Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Foo:

Es geht doch nicht darum, dass sich ein einzelner ansteckt. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du dich ansteckst, geht momentan auch in einem vollbesetzten Fußballstadion noch gegen 0. Allerdings geht in einem Stadion zur gleichen Zeit auch die Wahrscheinlich gegen 100%, dass überhaupt irgend jemand das Virus in seiner Umgebung verbreitet. Diese Wahrscheinlichkeit ist in einer Dorfdisko mit 100 Leuten um ein vielfaches kleiner.

 

Außerdem sind die 1000 Personen doch nur eine willkürliche Zahl, um den Gesundheitsämtern was an die Hand zu geben. Man hätte auch 500, 100 oder gar 287 nehmen können. Das wäre genauso willkürlich, aber es würde doch wieder nur darüber gemeckert. Ich bin davon überzeugt, dass diese Empfehlung von 1000 sehr bald auch weiter eingeschränkt wird.

 

Jeder wird sein Leben die nächste Zeit extrem einschränken müssen. Dass kann entweder freiwillig passieren, oder durch immer gravierender werdende Anordnungen. Eine andere Chance haben wir nicht (da es weder eine Grundimmunität noch ein Medikament oder Impfstoff gibt), damit wir halbwegs glimpflich da durch kommen.

 

Heißt du stimmst mir nicht zu, das die 1000 Grenze zu lasch ist aber dann doch. :) Nichts für Ungut.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht die Informationen, um beurteilen zu können, ob 1000 zu lasch ist oder nicht. Da aber das RKI, Prof. Drosten, Jens Spahn usw. (die allesamt näher am Geschehen sind und dazu noch Fachleute) das sagen, gehe ich davon aus, dass das zum Zeitpunkt als es gesagt wurde, angemessen war. Es kann aber im Grunde jederzeit was neues kommen.

 

Welche Maßnahmen von welchen Ländern am Ende die richtigen waren, wird sich erst in 1-2 Jahren in einer Post-Mortem-Analyse zeigen. Und daraus gilt es dann für die Zukunft die richtigen Schlüsse ziehen. Vorher weiss man das nicht, da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur Maßnahmen, die der aktuellen Lage entsprechen.

 

Editiert: Und ja, ich bin der Meinung, unser Gesundheitsminister macht bisher einen ausgezeichnet Job. Es mag Fehler gegeben haben, aber sowas ist nachher immer leicht zu sagen. Schließlich ist die Situation für alle eine lange Zeit nicht dagewesene Ausnahme.

Bearbeitet von Foo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kölner Bühnen haben aktuell alle Veranstaltungen abgesagt, und da passen im Schauspiel maximal 700 Personen pro Abend in die Säle. Das ist natürlich einerseits eine Vorsichtsmaßnahme und anderseits (mangels magischer Glaskugeln) der aktuellen Lage angemessen, auch unter 1000 pro Abend, besonders wenn man bedenkt, daß man die Vorstellungen ja in späteren Monaten alle noch sehen kann.

 

Bezogen aufs Phantasialand denke ich, daß man einige Wochen auf Besuche verzichten kann, das Erlebnis ist läßt sich doch auch später nachholen. Ich bin nicht übermäßig besorgt, werde aber erst nach Abklingen der akuten Phase wieder in Freizeitparks gehen. Man denke doch nur mal an die Schwierigkeiten beim Reinigen mit den VR-Brillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird ja langsam schon irgendwie unsicher... ich werde die Entwicklung in den nächsten Tagen abwarten und mich dann entscheiden, wenn es soweit ist.

Wer weiß überhaupt wie die Situation Ende März aussehen wird.

 

Fakt ist, ich habe in den Osterferien einen Besuch im EP geplant und ich hoffe zumindest sehr, dass das stattfinden kann. Aber Fakt ist glaube ich auch, dass das aktuell niemand wirklich vorhersehen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein wenig off-topic, und ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat.

