Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Inzidenzwert im Kreis ohnehin schwierig für einen Freizeitpark der überregionales Publikum erwartet. Vermutlich kommen die Mitarbeiter vermehrt aus diesem Kreis aber die eigentlichen Kunden nicht. Für die Kunden gibt es nach dem Infektionsschutzgesetz ohnehin keine Einschränkungen. Die dürfen immer Freizeitparks besuchen. Egal wo sie herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich bei Übersterblichkeit auf die Monate Februar und März zu beziehen zu denen wir schon seit 3-4 Monaten im Lockdown waren, ist ziemlich abstrus (und meiner Meinung nach imanipulativ oder zumindest irreführend), und wenn überhaupt dann ein Argument für den Lockdown. 

 

Ich halte es auch für fragwürdig, dass der Heide Park öffnet und ich hoffe, dass er bald wieder schließt. Ja, die Idee mit den Tests und Impfungen zur Sicherheit klingt spontan sicherlich erstmal toll, aber wir wissen ja inzwischen, dass die Schnelltests eine Corona-Infektion erst sehr spät zuverlässig erkennen, und man absolut schon einige Tage bevor der Test positiv ist Leute anstecken kann. Damit fallen Schnelltests als Grundlage meiner Meinung nach klar raus, sie schützen einfach nur minimal und klingen besser, als sie sind. 

 

Ich finde es wirklich schade dass so wenige Unternehmen, wie auch Freizeitparks, sich tatsächlich für langfristige Öffnungsperspektiven einsetzen. Es wird immer kurzfristig gedacht. "Wir wollen öffnen (ohne Rücksicht auf Verluste)." statt "Wir möchten dass die Politik Corona endlich effektiv bekämpft damit wir sobald wie möglich dauerhaft öffnen können.". Es wäre gar nicht so schwer, und ich finde es schon etwas merkwürdig, dass es nach so vielen Monaten immer noch so wenigen Leuten auffällt, dass das ganze längst vorbei sein könnte, wenn man nur wollte. Die Parks und viele andere Freizeitunternehmen könnten tatsächlich so wirklich konstruktiven politischen Druck machen.

Bearbeitet von laura (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ein Exkurs zu den Sterbefällen: Im Landkreis meines Arbeitsplatzes gab es innerhalb 3 Wochen mehr Todesfälle als im ganzen Jahr 2020. Quelle: Bestatter/Krematorium. Das muss nichts heißen, aber unterstreicht für mich die Dramatik der Lage. Dass ein Park in der Zeit öffnen darf: Naja! Viel Spaß mit den explodierenden Zahlen in dem Kreis und dem Rohertrag aus den 2 Wochen Öffnung, bis der Park wieder zu ist. Wenn man die Kosten abzieht, möchte ich den Gewinn nicht sehen. Das alles aber nur meine persönliche Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig daneben und sehr pietätlos @Brian

Ich hoffe für dich, dass nie ein Mensch, der dir wichtig ist, in diese nicht nennenswerten 5% einfließt. 

Aber ist dir ja egal ob 5 mehr oder weniger sterben. 

Sorry , an alle anderen, aber das musste ich jetzt loswerden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TOTNHFan:

NICHT aus dem Heidekreis stammen.

Da bin ich ganz bei Dir, aber es tigern zu viele im Kreis rum (Tankstellen, Supermärkte usw.), das sollte auch da zu spüren sein, aber vermutlich halt nicht so dramatisch, weil einige auch heimfahren und dann verteilt es sich bundesweit (oder gar weiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann der Diskussion nicht mehr ganz folgen, aber bin dann schon mal jetzt gespannt, wie die Reaktionen ausfallen werden, wenn Brühl in ein paar Wochen bei 88 angekommen ist und das Phantasialand öffnet 😉

Bearbeitet von breakdancer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Mümpfchen said:

Völlig daneben und sehr pietätlos @Brian

Ich hoffe für dich, dass nie ein Mensch, der dir wichtig ist, in diese nicht nennenswerten 5% einfließt. 

