Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb achterbahndennis:

Gibt es das denn heute?


Kurz OffTopic:
Das Thema bzw. die Aussage kam damals hoch als im Europa Park so viel mit VR kam bzw. man damals beim AlpenExpress mit angefangen hat, damals war VR aber du nimmst ne Samsung Gear VR Brille und packst ein Galaxy S-Irgendwas rein und lässt den Film abspielen (Gesteuert über den Zug). Solche Lösungen wie richtige VR-Brillen die Wireless und in einer guten Auflösung können gab es zu dem Zeitpunkt nicht in der Form. Und ja, dass System im PHL ist für den Massenbetrieb gut ausgelegt und ist aktuell mit das am best laufende VR-Coaster System. So, nun aber wieder zurück zum Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass die Eröffnung für 2020 geplant war... Corona hat das zumindest verzögert. Das Marketing wurde auch komplett gestoppt und es gibt seit Monaten keine offiziellen News mehr. Die letzte Info war der Trailer von Ende November...

 

Würde man eine vollwertige Eröffnung für 2020 anstreben, gäbs auch Berichte, Reportagen auf dem Blog, Posts das es bald soweit ist... aber man hört: nichts. 

Also ich gehe davon aus, dass der Themenbereich bis zur Sommersaison 2021 ruhen wird und dann im April/Mai eröffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corona hab ich jetzt mal ausgeklammert. Denke auch mal, dass man eine Eröffnung in diese Saison angepeilt hat. Es gibt aber halt auch Leute, die behaupten, Rookburgh hätte (unabhängig von Corona) 1-2 Jahre Verzug und das es überhaupt keinen richtigen Zeitplan gäbe etc.. Das halte ich für Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PasXal:

Und ja, dass System im PHL ist für den Massenbetrieb gut ausgelegt und ist aktuell mit das am best laufende VR-Coaster System. So, nun aber wieder zurück zum Thema. 

Jein, es ist theoretisch für den Massenbetrieb geeignet, war aber m.W.n. zuletzt sehr fehleranfällig und deshalb leider noch nicht soweit, dass ich es als massentauglich durchgehen lassen würde. Ist aber Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rookburgh lässt jetzt jedenfalls schon überdurchschnittlich lange auf sich warten. In der Zwischenzeit hat man in Rust mal eben die Brandschäden beseitigt und zwei Darkrides eröffnet. Und als das soweit war, war Rookburgh schon zwei Jahre im Bau...

Also man sieht definitiv, dass es auch schneller geht. Und inzwischen ist dir Qualität der Thematisierung bei beiden Parks gleichwertig.

Von Eurosat, Jim Knopf, Rulantica und Hotel fangen wir mal gar nicht an.

 

Mir also relativ egal, ob man im Zeitplan ist oder nicht. Es dauert einfach sehr lange. Der Ankündigungstrailer ist jetzt schon drei Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant war. Die provisorische Qualität der Crazy Bats in Kombination mit einer fragwürdigen Mack Lizenz spricht auch eher für eine Notlösung. Ich denke ursprünglich war 2019 der Plan, dann kam Crazy Bats und es sollte 2020 werden. Dann kam Corona und jetzt wird es Ende 2020/2021.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PasXal:

 

Wenn schon bitte richtig wiedergeben, die Aussage gab es paar Jahre bevor es Crazy Bats gab (Nicht ein Jahr) und auch nur unter der der Situation das es damals kein System für die Masse gab. 

Nein, die Aussage stammte aus 2018 und Du warst nicht zugegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 07/08/2020 at 18:25, Parkfan said:

Richtig Joker. Das PHL hängt da sehr lange. Der EP kann es definiitv schneller und genau so gut. Schade eigentlich 

 

Genau so gut muss ich noch sehen. Niveau im EP ist ja nicht gerade stabil. Ich finde Rulantica sehr amateuristisch in sachen Theming.

 

Aber das wichtigste: Alles was genannt würde, wird auf ebene Fläche gebaut. Rookburgh ist ja da entlos viel complexer. Rookburgh ist ja auch nicht nur eine Achterbahn, sondern da gibt's auch Hotel, Restaurant, Chocolatier,.. und alles auf einer Fläche so gros wie meinem Hintergarten (ok.. nicht buchstäblich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coasterfrenzy:

 

Genau so gut muss ich noch sehen. Niveau im EP ist ja nicht gerade stabil. Ich finde Rulantica sehr amateuristisch in sachen Theming.

 

Aber das wichtigste: Alles was genannt würde, wird auf ebene Fläche gebaut. Rookburgh ist ja da entlos viel complexer. Rookburgh ist ja auch nicht nur eine Achterbahn, sondern da gibt's auch Hotel, Restaurant, Chocolatier,.. und alles auf einer Fläche so gros wie meinem Hintergarten (ok.. nicht buchstäblich).

