Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb flaffstar:

Klingt für mich weiterhin nach Pfannkuchenhaus 

Ja, befürchte ich auch. Bin aber gespannt, was man an Pfannkuchen "einzigartig" machen kann - vielleicht kommt ja doch noch eine positive Überraschung!

@flaffstar@mschmidke ich bin da, nicht erst seit jetzt, nicht von überzeugt. Was da steht klingt für mich viel mehr nach einer Süßigkeitenmanufaktur. das muss ja nicht nur BonBon und Co. sein.

Da kann man ja vieles machen.

Blick in die Glaskugel:

Ich stelle mir eine "Sweeterie-Ecke", in der verschiedene Süßigkeiten hergestellt werden können, mit Shop vor. Eventuell im kleineren Rondell zum See.

Und eine Art Caffè/Bistro mit einer Schlemmerkarte. Um auch die Pfannkuchen-Fans zufrieden zu stellen, unter anderem mit einer ausgefallenen Pfannkuchen-Karte - aber eben kein reines Pfannkuchenhaus. Alles sehr bunt, verspielt und voll auf Familien mit Kinder bis etwa 12 Jahre ausgelegt.

Die große Frage ist nun, was passiert mit dem Schwanensnack? Wird der dort mit einbezogen, oder ersetzt? Wenn der ersetzt wird, dann müsste man auch solche Speisen anbieten.

Schall:

Ich gehe davon aus, dass durch das neue Gebäude die Anwohner es ruhiger haben werden.

Süß und einzigartig - die Österreichische Küche gibt da ja viel her. Meine Top 10 sind:

🥞 1. Kaiserschmarrn

Fluffiger, zerrissener Pfannkuchen aus Eiern, Milch und Mehl, oft mit Rosinen. Serviert mit Zwetschkenröster oder Apfelmus. Lecker!

🥟 2. Marillenknödel

Süße Knödel aus Topfenteig oder Kartoffelteig mit einer ganzen Marille gefüllt, in Butterbröseln gewälzt und mit Staubzucker bestreut. Hab ich als Kind schon geliebt.

🍰 3. Topfenstrudel

Strudel gefüllt mit einer Mischung aus Topfen (Quark), Zucker, Eiern und manchmal Rosinen. Warm mit Vanillesauce ein echter Genuss.

🥄 4. Grießschmarrn

Gebratener Grießbrei, in Stücke zerteilt und mit Kompott oder Marmelade serviert. Etwas herzhafter als Kaiserschmarrn.

🍩 5. Krapfen

Besonders zur Faschingszeit beliebt: Frittierte Germteigbällchen mit Marmelade gefüllt und mit Staubzucker bestäubt. 

🍞 6. Buchteln

Süße Germteigstücke, gefüllt mit Powidl (Pflaumenmus) oder Marmelade, aneinander gebacken und mit Vanillesauce serviert.

🍪 7. Linzer Torte

Älteste bekannte Torte der Welt: Mürbteig mit Mandeln oder Haselnüssen, gefüllt mit roter Ribiselmarmelade und einem charakteristischen Teiggitter.

🍬 8. Salzburger Nockerl

Luftige Süßspeise aus Eischnee, Zucker und etwas Mehl, im Ofen gebacken und meist mit Beeren serviert.

🧁 9. Punschkrapfen

Kleine, rosa überzogene Würfel aus Biskuit, Rum, Marmelade und Schokostückchen – typisch für Wiener Konditoreien.

🥧 10. Sachertorte

Berühmte Schokoladentorte mit einer dünnen Schicht Marillenmarmelade und glänzender Schokoglasur. Wird klassisch mit Schlagobers serviert.

Am 11.4.2025 um 11:59 schrieb rafaelr:

Die ersten Schichten Spritzbeton sind schon auf den Fassaden. Ich denke eine Eröffnung im Sommer scheint realistisch.

IMG_20250411_112153.jpg

Da sind überall schon rechteckige Fenster drin, die werden nur rund gemacht von außen. 

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in der Manufaktur die Pfannkuchen, Muffins oder Waffeln selber verzieren und belegen kann mit Streusel, Schokolade, Soßen oder Früchte. 

Wenn du die nur von außen mit runder Deko verblendest, kannst du die eckigen Fenster immer noch nach innen öffnen. Aber das würde man vermutlich eher in Bereichen machen, die nicht für den Besucher zugänglich wären, da es von innen eben unrund aussieht. (in jeglicher Bedeutung :D )

Was, wenn sich "einzigartig" und "unwiderstehlich" auf die Mitarbeiter bezieht und dort der neue Gästeservice einzieht? 😂😂😂

Auch "Für die ganze Familie" passt ja sehr gut zum Gästeservice und im Schauspielhaus wird schließlich gerade umgebaut... Huss Drehschleuder + 4D Kino mit extra bequemen Sitzen wie man munkelt... da wird für den Gästeservice kaum mehr Platz bleiben 😉