 

Es gibt einen aus meiner Sicht interessanten täglichen Podcad vom NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

 

Herr Drosten nimmt dort recht emotionslos und weg von politischer Diskussionslage und Werten Stellung zu Themen rund um Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment herrscht Panik und man will kein Risiko eingehen, gerade auch, weil die Situation in Deutschland zeitverzögert wie in Italien und noch mehr wie in China ist. In den nächsten Wochen wird man einem völligen Lockdown zumindest sehr nahe kommen. Aber man kann ja schlecht das ganze Wirtschaftsleben dauerhaft abwürgen; es muss also möglich werden, mit Schutzmaßnahmen soviel normalen Alltag wie möglich abzuwickeln. Außerdem hat man in Deutschland zumindest noch etwas mehr Spielraum als in Italien, wo man nichts mehr riskieren kann  und deshalb zum Holzhammer greift. Manches ist einfach schlecht durchdacht - rappelvolle Kneipen mit je 50-100 Leuten, die Fußballspiele ansehen, sind wahrscheinlich problematischer als volle Stadien mit Zehntausenden, aber unter freiem Himmel.

 

Zum Sommer hin sieht man dann, wie es sich weiter entwickelt: schlimmstenfalls explodiert die Seuche, das ist das Katastrophenszenario, wo auch die Krankenhäuser überlastet sind und viele sterben, es aber auch relativ schnell wieder vorbei ist. Oder, was die Behörden derzeit beabsichtigen, die Krankheit langsam durchsickern zu lassen, um die Kranken bestmöglich versorgen zu können, vielleicht sogar einen Impfstoff zu entwickeln. In dem Fall wird es das ganze Jahr 2020 über, vielleicht auch noch 2021, enorme Einschränkungen geben.

 

Und in letzterem Fall werden die Einschränkungen aber intelligenter werden als jetzt, wo man schnell "irgendwas" tun muss: man wird nicht mehr mit der Holzhammermethode alles sperren, sondern den Alltagsbetrieb möglichst hygienisch gestalten. Wenn man überall in der Öffentlichkeit das Bewusstsein hat, dass man sowohl selbst das Virus verbreiten als auch sich bei anderen anstecken kann, dann fahren eben die Leute mit Mundschutz Bus und Bahn, oder stehen damit in den Warteschlangen im PHL, halten Abstand, Temperaturscans sollen Erkrankte draußen halten. Polizei und Servicepersonal in Parks achten darauf, dass die Hygieneregeln eingehalten werden; von mir aus auch Drohnen wie in China, die Leute zum Maskentragen anhalten.

 

Ich denke, die Frühlingsmonate wird man vergessen können, auch, wenn die Parks jetzt das Schlimmste noch nicht offiziell in Erwägung ziehen. Veranstaltungen wie Fantissima, oder die Shows im Park, sollten meiner Meinung nach auch jetzt nicht ohne wirklich stringente Hygieneregeln stattfinden, aus Verantwortung gegenüber Künstlern, Personal und Gästen. Im Sommer ist dann hoffentlich die Panik vorbei, und man kann mit Einschränkungen und Auflagen wieder in Freizeitparks gehen. Und 2021 ist der Spuk dann hoffentlich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hamburger:

Vielleicht ein wenig off-topic, und ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat.

 

Es gibt einen aus meiner Sicht interessanten täglichen Podcad vom NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

 

Herr Drosten nimmt dort recht emotionslos und weg von politischer Diskussionslage und Werten Stellung zu Themen rund um Corona.

 

^ DAS

 

Ich hatte es im anderen Thread schon gepostet, kann daher nur zustimmen.

Vor allem die Episoden der letzten Tage haben auch viel Bezug auf eben die Frage nach dem öffentlichen Leben. Daher gar nicht so Off-Topic.

 

Sehr angenehm ist auch seine Art, nüchtern und pragmatisch seine eigene Ansicht stets der aktuellen Sachlage anzupassen und auch problemlos Fehleinschätzungen zu revidieren. Ein guter Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nebenbei bemerkt: Ich habe gerade die heutige Pressekonferenz vom RKI geguckt, und dem Typen dabei zugeschaut wie er sagt dass NRW aktuell am stärksten betroffen ist und dann mit todernster Stimme dieselbe Zahl für NRW vorliest wie schon die 3 Tage davor ohne diesen Fakt nur irgendwie zu erwähnen. Hat was von Realsatire. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Mal nebenbei bemerkt: Ich habe gerade die heutige Pressekonferenz vom RKI geguckt, und dem Typen dabei zugeschaut wie er sagt dass NRW aktuell am stärksten betroffen ist und dann mit todernster Stimme dieselbe Zahl für NRW vorliest wie schon die 3 Tage davor ohne diesen Fakt nur irgendwie zu erwähnen. Hat was von Realsatire. 

