Rangliste
Beliebte Inhalte
Anzeige der Inhalte mit der höchsten Bewertung seit 18.11.2025 in allen Bereichen
-
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Sidewinder und 22 andere hat reagiert auf flaffstar für Ein Beitrag in einem Thema
23 PunkteHallöchen allerseits. Ich war am Freitag im Park und hab noch mal meine Erlebnisse sacken lassen. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir einen wirklich schönen Tag hatten - vermutlich sogar den schönsten Besuch seit gut 2 Jahren - und ich auch nette "Insights" sammeln durfte. Mehr dazu gegen Ende des Beitrags. Morgens ist freitags immer noch recht wenig los, sodass wir innerhalb von 2 Stunden beide Winjas, CB, FLY und Colorado geschafft haben. Also fast alle Hauptattraktionen! Erst gegen 13 Uhr kamen die Menschenmengen. Und selbst dann war es im Park definitiv noch aushaltbar. Was mir nur wieder aufgefallen ist: die Menschenmassen verteilen sich im Wintertraum einfach nicht so gut, weshalb es sich immer an den gleichen paar Wegen staut. Ich bin der Meinung, es müsste noch irgendwelche Events in Richtung Fantasy geben. Vielleicht würde es schon reichen, den Spaziergang um den See als winterliches Event zu kennzeichnen, um die Besucherströme zu verteilen. Gegen Abend haben wir uns alle(!) Outdoor Shows angucken können. Das ist tatsächlich positiv hervorzuheben, da es letztes Jahr mehrmals die Situation gab, dass man nicht mehr in einen Bereich gelassen, oder "weggescheucht" wurde. So konnten wir uns ohne Probleme die Kaiserplatz Illumination, Pulse of Rookburgh, Tempo der Fuego und die Magic Symphony anschauen. Und ob man es glaubt oder nicht, zwischen den Shows haben wir es sogar noch geschafft, Nightrides auf Taron und Black Mamba zu absolvieren. Bei Tiempo de Fuego muss ich positiv erwähnen, dass der Bereich endlich nicht mehr vollständig abgesperrt wurde. Wir konnten noch 5 Minuten vor Show Beginn einen Platz ergattern und der Bereich wurde mit Fluchtwegen auch für den Durchgang weiter freigehalten. Viel besser als letztes Jahr. Dennoch wünsche ich mir dringend mal eine neue Projection Mapping Show. Die neue Feuersequenz wird ja sehr gut angenommen. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann sind es die ausländischen Fachkräfte. Auch wenn diese super lieb und bemüht sind, ist das Problem leider, dass sie ganz oft kein Wort Deutsch können und direkt an der Kasse arbeiten. Dadurch stauen sich teilweise riesige Schlangen auf, obwohl eigentlich nicht viel Betrieb ist. Viele Besucher haben letztendlich auf Englisch bestellt. Ich würde es begrüßen wenn im direkten Kundenkontakt auch jemand arbeiten würde, der zumindest Bestellungen auf Deutsch aufnehmen kann. Aber gleichzeitig ist es natürlich ein Segen diese Mitarbeiter zu haben, da dadurch jeden Tag alle Gastrobetriebe geöffnet haben können. Also diesen Kritikpunkt bitte nicht falsch verstehen. Nun zu meinen "Insights". Nach meiner Kontaktanfrage an den Park bzgl. Technischen Ausfällen, Kritik an den Quick-Pass etc. Wurde ich vom Park dazu "eingeladen" mir die Situation vor Ort anzuschauen und im Gästeservice vorbeizukommen. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen. Und was soll ich sagen - hier wird wirklich unfassbar kundenfreundlich gearbeitet. Es wird auf geschlossene Attraktionen hingewiesen, Kulanz gezeigt und die Gäste werden teilweise persönlich begleitet, wenn sie nicht wissen wo etwas im Park zu finden ist. Die Kollegen im Gästeservice machen wirklich eine tolle Arbeit! Tatsächlich konnte ich sogar vor Beginn der Kaiserplatz Illumination mit Chris persönlich sprechen. Das Gespräch möchte ich gar nicht wiedergeben - ich kann nur sagen, dass es wirklich gut und aufschlussreich war und ich nur meinen Hut davorziehen kann, dass er sich für mich die Zeit genommen hat, trotz seiner Arbeit. Eine Sache möchte ich aus dem Gespräch allerdings gerne wiedergeben: Wenn ihr Probleme oder Kritik habt, dann sprecht diese offen an! Kontaktiert den Park, oder wenn ihr vor Ort seid, schaut im Gästeservice vorbei. Viele Fragen klären sich auf diese Weise vermutlich direkt. Danke nochmal an den Gästeservice, an Chris und an das Phantasialand für den schönen Tag!23 Punkte -
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Nachtfalke und 15 andere hat reagiert auf sra70 für Ein Beitrag in einem Thema
16 Punkte16 Punkte -
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Bonsai97 und 13 andere hat reagiert auf DoppelKorn für Ein Beitrag in einem Thema
14 PunkteHeute wurde wieder fleißig gearbeitet. In dem Gang waren insgesamt 5 Handwerker unterwegs. Und am Nachmittag war wieder das Winjas Parkhaus offen ;)14 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Philicious und 13 andere hat reagiert auf funtime_arena für Ein Beitrag in einem Thema
14 PunkteDu darfst diesen "Account" auch gerne beim Namen nenne. Weiß gar nicht wieso (Ironie), aber irgendwie fühle mich angesprochen. Sorry das will ich nicht einfach so stehen lassen. In diesem Forum hat Pascal vor Jahren das Unterforum für „Vlogs und Social Media“ erstellt und das mit dem Grund das die Topics nicht mit Videos "zugemüllt" werden, sondern das es dafür einen separaten Platz gibt. Dieses Unterforum ist losgelöst vom Thema Phantasialand, wie es auch andere Unterforen sind. Hier können also Videos oder Beiträge zu verschiedenen Themen oder Parks gepostet werden. Und genau das tue ich. Zu jedem größeren Phantasialand-Video eröffne ich dort einen neuen Beitrag und auch einige andere "besondere" Videos möchte ich dort mit euch teilen. Es ist aber bei weitem nicht so, dass ich jedes meiner Videos dort poste. Natürlich gehören Videos mit Phantasialandbezug schon irgendwo hier gepostet und wenn ich denke das ein oder andere ist für einige interessant, dann poste ich das ebenfalls. Wer die Videos oder meine Person nicht mag, der braucht den Beitrag ja nicht anklicken und erst recht nicht das Video gucken. Es ist ja auch nicht so dass ich hier alle paar Tage das ganze Forum mit neuen Videos zu spamme. Und ja ich gebe dir recht dass ich mich nicht an jeder Diskussion beleidige, das hat aber mehrere Gründe. Erstens muss ich nicht überall meinen Senf zu abgeben. Das mache ich schon in meinen Videos und zum anderen fehlt mir dafür auch einfach die Zeit. Neben meinem eigentlichen Beruf betreibe ich einen YouTube Kanal, habe einen Podcast, fahre in Freizeitparks und habe zudem auch noch ein Privatleben. Niemand ist doch verpflichtet immer und überall seine Meinung abzugeben nur weil man in einem Forum angemeldet ist. