Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Ja ist das jetzt so eine Art Glücksspiel???

 

Also die "schenken" mir einen kostenlosen Eintritt, aber wenn an dem Tag nicht geht schaue ich mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Oder wie sehe ich das?

 

Ich habe jetzt eh nicht das Mai-Wochenende angesteuert, aber wenn mein Wunschtermin nicht geht hätte ich gerne die Möglichkeit, zu schauen, wo es sonst noch klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Glücksspiel oder koordiniert ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Wenn die ersten Absagen eintrudeln sollten, können wir uns immer noch aufregen.😌

Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung bzw. positiv denken.

 

Tripsdrill Jahreskarten sind übrigens ohne Voranmeldung gültig, wurde heute bekannt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin mein Ticket für den 29.05. erhalten. Ich hoffe aber trotzdem, dass in Zukunft direkt ersichtlich ist, welche Tage noch frei sind. Eigentlich bin ich mir aber recht sicher, dass es sowieso darauf hinauslaufen wird, wenn es technisch möglich ist. Ich glaube weder wir, noch die fleißigen Mitarbeiter, die sich gerade um unsere geschenkten Eintritte sorgen, sind mit dem aktuellen Vorgang zufrieden. Vielleicht klappt das derzeitige System aber auch, wenn sich eben nicht tausende Clubkarten-Besitzer auf 3 Tage stürzen und natürlich auch alle anderen Anfragen abgenommen haben. Wir werden sehen - bis dahin würde ich zuversichtlich bleiben, dass der Park besonders im Mai deutlich großzügiger mit den Clubkarten-Plätzen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb to b:

Tipps für Eure Reservierung

Wir möchten Euch Euren geschenkten Parkbesuch - auch im Familienverbund - schnell bestätigen! Unterstützt uns dabei


Nun hat man ja nochmal explizit informiert, daher gehe ich davon aus, dass die FAQs genau das widerspiegeln, wie man das alles vorhat und ich bin nun doch wieder weniger amused.

 

Dort steht exakt, dass die Besuchstage nur bei gültiger Clubkarte laut aufgedrucktem Datum gelten. Die Verlängerung der Karte erfolgt erst wieder beim regulären Berrieb.

 

Böse gesagt: schöne Möglichkeit, sich den PL-Besuch generell abzugewöhnen. Ich fange sicherlich nicht an, für die Hälfte der Familie regelmäßig Eintritt zu zahlen. Und ob ich dann 2021 wieder Lust habe, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Efteling macht das ja Vorbildlich, vorallem mit der Öffnung nur für JK vor offizieller Öffnung für alle finde ich mega gut. Denn somit wird das System schon getestet, die JKler haben jetzt nicht den Zeitdruck alles zu schaffen, wie manch anderen Wesen heutzutage man kann Schwachstellen nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fürchte, dass es nicht nach der Reihe der Anmeldungen geht, sondern, dass das PHL wieder würfelt. 

Meine bessere Hälfte hat ne Bestätigung. Ich noch nicht. Und ich hatte meine Reservierung vorher angemeldet.

Mal schauen, ob sich das Debakel "Alleine zum Clubevent gehen" wiederholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prada79:

Dort steht exakt, dass die Besuchstage nur bei gültiger Clubkarte laut aufgedrucktem Datum gelten. Die Verlängerung der Karte erfolgt erst wieder beim regulären Berrieb.

 

Böse gesagt: schöne Möglichkeit, sich den PL-Besuch generell abzugewöhnen. Ich fange sicherlich nicht an, für die Hälfte der Familie regelmäßig Eintritt zu zahlen. Und ob ich dann 2021 wieder Lust habe, keine Ahnung.

 

Ich glaube hier muss man ein wenig differenzieren.

 

Die Parks verkaufen normalerweise mit den Jahreskarten eine Überkapaziät zum Pauschalpreis. Aktuell gehen zumindest einige Parks davon aus dass diese Überkapazität kaum gegeben sein wird, also werden die Jahreskarten pausiert. Dem Park gehts nicht darum dir/mir/sonstwem zu sagen "zahl gefälligst 50 Euro" sondern sie sagen (IMHO!) verständlicherweise "Uns sind die 50 Euro von Gast X für den Eintritt lieber als die  (Wert sehr wahrscheinlich deutlich unter 50 Euro) die ein Jahreskartenbesitzer im Schnitt pro Besuch im Park lässt. Auch wenn das 30 mal der Fall sein sollte, in der Rechnung des Parks stehen dem gegenüber aktuell aber auch eben 30 Tagesgäste die teilweise eben auch noch zusätzlich Geld im Park lassen werden.

 

Was die Sache mit dem aufgedrucktem Gültigkeitsdatum betrifft stimme ich aber 100% zu. Diese Regel ist für mich absolut unnverständlich.  Man hätte zumindest jedem Gast die Möglichkeit geben sollen seinen Mai Eintritt in einem anderen Monat zu nehmen und den ablauf Monat der Jahreskarte komplett zum Besuch zulassen sollen.

