Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Aber im Phantasialand wird die Werbetrommel doch auch nicht erst zur Eröffnung gerührt.. in Klugheim begann das ganze ein Jahr vor Eröffnung und war erfolgreicher als die (sicher liebevolle) Serie zum Voletarium, was vielleicht auch dem Attraktionstyp geschuldet ist.

Wie viele Videos gab es zu Klugheim? 10, 15? Und dazu kamen noch dutzende Artikel im Magazin, die Zug-Enthüllung usw.

Vergleichen mit Eurosat lässt sich das auch nicht, da die, wie du sagtest, schon diesen Sommer eröffnet. Rookburgh mit aller Wahrscheinlichkeit nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb scbn81:

 

Ich könnte ja jetzt einfach antworten das zB der Neubau der Eurosat auch erst im Sommer eröffnet, trotzdem wird jetzt die Werbetrommel (perfekt) gerührt und nicht erst zur Eröffnung und genau das ist der Punkt. Gutes Marketing beginnt ganz weit vorne, baut Interesse und Hype auf und damit muss frühzeitig angefangen werden.

 

Und nein Neugierde spielt bei Werbung und Marketing wenig eine Rolle. Jedenfalls nicht so wie du das beschreibst. Wenn ein Kunde über ein Produkt nichts weiß, interessiert es ihn auch nicht und wenn ein Kunde erst spät über ein Produkt Bescheid weiß, über ein anderes aber monatelang informiert wurde, dann entscheidet er sich auch für dieses, denn er hat das Gefühl er kennt das Produkt schon und fühlt sich verbunden - Neugierde ist da relativ schnuppe. Die große Firma mit dem Apfel versteht sich perfekt darauf auch schon Monate vorher immer wieder kleine Häppchen zu veröffentlichen. Dabei helfen gut gesinnte Journalisten, Leaks und eine Fan Basis. 

Ich würde dem definitiv ein anderes Marketing Konzept fahren. Im Social Media Bereich hat man sich ja zum Glück schon stark verbessert, aber wenn zB. Roland Mack persönlich twittert, wirkt das definitiv authentischer.

 

Ich habe nicht geschrieben das die erst werben sollen wenn es eröffnet wird sondern nur, dass dann das Interesse der potentiell Kunden geweckt sein muss.

Mit der Ankündigung wurde mit dem Marketing bereits angefangen. Und das war vor Bau Beginn. Einer Baustelle die erst 2019 (?) Fertig gestellt sein wird. Wie lange sollen die denn die Werbetrommel rühren? 2 Jahre? Soviel Informationen kann man nicht in noch so kleine Häppchen packen das es für diesen Zeitraum reicht. 

 

Das mit der Werbung ist eine sehr komplexe Geschichte und zu ausführlich diese hier auszudiskutieren. Nicht umsonst gibt es Studien darüber. Wahrscheinlich ist irgendwo in der Mitte die Wahrheit.

 

Auch Apple veröffentlicht nicht heute die Daten von einem neuen iPhone was erst in 2 Jahren erscheint. Und so früh gibt es auch keinen Leak davon. 

 

Zum Glück haben die da ihre Spezialisten für so was. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung, die das Phantasialand macht ist finde ich sehr schwankend. Bei Klugheim hat man es gut gemacht, aber im Vergleich zum Europa Park ist das dann doch eher schwach. Ich würde mir da einfach ein konsequentes Konzept wünschen, besonders für die Fans. Als Fan wird man so gut wie gar nicht eingebunden und muss sich immer überraschen lassen. Das kann man gut finden, aber letztendlich steckt immer so viel Ideenreichtum hinter den Projekten, wovon man gar nichts mitbekommt. Mal eine Baustellenführung für Youtuber wie es das Toverland macht oder in der Off-season mal Leute einladen und zeigen, was so los ist. Kann man dann ja auch selbst mit einem Video zeigen. Es ist jedenfalls noch Luft nach oben. Letztendlich haben wir jetzt monatelang nichts über F.L.Y gehört, während andere Parks viel zeigen. Mich interessiert entsprechend das Toverland viel mehr und selbst der Movie Park hat mich mit dem Mystery River Theming gekriegt. Beide Parks werde ich zu 100% besuchen. Das Phantasialand hat bei mir eben den Kindheitsbonus, den wird es immer haben, aber Kritik ist eben angebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Timo89:

 

Ich habe nicht geschrieben das die erst werben sollen wenn es eröffnet wird sondern nur, dass dann das Interesse der potentiell Kunden geweckt sein muss.

