Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Das ist mal eine fette verdeckte Preiserhöhung! Erst der Sommer-Preis für die Tageskarte (was mich ähnlich revolutionäre Konzepte für die Clubkarte befürchten lässt) und jetzt mal eben jeweils rund 30 % Rabatt bei der Clubkarte entfernt (Fantissima und Hotels). Und für die Rookburgh-Eröffnung vermute ich auch nochmal kräftige „Preisanpassungen“. Ob man sich dann traut, den EP preislich zu überholen? So nach dem Motto „der kleine exklusive Park“?

 

Viele haben sich gefragt, wie man Klugheim, Chiapas und Rookburgh mit so einem kleinen Park finanzieren kann.  Offenbar sehen wir was passiert: gnadenlose Hochpreis-Strategie. 

 

Naja, wer es sich leisten kann.

 

Überspannt den Bogen nicht.

 

Bis jetzt war die Umbenennung in Clubkarte eher ein Reinfall. Außer dem Marketing-Sprech zu etwas „Exklusivem“ zu gehören, hat sich die Leistung nur verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein, wann ich diese Preiserhöhungen eher akzeptieren würde: mit einem „echten“ Gefühl der Exklusivität. Sprich: sich bei ERTs nicht als Bittsteller fühlen („jetzt schnell, sonst weg“), sondern eingeladen werden, mehr Background-Führungen und vielleicht ein exklusives Event nach Parkschluss, was echten VIP-Charakter hat (vielleicht eine Show zwischen Fantissima und Park-Show + freie Getränke oder geöffnete Attraktion etc.). 

 

Mir ist klar, dass die Ideen auch Probleme mit sich ziehen. Im Moment folgt aber der Umbenennung überhaupt kein Mehrwert, wodurch dieser Exklusivitäts-Anspruch irgendwie verstärkt wird.

vor 2 Minuten schrieb magie:

Ist die Rabattliste für die Partnerfreizeitparks neu?

 

Hab nicht im Detail reingeguckt, aber diese Rabatt-Liste gibt es schon ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal die Zeitreise-Maschine einschalten (Achtung Sarkasmus!) 

 

„Phantasialand Club Chill-Out-Ticket: Besuchen Sie das PL täglich ab 16 Uhr! Im Sommer schenken wir Ihnen sogar 2 Stunden on top! Gehören Sie zum exklusiven Kreis der Spätbesucher. Obendrein bekommen Sie ein mp3 mit den Worten „Ich bin exklusiv“, das sie zum Einschlafen hören können. Nur 205 €!“

 

“Phantasialand AllDay: Gehören Sie zum exklusiven Club der „Ganztagsgeher“ für 350€ (außerhalb der Sommersaison)! Möchten Sie uns auch im Sommer besuchen, geben wir Ihnen sogar 2 Stunden extra pro Tag (der AllDay-Clubpass mit Sommerberechtigung kostet nur 40 € mehr).

 

„Phantasialand Club Exklusiv Exklusiv: 1 Jahr lang das PL genießen, wann immer Sie wollen! Obendrauf gibts 2% Rabatt beim Popcorn-Stand im Fantasy-Bereich! Persönlicher Coach, der Ihnen regelmäßig sagt, dass Sie exklusiv sind! Nur 699 €, Familienmitglieder zahlen nur je weitere 599 €!“

 

Sorry, mit mir ging der Galgenhumor durch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Trubel nicht. Es sind einfach alle, die eine Jahreskarte haben, verwöhnt und erwarten solche Leistungen. Wo ich mit dem Phantasialand angefangen habe, gab es eine Jahreskarte und nichts weiter .. keine Rabatte kein gar nichts. Nur Eintritt.

dann wurde nach und nach sowas hinzugefügt und jetzt hat es ggf überhand genommen denn logisch hat der Park lieber vollzahler im Hotel oder Fantissima und wenn es gut läuft, würde ich es auch aus dem Programm nehmen. Nicht falsch verstehen aber das ist meine Meinung.

auf der Homepage wird das ja auch so (ab jetzt) beworben. Alle vor dem 01.08. behalten ja ihre Leistung, es wird also nichts einfach gestrichen. 