Achso, dann sind 5 Jahre Bauzeit ja kurz.. 

Schau mal wie schnell die Rulantica und das Hotel aufgestellt haben, Restaurants, Hotel und ein ganzer Wasserpark. Dazu in der Zeit noch Skandinavien und Holland neuaufgebaut +Piratenfahrt.. Eurosat neugemacht, Snorritouren und überall wird ständig optimiert... Also dein Vergleich dass das PHL es sehr schwer hat und der EP nur schlecht thematisierte Dinge auf ner geraden Fläche baut, hinkt ein bisschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flopo:

Achso, dann sind 5 Jahre Bauzeit ja kurz.. 

Schau mal wie schnell die Rulantica und das Hotel aufgestellt haben, Restaurants, Hotel und ein ganzer Wasserpark. Dazu in der Zeit noch Skandinavien und Holland neuaufgebaut +Piratenfahrt.. Eurosat neugemacht, Snorritouren und überall wird ständig optimiert... Also dein Vergleich dass das PHL es sehr schwer hat und der EP nur schlecht thematisierte Dinge auf ner geraden Fläche baut, hinkt ein bisschen :D

Bevor das jetzt in einen Fankrieg ausartet vielleicht die nett gemeinte Frage, was der Vergleich EP <> PHL noch mit dem Thema zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/08/2020 at 13:47, Flopo said:

Achso, dann sind 5 Jahre Bauzeit ja kurz.. 

Schau mal wie schnell die Rulantica und das Hotel aufgestellt haben, Restaurants, Hotel und ein ganzer Wasserpark. Dazu in der Zeit noch Skandinavien und Holland neuaufgebaut +Piratenfahrt.. Eurosat neugemacht, Snorritouren und überall wird ständig optimiert... Also dein Vergleich dass das PHL es sehr schwer hat und der EP nur schlecht thematisierte Dinge auf ner geraden Fläche baut, hinkt ein bisschen :D

 

Der Untershied: EP baut auf eine flache Fläche.. und alles ist weit von einander. Wie lange denkst du das der EP braucht um al diese Sachen in- durch- und über einander zu bauen? Das macht weitaus den grösten Unterschied. Dazu komt noch das der Boden in Rust recht stabil ist, aber der Braunkohlenboden in Brühl ähnlich wie ein Pudding ist. Also auch nicht gerade einfach da ein Loch zu machen und dafür zu sorgen das es auch ein Loch bleibt (OK, Efteling hatte as da mit Baron noch schwieriger, weil der Boden da wo das Loch ist so gut wie Wasser war). 

Es is recht einfach sowas zu unterschätzen wenn man keine Ahnung hat. Aber wie Complex die Baustellen im PHL sind, gibt's nur sehr sehr selten in Freizeitparks. Darum finde ich es auch schade das wir fast nichts davon sehen können. Mit Chiapas war das damals (für mich) toller. Da könnten wir ganz gut sehen wie man einen Berg abgegraben hat bis es ein Loch war, und dan "einfach" einen künstlichen Berg an der Stelle gebaut hat.

Überigens: 5 Jahre stimmt nur wenn man den Abriss von Galaxy, Bodenarbeiten und die Pausen da zwischen mit rechnet. Als der Grundstein von Rulantica anfangs 2017 gelegt wurde, waren diese Sachen auch schon (weitgehend) erledigd. Trotzdem hat es da auch fast 3 Jahre gedauert. Ich denke aber das man von Rookburgh nicht nur etwas viel mehr Komplexität, sondern auch eine bessere abfertigung erwarten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Coasterfrenzy:

Ich denke aber das man von Rookburgh nicht nur etwas viel mehr Komplexität, sondern auch eine bessere abfertigung erwarten darf.

Vergleichst du gerade wirklich die Anfertigung einer nicht eröffneten Achterbahn mit der eines Wasserparks ? 

Oder beziehst du dich auf den EP ? Die dortigen Dispatchzeiten und Operations zu übertreffen ist quasi unmöglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Jokie said:

Vergleichst du gerade wirklich die Anfertigung einer nicht eröffneten Achterbahn mit der eines Wasserparks ? 

Oder beziehst du dich auf den EP ? Die dortigen Dispatchzeiten und Operations zu übertreffen ist quasi unmöglich. 