Mit der Ankündigung wurde mit dem Marketing bereits angefangen. Und das war vor Bau Beginn. Einer Baustelle die erst 2019 (?) Fertig gestellt sein wird. Wie lange sollen die denn die Werbetrommel rühren? 2 Jahre? Soviel Informationen kann man nicht in noch so kleine Häppchen packen das es für diesen Zeitraum reicht. 

 

Das mit der Werbung ist eine sehr komplexe Geschichte und zu ausführlich diese hier auszudiskutieren. Nicht umsonst gibt es Studien darüber. Wahrscheinlich ist irgendwo in der Mitte die Wahrheit.

 

Auch Apple veröffentlicht nicht heute die Daten von einem neuen iPhone was erst in 2 Jahren erscheint. Und so früh gibt es auch keinen Leak davon. 

 

Zum Glück haben die da ihre Spezialisten für so was. 

 

 

Aber sicher doch. Man kann auch drei Jahre im Voraus etwas bewerben wenn man denn will. Rulantica ist ein tolles Beispiel. Erst heute hat der EP Bauaufnahmen aus der Vogelperspektive veröffentlicht. Oder anders ausgedrückt gerade im Social Media Bereich zählen Interaktionen. Der Beitrag ist keine Stunde alt und hat schon 50 Kommentare.

Und rulantica eröffnet auch erst 2019. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich überlege wie viel Geld wir durch den EP im Park gelassen haben! 

Taverne und Churros, Fritten und Fotos, diverse Hotel-Übernachtungen und Snacks und Getränke weil man noch schnell nach dem Feierabend für 4 Stunden hin ist. Alle Plüsch Drachen, Decken, Tassen, CDs und Taschen. Die Quickpässe für Freunde die keine EPs haben mit eingrrechnet weils dann schneller geht...

Da kommt eine Menge zusammen. Und ich wage zu behaupten, dass es den meisten EP-Besitzern in ihrem ersten EP Jahr genauso erging und es bei vielen auch nach mehreren EPs noch so ist.

Den wirtschaftlichen Faktor von "Günstig" ist ziemlich hoch. Der folgende Vergleich klingt zwar wie Äpfel und Birnen aber er passt trotzdem sehr gut:

Kostenlose Handy-Spiele bringen mehr Geld ein als Spiele für 2.99€! Die ganzen In-App-Käufe machen es hier aus. Das ist im Freizeitpaek nichts anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ireeb:

 Nur an die Einmal-Besucher zu denken, für die es reicht, bei der Eröffnung Werbung zu machen, wäre schwach. Fans wollen miteinbezogen werden, was das Phantasialand ja auch oft schon mit den Baustellen-Updates, Blogs usw. gemacht hat, weil das PHL weiß, dass es nicht reicht, die Neuheit nur groß anzukündigen, wenn sie fertig ist.

 

Wobei hier glaube ich die Jahresbesucher und das durchschnittliche Publikum auch unterschätzt werden.

Werbung ist gerade in Zeiten von Social Media wesentlich direkter am Kunden. Auf Facebook z.B. hat das Phantasialand über eine Millionen Likes und Abonnenten. Das werden nicht alles Fans sein. Die meisten davon sind sicherlich nur Gelegenheitsbesucher.

 

Aber wenn regelmäßig ein Baustellenvideo hochgeladen wird, dann bemerken die das und folgen dem ganzen, genauso wie wir hier in den Foren. Und das sind ja nicht nur die Leute die auf Facebook dem Park folgen. Wenn die Leute da auf "gefällt mir" klicken, sehen ihre Freunde den Beitrag auch.

Von daher sind solche Werbemaßnahmen mittlerweile nicht nur was für Fans selbst, sondern schon für das allgemeine Publikum gedacht. Das bemerke ich auch bei mir im Bekanntenkreis. Das sind auch keine "Fans" und trotzdem, wenn es darum geht, wohin man fahren könnte, kommt es immer wieder zu Diskussionen, was denn gerade so in den Freizeitparks gebaut wird.

