Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Tawien:

wenn es jetzt möglich wäre eine Jahreskarte zukaufen, diese den 1x Gratis Eintritt im Monat & Verlängerung der Karte garantiert

Ein Neuerwerb einer Jahreskarte unter den aktuellen Bedingungen kann und sollte auch nicht möglich sein, aber über eine Verlängerung auslaufender Karten treuer Besucher kann man schon diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tawien:

Klar ist die Situation scheiße, aber wenn es jetzt möglich wäre eine Jahreskarte zukaufen, diese den 1x Gratis Eintritt im Monat & Verlängerung der Karte garantiert, würden vermutlich viel zu viele Leute sich eine zulegen wollen.


Und die anderen Parks werden von diesen Leuten jetzt hoffnungslos überrannt? Weil auch schon vorher quasi jeder bereit war, mal eben 200 € für eine Person zu löhnen? Nö, mit dem Argument kann ich leider nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim PHL wiedermal unterirdisch finde ist die Kommunikation mit seinen Kunden.

Es wurde sich nie entschuldigt, dass die Clubkarten ausgesetzt werden.

Stattdessen positioniert man sich als der große Gönner. 

Ich habe vollstes Verständnis für die Maßnahmen mit den JK, aber als Jahreskarteninhaber fühle ich mich beim PHL einfach nicht respektiert und ernst genommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Prada79:


Und die anderen Parks werden von diesen Leuten jetzt hoffnungslos überrannt? Weil auch schon vorher quasi jeder bereit war, mal eben 200 € für eine Person zu löhnen? Nö, mit dem Argument kann ich leider nix anfangen.

Aber jetzt würde man für die 200 Euro ja auf unabsehbare Zeit ja zusätzlich noch jeden Monat eine Freikarte bekommen. Für mich wäre das ein Kaufgrund, da man ja zurzeit eh 50 Euro blechen müsste, außer man hat bei SocialDeal schon zugeschlagen.

 

vor 49 Minuten schrieb Woody8:

Ein Neuerwerb einer Jahreskarte unter den aktuellen Bedingungen kann und sollte auch nicht möglich sein, aber über eine Verlängerung auslaufender Karten treuer Besucher kann man schon diskutieren.

Wäre das rechtlich überhaupt erlaubt? Also den Neukauf verbieten aber die Verlängerung ermöglichen? 

 

Vielleicht geben die nächsten Wochen es ja auch her Lockerungen vorzunehmen🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Woody8:

Ein Neuerwerb einer Jahreskarte unter den aktuellen Bedingungen kann und sollte auch nicht möglich sein, aber über eine Verlängerung auslaufender Karten treuer Besucher kann man schon diskutieren.


Selbst das fände ich nach längerem Nachdenken voll in Ordnung. Wenn ich mich in einen potenziellen Neukunden reinversetze, kann ich mir gut vorstellen, dass ich meine Pläne nochmal schiebe.

vor 1 Minute schrieb Tawien:

Aber jetzt würde man für die 200 Euro ja auf unabsehbare Zeit ja zusätzlich noch jeden Monat eine Freikarte bekommen.


Wie wäre es übergangsweise eine 4er-Karte anzubieten? Aber da wird’s jetzt glaube ich kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prada79:

Und man stelle sich ein Statement von Amazon vor: „Sorry Leute, im Moment streamen und bestellen einfach zu viele Leute, wir setzen Prime jetzt mal aus“. Der Verweis auf ein Milliarden-Konzern gönne ich mir mal, weil dieser Geist schon da da war, als der noch eine kleine Klitsche war.


Richtig guter Vergleich! 👍

 

Zumal Amazon ja nicht nach Belieben expandieren, Rechenzentren erweitern und die ganzen Corona-Arbeitslosen zu nem Hungerlohn einstellen kann, um die Logistik stemmen zu können.
Zum Glück haben sie ja auch nicht die Lieferzeiten für momentan nicht ganz so wichtige Dinge nach oben korrigiert und im Versand wichtigere Lieferungen bevorzugt oder gar einige Artikel gar nicht mehr an Privatpersonen verkauft, weil diese im öffentlichen Sektor dringender gebraucht werden.

