Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb anas:

Eine Outdoor-Show animiert eben auch wieder zu Versammlungen/Gruppierungen. Das ist ja zwingend zu vermeiden.

Eben. In Tierparks finden aus diesem Grund keine Greifvögelshows statt. Draussen kann man auch noch schlechter Abstände der Gäste kontrollieren. In Kernies Wunderland gab es gestern auch eine Zirkusvorstellung. Plätze entsprechend abgesperrt und sicherlich auch unter 100 Gäste im Zelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal locker bleiben.

ich meinte natürlich keine Show wie bei einem Festival oder Stadtfest (was bei vernünftigen Gästen mit entsprechendem Abstand unproblematisch wäre), sondern mit regelkonform entfernten Sitzplätzen. Da aber der Berliner Platz der größte Platz im Phl Outdoor ist, bietet der sich eben an. Die Stufen(Ränge) werden abgesperrt wie bei der Eisshow im Winter, Sitzgelegenheiten regelkonform positioniert, Bühne vor das Kettenkarussell und fertig.

aber muss ja nicht, war ja nur so eine Idee und macht sicher nur bei gutem Wetter Spaß.

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 08:55 schrieb Pinselchen79:

Mittlerweile sind auch die Mai Tage für Clubkarten weg. 

 

Als regulär zahlender Gast kann man die Tage noch buchen 😉

Daraus lässt sich schließen, dass es eine entsprechende Beschränkung für die Anzahl der Clubkarten Buchungen gibt. Ich bin gespannt ob man am Ende, sofern noch Kapazitäten frei sind, die Gelegenheit bekommt doch nochmal mit der Clubkarte diese Tage buchen zu können.

Bearbeitet von nico98 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn auch was anderes erwartet?

Alle Clubkarten-Inhaber konzentrieren sich für Mai auf drei Tage. 
Zwei der drei Tage sind Wochenende und nicht nur irgendeins, sondern das Pfingstwochenende. Da rechnet man vermutlich mit vielen Buchungen durch Tagesgäste und hält die Plätze entsprechend frei.

Besser wäre es natürlich gewesen, schon ein Wochenende früher aufzumachen, das hätte die Situation etwas entzerrt. Aber anscheinend war man nicht so weit vorbereitet, dass man z. B. am kommendem Mittwoch hätte öffnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker:

der Eisshow im Winter

De Eisshow findet im Sommer wie im Winter aber in der Arena de Fiesta Statt.

Die Magic Rose ist in dem Sinne keine Eisshow und bei der Magic Rose läuft der Einlass etc katastrophal ab. Der Kaiserplatz ist auch schwierig für große Shows (wenn der Andrang wie bei der Magic Rose ist). Der Platz wird vorallem im Sommer auch gerne zum Chillen benutzt (mit oder ohne diese Liegen^^). Damit der Abstand dort gewährleistet werden kann, ist es auch schwierig davon was wegzunehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem ereignisreichem Wochenende im Zoo und im Freizeitpark möchte ich jetzt mal mein Resümee dazu abgeben:

 

An die Maßnahmen wurde sich seitens der Gäste ohne Murren und Knurren gehalten. Grade im Zoo ging dies echt gut! Der Zoo war zwar für seine Verhältnisse ziemlich leer, vor den Gehegen wurde aber brav auf einen freien Platz gewartet!

Einziger Kritikpunkt ist hier jedoch die Anfertigung an der Kasse. Vorgegeben durch die Ämter durfte das Tor zum Vorplatz noch nicht geöffnet werden. Obwohl dort Platz gewesen wäre um die Gäste dort VOR dem Drehkreutz zwischen zu parken, blieb das Tor zu. Bedingt durch die Abfertigung der Kassen, knubbelte es sich dort doch schon etwas mehr und das einhalten der Abstände wurde wahrlich schwierig!

Was mir im Zoo jedoch besonders aufgefallen war, ist die Vernunft der Menschen. Zum ersten mal durfte ich es erleben, dass wirklich nur in den gekennzeichneten Bereichen geraucht wurde. Nicht eine einzige Zigarette qualmte vor den Gehegen!

Das, und die leere auf dem Gelände führe ich tatsächlich auf die Vernunft der Besucher zurück. Vor allem zur Öffnungszeit blieb der Zoo noch unter den erlaubten Gästezahlen.

 

Der heutige Besuch im Freizeitpark gestaltete sich ebenfalls als durchaus erfrischend und ungezwungen. Auch wenn man hier öfter mal sehen konnte, dass ein paar Personen (vor allem Kinder) noch Schwierigkeiten mit den Abständen in der Warteschlange hatten. Überwiegend gestaltete sich das Warten jedoch als sehr angenehm. Kein dichtes Gedränge und viel Platz und Luft zum atmen.