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass ich einen Beitrag schreibe. Und wie du siehst bekomme ich doch einiges mit. Denn ich surfe hier regelmäßig im Forum und bin einfach meistens stiller Leser. Was ist daran denn so schlimm? Ich kenne viele Leute hier aus dem Forum und sieht man sich im Park dann redet man auch miteinander. Ich bin schon so viele Jahre hier mehr oder weniger aktiv. War damals bei den Phantafremd Events dabei und find es einfach interessant hier so viel über meinen Homepark zu erfahren und mit anderen in den Austausch zu kommen. Aber bitte mach es mir nicht zum Vorwurf hier nicht ständig meine Meinung zu posten. So wie sich das anhört erlaubst du Leuten nur hier Dinge zu posten wenn sie regelmäßig wie du aktiv Dinge posten. Mein Beitrag den ich einbringe sind dann halt meine Videos. Gerade die Videos von Saisoneröffnungen die alle Neuheiten zeigen denke ich passen doch hier ganz gut hin. Eine Sache weise ich aber entschieden zurück: Ich filme keine Gäste im Park! Nicht im Phantasialand, nicht in anderen Parks und nicht auf der Kirmes oder wo ich mich sonst noch so rumtreibe! Wenn Leute ins Bild laufen und was sagen wollen schneide ich dies meistens sogar raus. Du kannst dir nicht vorstellen was für merkwürdige Aktionen ich da schon erleben durfte. Das aber im Hintergrund Personen rumlaufen in einem vollen Park ist ganz normal. Das ist von der rechtlichen Seite auch gar kein Problem, da die Personen Beiwerk (so nennt sich das tatsächlich) sind. Der Fokus liegt nicht auf diesen Leuten. Da kann ich jetzt ein großes Fass aufmachen, aber glaube mir nach 10 Jahren YouTube habe ich vieles erlebt und weiß wovon ich reden. Falls trotzdem mal jemand zu sehen ist, der das nicht will, kann er sich gerne bei mir melden und es wird verpixelt (auch wenn ich das nicht machen muss). Meine Kontaktdaten stehen unter jedem Video zudem gibt es die Möglichkeit die Kommentare zu nutzen oder mich z. B. via Instagram anzuschreiben. Wenn man Videos an Orten macht die stark besucht sind, dann bleibt es nicht aus das man vielleicht andere Personen irgendwo erwischt. Das andere Kollegen das anders machen braucht ja nicht den Grund haben sich schützend vor den Gästen stellen zu wollen. Vielleicht mal dran gedacht das andere Personen vielleicht nicht immer die Möglichkeiten haben jede Woche unterwegs zu sein und sich dafür lieber vor einem Greenscreen stellen und von zu Hause aus berichten? Da könnte man dann direkt über das nächste Problem sprechen... werden bei allen denn immer die Quellen von den eingebendeten Szenen korrekt angegeben? Denn wenn ich nicht unterwegs bin, aber trotzdem von irgendwas berichten möchte, dann brauche ich dazu auch einige Aufnahmen die sich viele einfach ohne zu fragen aus anderen Videos rausziehen. Dazu hab ich dann nochmal eine gesonderte Meinung aber das gehört nicht hier her. Trotzdem sollte es ja auf jeden Fall richtig angegeben werden, wenn man schon Inhalte fremder Personen benutzt. Schön auch das du berichtest das Alex & Pete gerne aus den Hotels berichten. Das stimmt, aber auch die beiden sind nicht den ganzen Tag im Hotel, gehen auch in den Park und vloggen dort. Auch da laufen gerne Personen im Hintergrund durch das Bild. Die beiden können es sicher bestätigen, denn das "Problem" wirst du immer haben. Dies gilt im Übrigen auch für das filmen von Fachgeschäften. Da steht der Ride im Vordergrund und nicht die Personen die mit der Achterbahn oder dem Flatride fahren. Rechtlich gibt es da nichts zu bedenken, wenn man nicht z. B. mit dem Finger auf Leute zeigt und das Thema dann plötzlich bei fremden Personen ganz alleine liegt, die davon vielleicht erst online erfahren. Das sollte natürlich nicht sein.14 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
supersonic und 13 andere hat reagiert auf Andyvoice für Ein Beitrag in einem Thema
14 Punkte14 Punkte -
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
KlugGus und 13 andere hat reagiert auf flaffstar für Ein Beitrag in einem Thema
14 PunkteSelten so einen Schwachsinn gelesen. Und ich lese bei Facebook Kommentare - das heißt einiges. Das Phantasialand spielt in der obersten Liga mit und wer was anderes behauptet, hat hier mal gar nichts verloren. Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber ich fass nicht was du da von dir gegeben hast :D14 Punkte -
Sonstige Veränderungen im Park
Sonstige Veränderungen im Park
Bonsai97 und 12 andere hat reagiert auf rafaelr für Ein Beitrag in einem Thema
13 Punkte13 Punkte -
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Imersiveflow und 11 andere hat reagiert auf Philicious für Ein Beitrag in einem Thema
12 PunkteWirkt wirklich mittlerweile fast so als würde man Baustellen nach Überraschungsgrad priorisieren 😅 "Chef, also wir müssen uns jetzt wirklich mal was für die Tempel-Halle überlegen..." "Nee, lass mal nen Rundgang in Afrika bauen, ich will endlich durch den Looping gehen." "Ok, aber mittlerweile ist Hollywood Tour auch kaputt..." "Boah ehrlich gesagt gefällt mir der Blick von der Brücke auf Klugheim so GAR nicht, verkleidet die mal!" "Wird gemacht! Im Internet beschweren sich aber alle über unsere Gammel-Halle..." "Ich hab ne Idee! Was hältst du von nem Pfannkuchenhaus?"12 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Duron und 11 andere hat reagiert auf Mümpfchen für Ein Beitrag in einem Thema
12 PunkteAuf Durchsagen hört doch kein Mensch. Es stehen ja eh immer mehrere Gäste in der Station, die bekommen durchaus mit dass die Gäste vor ihnen Schals, Mützen etc abnehmen müssen. Und dennoch wird dann diskutiert. Die Mitarbeiter machen mMn einen guten Job. Viele Besucher sind einfach blöde und / oder ignorant. So sehe ich das.12 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Andyvoice und 11 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
12 PunkteGenau. Wenn Du zum Beispiel bei Colorado vorbeikommst und siehst "autsch, zehn Minuten, das ist mir zu lang", gehst Du einfach die fünf Minuten Fußweg zum Gästeservice, stehst dort zwanzig Minuten in der Quickpass-Schlange, kaufst Dir für 5 EUR den Colorado-Quickpass, läufst die 5 Minuten zurück zu Colorado und - zack! -, schon kannst Du fahren.12 Punkte -
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
talocanfan und 10 andere hat reagiert auf Jokie für Ein Beitrag in einem Thema
11 PunkteDer Advents-Deal ist gestern abgelaufen. Ab heute: Der exklusive XMAS-Deal. Ab 28 Euro.11 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
stefknoch und 10 andere hat reagiert auf Marcel 1993 für Ein Beitrag in einem Thema
11 PunkteKann ich auch eigentlich nur bestätigen. Bevor ich dann heute meinen ersten Wintertraum Besuch für dieses Jahr hatte, habe ich gestern zum ersten Mal das Hollywood Christmas Event im Movie Park besucht und ich muss sagen, dass es wirklich auch sehr schön gemacht ist, dafür dass dieses Event auch erst im dritten Jahr unterwegs ist. Natürlich kommt es bei weitem nicht an den Wintertraum herran, es bleibt eben dennoch der Movie Park, aber es war wirklich schön. So, nun aber auch mal meine 2 Cent zum diesjährigen Wintertraum. Ich persönlich kann viele negative Eindrücke nicht bestätigen. Nun war ich jetzt am heutigen Montag im Park, der auch sehr gut gefüllt war, aber es war fand ich wirklich noch annehmbar. Taron habe ich heute ausschließlich im 4 Zug Betrieb gesehen und auch die Black Mamba beispielweise fuhr heute mit voller Kapazität von 2 Zügen. Die Mitarbeiter waren alle absolut bemüht die Züge so schnell wie möglich auf die Strecke zu bringen, bei Taron wurde man schon vom Ride Op auf der Seite der Gates darauf hingewiesen, dass man doch bitte alles ablegen soll (Natürlich waren wieder einige der Meinung sie müssten nicht drauf hören und so verzögerte sich auch der Dispatch der Fahrt wieder) und bei den Winja´s bzw bei Mystery Castle waren die Mitarbeiter wirklich schnellen Schrittes unterwegs um schnellstmöglich die Fahrt beginnen zu lassen. Nur bei Colorado und bei F.L.Y hatte ich das Gefühl, bzw wirkte es so, als würde man nicht mit der größtmöglichen Kapazität an Zügen unterwegs sein. Crazy Bats hatte heute leider ganztägig