 

Jedoch stimme ich da Bananenblatt zu 

vor 2 Stunden schrieb Bananenblatt:

Das der Park sich gegenwärtig mit Details so bedeckt hält könnte tatsächlich daran liegen das man vermeiden will das beim Tagesgast (der einige Sachen zwangsläufig anders sieht) der Eindruck ensteht hier entsteht etwas das man ab 2018 erleben kann.

 

Dazu kommt, dass der Park ungern seine Karten präsentiert, solange er noch nichts in der Hand hat. Bei Klugheim hat man auch erst mit der richtigen Werbekampagne angefangen, als man schon auf der Baustelle sehr weit voran geschritten war und auch was zeigen konnte. Also die Entstehung Raiks z.B. oder Aufbau der Kulissen. Was könnte man schon groß über die momentane Baustelle berichten?

Das mag zwar nicht immer schmecken, aber dadurch will man auch einen kleinen Überraschungseffekt erzielen, wenn es dann eröffnet.

Ich weiß noch, das selbst nach zig Baustellenvideos des Parks es einige Überraschungen gab. Den Dorfplatz z.B., den bis dahin keiner so wirklich gesehen hatte.

 

Warten wir mal ab, was Anfang der kommenden Saison mitgeteilt wird, vielleicht kommt ja ein weiterer Teaser oder sowas. Wenn es dann erstmal los geht bricht hier im Thread sowieso wieder die halbe Welt zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was zum EP zu sagen:

Also wenn ich überlege, wie oft ich schon in einem Hotel übernachtet oder für andere mitgebucht habe, mit anderen zusammen essen war weil wir den Rabatt genutzt haben.  Sehr viele der Besucher mit Erlebnispass werden sicher übernachten oder essen, eben weil es günstiger ist. und vor allem, bringen sie oft normale Besucher mit. (bestes Beispiel bin ich und meine Großeltern im Wintertraum.)

 

 

Den Rest sehe ich ähnlich....

Ein Bericht über die derzeitige Baustelle würde wahrscheinlich eher bei den Fans auf großes Interesse Stoßen. Man will im Phantasialand eher etwas zeigen, was man gerade erschafft. Das war bei Klugheim auch so, dort hat man erst etwas gesehen, als die Felsen langsam anfingen formen zu bekommen. Ein Dreckiges Schlammloch zu zeigen, ist dem Park sicher nicht so recht. Da wird man warten, bis man wirklich was zu zeigen hat.

Das schöne ist daran, das niemand etwas weiß und dadurch gierig wird. Wenn der Park also etwas veröffentlicht, wird das wieder gierig aufgesogen und dirch das Internet geistern. Man wird bestimmt vom erfolg bei Klugheim gelernt haben und das diesmal wieder ähnlich machen. =)

Also ich bin mir ziemlich sicher, das man im laufe der Saison anfangen wird, F.L.Y. zu bewerben und eine Baudoku zu erstellen.

 

Ich weiß nicht, ob man die Baustellen so gut miteinander vergleichen kann...

Im Europapark findet ja nur mehr oder weniger ein Retracking statt also hat man hinterher fast genau das Selbe wie jetzt.

Im Efteling ist die Baustelle für mich absolut unspannend, da man hier ja nur alles nochmal aufbaut und das ganze genau so nackig, wie es schon vorher war.

Beim Toverland finde ich es schonwieder zu viel... Man kennt dutzende Bilder, Artworks, die Geschichte, den zweiten Ride im Themenbereich und auch das Komplette Layout.  Wer also will kann ja schonmal vorab fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, scbn81 said:

 

Wer redet denn darüber außer ein paar Fanboys in Foren? Niemand. Der normale Besucher hat das Ding doch schon wieder vergessen. Vor allem wenn medial andere Parks im Fokus stehen (sei es nun in lokaler Presse oder geballt auf Social Media). Schaust du dir an worüber da in der letzten Zeit groß gesprochen wird, dann ist das zB. der EP (Paddington, CanCanCoaster) oder das Toverland. Selbst der Python Neubau im Efteling hat mehr Aufmerksamkeit. 