 

1. Ich sprach von eine "Erwartung", und über eine Themenwelt (nicht nur über die Achterbahn).

Ich erkläre gerne warum diese "Erwartung":
Klar, der Phantasialand macht auch nog Fehler, ich könnte da satt kleine sachen nennen, aber bei Rulantica gibt's da doch noch recht grosse Fehler und macht auf mich den Eindruck das man da sachen übereilt hatt. Zum Beispiel die Kinowand. Auf Konzepte war die ganz schön eingearbeitet in den Felsen, das wäre bestimmt super und auch sehr überzeugend wenn es so in der Realität war.. Stattdessen haben wir eine unabgefertigte leinwand die einfach da hin gekwatscht ist. Und Systemdecken (auch haufig bei Arthur) sind ja wohl wirklich nicht mehr von dieser Zeit. Beim PHL dauert alles etwas langer weil es sehr sehr komplex ist, aber halt auch weil man solche sachen gerade etwas besser machen möchten. Perfekt habe ich in noch kein einziger Freizeitpark gesehen (auch nicht Universal oder Disney). Aber man bemerkt schon das mansche Parks deutlich mehr mühe machen dan andere. Bauzeiten bei Universal und Disney sind immerhin auch nicht gerade kurz, sogar für "Copy-Paste" geschäfte die auf flachen Boden gebaut werden nehmen die sich 4 Jahre. Oft auch weil Fahrtechnik dort sehr Komplex sein kann (Harry Potter zum Beispeil). Jedenfalls bin ich sehr froh das Rulantica jedenfalls ein sehr Originelles Thema hat und es nicht wieder etwas Tropisches ist. Die Originalität ist jedenfalls Klasse.

 

2. Abfertingung ist nicht wie man es benutzt. Die Kapazität vom EP wird warscheinlich für immer ungeschlagen sein.

 

Hat überigens nichts mit dem Thema hier zu tun, aber ich bin noch nie in EP gewesen ohne das man da einfach recht viele Bügel nicht überprüft wenn es knapp wird mit den Dispatchzeiten. Push und Pull-Tests machen eh nur recht wenige Parks, aber gar keine Kontrolle finde ich doch auch eher bemerkungswürdig. Komischerweise fällt mir auch immer wieder auf das die Operations bei nicht-Mack-geschäfte (Wie etwa Wodan) eher durchschnittlich sind.

Bearbeitet von Coasterfrenzy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Rulantica ansehe, dann ist das auf einer großen freien Fläche gebaut. Große Baustelle, viel Platz, einfache Logistik. 

Korrigiert mich, aber wenn morgens und abends die Leute ins PHL kommen/gehen, dann können keine LKWs auf der Berggeiststr. abladen. Geschweige denn, dass man von allen Seiten an die Baustelle heran kommt usw. usw.. Ich bin kein Baufachmann, aber ich glaube schon, dass es das PHL in vielen Fällen schon etwas "schwerer" hat als andere Parks wegen der sehr begrenzten Fläche. Das soll jetzt aber auch gar nichts rechtfertigen, aber es könnten auch Faktoren sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rulantica ist dafür aber wohl auch ein bisschen größer, oder nicht? Man bedenke auch, dass man in der Zeit ein riesiges Hotel hochgezogen hat. Vielleicht auf ebenerdiger Fläche, aber dafür eben in einem viel größeren Ausmaß.

 

Es gibt bestimmt Gründe für die lange Bauzeit, aber es wird am Ende eben eine lange Bauzeit bleiben, egal wie man argumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon einmal jemand an etwas banales wie Bürokratie gedacht!?

Es ist durchaus keine Seltenheit, dass manche Bauabschnitte erstmal nur vorbereitet werden können, weil die Genehmigung noch aussteht.

Klingt komisch, aber man weiß ja meist schon im Vorhinein wie wahrscheinlich eine Genehmigung ist und kann so die Wartezeit schonmal für erste Arbeiten nutzen.

Manchmal dauert es vielleicht aber auch mal länger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas beim Europa-Park etwas schneller abläuft/ablaufen kann.

Bearbeitet von nico98 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie so etwas wie die "Ist die lange Bauzeit von Rookburgh gerechtfertigt?"-Frage immer in entweder-oder-Diskussionen ausartet. Offensichtlich haben beide Standpunkte etwas für sich:

 

Ja, die Baustelle hat einen großen Komplexitätsgrad und ist für die Logisitk schwer zugänglich (wie alle Baustellen der letzten 20 Jahre im Phantasialand), was eine im Vergleich zu Großprojekten anderer Parks längere Bauzeit erklärt. Trotzdem nimmt Rookburgh außergewöhnlich viel Bauzeit in Anspruch - selbst wenn man  mit einrechnet, dass hier ein Themenbereich, Achterbahn und Hotel entstehen und die Welt zwischenzeitlich von einer Pandemie heimgesucht wird. 

 

Ich bin übrigens auch ein Verfechter davon, dass man die Bauzeit ab dem Zeitpunkt messen sollte, ab dem der Abriss von Vorgänger-Attraktionen beginnt. Man buddelt sich schließlich nicht umsonst ein Loch ins Attratktionsangebot, sondern mit dem Ziel, es zeitnah mit etwas besserem zu ersetzen.