Das Phantasialand hingegen ist natürlich in der glücklichen Lage, jederzeit ein paar Hektar Parkfläche mehr in Anspruch zu nehmen und mit vielen tollen möglichst hohen und lauten Attraktionen zu bebauen, damit die ganzen CK-Inhaber alle gut versorgt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb to b:

Zumal Amazon ja nicht nach Belieben expandieren, Rechenzentren erweitern und die ganzen Corona-Arbeitslosen zu nem Hungerlohn einstellen kann


Darum ging’s mir nicht. Mir geht’s um den Geist, etwas aus Kundensicht möglich zu machen, zumal es andere Parks hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prada79:

Darum ging’s mir nicht. Mir geht’s um den Geist, etwas aus Kundensicht möglich zu machen, zumal es andere Parks hinbekommen.


Ah sorry - dann habe ich deinen hanebüchenen Vergleich wohl falsch interpretiert.

Hast du ein paar konkrete Beispiele für diesen „Spirit“?


Meinst du ein in der Regel nicht sonderlich volles Toverland, das den Jahreskarteninhabern trotz Corona noch täglich Zugang gewährt?

Oder einen eher spärlich bebauten großflächigen Park wie Efteling, der seine treuesten Fans nicht einfach aussperrt?

Oder einen riesigen Park wie den Europapark, der seinen Jahreskarteninhaber nur einmal im Monat... wait, what?!


Vielleicht meinst du auch eher den Spirit der Freunde von 50.000 Bäumen in der Nähe des Parks, die sich mit viel Herzblut für „die Sache“ einsetzen?

Ich gebe dir insofern recht, dass ich diesen „Spirit“ in Fankreisen teilweise etwas vermisse. Hier fasse ich mir übrigens auch an die eigene Nase.

 

Nenn mich (trotzdem?) Fanboi [sic!] mit rosaroter Brille, aber irgendwie sehe ich da gerade deinen Punkt nicht.

 

Es ist doch wahrlich nicht so, dass der Park uns Jahreskarteninhaber hasst oder als notwendiges Übel sieht!?

 

Ja, der Park „denkt“ und handelt wirtschaftlich und verkauft uns „Spinnern“ netterweise Karten, mit denen wir unter normalen Umständen quasi unbegrenzt Zutritt haben.

Finde ich gut, denn es spart mir Geld und bringt dem Park ein paar stabile Einnahmen.

Darüber hinaus bekomme ich unterschiedliche Rabatte im Park, die ich gerne nutze. Das freut auch den Park, weil ich mit meinem beschränkten menschlichen Hirn durch die Rabatte in Summe vielleicht doch mehr Umsatz mache, als ich geplant hatte.

Dann gibt es da noch diese Quickpässe.

Eigentlich verkauft man die an Leute mit zu viel Geld und/oder zu wenig Zeit.

Den besonders wichtigen Gästen (das sind die im Hotel, weil die besonders viel Kohle/Tag bzw. Nacht da lassen) schenkt man welche. Und wem noch? Ach ja: uns ach so verhassten Clubmitgliedern.

Sicherlich auch nicht nur aus purer Liebe, sondern vielleicht, damit wir auch an vollen Tagen noch etwas Spaß haben und gerne wiederkommen, um Geld in der Gastro zu lassen, vielleicht sogar, damit der Quickpass-Eingang nicht zustaubt und die Tagesgäste an die Möglichkeit der Schnellzugänge erinnert werden. Who knows?

Was haben wir - normalerweise - noch mit den Hotelgästen gemein? Irgendwas in Klugheim... Ich komme grad nicht drauf, aber war was mit drei Buchstaben und einer Stunde Achterbahn nach Parkschluss.

Voll das öde Event, zu dem wir nur dürfen, damit die Hotelgäste nicht zu einsam sind.