Die Gestaltung der Bodenmarkierung (Siehe Bilder) empfand ich jedoch ein wenig als undurchsichtig. Soll man jetzt auf dem Strich stehen oder jeweils ein Kästchen frei lassen?

Für mich persönlich hat sich letzteres am besten bewährt!

Im übrigen lässt es sich mit einer Maske wesentlich besser Achterbahn fahren als erwartet. Der Fahrtwind drückt die Maske ans Gesicht und das Atmen fällt dadurch tatsächlich leichter. Ob eine Maske "Tarontauglich" ist kann ich jedoch nicht bewerten. Mit Maske Indoor zu warten ist natürlich trotzdem nicht das angenehmste von der Welt. Freilich auch weil die Brille beschlägt. Aber man kann und hält es gerne für die anstehende Fahrt aus. 

Generell bestand übrigens Outdoor (und ich denke so wird es auch im PHL sein) nur dann eine Maskenpflicht wenn der Mindestabstand nicht gewährt werden konnte. Sprich auf den normalen Laufwegen konnte man auch problemlos ohne Maske laufen (und auch stehen). Das vor Ort kontrollierende Ordnungsamt hatte diesbezüglich keine Einwände...

Im ganzen lässt sich sagen, dass man die Coronamaßnahmen sehe schnell als normal und wirklich nicht störend wahrnimmt.

 

Wenn dies so bleibt, kann man sich doch noch auf eine zwar abgespeckte, aber trotzdem schöne Saison freuen!

IMG-20200517-WA0019.jpg

20200517_103541.jpg

20200517_105852.jpg

20200517_100056.jpg

IMG-20200517-WA0004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am Samstag im Kölner Zoo ein ganz anderes Bild erlebt. Abstand halten? Keine Spur. Das war ein Menschengewühl wie vor Corona Zeiten. Kaum hat man sich irgendwo hin gestellt, hatten sich bereits zwei bis drei Gruppen um einen rum gedrängt, ohne Abstand. Am stärksten aufgefallen ist das direkt hinter dem Eingang bei den Erdmännchen. Aber auch später wurde es kaum besser. Das gute Wetter hat wohl viele dazu verleitet, die aktuelle Situation etwas zu vergessen. Aber wohl war mir bei der Menschenansammlung nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lockerheit scheint zurück.

Kommende Zeilen passen nicht zum Thema direkt, zeigen jedoch wie Menschen gerade so drauf sind. Also wenige. Hoffe ich.

 

Heute in einem Regionalzug.

Die meisten Reisenden verhalten sich wirklich ganz in Ordnung. 

Dann steigen zwei um die 20 ein und verzehren ihre Döner. 

 

Zu diesem Zeitpunkt war Jonny Kontroletti auf der anderen Seite des Zuges und konnte nix tun. Ich habe überlegt was zu sagen, aber...

 

Bin am nächsten Halt raus aus dem Zug und habe nur mal n bissle böse geguckt. 

 

Der gute Mann hat noch nicht mal Anstalten gemacht den Döner

a) verdeckt, also halbwegs heimlich zu essen

b) sich zu beeilen, um dann schnell die Maske wieder überzuziehen.

 

Maske hing übrigens irgendwie am Kinn und wurde mit Soße bekleckert. 

 

Zu einer anderen Zeit hätte ich gelacht oder mir überhaupt nix gedacht.

Heute jedoch.....puh

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Puh", genau.

 

Passt hier nicht rein und ist auch irgendwie ziemlich belanglos. Es ist ja gut, dass Du den Regelverstoß und die potentielle (!) Gefährdung erkennst, aber nix sagen, böse gucken und dann in einem völlig themenfremden Internetforum posten?  Warum?

 

Irgendwie fehlt mir auch die Verhältnismäßigkeit Deiner Panik und der "das muss ich jetzt aber wirklich mal erzählen!"-Reaktion. Vor ein paar Wochen war es noch normal, dass keiner so ne Maske trug und es wurde trotzdem öffentlich gefahren. Jetzt setzt sich jemand irgendwo an einem Sonntag in einen vermutlich wenig gefüllten Zug, vermutlich mehrere Meter weg von Dir hin und hat dabei die Maske mit gesenktem Kopf nicht auf und futtert und das ist jetzt der Maßstab des Skandals? Dann kann ja jeder bestimmt fünf mindestens genauso schlimme Entdeckungen der letzten Woche hier teilen und wir reden halt gar nicht mehr über Freizeitparks oder übers Thema... Wieso auch.

 

Babys und Kleinkinder sind doch auch ohne Masken in Zügen, steigst Du dann auch aus, wenn die einsteigen? (Nein, ich will gar keine Antwort auf diese rhetorische Frage), ich möchte einfach mal wieder mehr übers Thema lesen / sprechen. Schade, dass RooStars spannender Erfahrungsbericht wohl nicht für sich stehen darf.