geschlossen. Dafür kann ich leider aber auch den Punkt von @flaffstar bestätigen, dass es beim Personal teilweise wirklich schwierig ist mit der Kommunikation, aufgrund von Sprachbarrieren. Dies kenn ich allerdings auch schon aus dem letzten Winter. Dadurch kam es teilweise in verschiedenen Situationen zu etwas längeren Wartezeiten als nötig, aber wenigstens hat man so die Möglichkeit die Stände oder Attraktionen geöffnet zu halten. Was die Quickpass Situation angeht, da kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber meine 3 Begleiter und ich haben uns es heute auch gegönnt, uns einen QP für einen Nightride auf Taron zu holen. Wir konnten gegen 19 Uhr direkt bis in die Station vor gehen, niemand stand vor uns. Und auch die normale Standby Queue belief sich um die Zeit auf so c.a 25 Minuten (zumindest laut Anzeige, verifizieren kann ich das nicht). Crowd Managment, besonders beim Tagesabschluss muss ich auch sagen, war und ist deutlich besser als im letzten Jahr, also man scheint sich da Gedanken gemacht zu haben. Apropos Gedanken. Ich weiß nicht, ob bisher dies niemand bemerkt hat, weil er vielleicht nicht mit dem Auto anreist, ob es bei mir untergegangen ist, oder ob es vielleicht auch komplett neu ist, aber man hat nun an beiden Seiten der Autobahn Abfahrten Behelfsampeln aufgestellt. DIese waren heute (noch) nicht aktiv, weder am Vormittag, noch am Abend, aber ich finde das eine gute Sache. So kann man hoffentlich den Verkehrsfluss grade bei der Anreise ein bisschen besser steuern und es entstehen nicht immer riesen lange staus auf der 553, weil man oben mal wieder nicht von der Kreuzung weg kommt. Alles in allem bleibt mir nur zu sagen, dass ich einen wunderschönen Tag im Park hatte heute. Ich liebe einfach den Wintertraum. Da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben und auch Kritik äußern, die ja auch wichtig ist, aber mein persönlicher Eindruck ist,dass vielleicht auch manches etwas zu heiß gekocht wird, was vielleicht auch nur Ausnahmefälle sind. Natürlich kann nicht jeder Tag gleich perfekt laufen, natürlich ist der Park voll, aber es ist und bleibt ein wunderschönes Event, welches ich immer wieder gerne besuche und nächste Woche auch noch einmal tun werde. Mindestens.11 Punkte -
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Nachtfalke und 9 andere hat reagiert auf Calotan für Ein Beitrag in einem Thema
10 Punkte10 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Jokie und 8 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteDer Park versucht, die Wintertraum-An/Abreise besser zu regulieren: https://www.bruehl.de/rp/news/phantasialand-verkehrsflussoptimierung.php9 Punkte -
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
geoalrik und 8 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteCool! Endlich mal eine neue Veranstaltung. Ich hab ja schon immer gesagt, man muss mit den Weinfässern im Wuze-Tal mal endlich was vernünftiges anfangen. Wann ist der?9 Punkte -
Sonstige Veränderungen im Park
Sonstige Veränderungen im Park
flaffstar und 8 andere hat reagiert auf rafaelr für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteAm Silverado Theater gibt es jetzt ein neues Schild. Dieses ist auch wie am Residenz Theater beleuchtet. Komisch ist, dass das Design, den von Berlin sehr ähnelt.9 Punkte -
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Nachtfalke und 8 andere hat reagiert auf Calotan für Ein Beitrag in einem Thema
9 Punkte9 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
mission_freizeitpark und 8 andere hat reagiert auf Mümpfchen für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteSehr gut geschrieben @funtime_arena . Ich finde es sehr schade, dass sich YouTuber mittlerweile ständig für jeden, sorry, Driss erklären müssen.Da habe ich auch jetzt im Wintertraum lange mit @mission_freizeitpark drüber geredet. Macht einfach weiter so @funtime_arena , @mission_freizeitpark und @Peddaaa , @Simisu (Alex &Pete). Und Ben.....danke für deine Geduld als ich Dir durchs Bild gelaufen bin 🙈und wie immer für das nette Gespräch. LG Andrea 😊9 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
phanti1966 und 8 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteWie mir scheint, hat der Verfasser netterweise sogar den Originalbeitrag wieder entfernt, ich finde ihn jedenfalls nicht mehr. Aber leider zu spät für die Geier von Coaster Fans & News, die sich für kein Phantasialand-Bashing zu schade sind und natürlich direkt wieder einen reißerischen Artikel draus gemacht haben (allerdings, das muss man der Fairness halber sagen, im Kleingedruckten auch sofort erwähnen, dass es ein Irrtum war). Da ich ja immer noch davon ausgehe, dass Ksta.de seinen Content KI-gestützt aus eben jener Gruppe generiert, ist es also nur noch eine Frage von ein, zwei Tagen, bis es mit einer schönen Clickbait-Überschrift in der Zeitung erscheint. Joa, normale Lebenserfahrung halt. Bisher war das Phantasialand da eher die angenehme Ausnahme, weil man sich darauf verlassen konnte, dass die Preise nur stiegen. Aber wenn man ehrlich ist, begegnet einem dieser Mist doch auf Schritt und Tritt. Bei wem ist der Spritpreis noch nicht ausgerechnet in den Sekunden zwischen "Befahren des Tankstellengeländes" und "Herausheben des Zapfrüssels" gestiegen (gut, da könnte man immerhin noch zurückrudern, aber wer macht das schon?)? Wer hat sich noch nicht ein Pixel 9 gekauft am Tag, bevor die Preise wegen des bevorstehenden Pixel 10 ins Bodenlose gefallen sind? Wer hat seine Katzenfuttervorräte noch nicht am Samstag aufgefüllt, nur um danach zu bemerken, dass es ab Montag in der Aktion ist? Dieser Frust begegnet einem doch auf Schritt und Tritt.9 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
stefknoch und 8 andere hat reagiert auf Coaster Hunter für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteDann möchte ich nach langer Abstinenz hier auch mal von meinem Besuch gestern beim Wintertraum berichten. Da ich gestern allein da war hatte ich ein wenig Zeit alles ein wenig zu beobachten. Mein Besuchstag war der 23.11., ich möchte der Fairness halber erwähnen, dass es sich dabei mit dem Totensonntag um einen stillen Feiertag handelt, d.h. bis 18:00 Uhr gab es weder Shows noch Musik im Park, wodurch die Kaiserplatz Illumination entfiel, alle drei Theatershows (Arctaris, der goldene Faden und Spectaculum Phantastère) nur je eine Vorstellung um 18:00 Uhr hatten. Weil ich günstig an ein Ticket gekommen bin und am Abend zuvor noch eine Veranstaltung hatte bin ich nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück zwischen 14:00 und 14:30 Uhr im Park gewesen. Da ich mir hauptsächlich Tiempo de Fuego, Magic Symphony und generell die Beleuchtung, sowie die Neuerungen anschauen wollte hatte ich eh nicht das Ziel viel zu fahren. Bei diesem Besuch sind mir allerdings wieder einige Dinge und Entwicklungen aufgefallen, die ich schon seit längerem beobachte und mir Sorgen über die nachhaltige Entwicklung der Zukunft des Parks bereiten. Bei allem was ich im Folgenden beschreibe, möchte ich noch ein mal darauf hinweisen, dass es sich um Momentaufnahmen handelt und es somit keine allgemeine Gültigkeit hat, dennoch deckt sich vieles mir Erfahrungen der letzten Besuche. Am Park angekommen ging es für mich als erstes zu Taron. Angeschlagen waren 70 Minuten. Da