Aber ist dir ja egal ob 5 mehr oder weniger sterben. 

Sorry , an alle anderen, aber das musste ich jetzt loswerden. 

 

Und mein Beitrag wird gelöscht... Scheint wohl eine nicht ganz so objektive Entscheidung gewesen zu sein.

ICH bin auch der MEINUNG, dass man mit der Aktion auf jeden Fall einen guten Anschubs in die Richtung bezüglich wiedereröffnete Freizeitangebote gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich zuerst für meine beiden vorherigen Beiträge und meinen drastischen Formulierungen entschuldigen, da hätte ich mehr Ruhe bewahren können und müssen. Dadurch wurde meine Position teilweise auch falsch verstanden, da ich mich zu sehr reingesteigert habe.

 

Ich selbst befürworte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus sehr insbesondere auch eine Masken- & Abstandspflicht und auch 2-4 wöchige Lockdowns um die Zahlen einzudämmen. Die Arbeit der Bundesregierung zum Anfang der Pandemie war auch sehr lobenswert und man hätte es nicht besser hinkriegen können. Nur mittlerweile bin ich der Meinung, dass die aktuellen Maßnahmen nicht mehr ganz Verhältnismäßig sind zu der aktuellen Situation.

 

Man muss versuchen die goldene Mitte zu suchen, einerseits ist es wichtig unnötige Todesfälle zu verhindern andererseits muss man auch auf die Wirtschaft schauen, das die nicht komplett zusammenbricht. Da ein Gleichgewicht zu finden ist nicht einfach. Ohne Lockdowns, Maskenpflicht etc. würden deutlich mehr Menschen sterben, das wissen wir alle. Deswegen sind Maßnahmen soweit nötig auch wichtig. Allerdings wird zurzeit meiner Meinung nach ein wenig zu sehr übertrieben und das zum Leid der Wirtschaft. Man hatte 5 Monate Zeit die Zahlen komplett runter zu bringen und hat es nicht geschafft, da der Lockdown nicht hart genug war. Ihr müsst die wirtschaftlichen Aspekte auch im Blick haben, da wir nach Corona noch Jahrzehnte ernsthafte Probleme haben werden. Selbst die Lufthansa wäre jetzt Pleite ohne das 11 Milliarden schwere Rettungspaket der Bundesregierung. Man sollte also immer alles ins Verhältnis setzen und daraus möglichst vertretbare Maßnahmen setzen die uns möglichst gut durch die aktuelle Krise bringen mit Blick auf die Zukunft.

 

Viele Unternehmen bangen um ihre Existenz, weil sie schlicht alleine gelassen werden ohne Öffnungsperspektive. Und auch sollte man durch Corona nicht die vielen anderen Krankheiten vergessen / die Forschung für Gegenmittel vernachlässigen die sehr viele unnötige Todesfälle verursachen. Um nun zum Schluss zu kommen: Es ist wichtig etwas zu tun, nur sollte man auch immer darauf achten das die Maßnahmen nicht zu sehr unverhältnismäßig werden und so deutlich mehr Schaden anrichten als sie nutzen.

 

Ich hoffe das ich dadurch etwas Klarheit schaffen konnte zu meiner Position und will mich nochmal für meine vorherigen Beiträge entschuldigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb breakdancer:

Ich kann der Diskussion nicht mehr ganz folgen, aber bin dann schon mal jetzt gespannt, wie die Reaktionen ausfallen werden, wenn Brühl in ein paar Wochen bei 88 angekommen ist und das Phantasialand öffnet

Wieder mal ein Pseudo Argument um seine eigene Postion zu festigen.

Wenn der Andere es macht, kann ich es ja auch! 

Und ich kann Dir sagen, lieber @breakdancer, ich gehe dann auch nicht ins Phantasialand. Dafür mag ich meine Mitmenschen viel zu gern und will deren Leben nicht riskieren.

Aber jedem das Seine! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Peddaaa:

Wieder mal ein Pseudo Argument um seine eigene Postion zu festigen.

Wenn der Andere es macht, kann ich es ja auch! 