Bearbeitet von Bananenblatt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Wintersun:

Efteling macht das ja Vorbildlich, vorallem mit der Öffnung nur für JK vor offizieller Öffnung für alle finde ich mega gut.


Man muss sich ja mal vor Augen führen, dass es sein könnte, dass genau das eintritt, was wir hier gemutmaßt haben, als wir noch philosophisch unterwegs waren: Die Leute merken, dass sie Freizeitparks gar nicht brauchen - es KÖNNTE passieren, niemand weiß das. Ich war z.B. entsetzt, wie nervig ich plötzlich Autofahrten finde, nur so als Beispiel.

 

Dann würde ich alles dransetzen, dass sich die JK-Besitzer nicht plötzlich andere Hobbies suchen. Deswegen verballern ja auch die Privatsender zu Jahresbeginn ihre Highlights, damit ja keiner auf die Idee kommt, seinen Jahresvorsatz (mehr Sport = weniger Fernsehen) in die Tat umzusetzen.

vor 5 Minuten schrieb Bananenblatt:

Die Parks verkaufen normalerweise mit den Jahreskarten eine Überkapaziät zum Pauschalpreis.


Das ist mir egal, das ist eine nach Innen (Parkbetreiber) gerichtete Sicht, die ich als nicht nachhaltig empfinde (s. vorhergehender Post). Aber ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen kleinen Park in Cochem an der Mosel besucht.

 

Wild und Freizeitpark 

 

Der Freizeitparkbereich war leider geschlossen. Die Spielplätze waren auf. Recht angenehme Stimmung bei den *wenigen* Besuchern. Rücksichtnahme und Entschleunigung inklusive.

 

Man hat den Park eben in dem Bewusstsein besucht, sich das ein oder andere Wildtier anzusehen.

 

Ein bisschen schade, dass wir die Achterbahn und die Wasseebahn, sowie andere nette Sachen nicht ausprobieren durften, aber was ich da gesehen habe, hatte echt Charme. 

 

Ich drücke den Betreibern die Daumen, dass auch sie bald wieder *normal* öffnen dürfen.

 

Was gibt es sonst zu berichten?

Anmeldung wäre nicht nötig gewesen, haben uns aber trotzdem vorher telefonisch gemeldet und reserviert.

 

Im Park selbst keine Maskenpflicht.

Hygienisch kann ich sagen: Gut!

 

Es wird sich echt bemüht.

 

Und auch in diesem Park läuft man eine Einbahnstraße ab, was sehr gut funktioniert hat.

Bei den Spielplätzen dann natürlich keine *Verkehrsregelung* mehr.

 

Ich war skeptisch, ob das was für mich ist. Parkbesuch mit Auflagen. Aber, es war die richtige Entscheidung.

 

Ablenkung tut gut.

 

Uns allen würde ich sagen.

Und wenn es nicht die kleine Achterbahn ist, dann erfreut man sich halt mal 10 Minuten an dem Vogelstrauss.

 

Ach so: Eintrittspreis wurde sehr fair angepasst.

20200520_121231.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Elchblender:

Habe heute einen kleinen Park in Cochem an der Mosel besucht.

 

Wild und Freizeitpark 

 

Der Freizeitparkbereich war leider geschlossen. Die Spielplätze waren auf. Recht angenehme Stimmung bei den *wenigen* Besuchern. Rücksichtnahme und Entschleunigung inklusive.

 

Man hat den Park eben in dem Bewusstsein besucht, sich das ein oder andere Wildtier anzusehen.

 

Ein bisschen schade, dass wir die Achterbahn und die Wasseebahn, sowie andere nette Sachen nicht ausprobieren durften, aber was ich da gesehen habe, hatte echt Charme. 

 

Ich drücke den Betreibern die Daumen, dass auch sie bald wieder *normal* öffnen dürfen.

 

Was gibt es sonst zu berichten?

Anmeldung wäre nicht nötig gewesen, haben uns aber trotzdem vorher telefonisch gemeldet und reserviert.

 

Im Park selbst keine Maskenpflicht.

Hygienisch kann ich sagen: Gut!

 

Es wird sich echt bemüht.

 

Und auch in diesem Park läuft man eine Einbahnstraße ab, was sehr gut funktioniert hat.

Bei den Spielplätzen dann natürlich keine *Verkehrsregelung* mehr.

 

Ich war skeptisch, ob das was für mich ist. Parkbesuch mit Auflagen. Aber, es war die richtige Entscheidung.

 

Ablenkung tut gut.

 

Uns allen würde ich sagen.

Und wenn es nicht die kleine Achterbahn ist, dann erfreut man sich halt mal 10 Minuten an dem Vogelstrauss.

 

Ach so: Eintrittspreis wurde sehr fair angepasst.

20200520_121231.jpg

Müsste Klotten sein oder? Sehr schöner Wildpark jedoch mittlerweile happige Preise bis 35€ für Erwachsene.

 

Aktuell ohne Attraktionen glaube ich 7,50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Prada79:

Kann es sein, dass man aktuell Efteling-Jahreskarten vor Ort sogar noch kaufen kann? Wäre für uns ggf. sogar eine brauchbare Alternative.