ich allein da war, habe ich mich im Single Rider angestellt. Bis dort habe ich 35 Minuten gewartet bis ich an der Reihe war. Alle 4 Züge waren im Einsatz, was aber trotzdem nicht wirklich eine Kapazitätssteigerung gebracht hat. Die Abfertigungszeit habe ich mit 1,5 - 2 Minuten von Abfahrt zu Abfahrt gestoppt. Was eine Kapazität von 480 -640 P.p.h. ergibt. Mehrmals habe ich gesehen, dass erst im Zug darauf hingewiesen wurde, dass die Mütze oder der Schaal ausgezogen werden muss. Außerdem wurden oft Bügel wieder geöffnet weil es nicht gepasst hat oder noch etwas ausgezogen werden musste. Als wir aus der Station losgeschickt wurden standen dadurch schon alle vier Züge im bzw. vor dem Bahnhof und als ich in die Schlussbremse fuhr stand auch der Zug vor uns vor der Ausstiegsposition, sodass wieder alle vier Züge standen. Nach der Fahrt machte ich dann Bilder in Klugheim, da es inzwischen angefangen hatte zu schneien. Danach wollte ich dann langsam zur Black Mamba und nach Deep in Africa, um mir die neuen Leuchtelemente anzuschauen. Da habe ich aber gesehen, dass der Zug gerade oben auf dem Lift steht und evakuiert wird, hieß die Bahn hatte dann von 15:35 - 17:40 Uhr vorübergehend geschlossen. Also habe ich mir mit Crazy Bats eine Alternative gesucht, wer weiß schon, ob die Bahn nicht vielleicht doch bald Geschichte ist. Auf dem Weg dahin leuchteten schon vereinzelt einige der Skulpturen, die überall im Bereich zu finden sind, während alle Lichterketten noch komplett aus waren. Leider sprang mich da direkt eine Skulptur an, die in billigster Euro-Shop Manier abwechselnd in unterschiedlichen Farben blinkte und farbwechselte. An der Halle angekommen waren 60 Minuten angeschlagen, was ungefähr dem entsprach, was auch alle anderen Großattraktionen zu diesem Zeitpunkt hatten. Etwa fünf bis zehn Minuten nachdem ich mich angestellt hatte wurde der Wartebereich um 16:00 Uhr geschlossen. Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, in was für einem desolaten Zustand der Wartebereich sich mittlerweile befindet. Man sieht draußen an jeder Ecke, dass immer wieder einfach nur mit neuer Farbe übermalt wurde, besonders das Weiß sieht auch echt nicht mehr schön aus. In den Sonnensegeln stand super viel Wasser, obwohl es erst angefangen hatte zu schneien und ich mich zuvor am Tag nicht erinnern konnte, dass es stärker geregnet hatte. Die stellen waren dementsprechend schon alle angelaufen, ein Sonnensegel war ein mal quer durch gerissen. Innen drin gingen dann etwa die Hälfte der Lampen an der Deckenschrägen nicht und überall sah man, dass sich an der Innenseite die Farbfolie löst. In regelmäßigen Abständen hingen Kabel hinter den schwarzen Zacken hervor, und es gab viele Stellen an denen die Folie von den Wänden großflächig abgeknibbelt war, sodass große, weiße Flächen dahinter zum Vorschein kamen. Bis zur Brillenausgabe habe ich 53 Minuten gebraucht. Mit Blick in die Station sah ich schon, dass der Zug leer dort Stand, die letzten Leute die ausgestiegen waren gerade die Treppe heruntergingen und jetzt erst damit begonnen wurde die ersten Gäste den Reihen zuzuweisen. Das sorgte dann dafür, dass der zweite Zug in der Schlussbremse warten musste. Ich habe auch selten mal erlebt, dass der andere Zug den Lift schon bevor man das letzte Bremssegment vor der Station erreicht schon passiert hat. Realistische Abfertigungszeit sind hier also etwa 3,5 - 4 Minuten pro Zug, was einer theoretischen Kapazität von 420 - 480 P.p.h. entspricht. Was mit Sicherheit auch unter anderem dem geschuldet war, dass der Mitarbeiter, der die Reihen einteilt auch gleichzeitig dafür zuständig war den Zug mit anzufertigen. Es waren also insgesamt zwei Mitarbeiter in der Station, um bei 60 Minuten Wartezeit einen Zug mit 28 Plätzen einzuteilen, Bügel zu kontrollieren, das Aufsetzen und Einstellen der VR Headsets zu unterstützen, nicht funktionierende Headsets auszutauschen, Brillen nach dem Aussteigen ggf. entgegenzunehmen und auf dem Förderband zu sortieren. Danach ging es für mich zurück nach Berlin, wo Punkt 17:00 alle Lichter angingen. Zwar ohne Zeremonie aber trotzdem irgendwie schön, ich war auch nicht allein damit sondern hörte von überall "Ooohhh" und "Aaahhh" von den Gästen um mich herum. Gesehen, dass die Black Mamba noch nicht wieder auf hatte entschied ich mich für Colorado, da es mit den angeschlagenen 60 Minuten genau passen würde, dass ich noch pünktlich zur einzigen Vorstellung von Tiempo de Fuego um 18:30 Uhr komme. Das es wohl nicht ganz so lang werden würde habe ich schon daran gesehen, dass das Zick-Zack auf dem Platz neben dem Silverado fast komplett leer war, nach 30 Minuten war ich dann am Ende der Treppe in der Station, als eine Durchsage gemacht wurde, dass es zu einer kurzen Verzögerung im Fahrbetrieb komme, da man einen Zug ausrangiert, es wurde also von 3 auf 2 Züge reduziert, was knapp 10 Minuten dauerte. Bis ich im Zug saß habe ich 48 Minuten gewartet. Die Abfertigung pro Zug dauerte hier 2 - 2,5 Minuten, wodurch die Bahn mit einer Kapazität von 768 - 960 P.p.h. betrieben wurde. Da ich mittlerweile etwas Hunger bekam und etwas mehr Zeit als gedacht bis Tiempo de Fuego hatte holte ich mir oben auf der Brücke ein Stück Foccachia. Hier war alles super! Kurze Schlange, freundliche und schnelle Abfertigung, die Stücke kamen frisch aus dem Ofen und es wurde alles immer wieder frisch aufgefüllt. In Mexico 20 Minuten vor Showbeginn angekommen war ich erstaunt, wie leer es noch war. Ich konnte mich direkt in zweiter Reihe an die Balustrade zum Wasser hinstellen und hatte besten Blick für die Show. Wirklich gut gefüllt war der Platz auch erst zum Beginn der Show. Die Show am sich mag ich sehr, auch wenn diese schon seit einigen Jahren läuft. Die neuen Beamer, die ein, zwei zusätzlichen Pyro-Effekte und der neue Feuer-Part seit letztem Jahr werten das ganze für mich aber noch mal auf. Auch wenn ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass wir dieses Jahr eine neue Mapping-Show bekommen. Was leider etwas ungünstig war ist dass der Glockenturm, der während der Show relativ prominent eingebunden ist echt schäbig aussah. An den Glocken ist inzwischen großflächig die Farbe abgeblättert und an den Übergängen der einzelnen Etagen hat Grünspan angesetzt, der genau zeigt, wo das Regenwasser entlang läuft. Es muss ja nicht jede Ecke top gepflegt aussehen im Park, das ist quasi unmöglich, aber wenn da jeden Abend der Fokus von hunderten Besuchern so stark auf diese stellen gelenkt wird und der Turm ein, zwei Mal in weiß angeleuchtet wird, wodurch man das sehr gut sieht, dann wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt mal einen Kärcher und einen Eimer Farbe in die Hand zu nehmen. Nach der Show hatte dann endlich die Black Mamba wieder auf gemacht, sodass ich hier auch noch eine Runde fahren konnte, bevor es zur Abschlussshow ging. Angeschlagen waren 45 Minuten, gewartet habe ich 20 Minuten, wobei die Abfertigungszeit pro Zug 2 - 2,5 Minuten Betrug. Hier also auch wieder eine Kapazität von 768 - 960 P.p.h. Was mich allerdings richtig schockiert hat war, dass der Bediener hinten auf der den Gästen zugewandten Seite einen Airpod im Ohr trug, das ist wirklich ein neues Level von Desinteresse und schlechter Arbeitsmoral, was ich so auch noch in keinem anderen Park gesehen habe. Mit diesem