 

EP, Efteling, Toverland. Das sind ja alles auch nur fans.

 

Ok, wenn die etwas auf Facebook machen reden auch ein Pahr "normale" Leute drauf, aber die sind das auch wieder vergessen, spätestens wenn sie das nächte Katzen-Video auf ihren Timeline sehen. 

 

Dazu machen Eurosat, Python und Fenix auch schon recht schnell auf. FLY wird etwas länger dauren. Für die andere Bahnen sollte die Aufmerksamkeit in einigen Monaten auf dem Höhepunkt sein. Für FLY ist das warscheinlich erst in einem Jahr.

 

Und Baudoku's usw. werde eh nur durch Fans angeguckt. Da gibt's nur sehr wenig "Normalo's" die sich da für interessieren. Das wichtigste an diese Doku's ist "Exposure". Man sieht dem park auf Social Media und das ist was an erster Stelle zählt. An zweiter Stelle fällt es auf das man etwas of Social Media macht was nicht so ganz üblich ist. Aber der Inhalt wirdt auch hier noch nicht betrachtet. Das kommt erst an dritter Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb scbn81:

 

Die große Firma mit dem Apfel versteht sich perfekt darauf auch schon Monate vorher immer wieder kleine Häppchen zu veröffentlichen. Dabei helfen gut gesinnte Journalisten, Leaks und eine Fan Basis. 

 

Genau das macht Apple überhaupt nicht. Es wird alles punktuell bei den Key Notes bekannt gegeben und wenig später sind die Produkte im Handel erhältlich. Dass Journalisten und Fans spekulieren liegt nicht in der Hand von Apple. Die machen einfach nur ihre Arbeit bzw. gehen ihrer Leidenschaft nach. Dasselbe, was wir hier auch machen. Dass Apple bewusst Informationen lanciert, die dann als Leaks in die Medien plätschern ist nicht erwiesen und das glaube ich auch nicht. Unabhängig davon, sollte man auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Du willst doch nicht ernsthaft die Marketingstrategie eines der wertvollsten Unternehmen der Welt mit dem eines inhabergeführten Freizeitparks vergleichen.

Dass das Phantasialand jetzt keine weiteren Informationen veröffentlicht, liegt meiner Meinung nach daran, dass der Bereich erst 2019 eröffnen wird und sie bis dahin natürlich noch Klugheim mit Taron als Hauptattraktion bewerben wollen, was auch die einzig richtige Strategie ist. Es wäre doch vollkommen schwachsinnig, jetzt zu viel Aufmerksamkeit auf Rookburgh zu konzentrieren. Damit beraubt man Klugheim doch seiner Zugkraft und Werbewirksamkeit, die diese Saison nach wie vor ungebrochen gross sein dürfte.

Dass sie in der letzten Saison den Bereich und die Hauptattraktion angekündigt haben, lag m.E. daran, dass zu dem Zeitpunkt schon zu viel spekuliert wurde und sie nicht tatenlos zusehen wollten, wie immer mehr Seiten über einen „nicht bestätigten“ Flying Coaster berichten. Spätestens mit den ersten Stützen und Schienen hätte sich ohnehin nicht mehr leugnen lassen, dass es ein Flying Coaster wird. Das Phantasialand fährt hier eine Salami-Taktik. Sie bestätigen im Grunde nur das, was nicht zu leugnen ist und ich bin mir sicher, dass es gegen Ende dieser Saison einige Informationen über Rookburgh und F.L.Y. veröffentlicht werden.

Dass sie ursprünglich geplant hatten, den Bereich 2018 zu eröffnen - was natürlich offiziell noch nicht vom Tisch ist, ich aber für extrem unwahrscheinlich halte - ist sicherlich möglich aber es wird sich wohl irgendwann herausgestellt haben, dass das nicht zu schaffen ist und folgerichtig haben sie auch keine weiteren Marketingmaßnahmen gestartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eröffnung von Rookburgh noch 2018 halte ich für nahezu unmöglich. Taron hatte am 23. Oktober 2015 Schienenschluss, und Klugheim wurde acht Monate später, im Juni 2016, eröffnet. Nach dem, was man zuletzt gesehen hat, ist F.L.Y. noch weit vom Schienenschluss entfernt.