Und ich kann Dir sagen, lieber @breakdancer, ich gehe dann auch nicht ins Phantasialand. Dafür mag ich meine Mitmenschen viel zu gern und will deren Leben nicht riskieren.

Aber jedem das Seine! 


Ich habe gar kein Argument genannt.

Es bleibt eben die Frage, ab wann es wieder ethisch vertretbar ist in einen Freizeitpark zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb breakdancer:


Ich habe gar kein Argument genannt.

Es bleibt eben die Frage, ab wann es wieder ethisch vertretbar ist in einen Freizeitpark zu gehen.

da geb ich Dir als Krankenpfleger die passende Antwort. Eine ethisch vertretbar Öffnung ist dann möglich, wenn die ITS nicht mehr voller CovidPat ist.

Bearbeitet von Alchemay
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig was das angeht. Sind Freizeitparks dauerhaft zu kann es sein, dass diese gar nicht mehr öffnen (können) und zu einem Lostplace werden (wie der Spreepark)

 

Anderseits wenn man öffnet ist ein Ort mehr vorhanden wo man sich anstecken kann.

 

Ich bin  derzeit der Meinung, dass man Freizeitangebote (outdoor) mit gewissen Einschränkungen öffnen soll. Warum fragt ihr euch? Ich bin der Meinung dass sich viele im Privaten anstecken, durch die Ausgangsbeschränkung kann es sein, dass man dann beim anderen haushalt übernachten muss und wenn einer Corona hat, wird dieses schneller verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch mal meinen Senf zur Hp Öffnung dazu. Ich bin in einem sehr großen Zwiespalt. Einerseits würde ich einen kurzen Bundesweiten harten Lockdown favorisieren. Andererseits finde ich aber auch die Hp Öffnung gut. 1. Finde ich es komisch, dass Zoos und Geschäfte öffnen dürfen, Freizeitparks aber nicht. In Zoos drängeln sich die Leute manchmal an Tiergehegen und keiner Kontrolliert das.  Das Hygiene Konzept des Hp ist sehr umfassend (Shops zu, nur jede zweite Reihe besetzten etc). Deshalb halte ich eine Infektion für sehr unwahrscheinlich. Vor paar Tagen kam auch das Ergebnis des Testkonzerts in den Niederlanden raus. Hier kam raus, dass es sehr gut geklappt hat mit FFP2 und Tests etc. und ein Freizeitpark ist dagegen noch viel sicherer (Open Air, Platz etc.). 2. Sollte man meiner Meinung die Leute vielmehr nach draußen locken, da ja doch die meisten Ansteckungen wahrscheinlich drinnen geschehen. 3. Was ich letztens in Parks und auf Spielplätzen gesehen habe, trägt auch nicht zur Förderung des Infektionsschutz bei. Vielmehr sollte man mehr sicherere und kontrollierbarere Orte öffnen z.B. den Hp. Damit nicht mehr so viele Menschenmaßen in die Parks etc. Strömen. 4. Ist ein Vergleich zwischen Hp und Phl unnötig. Das Hp hat viel breitere Wege auf denen Abstandhalten gut möglich ist. Im Phl gibt es auch viele Enge Wege. Auch gibt es im Hp kaum Indoor Attraktionen, welche eh geschlossen haben. Bis auf GhostBusters, welches ein neues Filtersystem bekommen hat.

 

Insgesamt finde ich die Öffnung einen Schritt in eine sehr spannende Richtung. Die Öffnung and die Inzidenz vom Hk zu hängen ist aber vollkommender Quatsch. Das ist klar. Wir haben uns Tatsächlich für den Sonntag eine Reservierung geholt und werden uns eine eigene Sicht auf die Dinge machen. Aber das ist nur meine Meinung und ich bin kein Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Öffnung ok.

 

allerdings bleibt abzuwarten, ob es überhaupt dazu kommt, denn die bundesnotbremse könnte das aushebeln.

es ist definitiv mutig die Leute aus der Kurzarbeit zu holen, wenn man nicht weiß, wie lange man öffnen darf (Inzidenz unter 100 im Kreis).

