Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich glaube nicht daran, das der Parkplatz verkauft wird, die Besitzer haben doch sicherlich ein guten Batzen Geld noch irgendwo, der für mindestens ein Jahr ausreicht. (Sofern nicht alles für die Eisenbahn in China ausgegeben wurde).

Zur Not kann man ja Geldbäume anpflanzen auf dem gesamten Parkplatzgelände, macht auch reich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal könnte man Wakobato ersetzen/umbauen - durch eine ruhige Böötchenfahrt mit Thematisierung. Dark Ride auf dem Wasser mit teilweiser Einhausung mit künstlichen Höhlen. Schaut ins Toverland, so die Richtung, gerne auch etwas längere Fahrtzeit, damit man genug Zeit zum essen unterwegs hat wie damals die Wikingerbootsfahrt oder auf Gondoletta (okay, ganz so lang dann doch nicht!). 

Mehr ist auf dem Mondsee wohl nicht drin und schlechter als Wakobato kann es auch kaum noch werden. Evtl. noch ne Bude an den See bauen ala Spookslot, macht auch kaum Krach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas wie Merlins Quest wäre wirklich wahnsinnig toll, genau solche Dinge fehlen dem Park meimer Meinung nach momentan noch.

Genau so wie Flatrides im Familiensegment, die allen Spaß machen, das könnte den Park für alle Zielgruppen deutlich aufwerten. Ich würde mir wünschen und könnte mir das aufgrund der aktuellen lage durchaus vorstellen, dass man sich nach Rookburgh wieder mehr den vorhandenen Themenbereichen widmet und diese renoviert, erneuert und wenn möglich durch Umbau/Umlegung oder Integration von Backstsge-Bereichen erweitert.

Dabei denke ich vor allem an Attraktionen für "mal schnell zwischendurch", die eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. Momentan würden mir im Park nur Wellenflug, Tartüf, Feng Ju und Tikal einfallen, sowie Hollywood Tour, Geister Rikscha und Wakobato, die aber allesamt ein Update gut gebrauchen könnten und momentan eher weniger Beachtung finden.

Grade für Familien wird ein Parkbesuch meiner Ansicht nach besonders schön, wenn man möglichst viel gemeinsam erleben kann, und trotzdem jeder seinen Spaß hat, das unterscheidet einen wirklich guten von einem großartigen Freizeitpark.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass der Park garkeine Thrill-Attraktionen mehr bauen soll, aber ist für Familien dann aus meiner Sicht wichtig, dass es in in Unmittelbarer Umgebung eine möglichkeit zur Beschäftigung gibt, das muss auch nicht zwangsläufig ein Fahrgeschäft sein, sondern kann genau so ein Spielplatz/-bereich o.Ä. sein, somit kann man sich wenn ein Elternteil etwas fahren will, wo das Kind nicht mit darf in der Nähe solange Beschäftigen und muss nicht durch den halben Park laufen und danach einen Treffpunkt ausmachen.

Auch kann denke ich der Wunsch mal etwas "richtiges" fahren zu wollen bei vielen durch gute Familienattraktionen gemindert werden und wenn es genug davon gibt nocheinmal mehr, weil man nicht dauernd die drei gleichen Sachen fährt und ja erstmal alles ausprobieren möchte.

Das wäre es, was ich mir für die Zukunft wünsche, dass man sich nach Rookburgh mehr auf Attraktionen für eine möglichst große Zielgruppe fokussiert, man in unmittelbarer Nähe zu den thrilligen Fahrgeschäften möglichkeiten für die Beschäftigung der Kinder etabliert und alte Atraktionen aufwertet um diese wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Das sind die einzigen Punkte, die das Phantasialand für mich noch erfüllen muss um zur absoluten Spitze zu gehören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nach mehrere Achterbahnen und eine recht Thrill-artige Variante des Log Flumes, die meiste Leute sind sich da über einig das der Park als Nächstes wieder was braucht was man mit der ganzer Familie machen kann. Wie halt auch MaC.

 

Merlin's Quest is denke ich zu langweilig. Der Darkride-Teil ist wunderschön, aber die fahrt über das wasser drausen ist zu lang. Vor allem wen man zurück fährt. Für achterbahn Fans gibt's da noch coole Blicke auf Fenix, aber für die meiste Leute is das wirklich öde.