 

Ist ja wie wenn nutella zum gleichen Preis bis 01.08. 500g im Glas hat und ab dem 2.8 nur 250 g. Muss jeder selber entscheiden ob man es dann kauft oder nicht.

 

ich vermute, die Umsätze von Jahreskarte und damit gebuchte Leistungen sind nichts wenn man den Rest vergleicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln... Letztes Jahr war ich ca. 15 mal als Hotelgast im Park. Durch die Änderung der Rabatte fällt das nun flach. Sind also pi mal Daumen ca. 2.400 € (Durchschnittspreis pro Nacht ca. 160€) die der Park nun in Zukunft nicht mehr von mir gebracht kriegt. Durch meine ca. 2 Autostunden lange Anreise war dieser Rabatt extrem attraktiv. Nun wird es das leider nicht mehr geben. Denke, bin nicht der einzige Clubkartenbesitzer, dem es so ergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus an: "Dann geh doch zu Europapark"!

 

Das Phantasialand kann herzlich auf ein paar Fan-Boys verzichten, die jetzt beleidigt sind und keine Jahreskarte mehr haben wollen. 

Sorry aber ihr nehmt euch ein bisschen zu wichtig, als dass ein Aufstand hier in diesem Forum Herrn R.L. zum Umstimmen bringt. Auch die Ganze Diskussion um die Informationspolitik. Die Masse macht Kasse. Freizeitparks sind angesagt und das Phl scheint alles richtig zu machen.

 

Für mich lohnt sich der Club - auch ohne Rabatte. Das Phl hat immer noch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erleben sie das Phantasialand ganz exklusiv einen Tag nur ganz alleine für sie"

*Jeder weiter Gast nur 600€ Aufschlag?

 

In meinen Augen ist die Clubkarte mittlerweile ein Schuss in den Ofen, zumindest fährt man derzeit in den meisten Fällen wahrscheinlich deutlich besser wenn man die 2 für 1 Aktionen nutzt.

Und die exklusiven Events, die ja dann auch noch über Gewinnspiele verlost werden, reißen es bei mir dann auch irgendwie nicht mehr. Erstens gibt es die eher selten und zweitens, sollte dann auch jeder die Gelgenheit haben und nicht noch an einem Gewinnspiel teilnehmen müssen (meiner Ansicht nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Enceladus:

Denke, bin nicht der einzige Clubkartenbesitzer, dem es so ergehen wird.

 

Nein, da bist Du sicherlich ganz und gar nicht alleine.
Ich wohne nur ca. 25 Minuten vom Park entfernt, habe aber immer gern mal dort übernachtet, weil die Atmosphäre einfach toll ist und ich total abtauche und entspannen kann. Ich bin echt nicht geizig, aber werde es mir nun auch drei mal überlegen, ob ich eine Nacht im Hotel nehme. Eher nicht.

Mal sehen, wie diese tollen Aktionen aussehen, aber planen kann ich nun nicht mehr in Ruhe. Und spontan geht es ja nun auch nicht mehr.
Und diesen "Exklusiven" Club Mist können sie sich auch sonst wohin stecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LuPi:

Verstehe den Trubel nicht. Es sind einfach alle, die eine Jahreskarte haben, verwöhnt und erwarten solche Leistungen. Wo ich mit dem Phantasialand angefangen habe, gab es eine Jahreskarte und nichts weiter .. keine Rabatte kein gar nichts. Nur Eintritt.

dann wurde nach und nach sowas hinzugefügt und jetzt hat es ggf überhand genommen denn logisch hat der Park lieber vollzahler im Hotel oder Fantissima und wenn es gut läuft, würde ich es auch aus dem Programm nehmen. Nicht falsch verstehen aber das ist meine Meinung.

auf der Homepage wird das ja auch so (ab jetzt) beworben. Alle vor dem 01.08. behalten ja ihre Leistung, es wird also nichts einfach gestrichen. 