 

http://magazin.phantasialand.de/schienenschluss-tarons-lebensadern-aus-stahl/

 

Wenn er im Frühjahr oder Frühsommer erfolgen sollte, kann der Bereich im Winter vielleicht noch seinen letzten Schliff bekommen, und dann pünktlich zur Hauptsaison 2019 eröffnen. Da jetzt schon übermäßig Spannung zu wecken, würde Klugheim womöglich das Wasser abgraben, in Sachen Aufmerksamkeit.

 

Die Geheimniskrämerei ist wahrscheinlich den Löffelhardts so in die Wiege gelegt, die sind da einfach andere Persönlichkeiten als die Macks. Ich weiß nicht, ob es da wirklich Probleme geben könnte, weil die Konkurrenz aus Baustellenfotos, Pressemitteilungen usw. kritische Informationen zieht. So viel direkte Konkurrenz hat das PHL meiner Meinung nach auch auf absehbare Zeit nicht; Movie Park und Efteling belegen andere Marktnischen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen uns hier im Kreis. Ich denke, wir sind uns einig, dass 2019 zumindest immer wahrscheinlicher wird. Unmöglich ist allerdings nichts und die Planungen kennen wir nicht. Vergleiche mit anderen Projekten sind mit Vorsicht zu genießen. Einzig und allein den Schienenschluss z.B. von Taron heran zu ziehen, ist IMHO das ungeeignetste Instrument. So weit wir mutmaßen können, ist der komplette Track produziert. Stimmen die Voraussetzungen vor Ort, könnte das Ding vermutlich in wenigen Wochen stehen (der Track). Im Toverland z.B. ist man AFAIK auch noch weit vom Schluss entfernt, und es wird aktuell noch seitens B&M produziert. 

Das ist aber auch alles egal, weil die unzähligen anderen Faktoren, die das individuelle Projekt ausmachen, letztlich ausschlaggebend sind:
 

- Untergrund/Tiefbau

- Logistik
- Theming !!! (Basalt vs. Mauern etc.)

- usw.

Einer der größten Indikatoren ist für mich letztlich das Marketing des Parks selbst. Je weiter es Richtung Saison geht und je weniger man vom park hört, desto wahrscheinlicher ist mir ein Termin in 2019. Die Gründe für diese Annahme wurden auch schon mehrfach schlüssig hier dargelegt.

 

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Wir brauchen Updates! 

(Zumindest ich fühle mich wie auf Entzug. Wie konnte es bloß soweit kommen!?:o)

 

Ich geh dann mal weiter  :000_staub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerne ich ja auch was neues hören würde, glaube ich, dass , falls es etwas neues zu berichten gibt, dieser Jemand das sicher auch hier Posten wird. =)

Ich für meinen teil Freue mich immer wenn es hier einen Beitrag gibt, über neuigkeiten um dann meist zu sehen, das es wieder nur spekulationen sind. =D

 

vielleicht sollte man das Thema schließen, bis es wirklich etwas zu berichten gibt und die Diskussion solange im Spekulationsthread führen?

Sollte es was neues geben, kann der berichtende sich sicher bei einem Moderator melden. =)

 

Also das wäre jetzt mein Vorschlag. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag, hier zu schliessen, bis es was gibt. Es wird nur noch spekuliert . Das sind aber nicht die User Schuld, sondern meines Erachtens das Phantasialand, die erst alles raus hauen (Flying, längster, launch) und dann still sind. In weniger als 9 Monaten endet die Sommersaison. Und bis dahin ist einfach der Bau der Achterbahn und der Themenwelt, der aus uns nicht bekannten Gründen nicht lange nach der Bekanntmachung irgendwie gestockt ist, nicht möglich. Taron von Schienenschluss bis Eröffnung 8 Monate... noch Fragen? Wir haben in 3 Wochen keinen Schienenschluss bei Fly. Von daher ist 2019 doch ohne Zweifel gesetzt!!??

 

Deswegen wäre doch schön, einen Thread Baustelle Fly und einen Spekulationen Fly zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulieren ist doch cool. Man darf auch seine eigenen Erwartungen nicht mit dem generellen Hype gleichschalten meiner Meinung nach.