 

Ich hoffe auf einen darkride an Stelle der GR.. aber dan ist es nur ein Ersatz, under de Park braucht im moment kein ersatz, sondern einen Familien-ride extra.. aber die brauchen ahlt sehr viel platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass sich da durchaus viel machen lässt. Die nächte große Baustelle wird China sein (wenn es kein Re-Theming der Colorade oder so gibt)

Im "Komplettumbau" Szenario stelle ich mir folgendes vor:

 

Artboard.thumb.jpg.98b2aaa4b7154d364112856cd374f352.jpg

 

 

Die Geister-Rikscha wird komplett abgerissen aber durch einen unterirdischen Neubau ersetzt. Hierbei ist wichtig das die Fläche sowohl Oberirdisch als auch Unterirdisch benutzt wird.

 

Unten verläuft ein "Darkride" (habe mal in gleicher Größe die Piraten in Batavia Baustelle drüber gelegt. Oben drauf Ladenzeilen sowie das Voletarium Gebäude aus dem Europa-Park. Da ich den Park am besten kenne habe ich jetzt Gebäude daraus verwendet. (Was ich nicht damit sagen will das hier Voletarium und PiB entstehen soll, habe diese Flächen nur als Demonstration verwendet)

 

Die Pagode wird hier versetzt und es bleibt trotzdem noch ein Plaza-Bereich übrig auf der Artistik und Show präsentiert werden kann.


Die Ladenzeile ergänzt den vorherigen Imbiss und weitere Asiatische Läden/Souvenirshops etc.

Der Anstellbereich der Colorado könnte so auch verlegt werden. Grüne Pfade zeigen alternativ-Wege im Park um den Baustellenbereich zu umgehen. Blauer Bereich könnte die Baustellenzufahrt sein.

Kern dieser "Idee" ist auf jeden Fall die Doppelnutzung der bestehenden Fläche sowohl überirdisch als auch unterirdisch.

 

 

Ergänzung:

 

Oberirdisch:

Komplex für eine kleinere Indoor-Attraktion oder eine Eventlocation für Theather und Abends für Fantissima.

Damit würde man den Besucher besser zu Fantissima führen können da der China Eingang in der Nähe ist sowie das Hotel. Außerhalb der Fantissima Saison oder zusätzlich könnte das Gebäude für Tagungen verwendet werden.

 

Ladenzeile direkt nebenan könnte die Küche für Fantissima, Künstlerbereiche enthalten.

 

Unterirdisch:

Neuer Hybrid-Darkride weiterhin im Asien Setting aber mit Effekten, Rasanteren Stellen, Aufzügen usw.

 

Was ich mir inhaltlich vorstelle wäre ein Mix zwischen Escape from Gringotts und dem Detaillevel des Avatar Darkrides:

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit der Hollywood Tour?

Also Ich finde China eigentlich ganz schön zurzeit.

Fantasy ist so ein toller Themenbereich mit einer eigens geschaffenen Welt und dann kommt da Happy Family.

Das passt null in den Park genauso wie die Hollywood Tour.

Zweifelsohne ein toller Ride und jedes Mal ein Highlight für mich auch als Darkride Fan.

Aber zur Thematik passt es nicht und so wirkt der Bereich nicht mehr schlüssig. Der Tempel hatte das damals noch ganz gut abgefedert mit der Hawkmountain Thematik.

China ist doch durch und durch stimmig. Die Geister Riksha würde Ich nochmal aufwerten mit einigen Effekten vllt. 

Zumal eine Baustelle in China den Parkbetrieb auch mehr stören würde als z.B. bei der HT!

Ich schätze auch dass es erstmal nach FLY keinen Coaster mehr geben wird auf absehbare Zeit. Vielleicht irgendwann nochmal eine Familienachterbahn Indoor.

Nun hat man erstmal das Thrill Publikum bedient und damit auch mehr Jahreskarten Inhaber angelockt, sodass man sich danach auf die Renovierung alter Themenbereiche und neue Darkrides konzentiert...Denn für viele sind Darkrides nur eine Ergänzung des Fahrangebots. Eine entspannte Runde zwischendurch quasi...

Das könnte sich dann innerhalb der nächsten 10 Jahre auch im Phantasialand ändern. In Efteling sind die Darkrides ja teilweise sogar die Hauptattraktionen (z:B Symbolica, Droomlvucht) Die haben erst später mehr Coaster gebaut und erstmal als Grundlage die Darkrides. Später wird das Phantasialand sicherlich eine gute Mischung aus allem haben...Man hat ja jetzt schon MaC oder Geister Riksha. Und die Silbermine war ein Top Darkride. Perfekt in die Westernstadt gepasst!