 

Vielleicht möchte @Pinselchen79 ja auch noch von ihrem Besuch im Freizeitpark am Samstag erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht alles hier nachträglich lesen (nicht genügend Zeit) und würde gerne wissen wieviele Leute denn ab dem 29. pro Tag ins Phl dürfen? In den EP dürfen ja glaube ich maximal 10 000 (?) wieviele sind es in Brühl, weiß das jemand? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, kann ich. 

Kernies Wunderland ist ein schöner, kleiner Park. Es gibt viele, meist kleinere, Fahrgeschäfte. Die Besonderheit des Parks liegt im/am Kühlturm eines nie in Betrieb gegangenen Kernkraftwerks. Es liegt auch schön am Rhein, man kann auch mit Blick auf diesen sitzen. 

Hauptzielgruppe des Parks sind eindeutig Familien mit Kindern bis ca. 12 Jahren, aber auch so ist der Park zumindest einen Besuch wert. 

Aber ich denke, im Moment interessiert vorallem der Umgang mit den Hygiene Maßnahmen und Co. 

Rein in den Park kam man nur mit Registrierung/Ticketkauf online. Auch musste man da ein Zeitfenster zur Ankunft wählen (30 Minuten Zeitfenster). 

Die Besonderheit des Parks ist ein All Inclusive Konzept: Pommes, Eis und Getränke sind im Preis mit drin, davon wohl das meiste oder alles in Selbstbedienung sonst (war unser erster Besuch, weiß nicht genau wie es sonst ist). Jetzt waren vor den Buden nochmal Theken aufgebaut und Mitarbeiter gaben diese Sachen aus. 

An mehreren Stellen im Park gab es Stationen mit Desinfektionsmittel. Am Eingang gab es Einwegmasken für einen Euro zu kaufen. Toiletten und Geschäfte hatten seperate Ein- und Ausgänge. 

Das war das Positive bezüglich Corona. 

Es gab auch Sachen, die nicht so optimal waren. 

Eigentlich sollten am Eingang, in den Toilettenanlagen, in den Warteschlangen, auf den Fahrgeschäften und auch in der Warteschlange am Imbiss Maske getragen werden. 

Am öftesten haben wir maskenlose Menschen in der Imbiss Schlange gesehen. Es wurde auch nicht von den Mitarbeitern darauf hingewiesen. In den Fahrgeschäften kam es auch ab und zu vor, eine Ermahnung habe ich auch da nicht mitbekommen. In der erwähnten Zirkusvorstellung war auch keine Maskenplicht, was mich etwas irritiert hat, da es quasi ein geschlossener Raum war. 

Wir hatten einen schönen Tag, aber Leute die bezüglich Corona zu einer Risikogruppe gehören sollten zur Zeit in keinen Freizeitpark gehen. Ich denke auch im Phantasialand wird es vorkommen, dass die Leute auf z.B. der Colorado die Maske abziehen und dann fahren die Leute hinter diesen durch die ausgeatmeten Tröpfchen. Ebenso glaube ich nicht, dass sich im Phl jeder die Maske vor dem Toilettenbesuch aufzieht, jeder in den Warteschlangen vor den Attraktionen, Essen... Regeln in den Warteschlangen wurden im Phantasialand bisher immer lasch kontrolliert (ich sag nur rauchen). 

Und dann noch diese vielen Engstellen im Park, ich bin echt gespannt. 

 

vor 33 Minuten schrieb Flopo:

Ich kann leider nicht alles hier nachträglich lesen (nicht genügend Zeit) und würde gerne wissen wieviele Leute denn ab dem 29. pro Tag ins Phl dürfen? In den EP dürfen ja glaube ich maximal 10 000 (?) wieviele sind es in Brühl, weiß das jemand? 

Ich hatte es an der Hotline neben anderen Sachen auch gefragt. Sie geben es nicht bekannt. In Kernies Wunderland sind es 2000. Angesichts der Enge, und weil die Shows keine Leute wegziehen, hoffe ich auf höchstens 2500 bis 3000 Leute. 

Ergänzung: ich rede vom Phl

Bearbeitet von Pinselchen79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Mal im PHl da war die Personenzahl mit 16000 angegeben.

 

Insgesamt konnte man sagen, der Park war voll.

Ca. 45 min. Wartezeit bei Taron.

--

Auf Grund der Abstandsregeln, können die Warteschlangen nicht mehr so viel Leute Aufnehmen.

 

+ keine Shows mehr....

+ Geringe Auslastung der Fahrgeschäfte

 

Also mehr als 5000 Besucher kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ich gehe von 3000 aus, meine Schätzung.

 

Da es zzt. auch keine Rabatte gibt, könnte das ggf. lukrative sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...