Der beste Hype war damals bei Chiapas wo sich alle fragten was im Innern der Gebirgskette passiert. Genau sowas wollen die Parks ja auch damit sich Attraktionen rumsprechen. Wenn die Parks merken dass die Fans heiß auf Updates sind geben die sich vllt mehr Mühe und hauen mehr Updates raus? Man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gegen speukulieren und eine Prise Wünsch-Dir-Was vollkommen in Ordnung.

Ansonsten könnte man den Thread gleich dicht machen und nur noch einen Admin geführten Fakten-Thread betreiben.

 

Ein Forum, egal über welches Thema, lebt von Diskussion. Und die lebt in unserem Fall von einzelnen Info-Häppchen und der Vorfreude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tom M.:

Taron von Schienenschluss bis Eröffnung 8 Monate... noch Fragen? Wir haben in 3 Wochen keinen Schienenschluss bei Fly. Von daher ist 2019 doch ohne Zweifel gesetzt!!??

 

@Tom M. Dazu habe ich drei Posts über dir etwas geschrieben. ALLEIN aufgrund dieses einzelnen Fakts ist KEIN Schluss auf das Datum möglich. Wir haben es hier auch generell mit Indizien zu tun. Wir vermuten (spekulieren), aber wir WISSEN es nicht. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

 

vor 2 Stunden schrieb Tom M.:

Deswegen wäre doch schön, einen Thread Baustelle Fly und einen Spekulationen Fly zu haben.

 

Da bin ich absolut bei Dir. Es gibt allerdings bereits einen allgemeinen Spekulationsthread. Der kann IMHO gerne dafür genutzt werden.

 

vor einer Stunde schrieb Powermax90:

Also ich habe gegen speukulieren und eine Prise Wünsch-Dir-Was vollkommen in Ordnung.

Ansonsten könnte man den Thread gleich dicht machen und nur noch einen Admin geführten Fakten-Thread betreiben.

 

Ein Forum, egal über welches Thema, lebt von Diskussion. Und die lebt in unserem Fall von einzelnen Info-Häppchen und der Vorfreude.

 

Auch das unterschreibe ich grundsätzlich. Es ist meiner Meinung nach auch normal und wünschenswert, mal ein wenig von den reinen Fakten abzuweichen. 

 

Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass hier seit etlichen Seiten absolut kein Erkenntnisgewinn mehr stattfindet. Selbst die Spekulation dreht sich meiner Empfindung nach im Kreis und wiederholt sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist völlig logisch das eine Eröffnung frühestens 2019 erfolgt. 

Alles andere entzieht  mir jegliches Verständnis. 

Das wurde natürlich auch des öfteren geschrieben. Diese Tatsache wird aber einfach ignoriert.

Daher gehe ich von reinem Wunschdenken aus was scheinbar viele dazu veranlasst , egal wie faktisch es ist , von 2018 als Eröffnung zu Träumen.

Dazu kommt die Ungeduld was dazu veranlasst fehlende Informationen und Werbung seitens des Parks zu kritisieren. Das ganze ist doch völliger Irrsinn. 

Das hat für mich mit Spass am spekulieren und ähnlichem nichts mehr zu tun. Man sollte schon etwas bei der Realität und den Fakten bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur mal anmerken, dass 1.  wir nicht genau wissen, wie viel tatsächlich von der Bahn schon steht. 

2. baut Liseberg gerade ihren Dive Coaster. Am Donnerstag (08.02.) wurde ein Video veröffentlicht,  in dem der Lift fertig gestellt wird. Man sieht in dem Video noch nicht viel von anderen Schienen. Liseberg möchte Valkyria dieses Jahr eröffnen.

 

Klar wird das Phantasialand um Fly herum um einiges mehr thematisieren als Liseberg um Valkyria. 

 

Aber trotzdem können wir einen Eröffnungstermin 2018 nicht zu 100% ausschließen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher zu 2019 tendiert.

 

Achja und das Toverland möchte dieses Jahr am 7.Juli 2018 gleich 2 Themenbereiche eröffnen.

Bearbeitet von Katze13 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...