Bearbeitet von ImagineerTim (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass die Hollywood Tour saniert wird das hätte man auch schon vor 10 Jahren machen können... das Thema passt null in den Park und das nicht erst seit gestern.

 

Da Crazy Bats letztes Jahr eröffnet wurde wird das nicht die nächste Bautelle sein. Wozu dann einen VR Ride kaufen und die Station umthematisieren wenn man den Temple kernsaniert oder abreißt?

Also nur das Fahrsystem von der Hollywood Tour oder GR auszutauschen und etwas aufzuhübschen lockt niemanden wirklich hinter dem ofen hervor

 

 

Aber prinzipiell ja gibt es folgende nächste Baustellen

-> Hollywood Tour

-> Hollywood Tour und Crazy Bats

-> Geister Rikscha

-> Geister Rikscha, Feng Ju Palace und Ladenzeile (aka mein Entwurf)
-> Umthematisierung/Modernisierung Colorado Adventure

 

Sonst bleibt leider nichts übrig wo der Park etwas machen kann.

 

Denkbar wäre natürlich ein einfacher Austausch des Fahrsystems und Thematisierung bei HT und GR. Aber in Anbetracht, dass der Park keine Flächen mehr hat ... halte ich das für nicht ausreichend.

 

Zu einem Punkt gebe ich dir recht: Es wird erstmal keine weitere Achterbahn im Park geben. Was ergänzt werden könnte ist ein Hybrid-Coaster ala Escape von Gringotts, ein Darkride ala HT oder eine weitere Wasserattraktion. Zwar fehlt noch eine Holzachterbahn im Portfolio aber dafür ist einfach kein Platz da

Bearbeitet von Powermax90 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Powermax90 said:

 

Aber prinzipiell ja gibt es folgende nächste Baustellen

-> Hollywood Tour

-> Hollywood Tour und Crazy Bats

-> Geister Rikscha

-> Geister Rikscha, Feng Ju Palace und Ladenzeile (aka mein Entwurf)
-> Umthematisierung/Modernisierung Colorado Adventure

 

Sonst bleibt leider nichts übrig wo der Park etwas machen kann.

 

 

 Doch..

 

-> Silbermine

-> Geister Rikscha met Silbermine

-> Silverado Theatre

-> Colorado mit Silverado

-> Warteplatz Taron (meandering wird unterirdisch, unt "etwas" kommt oben drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das sind ja eher... kleinere Baustellen. Die haben nicht die Dimension einer großen neuheit wie Klugheim oder Rookburgh.

 

Das mit dem Taron Warteplatz, Silverado und der kleinere Teil der Silbermine sind höchstens Bestandteile der anderen genannten Baustellen aber nicht Kern einer Neuheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los dass hier einfach nur eine Stelle im Park gesucht wird die ein/das nächste große Projekt werden könnte.
Aber, ich glaube nicht dass da was in den nächsten Jahren was passiert.

Es gibt nur noch einen Themenbereich der infrage kommt. Das ist China und alles auf dem Weg Richtung DiA. Kann ich mir nicht vorstellen. Alleine schon wegen dem Hotel und dem Blick auf die (dann vorhandene) Baustelle.

 

Lass den Park erstmal Chiapas, Klugheim und Rookburgh abbezahlen. Dann schauen wir weiter. Zumindest was die großen Sachen angeht.

PS. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass, selbst wenn der Platz da wäre, wir nie ein Holzachterbahn im Park sehen werden. Stichwort: Visuelle Belästigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TOTNHFan:

Bei Crazy Bats wird es auch interessant sein, wie fern die Besucher die VR Headsets nach dem Thema "Corona" noch annehmen werden.

Evtl. wandert die Halle in der Planung einen Schritt nach vorne auf der "roten Liste".

Oder vielleicht Thematisierung während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut.

 

Dagegen hat sich der Park knapp 20 Jahre gesträubt, obwohl es immer wieder bemängelt wurde. 

 VR war die einfachste Lösung nochmal Leben in die Halle zu bringen. 

 

Ich glaube kaum, dass man jetzt einen Sinneswandel hat.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommt ja auch generell das Thema "Erweiterung" neuen Schwung. Die Lösung mit Theater/Hotel/Erlebnisbad und Parkplatz Richtung Autobahn-Auffahrt.