 

Ist ja wie wenn nutella zum gleichen Preis bis 01.08. 500g im Glas hat und ab dem 2.8 nur 250 g. Muss jeder selber entscheiden ob man es dann kauft oder nicht.

 

ich vermute, die Umsätze von Jahreskarte und damit gebuchte Leistungen sind nichts wenn man den Rest vergleicht... 

Ich hab's auch nichts gegen eine Anpassung. Und evtl ist es auch so wie du sagst, dass durch die vielen Rabattbucher das Hotel zum Minusgeschäft wird/geworden ist. Was ich nur schade finde, ist die Art und Weise der Kommunikation für Bestandskunden und ich weiß wie schwierig es ist die richtige Balance hierfür zu finden, den Club für Neue oder Fortsetzer nicht madig zu machen aber dennoch korrekt zu informieren. Das Problem hierbei ist, dass diese Anpassung im Zweifel jemanden kaum auffällt (wer schaut schon so genau hin, wenn man das Angebot schon kennt; es sind ja nur ein paar Dinge getauscht worden) und es ist für mich etwas anderes als eine Preiserhöhung bei Nutella, weil ich ggf. Im Glauben eines Rabatt mit der Familie an der Rezeption stehe und die mir dann sagen, sorry, kostet jetzt Mal ebend 200€ mehr. An der Kasse kann ich die Nutella ggf. Noch zurück gehen lassen. OK werd's ich wahrscheinlich bei neben mir mit Tränen den Augen stehenden Kind auch nicht tun; genau so wenig wie der. Aufenthalt zu stornieren. Aber das Ergebnis hier ist schon ein wenig heftiger. Und deswegen fand's ich das auch so fragwürdig. Wie gesagt, da ist es schwierig die Balance zu finden. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise gewesen, den Preis der Clubkarte ein wenig zu ändern, dann hätte wahrscheinlich jeder sofort geschaut, was sich noch geändert hat; meinetwegen 5€ mehr auf 200€. Einfach nur, dass man Die Änderung auch wahrnimmt über die 5€ redet man im Zweifel nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bengo:

Für mich lohnt sich der Club - auch ohne Rabatte. Das Phl hat immer noch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Ja, für mich lohnt sich die Karte natürlich auch. Ich fahre gern mal am Nachmittag hin und treffe mich mit ein paar guten Freunden zum Feierabend Bierchen.

Darum geht es hier aber auch nicht. Den meisten wird es wohl eher sauer aufstoßen, dass das einfach ohne jegliche Kommunikation und Vorwarnung umgestellt worden ist.

Klar, der Park hat jedes Recht es so zu machen. Kein Problem. Da geht jetzt keine Welt unter, aber es ist dennoch traurig.

 

vor 8 Minuten schrieb bengo:

Sorry aber ihr nehmt euch ein bisschen zu wichtig, als dass ein Aufstand hier in diesem Forum Herrn R.L. zum Umstimmen bringt

 

Und Du dich vielleicht auch ein wenig, dass Du uns dieses Stigma aufdrücken willst ;) Leben und leben lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Entscheidung des Parks absolut nachvollziehen, einen derart hohen und dauerhaft unbegrenzten Rabatt einzustellen. Ziel von soetwas ist es ja, die Auslastung zu erhöhen. Offenbar ist die Auslastung in der Hauptsaison aber auch ohne die Rabatte gut genug und künftig will man halt besser steuern können, wer wann zu welchen Preisen übernachtet.

 

Das gleiche gilt für Fantissima. Da gab es ja in der Vergangenheit auch schonmal noch mehr Rabatt per Aktionsangebot als ohnehin schon mit dem Erlebnispass.

 

Und dass man jetzt nicht großartig kommuniziert, dass Leistungen wegfallen, ist auch nicht überraschend.

 

Es ist bedauerlich für uns. Und jeder muss sich nun durchrechnen, ob sich die Jahreskarte für das Phantasialand noch lohnt. 