 

Zur Übersicht nochmal eine Timeline über die Meilensteine des Bau von Rookburgh:

  • Februar-Juni 2016: Rückbau & Abriss Race for Atlantis / Werkhof / Event-Locations Lilaque & Solitude
  • August 2016: F.L.Y. Prototyp wird auf dem Werksgelände von Vekoma in Vlodrop gesichtet
  • Oktober 2016: Tiefbau beginnt
  • März 2017: Trademark für Rookburgh wird bekannt / Phantasialand kündigt den Themenbereich offiziell an.
  • Juni 2017: F.L.Y. wird offiziell angekündigt.
  • Juli 2017: Erste Beton- & Fundamentarbeiten
  • Juli/August 2017: Die erste Stützte wird verbaut / Achterbahnkonstruktion beginnt
  • Dezember/ Januar 2017: Tiefbau abgeschlossen / Rückbau der Baustellenrampe
  • Januar 2018: Erste Thematiserungsarbeiten (Verladebrücke)
  • August 2018: Aufbau Lärmschutzwand
  • Dezember 2018: Offizielle Ankündigung Hotel Charles Lindbergh
  • März 2019: Fundamentarbeiten abgeschlossen
  • April 2019: Schienenschluss, Achterbahnaufbau abgeschlossen
  • Juni / Juli 2019: Hochbau Charles Lindbergh beginnt; weitestgehende Fertigstellung Lärmschutzwand
  • November 2019: Rohbau Charles Lindbergh abgeschlossen
  • Februar 2020: erste, bestätigte Testfahrt von F.L.Y.
  • Ongoing 2020: Thematisierung

 

Zum Vergleich ein paar andere Bauprojekte:

 

  • Chiapas (Abriss WiWas: November 2011; Eröffnung: April 2014)
  • Klugheim (Abriss Silbermine: Februar 2014; Ankündigung Rookburgh: Oktober 2014, Eröffnung: Juni 2016)
  • Harry Potter Wizarding World Orlando (Ankündigung: Mai 2007; Abriss Merlinwood: Januar 2008; Eröffnung: Juni 2010)
  • Super Nintendo World Orlando (Baubeginn: Juni 2017; voraussichtliche Eröffnung: Juli 2021)

 

Fazit: Eine Bauzeit von 4 Jahren und mehr ist selbst bei deutlich größeren Projekten eine absolute Seltenheit - auch wenn man aus Fertigstellungsgründen (Chiapas) oder Pandemie-bedingt (Super Nintendo World) mit einem Jahr in Verzug gerät. Bei Rookburgh befinden wir uns Stand heute nach meiner Zählweise bereits bei Bauzeit von 4,5 Jahren und steuern wegen Corona stramm auf das fünfte zu. Aus der Timeline lässt sich meiner Meinung nach herauslesen, dass das Phantasialand - gerade am Anfang - immer mal wieder ein paar Monate hat liegen lassen: Dass der Tiefbau über ein halbes Jahr nach dem Rückbau beginnt ist bestimmt ein, zwei Monate zu lang. Dass Fundamentarbeiten erst 9 Monate nach Beginn des Tiefbaus starten, ist in meinen Augen ebenfalls äußerst ungewöhnlich. Rückblickend finde ich auch kurios, dass in Brühl eine Baustelle vorbereitet wird und erst ein halbes Jahr später der Prototyp ein paar hundert Kilometer westlich anfängt, seine Runden zu drehen. Nimmt man hier und da ein paar Monate Bauverzögerung hinzu, die erst im Weltkrisenjahr 2020 entstanden sind, hätte man vielleicht sogar im Spätsommer 2019 eröffnen können (was m.E. der ursprüngliche Plan war) und wäre Covid-19 so aus dem Weg gegangen. 

 

Andererseits zeigt der Zeitstreifen auch deutlich, was das Bauprojekt Rookburgh einzigartig kompliziert und arbeitsintensiv macht. Die typische Abfolge eines Freuzeitpark-Bauprojekts - Fläche räumen, Loch graben, Fundament gießen, Achterbahn drauf stellen, Thematisierung aufbauen - ist bei Rookburgh in einem noch extremeren Maße als bei Klugheim aufgrund der kompakten Grundfläche und dem größeren Anfall von Betonarbeiten komplett über den Haufen geworfen. Im Sommer 2017 wurden zeitweise schon Schienen installiert, wo an anderer Stelle noch Erde abgetragen wurde - total wild! Da kann man sich leicht vorstellen, welche Folgen eine Zeitverzögerung in einem Bauabschnitt nach sich ziehen kann. Infolge dessen haben sich die individuellen Bauabschnitte enorm gestreckt: Fundamentarbeiten, die 21 Monate dauern; ein Achterbahnaufbau, der sich über fast 22 Monate erstreckt; Thematisierung, die über mehr als zweieinhalb Jahre peu-a-peu aufgetragen wird. Eine Monster-Herausforderung für jeden Freizeitpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...