 

Man kann hier mit Arbeitsplätzen argumentieren. Dazu kommt die günstige Fremdfinanzierung mit historisch niedrigen Zinsen. Natürlich muss man eine Lösung für den Landschaftsverbrauch finden. Der Politik wird jedes Mittel recht sein, um die Wirtschaft nach Corona anzukurbeln.

 

Die Frage ist, ob das Phantasialand dieses Projekt noch stemmen will bzw kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bahnschalker:

Vielleicht bekommt ja auch generell das Thema "Erweiterung" neuen Schwung. Die Lösung mit Theater/Hotel/Erlebnisbad und Parkplatz Richtung Autobahn-Auffahrt.

 

Man kann hier mit Arbeitsplätzen argumentieren. Dazu kommt die günstige Fremdfinanzierung mit historisch niedrigen Zinsen. Natürlich muss man eine Lösung für den Landschaftsverbrauch finden. Der Politik wird jedes Mittel recht sein, um die Wirtschaft nach Corona anzukurbeln.

 

Die Frage ist, ob das Phantasialand dieses Projekt noch stemmen will bzw kann. 

 

Ich denke man kann einen Wasserpark auch in der Nähe eröffnen ohne direkte Fußreichweite... das Thema könnte gegessen sein. Da in allen Himmelsrichtungen Gegner aufwarten... wird es vermutlich keine andere Lösung geben. Aber keine Ahnung was der Park in 10-15 Jahren macht wenn alles bebaut und saniert wurde was zu sanieren ist... 

 

Und dann keine Erweiterungsfläche da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Powermax90:

Lasst einen doch träumen... aber mit der Argumentation von der Baustelle vor dem Hotel... könnte man China niemals umbauen, erweitern oder sanieren... :D

 

Also in sofern kein Argument.

 

Ahjo warum das nicht? Zuerst wird das Mandschu saniert, dann der Feng-Ju-Palace, dann die Akrobaten-Bühne. - Nur als Beispiel.

Muss ja nicht immer groß sein. Was mich wiederrum zur meiner Einleitung vom vorrigen Post bringt: Es wird immer nur die große Neuheit erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umthematisierung des Tempel zeigt, dass die Ecke des Parks wohl nicht das nächste größere Projekt sein wird. Man gibt wohl kaum Geld aus für eine Umthematisierung, die dann nur 3 Jahre genutzt wird. Was aber auch nicht bedeutet, dass die Halle jetzt noch 20 Jahre so stehen bleibt.

Das Teure an der Investition war ja nur die Technik: die VR Brillen und der Film, den man bei Mack Media eingekauft hat. Die eigentliche Umdekorierung wird nicht viel gekostet haben. Ein paar Pressspanplatten zugeschnitten und lackiert, ein paar Eimer Farbe.. das meiste davon kann die Parkeigene Werkstatt selbst machen.

Ich würde damit rechnen, dass die Halle Crazy Bats/Hollywood Tour irgendwann zum Ende des Jahrzehnts entweder abgerissen und ersetzt oder kernsaniert und mit einer neuen Indoor-Attraktion ausgebaut wird.

 

Wäre der Park mein Park (und das Geld dafür wäre da.. ), würde ich als nächstes China in Angriff nehmen wollen.

Der Themenbereich ist meiner Meinung nach nur stimmig, wenn man im Hotel übernachtet. Das Hotel und die Gartenanlage dazu sind toll gemacht und toll thematisiert, das kann so stehen bleiben. Der eigentliche Themenbereich dagegen .. eher nicht.

Dafür, dass der Bereich so viel Fläche einnimmt, gibt es viel zu wenig Attraktionen und viel zu wenig zu sehen. Die Geister Rikscha ist veraltet und wird nur notdürftig ausgebessert, und ist auch nie voll, außer es regnet, oder der Park ist so brechend voll, dass alle Attraktionen lange Wartezeiten haben. Feng Ju war schon damals nach dem Brand nur eine Notlösung, wird kaum angenommen und ist sogar bei wenig Besucherandrang über den Tag zeitweise geschlossen. Die Artistenbühne wird kaum genutzt und das Restaurant ist halt ein chinesisches Restaurant, wie es sie überall gibt.

Das alles kann weg.