Eindruck ging es pünktlich mit 30 Minuten Zeit bis Showbeginn zum Kaiserplatz, von Afrika hatte ich noch Glück und wurde noch nicht hinten über die Holzbrücken geschickt, sondern konnte noch an Talocan vorbei, auf die Brücke mit den Fredsständen in Mexico, von wo man durch den Arkadengang in Richtung Quantum geschleust wurde. An jeder Öffnung stand jetzt ein großes Roll Up mit Hinweisen auf die noch geöffneten Buden auf der Empore. Am Ende der Rampe vor dem Quantum standen dann noch zwei Wägelchen, die diese Blinke-Ballons und alles mögliche andere an Leucht-Krams verkauften. Von dort aus wurden die Menschen wieder nach vorne in Richtung Eisfläche geschickt, wo es sich dann ganz schnell zu einem sehr schmalen Gang verengte, da natürlich alle, die Früh genug da waren sich einen Platz ganz vorne in den ersten Reihen gesichert hatten und diesen nun auch nicht mehr aufgeben wollten. Das führte dazu dass sich der Weg irgendwann so verengt hatte dass die Besucher sich in einer Reihe durch die Masse drücken mussten und von hinten mit dem Hinweis der Einweiser doch bitte weiter durch zu rücken immer weiter Gäste nachgeschoben wurden bis die Aufforderung trotz ständiger Wiederholung irgendwann kollektiv ignoriert wurde weil sich die Masse mittlerweile so weit verdichtet hatte, dass einfach nicht mehr passte. So war dann der Zustand ab ungefähr 10 Minuten vor Showbeginn. Magic Symphony war genau die selbe Show wie im letzten Jahr. Da ich sie aber noch nie von vor dem Wellenflug gesehen habe gab es wenigstens ein paar neue Perspektiven für mich. Auch hier muss ich sagen mag ich die Show nach wie vor und ist gemeinsam mit Disney Tales of Magic in Paris und Aquanura in Efteling (Dunkelheit vorausgesetzt) eine der besten regelmäßigen Anschlussshows die ich kenne. Nach der Show war es dann ein absolutes gewusel, da ein Teil der Gäste (mich eingeschlossen) durch die Berliner Straße zum Shuttle wollten, die meisten anderen Besucher aber am Wellenflug vorbei zur Treppe am Unter den Linden geschickt wurden. Um 20:05 stand ich dann im vollen Shuttle zum Brühler Bahnhof, der dann auch quasi direkt Abfuhr, weil eh niemand mehr hinein passte. In 6 Stunden Park habe ich ohne mir dabei Stress zu machen 4 Großattraktionen, 2 Shows und 1 Snack geschafft. Wie Eingangs schon erwähnt hatte ich mir kein Ziel gesetzt, möglichst viel zu fahren oder Ähnliches. Trotzdem war es auffällig, dass jede der Attraktionen, die ich genutzt habe trotz hoher angeschlagener Wartezeit mit deutlichen Kapazitätseinbußen fuhr. Es ist auch nicht das erste Mal, dass mir das so konsistent aufgefallen ist. Bei meinen regelmäßigen Besuchen habe ich hier seit Ende Corona eine deutliche Verschlechterung im Park wahrgenommen. Ich habe grundsätzlich absolut kein Problem damit 60 Minuten für eine gute Attraktion anstehen zu müssen. Nur kommt beim Phantasialand leider mittlerweile eine sehr ungute Mischung zusammen. Nach außen hin die Darstellung als Premium Park, häufige Ausfälle von Attraktionen, volle Wege, häufig nicht besonders interessant gestaltete Wartebereiche, oft stickige indoorwartebereiche (Crazy Bats, Winjas), mäßige bis schlechte Abfertigung... Das ergibt halt leider am Ende des Besuchstages ein nicht so tolles Gesamtbild. An meinem Besuchstag waren zwischenzeitlich 4 Großattraktionen auf Grund von Wartung oder anderen für die Besucher nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen: Talocan: ganztägig in Wartung Black Mamba: Störung von 15:35 Uhr bis 17:40 Uhr Winjas Force: Störung von 16:45 Uhr bis Parkschluss Crazy Bats: Wartebereich ab 16:00 Uhr geschlossen. Auch fand ich dieses Jahr, dass sich das Beleuchtungskonzept verschlechtert hat. Die Einzigen Bereiche, in denen sich die Beleuchtung für mich passend, durchdacht und hochwertig angefühlt hat waren Berlin und Deep in Africa, auch wenn ich bei der Black Mamba nicht ganz verstanden habe warum man den Lift so hell in Kaltweiß/bläulich abstrahlt, das wirkte wie ein Fremdkörper im sonst sehr gedeckt und in warmen Farben ausgeleuchteten Bereich. Die neuen Masken fand ich sehr passend und gut integriert, hatte aber das Gefühl, dass durch den Wegfall der Tiere deutlich weniger, besonders im Wartebereich und während der Fahrt mit der Mamba zu sehen waren. In Wuze Town und Mexico hatte ich den Eindruck, dass dieses Jahr die selben bunten Lichterketten neu für die jeweiligen Bereiche gekauft wurden. In Wuze Town habe ich die bunten Lichter auch als eher Pastellfarben in Erinnerung, was dieses Jahr definitiv nicht der Fall ist. Die Farben sind deutlich knalliger. Dazu kommen wie relativ zu Anfang schon geschrieben die Lichtskulpturen mit dem RGB-Wechsel. Nachdem ich die Skulpturen im ersten Jahr in Wuze Town noch sehr schön fand, hat sich das bei mir leider sehr schnell abgenutzt, da man die mittlerweile gefühlt in jedem zweiten Park sieht und durch die doch sehr genetischen Fantasy Motive wirkt das halt in Kombi mit den knalligen Farben, der großen Masse und den RGB wechseln mehr wie billig auf Temu zusammengekauft, als nach durchdachter, hochwertiger Gestaltung. Dazu kommt dann halt am Ende auch noch das neue Quick-Pass system mit gestiegenen Preisen, dem Ultimate Quick-Pass, der keinen Preisvorteil zu den Einzelpässen bietet und eine dreißte Ausfallregelung hat, die großen Roll-Ups an den Buden auf der Empore, die offensichtlich nur für die Werbung beim Zulauf für Magic Symphony dienen, die Verkaufswägen mit dem ganzen Billo-Blink-Leuchte Gedöns, an denen man zwangsweisen vorbei muss. Das alles sorgte gestern bei mir zum aller ersten Mal dafür, dass ich mit dem Gefühl nach Hause ging, dass ich nächstes Jahr nicht mehr wieder kommen muss und die Zeit lieber nutze, um mir die ganzen anderen schönen Winterevents anzusehen, die es mittlerweile gibt. Ich möchte damit jetzt keinem den Besuch beim Wintertraum madig machen oder ihm absprechen, dass er persönlich da nach wie vor eine schöne Zeit hat. Ich wollte nur gern hier mal die Gelegenheit nutzen und aus meiner Sicht einmal darlegen, weshalb sich das Erlebnis aus meiner Sicht verschlechtert hat und mit meinen ausführlichen persönlichen Erfahrungen zu den Angeschlagenen und tatsächlichen Wartezeiten, sowie der durch Stoppen der Zeiten ermittelten Kapazitäten eine etwas bessere Grundlage zur Diskussion bieten.9 Punkte -
Sonstige Veränderungen im Park
Sonstige Veränderungen im Park
Bananenflanke und 8 andere hat reagiert auf Bassickx für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteDie 5min haben sich eingebrannt 😁9 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Nachtfalke und 8 andere hat reagiert auf Tommy für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteIch war gestern auch im Park und bin abends (gegen 18 Uhr) Taron gefahren. Die Mitarbeiter haben dort schon viel zu tun. Die Person, die auf der Einstiegsseite die Bügel kontrolliert, muss möglichst schnell die Bügel prüfen und zusätzlich noch darauf achten, dass die nächsten Personen, die einsteigen, alles abgelegt haben, was nicht mitgenommen werden darf. Das ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und erfordert ein Maximum an Konzentration. Mal klappt es, weil es vielleicht direkt ins Auge fällt, ein anderes mal vielleicht nicht so gut, wenn der Schal erst zu einem späteren Zeitpunkt ersichtlich wird. Hier muss man einfach sagen, dass die Mitarbeiter nicht mehr tun können - die Besucher müssen hier mitarbeiten. Was ich auch häufiger erlebt habe, insbesondere jetzt im Winter, ist, dass der Bügel nochmal nachgedrückt werden muss aufgrund der dickeren Jacken, insbesondere bei Personen, die etwas breiter sind, wo das im Sommer weniger problematisch ist - aber das sind eher Ausnahmen. Schals und Mützen häufen sich aber sehr.9 Punkte -
[Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt
[Rookburgh] Emilie's Chocoladen & Candy-Werkstatt
Badu und 8 andere hat reagiert auf stefknoch für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteHat sich inzwischen (schnell) und unkompliziert auf dem eMail-Weg geklärt - es wurde der korrekte Betrag von unserer Gutscheinkarte abgebucht! Das Ganze war wohl ein Kommunikationsproblem (akustischer Natur) zwischen uns und dem Mitarbeiter an der Kasse 🙃 Mit dem tatsächlich bezahlten Betrag bin ich nun zufrieden und werde dort auch weiterhin (ein)kaufen❣️9 Punkte -
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
KlugGus und 8 andere hat reagiert auf Badu für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteAchso echt? Mensch krass welche Insides du hast 😱 Die Belege hast du gerade nur vergessen anzufügen oder?9 Punkte -
Sonstige Veränderungen im Park
Sonstige Veränderungen im Park
G-Stealer1 und 8 andere hat reagiert auf stefknoch für Ein Beitrag in einem Thema
9 PunkteIch könnte mir vorstellen, dass eine mögliche "Bestuhlung" erst zur neuen Saison (nach dem Wintertraum) in Angriff genommen wird, um aktuell einfach ausreichend Platz für all die Menschen zu gewährleisten.9 Punkte -
Die Sache mit der Erweiterung...
Die Sache mit der Erweiterung...
bratcurry und 7 andere hat reagiert auf TaronLover19 für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteAlso zum Thema neue Baustelle kann ich sagen das es evtl doch etwas gibt , als ich letzte Woche Donnerstag im Park war, konnte ich im Kinderland in Wuze Town einen Blick in das alte Hack und Buddel Theater werfen, da dort die Türe aufstand. Zwei Mitarbeiter waren dabei die Bühne des Theaters abzureißen und ein Steiger stand ebenfalls dort drin. Sah für mich so aus als würde das Theater entkernt werden. Vielleicht erleben wir nach der Offseason eine Überarbeitung des gesamten Bereiches dort oben ? Ich habe bewusst kein Foto geschossen damit es keinen Ärger gibt. Sorry total vergessen das es hier OT ist. Evtl kann ein Mod das verschieben ?8 Punkte -
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Titschi und 7 andere hat reagiert auf flaffstar für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteDeine Excel-Tabelle geht jetzt schon in die Phantafriends Geschichte ein.8 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
PhlFREAK_2000 und 7 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteHeute, Sonntag, 14.12., Wintertraum, bei bestem Sonnenschein einen phantastischen Tag im Park gehabt. Ich kann die ganzen Meckerheinis einfach nicht verstehen. Wer neue Rekorde brechen will, was Anzahl Wiederholungsfahrten betrifft, sollte vielleicht nicht gerade Sonntags gehen. Sogar bei Rutmors haben wir nicht mal 10 Minuten gewartet und dann superlecker gegessen.8 Punkte -
[Berlin] Residenz Theater
[Berlin] Residenz Theater
bratcurry und 7 andere hat reagiert auf Yanninator für Ein Beitrag in einem Thema
8 Punkte8 Punkte -
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
sra70 und 7 andere hat reagiert auf Calotan für Ein Beitrag in einem Thema
8 Punkte8 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
stefknoch und 7 andere hat reagiert auf Fantastix für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteAlso wir waren letzten Freitag da. Ich weiss, dass viele Berichte und Meinungen hier subjektiv und persönlicher Natur sind, aber ich hatte schon den Eindruck, dass der Querschnitt hier recht negativ zum Wintertraum ist und war daher schon neugierig. Gott sei Dank wurden wir (wieder) positiv überrascht. Klar war es ein Freitag und kein Wochenende. Ich stimme da dem Tenor auch grundsätzlich zu, dass man auch am Wochenende die Anzahl der verkauften Tickets einfach reduzieren müsste. Pack 10 Euro drauf pro Karte und dafür in der Menge weniger, dann bleibt vermutlich der Umsatz gleich, aber die Besucher sind positiver und kommen auch wieder. Die Politik verstehe ich einfach auch nicht. Aber ein Besuch in der Woche war bisher noch nie unangenehm. Es wurde nach Mittag etwas voller, aber absolut im Rahmen. Die Abfertigung ging gut, ich habe bei den Bahnen auch mal auf die Einweiser geachtet. Da ist mir niemand negativ aufgefallen. Positive Grundstimmung, gute Laune. Dass es bei Taron und FLY in der Abfertigung hakte, lag dann eben doch an den Besuchern oder den dicken Jacken. Bei FLY musste immer wieder mal kontrolliert werden. Bei Taron wurde schon in der Schlange auf Mützen und Schals hingewiesen. Trotzdem mussten immer wieder mehrere aufstehen. Was soll man da machen? An den Buden auch alles ok, da kam ich jetzt mit Deutsch gut durch. 😉 Einzig hatte ich das Gefühl, dass FLY und CA nicht alle Züge auf der Strecke hatte, wenn ich die Pause zwischen Abfahrt und Ankunft der Züge richtig gedeutet habe. Ich würde übrigens die These "das PHL versucht die Wartezeiten bei mind. 30 min zu halten" direkt verwerfen. Ich war schon sooo oft im PHL mit Zeiten von 5 min bei FLY und zumindest 10 min bei Taron. Wir sind bei FLY auch in 9 min von Eingang bis Wartebereich vor dem Zug durch. Also wir waren sehr zufrieden, einzig die Show Arctaris hätten wir uns sparen können, die fand ich doch eher fad. Da ist Rock on Ice deutlich besser.8 Punkte -
Neue Lodge-Suite "Kongelo" im Matamba
Neue Lodge-Suite "Kongelo" im Matamba
Weissnich und 7 andere hat reagiert auf Philicious für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteIch weiß aus dem EP, dass sie sich nicht besonders gut verkaufen - es sind oft die einzigen Zimmer die in den Top-Zeiten noch kurzfristig buchbar sind - obwohl eine geringere Auslastung bei Luxusangeboten durchaus eingepreist ist. Da ich Leute kenne, die die "Boutique Suites" im EP gebucht hatten, lasst mich es so ausdrücken: Es tut finanziell nicht weh und gehört halt zu dem gewohnten Standard dazu. Preis-Leistung wird da nicht wirklich berücksichtigt. Da reicht auch mal ein Feature wie eine Sauna auf dem Zimmer als alleiniges Argument aus. Die Rationalisierung ist genau die gleiche, wie wenn du dir was im Freizeitpark gönnst: "Wann bin ich denn schon mal hier?", "Sind ja eh nur zwei Übernachtungen", "Zwei DZ der Kategorie X sind jetzt auch nicht sooooo viel günstiger", "Ich hab Urlaub und will ne schöne Zeit haben", " Ich gönn mir das jetzt und verzichte dafür auf X". Sind die gleichen Abwägungsprozesse die jeder durchläuft nur einfach in einer anderen Preis- und Gehaltsklasse; was für einen 50 Euro sind sind für jemand anderen eben 500 Euro. Nicht vergessen 1: solche Luxusangebote "subventionieren" auch den Parkbetrieb für die Normalsterblichen. Immer teurere Themenbereiche wie Rookburgh und Klugheim baut man nicht, wenn Gäste weniger ausgeben. Nicht vergessen 2: Es ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geldbeutels, sondern auch der Perspektive. Auch Otto Normalbürger gönnt sich von seinem Durchschnittsgehalt mitunter sehr teure Hobbies, die für andere nicht nachvollziehbar