 

Meiner Meinung nach tut sie das sehr schnell. Vor allem, wenn man auch noch den Europa Park und Efteling besucht.

 

Und die Clubkarte vom Europa Park bietet überhaupt keine weiteren Vergünstigungen. Von daher haben wir eigentlich nach wie vor ein tolles Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JayPeck:

Das gleiche gilt für Fantissima. Da gab es ja in der Vergangenheit auch schonmal noch mehr Rabatt per Aktionsangebot als ohnehin schon mit dem Erlebnispass.

 

Genau das verstehe ich aber nicht unter „Exklusivität“. Ich muss nämlich kurzfristig auf ein Angebot reagieren und kann mir nicht selbst aussuchen, wann ich mir ein solchen Abend gönnen möchte. Das entwertet auch die ganze Veranstaltung, indem man Rabattjäger-mäßig schnell („begrenztes Kontingent!!“) zu einem Termin, an dem keiner will, dorthin geht, weils billig ist.

 

Denn der Park wird solche Angebote raushauen, wenn die Auslastung nicht gegeben ist - zumindest wars in Vergangenheit so. Das ist eine vermeintliche Win-Win-Situation, aber eigentlich gewinnt nur der Park, indem er die Auslastung steigert (besser als leere Plätze) und die Leute genau dafür auch noch zahlen. Als wenn du im Supermarkt dafür bezahlen musst, das Sonderangebot für fast verdorbene Ware nutzen zu können („exklusiv!“).

 

Wer mit VIP-Status wirbt, muss auch liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es ist jetzt wie es ist. Der Park wird seine Gründe haben, die sicherlich durchaus berechtigt sind. Mir geht einfach nicht in den Kopf, wieso der Park nicht einfach mal mit den Stammgästen kommunizieren kann und einfach stillschweigt und den Eindruck hinterlässt, dass man seine Stammgäste einfach nicht schätzt. Dass so eine Streichung keine sonderlich schöne Nachricht ist, ist wohl jedem klar. Aber ein kleines „pssssst.. Clubkarten Besitzer aufgepasst ab dem 01.08. läuft der Rabatt für Hotels und fantassima aus. Aber freut euch auf neue angebote exklusiv für Clubmitglieder. Wer vorher seine Karte verlängert genießt ein weiteres Jahr mit den tollen Rabatten bla bla bla“..... ist keine schöne Nachricht, aber man würde es sehr begrüßen, da man einfach informiert wird und sich nicht vergrault vorkommt. 

Bearbeitet von Enceladus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JayPeck:

Und jeder muss sich nun durchrechnen, ob sich die Jahreskarte für das Phantasialand noch lohnt. 

 

Und das Problem ist dass genau das momentan eben nicht wirklich geht. Das Angebot ist zu schwammig formuliert. Das schlechteste wäre das von mir angesprochene 10 Euro sparen wenn der Pool renoviert wird und in einem bestimmten Zeitraum als Matamba Gast den Pool mitbenutzen zu dürfen. Das andere extrem wären weiterhin massive Rabatte in höhe von 30 Prozent oder noch mehr wo vielleicht nur einige Wochen/Wochenenden (Ferien, Feiertage, besondere Messen in Köln) ausgenommen sind.

 

Und dann nochmal zum Europa Park Vergleich: Wenn jemand glaubt das es deshalb gut sein muss weil der EP das auch macht bitteschön. Dann möchte ich aber im PHL auch meine Parkplatz Jahresflatrate für 24 Euro kaufen und die nicht Rabattierten Hotels künftig bis zu 3 Tage vor Reiseantritt kostenlos stornieren können. Geht im EP nämlich beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Enceladus:

... Aber ein kleines „pssssst.. Clubkarten Besitzer aufgepasst ab dem 01.08. läuft der Rabatt für Hotels und fantassima aus. ...

 

Stimmt doch garnicht. Der läuft ganz normal weiter. Nur diejenigen, die ab 1. August Clubkartenbesitzer werden haben nicht mehr diesen Vorteil. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...