Es ist mega, dass dem Vernehmen nach die Jahreskarten gelten.

 

Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass es sich um eine regionale Öffnung handelt.

einen pcr Test nicht älter als 24 Stunden werden die wenigsten vorweisen können. Einen normalen Test, der jünger als 12 Stunden ist vermutlich noch weniger, da der ja im Zweifel mindestens nach 22 Uhr (wenn der Park um 10 Uhr öffnet) gemacht werden muss.

die Alternative morgens vorm heidepark ist bestimmt total überlaufen, so dass man ab 6 Uhr dort stehen muss.

Bei der Anreise darf man nicht vergessen, dass man erst nach 5 Uhr losfahren darf und vor 22 Uhr wieder zuhause sein muss, zumindest, wenn man aus nrw kommt.

also wie auch immer, die breite Masse wird den Park nicht besuchen (können).

 

ich denke die wollen in erster Linie mal ein Zeichen setzen.

 

am Rande: wenn sich jetzt rausstellt (siehe Berichte von heute), dass man sich auch geimpft infiziert, dann macht die inzidenz-Regel mittelfristig keinen Sinn mehr, da man dann nie mehr öffnen darf. Man wird irgendwann auf den geimpft milden Krankheitsverlauf Rücksicht nehmen müssen.

 

Fragen über Fragen, es bleibt spannend.

 

das phl ist leider nicht vergleichbar, da es hier mal nachteilig ist, dass viele Attraktionen indoor sind bzw indoor Bereiche haben…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich die Öffnung richtig finde und begrüße:

 

Vielleicht denke ich zu pessimistisch, aber ich bin mir fast sicher, dass auch nach dem Ende der schleichenden Impfkampagne wieder irgendetwas kommt, dass uns in der Pandemie wieder auf 0 zurück wirft. Sei es Mutante X-Y-0/8/15 , der Winter, Reiseverkehr, was auch immer.

 

Ich glaube nicht, dass wir jemals Covid-19 los werden. Wir werden damit leben müssen, dass Menschen daran sterben. So hart und sch**ße das auch ist, aber wir können nicht auf ewig alles dicht machen und unser wirtschaftliches sowie soziales Leben auslöschen. Was ist denn ein Leben, dass dann nur noch aus Angst und Verzicht besteht überhaupt noch Wert?

 

Wie gesagt, vielleicht liegt es bei meiner Meinung auch nur daran, dass ich die Hoffnung auf ein Leben "danach" mittlerweile aufgegeben habe...

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Das Virus werden wir niemals wieder loswerden. Es ist eine zoonose, infiziert also Tier und Mensch und überträgt sich auch zwischen Tier und Mensch. Im Gegensatz zu Masern oder Pocken (wo wir komplett erfolgreich waren) lässt es sich damit so gut wie gar nicht ausrotten.

 

Es folgt das aber... Ende 2019 kannte kein menschlicher Körper dieses Virus. Die Wissenschaft hatte keinerlei Medikamente und wir hatten keinerlei Basis für Impfstoffe. Jetzt haben wir Ideen wie der Krankheitsverlauf abgemildert werden kann und wir haben Impfstoffe um den menschlichen Körpern das Virus beizubringen. Selbst wenn weitere Mutanten folgen wir sind nicht mehr völlig unvorbereitet. Sehr vieles deutet darauf hin, dass uns die Corona-Viren im Jahreskreis begleiten wie die Grippe-Viren - nur halt ansteckender.

 

Ich denke wenn wir mit den Impfungen weiter machen und der Sommer kommt wird es erstmal etwas ruhiger. Ich erwarte, dass der Sommer mit dem letzten Jahr vergleichbar sein wird. Die Stunde der Wahrheit folgt dann letzten Endes im März: reichen die Impfungen und Vorsichtsmaßnahmen um die Zahlen im Rahmen zu halten? Auf jeden Fall bleiben uns auch Masken und Abstände noch sehr lange erhalten.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...