sind. Sportequipment, Fußball, Konzerte, DIY, Technik ... you name it. Man darf nicht vergessen, dass sowas nicht nur von Millionären konsumiert wird, sondern auch von Normalos, die daraufhin sparen, weil es Ihnen etwas bedeutet. Das ist ein Mythos, dass Luxus-Sachen nur für einen ewig gleichen elitären Kreis sind.8 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Fantastix und 7 andere hat reagiert auf DerDennis für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteJo, du bist da an was ganz großem dran.... Nur mal so: Ganz egal ob die Kritik berechtigt ist oder ganz weit weg jeglicher möglicher Rufschädigung. Ja, selbst wenn es Lobhudelei ist: Ich finde es sehr gut das gegen das aufnehmen und verbreiten von Fotos und Videos (insbesondere von Personen) vorgegangen wird. Ich hab weder als Besucher, noch als Angestellter lust darauf mich in diversen V-Logs im Internet zu finden oder gar dagegen selbst vorgehen zu müssen. Inwieweit da jetzt schlechte Presse verantwortlich ist wirst du wohl kaum wirklich einschätzen können und falls das Phantasialand gleichzeitig Leute einladen sollte und Benefits stellen sollte wäre das auch alles andere als ein Skandal. Allein der sachliche Grund dass diese Leute dem kreativen Anspruch genügen wäre ausreichend nur diesen Rechte einzuräumen. Aber klar: Unter bösen Absichten mit dunklen Machenschaften geht natürlich nix. Das wäre ja auch zu langweilig. Hauptsache es gibt nen Aufhänger für ne steile These. Das die V-Logger mit dem Narrativ "Böses Phantasialand will meine berechtigte Kritik verschleiern" natürlich nur gut Absichten verfolgt und nicht "Content" und Clicks versteht sich von selbst. Die haben im Gegensatz zu [hier beliebige Firma einfügen] ja nur gute Absichten und müssen damit richtig liegen!8 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
phanti1966 und 7 andere hat reagiert auf Badu für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteBei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛 „Schlechte Operations“ Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal. Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst) Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅 Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷♂️8 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Badu und 7 andere hat reagiert auf phlmarius für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteCelebration of Lights (Kaiserplatz Illumination)8 Punkte -
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Bonsai97 und 7 andere hat reagiert auf PasXal für Ein Beitrag in einem Thema
8 PunkteDie Quelle wüsste ich auch gerne mal. Amerikanische YouTube sind allgemein positiver gestimmt und mehr hyped als woanders - Jeder der mal drüben war und eine Show besucht hat merkt auch, dass die Amerikaner bei Shows auch mehr abgehen. Und selbst wenn der Park mit seinen Influencer Marketing diese Personen eingeladen / unterstützt haben sollte (Freikarte, Hotel oder was weiß ich) ist man NICHT gezwungen hier seine Meinung zu verfälschen.8 Punkte -
Die Sache mit der Erweiterung...
Die Sache mit der Erweiterung...
MortenV und 6 andere hat reagiert auf Frisbee für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteSeit nunmehr fünf Jahren wartet man vergeblich auf ein Lebenszeichen in Form einer neuen Großattraktion im Phantasialand. Kein Bauzaun, kein Fundament, kein medialer Hinweis, keine Anträge – einfach: nichts. Stattdessen konzentriert man sich offensichtlich ausschließlich auf kosmetische Verschönerungen im Bestand. Als Freizeitparkfan drängt sich mir der Eindruck auf, dass man sich intern längst mit der aktuellen Situation abgefunden hat. Was besonders ins Auge fällt: Von Seiten der Politik kommt keinerlei Unterstützung. Im Gegenteil – mit Maßnahmen wie der Bettensteuer wird die wirtschaftlich ohnehin angespannte Lage weiter verschärft. Es scheint, als sei im Rhein-Erft-Kreis ein wirtschaftsfeindliches Klima entstanden, das Investitionen eher hemmt als fördert. Im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis III, zu dem ja Brühl gehört, wurde Gregor Golland (CDU) mit 37,05 % wiedergewählt (Quelle). Noch vor zehn Jahren wäre das ein positives Signal für Wachstum und Investitionen gewesen. Heute? Stillstand. Zum Vergleich: Im polnischen Energylandia wurden in den letzten zehn Jahren 13 neue Achterbahnen eröffnet – viele davon mit EU-Förderung, getragen von einem starken Rückhalt durch Stadt und Landkreis. Das ist besonders beeindruckend, weil der Park aus dem Nichts entstanden ist. Also kein Cashflow auf den man hätte bauen können. Die Kraftanstrengung dort ist also umso größer – und erfolgreich: +3,4 % Wirtschaftswachstum in Polen. Unsere Nachbarn machen offenbar vieles richtig. Natürlich sind die Rahmenbedingungen nicht 1:1 übertragbar – Flächenverfügbarkeit, politische Situation, öffentliche Meinung – doch der Unterschied im unternehmerischen Geist ist eklatant.7 Punkte -
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Jokie und 6 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteKlar. Gestern gab's "nur noch heute den Black-Deal-Preis ab 28 EUR". Das heißt aber nicht, dass heute auch nur ein Ticket teurer würde - das heißt nur, dass es nicht mehr "Black-Deal-Preis", sondern "Nikolaus-Deal-Preis" heißt. Bisher dieses Jahr haben sie nach "nur noch heute 28 EUR"-Ankündigung wenigstens die Preise auf mindestens 29 EUR angehoben. Wenn das nicht langsam echt fadenscheinig ist, dann weiß ichs auch nicht mehr. [Nur noch heute – Black Deal ab 28 €: Jetzt schnell den exklusiven Black Deal-Preis an ausgewählten Tagen sichern! Nur in stark limitierter Stückzahl pro Besuchstag., Nur noch heute | Wintertraum Black Deal: Tickets ab 28 € – sehr begrenztes Kontingent!] [Nikolaus-Deal ab 28 €: Sichern Sie sich jetzt vergünstigte Tickets zum exklusiven Nikolaus-Deal an ausgewählten Tagen! Nur in stark limitierter Stückzahl pro Besuchstag., Nikolaus-Deal: Tickets ab 28 € – stark begrenztes Kontingent!, ]7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Frisbee und 6 andere hat reagiert auf Tommy für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteBitte diskutiert die aktuelle Thematik in einem anderen Thema! Ansonsten werden die Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Wintertraum zu tun haben, ausgeblendet.7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Henrik und 6 andere hat reagiert auf Andyvoice für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteKönnen wir hier bitte mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? Für Wartezeiten gibt es eine extra Rubrik und politischer Austausch kann doch nun wirklich bitte gern woanders stattfinden. Ich war gestern mit meinen Kolleginnen im Wintertraum. Die meisten waren noch nie da. Wir hatten eine wunderschöne Zeit und ausnahmslos alle möchten das im kommenden Jahr wiederholen. Ich habe an der Kartoffelbude die Knolle mit Tomate und Pesto genommen, sie hat mir sehr gut geschmeckt. Macht satt und wärmt. Als Süßspeise habe ich einen Berliner mit Pistaziencreme gewählt. Davon war ich leider enttäuscht. Der Berliner war sehr trocken und die Creme zu fest für meinen Geschmack. Ich frage mich, ob das so sein muss oder ob das eventuell einer vom Vortag war. Berliner (oder Krapfen oder Puffel) wie ich sie kenne, sind fluffig und lassen sich leicht zusammendrücken. Hat