Naja, hoffentlich machen sie bei den wirklich wichtigen Sachen keine schlimmeren Fehler, als wenn sie in einer Pressekonferenz eine veraltete Zahl nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PhantaDad2017:

Naja, hoffentlich machen sie bei den wirklich wichtigen Sachen keine schlimmeren Fehler, als wenn sie in einer Pressekonferenz eine veraltete Zahl nennen.

 

Sie nennen sie nicht nur, sie veröffentlichen auch keine neuen Zahlen zu NRW mehr. Ich bin froh dass Prof. Drosten ihnen zumindest ansonsten inhaltlich zustimmt, ansonsten wäre das doch beunruhigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow: Hab grad' gelesen, dass der Hamburger Dom entfällt 😳

 

Da bin ich in der Tat auch der gleichen Meinung von Herrn Drosten. Entscheidungen beruhen auf eine aktuelle (Sach)Lage, die man duchaus anpassen darf; 

 

Vor ein paar Tagen war ich noch der Meinung: was soll's, wenn die Veranstaltung x nicht ausfällt, geh' ich hin.

Tja, im Moment frag' ich mich ob man sich unabhängig des eigenen Gesundheitszustandes nicht unnötig ein Risiko aussetzt bzw. zum Risiko wird, wenn man beispielsweise in eine Theatervorstellung geht; unabhängig davon, ob die Veranstaltung nun untersagt ist oder nicht.

 

Bei mir wird es wohl noch bis mindestens morgen dauern, bis ich da einen klaren Stand habe (Sonntag würde ein Restaurantbesuch anstehen; mal schauen ...)

 

Einerseits bin ich gewiss nicht der Hypochonder, andererseits sollte jeder mithelfen, dass sich die Infektionswelle langsamer ausbreitet. Engelchen oder Teufelchen. Ich weiß grad noch  nicht einmal, auf welcher der beiden Seiten das Engelchen sitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden wohl unsere Reise nach Disneyland (Ende März) stornieren. Das Big Thunder Mountain dicht macht war schon eine herbe enttäuschung. Jetzt sagt Disney alle Shows draussen ebenfalls ab bis mitte April. Auf diesen Urlaub freue ich mich seit nem Jahr - dementsprechend bin ich echt mega enttäuscht kurz davor dies nun stornieren zu müssen.

 

Zumal es die letzte Chance für uns war, außerhalb der Ferien den Park zu besuchen. Dieses Jahr wird mein großer eingeschult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Enttäuschung. Klaro, wir sind alle Freizeitparkfans! Mir steht (bzw. vermutlich stand) auch ein Ausflug bevor... Aber trotzdem muss man sagen: Es gibt schlimmeres und du wirst das, auch mit schulpflichtigem Kind, nachholen können. Manchmal fallen in der Grundschule auch einzelne Tage außerhalb der Ferien aus... 

 

Die aktuelle Einschätzung der Parks ist aber auch nur der Stand von Heute. Das kann morgen schon alles ganz anders aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt schlimmeres. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich über "first world" - Problems beklage.

 

In den Ferien zu gehen ist prinzipiell ja OK. Aber die Wartezeiten sind echt problematisch. Ich kann mich mit meinen Söhnen (6 und 3 Jahre) nicht 2 Stunden an einer Attraktion anstellen. Hat da wer Erfahrungen?

 

vor 8 Minuten schrieb faulwurf:

Manchmal fallen in der Grundschule auch einzelne Tage außerhalb der Ferien aus... 

Bestimmt, aber spontan funktioniert dies leider nicht. Ich arbeite in der IT, da sind spontane Urlaube unproblematisch. Bei meiner Frau sieht dies aber anders aus. Da muss der Urlaubsplan für das ganze Jahr direkt festgemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Phantasialand sagt, sie öffnen planmäßig, finde ich nicht verwunderlich. So machen sie ihr Geld, das kann man nicht einfach absagen. Solange sie da nicht von Behörden diesbezüglich kontaktiert werden bleibt das vermutlich so – aber das kann halt noch passieren, es sind ja noch ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...