Zum Inhalt springen

Wintertraum 23/24


flaffstar

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich es dann auch in den Wintertraum geschafft.  Es war Gott sei Dank auch gar nicht voll, so dass wir ohne große Wartezeiten alle Attraktionen fahren konnten. Das Personal war sehr freundlich unterwegs,  Essen und Glühwein wie immer perfekt und lecker. Da es gestern sehr sehr kalt war, ist uns folgendes aufgefallen: Im PHL fehlen tatsächlich Orte zum aufwärmen wenn man nur etwas warmes trinken möchte. Anni und Törtchen und Co waren zu voll, da war es nicht möglich einen Platz zu bekommen. Die Überlegung war dann in eine der Hotel Bars zu gehen. Entschieden haben wir uns dann für UdL, dort war viel Platz,  es gab warme Getränke , und voll war es auch nicht. War also im Nachhinein dann ok. Durch Zufall ist uns allerdings eine Sache sehr negativ aufgefallen: die Wickelräume auf den Toiletten waren nicht beheizt, dort war es unerträglich kalt. Im Wuze Town zum Beispiel gab es über dem Wickeltisch einen Heizstrahler, dieser ließ sich allerdings nicht anschalten. Babys wickeln ging also nur bei extremer Kälte, geht gar nicht! 

Was uns richtig gut gefallen hat, war Pulse of Rookburgh. Mega. Um 17.15 war die Lichter Zeremonie,  wunderschön von oben auf dem Kaiserplatz zu beobachten. Danach sind wir durch Berlin geschlendert.  Ist Geschmackssache,  mit war es aber tatsächlich zu viel Beleuchtung. Irgendwie wirkt das nicht so richtig.  MmN kann man auch übertreiben. China hat mir sehr gut gefallen,  auch Afrika und Wuze Town. Hier sieht man dann deutlich den Unterschied " weniger ist manchmal mehr ".

Die Abschluss Show war wunderschön.  Leider kann man sich hier nur noch seitlich stellen.  Will man genau mittig stehen, hat man keine Sicht mehr. Sehr schade, aber ich denke hier mussten  die Auflagen wie Fluchtwege , Abstände etc neu bearbeitet werden. Der Park wird mit Sicherheit für den nächsten Wintertraum eine bessere Lösung finden. Die meisten aus meiner Gruppe kannten die Show schon und waren von der jetzigen Lösung (wie und wo man stehen darf) nicht so begeistert.  Aber egal, mir hat es trotzdem gefallen. 

Mein Fazit: Ich hatte gestern mit meinen Freunden einen tollen Tag im PHL und Abends in der Matamba Bar. Aber, ein Tag Wintertraum reicht mir persönlich auch. Ich würde nicht ein zweites oder drittes Mal fahren. Ich kann es nicht erklären, aber der Park erreicht mich nicht mehr wirklich.  Einmal hin und genießen,  mehr aber auch nicht. 

Danke für den tollen Tag liebes PHL, ihr habt perfekt abgeliefert 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht, ich kann das nur unterstreichen. Die Sache mit den Stehplätzen beim Abschlussevent ist tatsächlich sehr schade. Ich hatte die Gelegenheit, am ersten Tag des Wintertraums die Show und das Feuerwerk von einem zentralen Platz genau vor dem Baum anzuschauen. Das war deutlich eindrucksvoller als jetzt. Wir konnten es gestern aus der Nähe des Hauses der 6 Drachen ansehen, das war noch ganz ok. Aber jeder, der weiter hinten stand, hatte irgendetwas in der Sichtachse. Hoffentlich findet sich da kommendes Jahr eine Lösung. Ansonsten war der Tag sehr gelungen und schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stadtanzeiger schlägt wieder zu 🥴

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/bruehl-wintertraum-feuerwerk-im-phantasialand-nervt-anwohner-1-717108

 

Ich hatte tatsächlich das Gefühl das kein Feuerwerk mit großem Lärmpegel verwendet wird.

Bearbeitet von Hikitita (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir tatsächlich auch so aufgefallen, dass wohl bewusst auf laute und hohe Effekte verzichtet wurde. Sogar im Vergleich zur magischen Rose, wo man ja auch schon teilweise nachjustiert hat. 
 

Aber irgendwie ist es doch jedes Jahr der gleiche Aufschrei mit dem Feuerwerk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss, dass ich das teilweise sogar nachvollziehen kann.

 

Ich finde das Feuerwerk als Parkbesucher zwar super. Aber ich hatte selbst mal einen Hund, für den die Knallerei an Silvester der Horror war. Und wenn ich mir vorstelle, dies zwei Monate lang täglich ertragen zu müssen, hätte sich meine Begeisterung auch arg in Grenzen gehalten.

 

Ich bin gespannt, wie es hier die nächsten Winter weitergeht. Vielleicht findet man ja auch Alternativen wie eine Drohnenshow o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte vielleicht auch noch überlegen, dass Feuerwerk etwas zu reduzieren und dafür dann noch mit Drohnen zu arbeiten zusätzlich. (Ähnlich wie im Disneyland Paris)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb migo315:

Ich glaube, mit Drohnen wird es im Phantasialand eher schwierig. Die müssen ja über sicheres Gelände fliegen. Und Parkbereiche, wie in Disney es macht, für Drohnen zu sperren wäre wohl nicht so geil bei dem wenigen Platz, den die eh schon haben.

 

Selbiges gilt für Feuerwerk (Sicherheitsabstand) – und das schafft das Phantasialand auch, beim "alten" Feuerwerk wurde dafür sogar die Hauptstraße in Berlin gesperrt.

Bearbeitet von laura
Konkretisierung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt auf jeden Fall, eine reine Drohnenshow ist tot langweilig und ziemlich starr wenn man nicht genug Drohnen hat.

(siehe Movie Park)

 

da ist das Feuerwerk im PHL ein echter Kracher gegen. Das Feuerwerk findet auch zu einer sehr freundlichen Zeit von 19:50 Uhr an. Da ist man schon zur Nachtschicht wach oder geht erst bald für die Frühschicht schlafen und hat nicht etwa wie im Disneyland erst um 23 Uhr nachts das Feuerwerk. Zudem gibt es ein relativ leises Feuerwerk. Deswegen verstehe ich die Anwohner nicht wirklich, aber Deutsche finden immer was um meckern zu können 😄

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so leise ist es auch wieder nicht. Vor allem in der Siedlung direkt am PHL ist das teilweise recht laut, auch wenn es nur punktuell und nicht dauerhaft kracht.

 

Die Zeit finde ich aber auch sehr angenehm. Da ist das Kind immer rechtzeitig im Bett zum Feuerwerk gucken 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

während der Sommersaison hat der Park ja ab 09:00 Uhr auf, die Attraktionen öffnen aber erst um 10:00. Gibt es sowas während des Wintertraums auch, oder öffnet der Park wirklich erst um 11:00 Uhr zusammen mit den Attraktionen? Auf der Website steht ja die Parköffnung ab 11:00 Uhr, aber keine Angabe zur Öffnung der Attraktionen... Da hier ja schon mehrere beim Wintertraum waren wäre ich dankbar könnte mir jemand einen Überblick geben... :)

 

Danke schonmal im Voraus!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...