von Euch schon jemand die Berliner probiert?7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Frisbee und 6 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteDas ist für mich des Pudels Kern, aber Du lässt meines Erachtens bei Deiner Argumentation einige Punkte außer Acht. Wie bereits anderswo erwähnt, ist das Phantasialand ja tatsächlich rund ums Jahr auf der Suche nach Aushilfen für die Attraktionen, aber es reicht einfach nicht. Es ist immer knapp, und das nicht, weil man die Personaldecke bewusst dünn hält, sondern weil der Job halt nicht attraktiv genug ist, um genügend Bewerber zu aktivieren. Es gibt erst recht nicht genug Bewerber, um in irgendeiner Form an Schichtbetrieb zu denken. Wer an einer Attraktion arbeitet, arbeitet dort von morgens bis abends. Das heißt, neun Stunden Öffnungszeit plus eine Stunde Vor- und Nachbereitungszeit müssen irgendwie in einen acht-Stunden-Arbeitstag gequetscht werden. Das geht - neben Überstunden - nur mit sinnvollen Pausen, während derer die Attraktion dann nunmal unterbesetzt ist, weil Springer ja auch nicht immer verfügbar sind, die sind ja schon verbraucht, wenn mal nur jemand krank wird. Und wenn man schon mit einer dünnen Personaldecke arbeitet, kommen noch mehr Probleme hinzu. Die Aushilfen werden ja nicht auf eine spezielle Attraktion eingestellt, sondern werden genau so verteilt, wie sie gerade gebraucht werden. Da sind wir beim Thema Einarbeitung. Jemand, der das erste Mal auf einer Attraktion ist, muss eingearbeitet werden, und das bedeutet dann im Zweifelsfall, dass die Attraktion an diesem Tag eine Stunde später aufmacht. Kann man aber dem Gast ja auch nicht erklären. Außerdem hat man Attraktionen wie F.L.Y., die Personal regelrecht fressen und unterhalb einer Mindestgröße nicht zu betreiben sind, und andere Attraktionen wie Taron, wo man sich durch Ausrangieren des vierten Zugs ein Stück Personal aus den Rippen quetschen kann. Der Gast sieht aber nur, "die fahren nicht mit allen Zügen, die wollen künstlich die Kapazität reduzieren". Womöglich nehmen sie sogar mitten an einem vollen Tag einen Zug raus, was zu noch mehr Wartezeiten führt - einfach, weil jemand Pause machen muss und kein Ersatz zur Verfügung steht. Crazy Bats mit zwei Warteschlangen (Züge mit/ohne VR) zu betreiben, ist eine interessante Idee - aber come on, ohne VR wollte doch da damals niemand mehr mit fahren. Der Aufwand wäre groß, der Nutzen minimal. Genauso an den Fressständen ... ich kann mich noch an Situationen erinnern, wo alles bestens vorbereitet war, man hätte lecker schnabulieren können, aber es war niemand verfügbar, der die Kasse bedienen durfte und das übrige Personal regelrecht verzweifelte. Anders herum kann ich mich nur an den wunderbaren Sonntag, 22.12.2024 erinnern, ein ausverkaufter Tag, der trotzdem voll, aber total angenehm war, weil ausnahmsweise mal alles funktionierte. Überall genügend Personal. keine nennenswerten technischen Störungen - da sah man meines Erachtens, dass das Besucherlimit mitnichten zu hoch ist. Aber es gibt eben viele, viele Unwägbarkeiten, die so einen Tag dann schnell zum kippen bringen können.7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Rent2000 und 6 andere hat reagiert auf Calotan für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteAlso wie an anderer Stelle von mir schon gesagt, wenn man die günstigen Tickets mit "Letzte Chance" bewirbt, und jetzt mit Black Week wieder günstig macht, dürfte das sehr sicher unlauterer Wettbewerb sein.7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
stefknoch und 6 andere hat reagiert auf flaffstar für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteNa ganz klasse. Da haben vor ein paar Tagen bestimmt noch Leute für 47€ ein Ticket gebucht nur um heute zu sehen, dass es auf einmal wieder 28€ kostet. Dynamic Pricing hin oder her, aber wenn die günstigen Tickets "weg" sind, sollten die doch weg sein oder nicht?7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Badu und 6 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteOffenbar ist ihnen wirklich zu wenig los ... ein absolutes Novum dieses Jahr: Preise, die bereits angehoben waren, wurden wieder abgesenkt, und sie verkaufen es als "Black Week":7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Nachtfalke und 6 andere hat reagiert auf schienenschluss für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteGibt jetzt einen QP Ultimate. Einmal alles für 70€. Inklusive Fly. Weiß nicht wie gut man das finden soll. Besonders der Eingang bei Fly war nie überfüllt.7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Noctew und 6 andere hat reagiert auf mschmidke für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteDann will ich mal ;-) ich gehe seit 1978 regelmäßig in den Park, und die besten Zeiten waren immer die, die gerade waren. Ich bin bei jedem Besuch immer wieder neu erstaunt, wie man doch immer noch wieder eine Schippe drauflegen kann.7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
TOTNHFan und 6 andere hat reagiert auf faulwurf für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteIch weiß schon genau was Tommy gemeint hat. Ich gönne dem PHL grundsätzlich auch den Erfolg und hoffe, dass der Park weiter Geld verdient und dadurch wächst. Aber trotzdem finde ich es ist eine krasse Entwicklung von dem wo wir mal vor Jahren herkamen zu dem was heute ist. Betrifft natürlich auch nicht nur das PHL. Und ich bin nun mal nicht als Manager vom PHL hier sondern als Stammkunde der bessere Zeiten kannte und einfach die Entwicklung nicht gut findet. Andere Meinungen sind selbstverständlich erlaubt.7 Punkte -
Wintertraum 25/26
Wintertraum 25/26
Mümpfchen und 6 andere hat reagiert auf UP87 für Ein Beitrag in einem Thema
7 Punkte7 Punkte -
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
RoKo und 6 andere hat reagiert auf faulwurf für Ein Beitrag in einem Thema
7 PunkteIch bin auch mehr hyped wenn ich in die USA fliege und Disney World besuche als wenn ich zum xten Mal ins Phantasialand fahre. Ist doch ganz normal. Ich will bratcurry überhaupt nicht zustimmen, also bitte nicht falsch verstehen. Aber ich persönlich habe den Eindruck, dass die Meinungen auf YT oft nicht wirklich unabhängig sind. Die Gründe sind sicher vielfältig und das trifft sicher nicht auf alle zu, aber mal ganz ernst gemeinte Frage: Wieso bist du dir so sicher, dass eine Einladung vielleicht sogar mit Hotel und die Aussicht darauf vielleicht auch in Zukunft noch bei anderen tollen Events dabei zu sein nicht auch irgendwo ein wenig die rosarote Brille beinhaltet? Diesen Eindruck habe ich zumindest bei vielen YT-Videos schon gehabt.7 Punkte -
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Rent2000 und 5 andere hat reagiert auf flaffstar für Ein Beitrag in einem Thema
6 PunkteGlaube an dem günstigen Eintritt an sich stört sich keiner, es ist alles was damit zusammenhängt. Außerdem erscheint der Wintertraum dieses Jahr (in in anderen Threads bereits erwähnt) ein ticken leerer zu sein als letztes Jahr. Wenn die Leute keine Lust mehr haben auf einen vollen Park trotz günstiger Eintritte, bringt die Aktion auch nichts mehr. Wenn man aber ab nächstem jahr wieder 60€+ verlangt wird das keiner bereit sein zu zahlen. Dann geht's halt wieder in moviepark. Mit der Aktion rennt der Park in eine Sackgasse.6 Punkte