Das antike China als Thematisierung kann bleiben, dann muss man das Hotel nicht umthematisieren, und China als Thema gibt es sonst in anderen Parks kaum, was ja auch immer wichtig ist. Wenn man die Ecke, in der das Restaurant steht, und den Abgang hin zum Mystery Castle mit einbezieht, kann man die Fläche weiter ausbuddeln, und die Rikscha durch einen neuen, größeren und modernen Darkride ersetzen (trackless vielleicht wenn die Fläche groß genug ist).

Der Platz, den die Station der Rikscha einnimmt, plus der Rest der Silberminenhalle könnte genutzt werden, um ein neues Restaurant zu bauen, mit allgemein asiatischer (und nicht nur chinesischer) Küche und einem interessanteren Menü. Da könnte man in einem größeren 'Eingangsgebäude' zum Bereich vielleicht auch die Warteschlange der Colorado wieder unterbringen. Und die dann freie Fläche bietet genug Platz für einen Shop, ein festes Gebäude für den Nudelstand, und ein neues Theater mit einer Artistenshow (oder vielleicht was für Kinder). Und durch all das saust ein neuer Family Coaster, thematisiert als chinesischer Drache, oder vielleicht was zum chinesischen Neujahrsfest oder was auch immer.

Und was die Lärm- und Dreckbelästigung im Hotel während der Bauarbeiten angeht, wird das Problem glaube ich überschätzt. Die großen Abbrucharbeiten können in der Offseason passieren, ein stabiler Bauzaun als Sicht- und Lärmschutz ist auch schnell gebaut, und die Gäste im Hotel sind ja schließlich auch Parkbesucher, die sich den Tag über im Park aufhalten und vom Baulärm nicht viel mitbekommen. Wenn man jetzt noch drauf achtet, dass Familien mit kleinen Kindern, die einen Mittagsschlaf brauchen, nach vorn zur Straße einquartiert werden, und man die am stärksten belasteten Zimmer mit Baustellenrabatt verkauft, hat man glaube ich keine Probleme.

 

Es kann natürlich sein, dass nach dem Corona-Jahr, in dem dem Park Millionen an Einnahmen fehlen (während man noch eine Großbaustelle zu finanzieren hat), alle weiteten Baustellen und Erneuerungen erstmal weit nach hinten geschoben werden müssen. Zumindest was die Ausführung angeht. Sollte der Park für die Großbaustelle China für 2022/2023 schon einen Family Coaster und ein Trackless Darkride Fahrsystem bestellt haben, wird man es wohl auch abnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kelan:

Das Teure an der Investition war ja nur die Technik: die VR Brillen und der Film, den man bei Mack Media eingekauft hat.

 

Der VR Film ist von Ambient Entertainment produziert worden.

Diese kooperieren aber eng mit Mack Media. Mack Media hat meines Wissens nach hiermit nix am Hut.

Die Frage die sich mir jedoch stellt, ist ob Crazy Bats wirklich so viel gekostet hat?

Einerseits stellt der Film ein Werbeprodukt dar, andererseits ist die hier verwendete VR Technik noch recht neu. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass der Park für den VR Ride selber nichts gezahlt hat.

Wenn der Ride als experimentelle Fläche für Ambient Entertainment fungiert, haben beide Firmen damit eine Win-Win-Situation. Ambient kann testen und wertvolle Daten sowie Erfahrung sammeln, das Phantasialand hat was für die Besucher. Ergo kann durchaus in drei Jahren der gesamte Komplex erneuert werden.

Das würde mMn. auch erklären, warum man einen Film gewählt hat der so gar nicht in den Park passt und warum die Thematisierung auf MoviePark-Pappe-Nivaue hängen geblieben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sanierungsbedürftigsten sehe ich die Colorado und die Geister Rikscha. Die Colorado ist völlig verbaut und die Rikscha zu verstaubt und technisch auf sehr alten Stand. Die Rikscha müsste man im inneren einfach nur entkernen und die Eingangshalle samt Budda abreißen.  Als Fahrsystem würde sich so etwas wie bei Droomvlucht anbieten oder irgend ein anderes "hängendes System". Allein wegen der Höhenunterschiede scheidet trackless aus, es sei denn, man investiert in einen Lift (allerdings auch störanfällig). Das restliche China könnte dann erst einmal wie immer geöffnet bleiben. Ich glaube nicht, dass man den ganzen Platz aufreißen wird, um einen Darkride unterzubringen. Aber wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...