Ich habe sogar noch diesen viel zu hohen Hotelrabatt, den leider, leider einige unsere Ultra-Fans allzu großzügig anderen Leuten gegen eine kleine Gebühr (zwinker) zur Verfügung gestellt haben. Vielleicht war das aber auch nur ein Zugpferd, um die Hotels voll zu bekommen oder um Jahreskarten an Hotelgäste zu verkloppen - wissen wir nicht, müssen wir aber auch nicht.

Ja, ist blöd, dass der Weg fällt (zugegeben - für mich nicht, weil ich nebenan wohne), gibt aber ja noch Angebote in den Randzeiten.

Aus wirtschaftlicher Sicht allerdings völlig verständlich, zur Hauptsaison den vollen Preis zu kassieren (soll in Urlaubsgebieten durchaus auch vorkommen - hab ich gehört).

Dafür haben wir ja jetzt die schönen Clubaktionen - aber das sind eigentlich nur Events, um Videoclips und Fotos für die CK-Werbung zusammen zu bekommen.

Videos macht der Park ja eh zu wenig, also doch gar nicht schlecht, wenn da mal Material zusammen kommt, oder etwa doch?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat man hier sogar - das vermutlich erste mal in der Geschichte des Parks - auf die Fans gehört und Änderungen vorgenommen (nicht mehr nur unter der Woche und eine Begleitperson je Gewinner).

 

Jetzt kommt da einfach so ein doofer Virus und dann entscheidet sich der Park einfach gegen uns - obwohl wir schon bezahlt haben (!!!!!!!!11111111elf) und für die Tagesgäste, die für jeden Besuch Eintritt zahlen.

Und wir bekommen nur Eintritte geschenkt und die Karten verlängert.


Schade, dass gerade jetzt, wo der Park Unterstützung dringend gebrauchen könnte, die eigentlichen - teils jahrelangen -  Unterstützer beleidigt in der Ecke stehen und schmollen.

 

Ich weiß nicht, ob das hier schon jemandem aufgefallen ist, aber diese ganzen Einschränkungen kosten viele Branchen jede Menge Kohle und es soll sogar schon ein paar Insolvenzen gegeben haben.

 

Ich persönlich setze dieses Jahr gerne aus, wenn der Park dafür die nächsten Jahre noch inhabergeführt existiert und mir die gleichen Mitarbeiter wie in den letzten Jahren gegenüber stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb to b:

Ah sorry - dann habe ich deinen hanebüchenen Vergleich wohl falsch interpretiert.

Hast du ein paar konkrete Beispiele für diesen „Spirit“?


Du hast nun ja mega-weit ausgeholt - danke für die Mühe und vielleicht brauche ich das hin und wieder auch, um auch nochmal „das Gute“ zu sehen.

 

Was für unsere (Familien-)Situation aber nun mal kompletter Mist ist (und andere haben das ja auch schon angemerkt) ist der simple Fakt, dass CK zurzeit nicht verlängert werden. Und ich finde es GERADE bei kleinen Unternehmen unglaublich schräg, dass gerade die treusten Kunden einfach so rausdividiert werden und eher wieder wie immer auf kurzfristige Kassenlage geguckt wird. Wenn ein Park an 2.000 (vielleicht 3.000 - mehr halte ich für unrealistisch) Stammgästen Pleite geht, die 1x im Monat kommen, hat er was falsch gemacht. Und so scheint die Kassenlage ja auch in Vergangenheit nicht gewesen zu sein - hier war mal von diversen Gewinnvorträgen die Rede.
 

Hier möchte ich auch nochmal differenzieren: Ich habe vollstes Verständnis für Corona-Maßnahmen, das habe ich auch immer wieder betont. Und es gibt auch sicher viele Leite im PL, die „uns“ wertschätzen. Ich sehe aber andererseits immer wieder diese Impulse wie Fantissima und ich befürchte, der ein oder andere im Park freut sich schon fast, dass diese Karten jetzt zumindest temporär mal auslaufen.

