1 Monat ruhig machen. Der Schaden für die Wirtschaft wird auch so immens sein (das Klima scheint es dagegen gut zu finden... ich fahre Diesel).. 

 

Keiner kann in die Zukunft gucken, alles Spekulation. Ob ein Freizeitpark am 4.4.2020 aufmacht oder nicht.... ob ich dann 20 Euro zuviel für meine ClubKarte bezahlt habe,  weil 3 Wochen länger zu war....

 

Ich glaube es gibt andere Probleme derzeit, die wichtiger sind.

 

Passt auf euch und eure Lieben auf, bleibt gesund und viele Grüsse aus NRW.

 

Tom

 

 

Edit: und Hunde übertragen das Virus nach aktueller Kenntnis nicht, das habe ich heute noch von einer Bekannten als Warnung bekommen. Quelle: einfach mal nach seriösen Meldungen googeln.

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnern mich die Debatten zum Coronavirus an die um den Klimawandel, nur zeitlich beschleunigt. Da gibt es auch eine solide wissenschaftliche Grundlage, und dennoch werden viele nicht müde, Zweifel zu säen, über die Ungewissheiten die Gewissheiten auszublenden und von Panikmache zu sprechen. Wie beim Klima merkt man es erst lange nicht, dann gibt es neue Erkenntnisgewinne, die eher in Richtung Verschlimmerung gehen, und dann schlägt es merklich zu, wie die Dürren und Hitzewellen 2018/19 in Deutschland. Nur geht das beim Virus eben regional zeitversetzt, so dass das Geschehen in China, Italien und Südkorea eigentlich eine Lektion sein sollte. Da, wo es wirklich spekulativ ist, wie bei der Verfügbarkeit von Impfstoffen oder möglichen Mutationen des Virus, sollte man zumindest nicht in blauäugigen Optimismus verfallen.

 

Ich hoffe dann mal, dass ich irgendwann im Sommer wieder ins Phantasialand kann, wenn auch mit Schutzmasken und vorher paranoider Hygiene, vielleicht ja gleich ins fertige Rookburgh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Impfstoff ist einfach erklärt. 

 

Ab Mitte des Jahres wird es für eine Testgruppe verfügbar sein. Risikogruppen werden dann zuerst versorgt. Danach wird es langsam allen anderen zur Verfügung gestellt. Dauert ja auch bis eine gewisse Menge hergestellt wird. 

 

Wie bei einem Android Update 😄 die Aktualisierung des Immunsystems wird langsam ausgerollt. 😄😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...