Zumindest sieht es auf der Homepage so aus. Da das Efteling ja auch die Jahreskarten laufen lässt und es nur die übliche Reservierungsregel kommt das vermutlich schon hin - es ist bei den meisten Parks weiterhin möglich Abos zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olli:

es ist bei den meisten Parks weiterhin möglich Abos zu kaufen.


Was ich auch völlig sinnvoll ist. Niemand kennt die Zahlen vom PL in Bezug auf Wirtschaftlichkeit in der aktuellen Zeit und wie sich die CK darauf auswirkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Besuche von (sagen wir) 2.000 Leuten (pauschale Annahme Anzahl Besucher mit CK) im Monat eine unmöglich stemmbare Aufgabe auf mittlere Sicht ist. Deswegen könnte man aus meiner Sicht die Karten auch weiter verkaufen. Da kann man in Podcasts um Verständnis bitten wie man möchte, ich sehe das so.

 

Und ich hatte schon länger das Gefühl, dass wir mit einer CK, wie @Bananenblatt jetzt auch nochmal geschrieben hat, nur noch die „Auffüller“ sind, siehe Fantissima. Hier ist nochmal der Beweis. Die CK wird eher geduldet als wertgeschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Park hat sich das ganze sehr gut durchgerechnet. 

 

Keiner weiß, wie sich die Bestimmungen der Niederlande zu unseren unterscheiden. Möglicherweise werden dort mehr Besucher pro qm zugelassen. 

 

Und keiner von uns weiß, wieviele Jahreskartenbesitzer es gibt und wieviel Geld jeder von diesen an einem Besuchstag im Park lässt. 

 

Tagesgäste lassen aber auf jeden Fall den Tageseintritt da UND gehen dann eventuell essen oder glaubt ihr, dass die Restaurants nur voll mit CK-Besitzern sind? 

 

Hier ein Artikel der zwar den Europapark betrifft, aber trotzdem interessant:

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/freizeitparks-in-der-krise-wir-verbrennen-jeden-tag-eigenkapital/25837224.html

 

Mag sein, dass andere Parks ihre Jahreskartenbesitzer mehr hofieren, aber ich glaube wirtschaftlich ist es momentan einfach nicht anders möglich. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Akribori:

Ich denke der Park hat sich das ganze sehr gut durchgerechnet.


Und genau deswegen bekommen wir in Deutschland nichts auf die Kette im Endkundenbereich. Die Finanz-Leute sind übermächtig.

 

Netflix hat soweit ich weiß seit seiner Gründung nie Gewinn gemacht. Und man stelle sich ein Statement von Amazon vor: „Sorry Leute, im Moment streamen und bestellen einfach zu viele Leute, wir setzen Prime jetzt mal aus“. Der Verweis auf ein Milliarden-Konzern gönne ich mir mal, weil dieser Geist schon da da war, als der noch eine kleine Klitsche war.

 

Sorry fürs OT. Wir werden im August, wenn die Hälfte der Familie eine neue Karte bräuchte, ganz genau schauen, wie die Konditionen sind. Die leuchtenden Augen meiner Kinder bei der Erwähnung einer möglichen  Efteling-JK werde ich aber in Erinnerung behalten.

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist die Situation scheiße, aber wenn es jetzt möglich wäre eine Jahreskarte zukaufen, diese den 1x Gratis Eintritt im Monat & Verlängerung der Karte garantiert, würden vermutlich viel zu viele Leute sich eine zulegen wollen.

Ich mein was ist denn wenn die Coronawelle, bzw. die Beschränkungen zur Verhinderung der 2. Welle noch bis nächstes Jahr bestehen bleiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jahreskarte fürs Phl dann noch rentabel ist, daher setzen sie die Zeit erstmal aus.

Ich kann euren Ärger vollkommen verstehen, aber die Situation gibt meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit her zur Zeit weiterhin die Jahreskarte & den Bonus mit den Freikarten anzubieten. Vllt wird ja bald eine Alternative in Betracht gezogen, wo aber entweder der Bonus mit den Freikarten oder die Verlängerung weiter beschränkt werden. Aber mir fällt dazu keine Gute Idee ein... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Prada79:


Und genau deswegen bekommen wir in Deutschland nichts auf die Kette im Endkundenbereich. Die Finanz-Leute sind übermächtig.

 

Netflix hat soweit ich weiß seit seiner Gründung nie Gewinn gemacht. Und man stelle sich ein Statement von Amazon vor: „Sorry Leute, im Moment streamen und bestellen einfach zu viele Leute, wir setzen Prime jetzt mal aus“. Der Verweis auf ein Milliarden-Konzern gönne ich mir mal, weil dieser Geist schon da da war, als der noch eine kleine Klitsche war.

 

Also ich bestelle so gut wie nichts mehr bei Amazon, da ich Steuererleichterungspolitik und die Arbeitsbedingungen bei diesem Unternehmen nicht mehr unterstützen möchte. 

 

Klar bekommt man dort als Primekunde den Versand geschenkt und Prime Video dazu. Aber zu welchem Preis? 

 

Meiner Meinung nach Äpfel und Bienen. 

 

Doppelt sorry fürs OT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...