 

Und wenn der Park sich klassisch Deutsch wieder auf den Standpunkt stellt „Naja die Meinung einiger Kunden ist halt falsch“, dann kann er das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal die große Fläche des Europa-Parks sieht, dann sind bis zu 15.000 Besucher wirklich wenig. Damit wird man nicht ansatzweise die 3 Millionen Besucher erreichen und damit einen effektiven Umsatzeinbruch von mehr als 50% haben. Und das sind nur die Eintritte, bei der Gastronomie und den Hotels sieht es noch katastrophaler aus.

Auf das Phantasialand will ich das auf die kleine Fläche gar nicht übertragen, da sieht es noch düsterer aus.

Man wird mir jetzt vermutlich Endzeitstimmung vorwerfen, aber ich kriege in meinem Umfeld mit, dass selbst Unternehmen, die sehr gut gewirtschaftet haben, am Rande der Existenz stehen. Wir kennen die Zahlen im Phantasialand nicht, aber Rookburgh und Klugheim waren super teuer und die Kredite werden trotzdem gezahlt werden müssen. Die Kosten für Mitarbeiter laufen teilweise weiter, jetzt mit Corona wird man trotzdem viele Mitarbeiter im Park haben, obwohl die Besucherzahlen das eigentlich nicht hergeben.

 

Das alles zu verdrängen ist schon eine starke Leistung. Entsprechend werden die Fans natürlich nicht einfach gestrichen, es wurde eine Lösung gefunden, die das maximale für die Fans ermöglicht. Alles andere ist definitiv unwirtschaftlich, der Park braucht jetzt jeden vollen Eintrittspreis, den er bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Prada79:

Was für unsere (Familien-)Situation aber nun mal kompletter Mist ist (und andere haben das ja auch schon angemerkt) ist der simple Fakt, dass CK zurzeit nicht verlängert werden.

 

Aber warum sollte der Park aktuell etwas verkaufen, was er gar nicht bieten kann? 

 

Die derzeitige Regelung ist dazu da um den aktiven Karten eine Art Ausgleich zu bieten. Dies aber neu anzubieten wäre ja eine ein Vorteil für alle die neu eine Jahreskarte kaufen, da sie vorab schon Leistungen außerhalb des eigentlichen Vertragsraumes beziehen können. So haben eben die aktiven Verträge einen Ausgleich und neue müssen warten.  Für mich klingt das schlüssig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die aktuelle Situation bei den CK's gut oder schlecht finden,

was aber zweifellos (wieder mal) unterirdisch ist :

Die Kommunikation! Vom Mack gab es wenigstens ein kurzes Video, das Toverland hat jeden JK-INHABER angeschrieben.

 

Gäbe es den (privaten!) Podcast vom Chris Theissen nicht dann wäre eine E-Mail alles was vom PHL diesbezüglich gekommen ist!

 

Und jetzt fahre ich ne Runde Troy!

😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

Kann ich so unterschreiben. Was für Luxusprobleme mittlerweile als echte Probleme verkauft werden finde ich schlimm. Wir sind mitten in einer Pandemie, bei der letzten haben die Leute mit Sicherheit nicht darüber nachgedacht, ob sie in Freizeitparks können...

 

Weil die Sars Pandemie verglichen ziemlich unbeachtet wurde und man weiterhin Freizeitparks ohne Einschränkung besuchen konnte. ;)

 

Du meinst bestimmt die spanische Grippe. Diese war aber bei weitem nicht die "letzte Pandemie"

;)

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TOTNHFan:

 

Weil die Sars Pandemie verglichen ziemlich unbeachtet wurde und man weiterhin Freizeitparks ohne Einschränkung besuchen konnte. ;)

 

Du meinst bestimmt die spanische Grippe. Diese war aber bei weitem nicht die "letzte Pandemie"

;)

 

DIe SARS-Pandemie ist da natürlich zu vernachlässigen, nicht im Ansatz vergleichbar. Ich beziehe mich auf die spanische Grippe, weil diese in Europa massive Auswirkungen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...