Zum Inhalt springen

[Rookburgh] F.L.Y.


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Froschloeffel:

War eigentlich schon jemand mit einem Kind 8-10 Jahre drauf? Meine Tochter möchte gerne Samstag mit drauf und vielleicht hat ja jemand einen Erfahrungswert...ich weiß jedes Kind ist anders, meine Tochter hatte allerdings auf Blue Fire sehr viel Spaß und ich persönlich finde fly jetzt auch nicht so viel wilder.

Ich kann nur von meiner 11jährigen Tochter berichten, die sich im Sommer nicht auf Bluefire getraut hat und auch nicht auf ganz so wilde Achterbahnen steht. Taron z. B. ist ihr zu heftig. Sie hatte auf Fly total viel Spaß, die Bahn ist ja recht sanft. Nach der 1. Fahrt war uns ein bisschen schwindelig, waren dann aber noch 3 x insgesamt drauf, da war es dann okay 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Froschloeffel:

War eigentlich schon jemand mit einem Kind 8-10 Jahre drauf?

Ja, war mit meiner 8,5Jahre alten Tochter vor 2 Wochen auf Fly! Bluefire hat sie im Sommer auch lieben gelernt! Sie hatte vor ihrer ersten Fahrt Taron mehr "Angst" als vor Fly! Also einfach rein und los! 👌👍

Screenshot_20201026_133953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wollte dafür keinen eigenen Thread öffnen und ganz offtopic isses ja auch gar nicht...

 


Ab 09:53 wird über das großartige Flugerlebnis berichtet, wenn man auf nem Flying Coaster ein Bein frei schwingen lassen kann. 😱


Sowas wird bei uns hoffentlich nicht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 9.1.2021 um 19:39 schrieb to b:

Ab 09:53 wird über das großartige Flugerlebnis berichtet, wenn man auf nem Flying Coaster ein Bein frei schwingen lassen kann. 😱


Sowas wird bei uns hoffentlich nicht vorkommen.

Könnte mich mal jemand aufklären, was diesen Teil des Rückhaltesystems eines Flying Coasters betrifft:

Wenn ich einsteige und die Beine seitlich von außen nach innen in die Beinhalterung drücke, funktioniert das ja ohne großen Widerstand.

 

Wenn die Fahrt dann startet habe ich nicht das Gefühl, dass bei den Halterungen irgendetwas eingerastet ist oder geschlossen wurde, so dass bei mir der Eindruck entsteht, ich könnte die Beine jederzeit wieder nach außen rausdrücken. (Probiert hab ich das allerdings nie).

 

Sobald die Sitze gedreht werden rutsche ich so unbequem mit den Beinen nach vorne / unten dass sich die "Fesseln" zum Schluss auf Höhe Sprunggelenk befinden. Dadurch entsteht das Gefühl, dass ich nur noch den Fuß strecken müsste und ich würde aus der Halterung rausflutschen.

 

Mein Wissen um das hohe Sicherheitsmaß einer Achterbahn verbietet mir generell den Gedanken, dass dies möglich sein könnte, aber ich komme nicht dagegen an, bei jeder Fahrt die Oberschenkelmuskeln anzuspannen, um dem Rutschen der Beine nach unten irgendwie entgegen wirken zu können. Das macht die Fahrt dann leider noch anstrengender (ist aber immerhin ein kleines Workout 😉 ).

 

Ich bin vor F.L.Y. nur einen anderen Flyer von B&M gefahren und das damals auch nur einmal, von daher weiß ich nicht, ob das System mit den "Schienbeinhaltern" überall gleich ist, hatte o.g. Problematik allerdings damals nicht so in Erinnerung..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

 

In 2 Wochen werde ich endlich wieder ins Phantasialand fahren und bin mir total unsicher, ob ich F.L.Y fahren soll. 

Aus euren Berichten konnte ich entnehmen, dass es mehrere Inversionen gibt? 

Bisher bin ich noch nie mit einer Achterbahn mit Inversionen/Loopings etc. gefahren, weshalb ich auch etwas Sorge vor F.L.Y habe (doch eigentlich möchte ich mir das nicht entgehen lassen).

 

Die BM im Phantasialand bin ich noch nie gefahren. Die Taron bin ich mehrere male gefahren und die war zwar schon heftig für mich, hat aber auch super viel Spaß gemacht & würde die immer wieder fahren.

 

An alle, die schon mal F.L.Y gefahren sind: Merkt man die Inversionen/Loopings stark? Ist die Achterbahn auch für nicht so "erfahrene" und "mutige" Fahrgäste geeignet, die eben noch keine Erfahrungen mit Loopings etc. hatten?

 

Danke euch schon mal!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Colorado111:

Hi zusammen,

 

In 2 Wochen werde ich endlich wieder ins Phantasialand fahren und bin mir total unsicher, ob ich F.L.Y fahren soll. 

Aus euren Berichten konnte ich entnehmen, dass es mehrere Inversionen gibt? 

Bisher bin ich noch nie mit einer Achterbahn mit Inversionen/Loopings etc. gefahren, weshalb ich auch etwas Sorge vor F.L.Y habe (doch eigentlich möchte ich mir das nicht entgehen lassen).

 

Die BM im Phantasialand bin ich noch nie gefahren. Die Taron bin ich mehrere male gefahren und die war zwar schon heftig für mich, hat aber auch super viel Spaß gemacht & würde die immer wieder fahren.

 

An alle, die schon mal F.L.Y gefahren sind: Merkt man die Inversionen/Loopings stark? Ist die Achterbahn auch für nicht so "erfahrene" und "mutige" Fahrgäste geeignet, die eben noch keine Erfahrungen mit Loopings etc. hatten?

 

Danke euch schon mal!

 

 

 

Dadurch, dass du liegst, sind die Inversionen eigentlich Drehungen zwischen Rücken und Bauch. FLY ist von der Intensität her nicht so heftig wie Taron. Der Unterschied ist eben die Liegeposition unter der Schiene. Die ist einigen, gerade Neueinsteigern doch eher unangenehm.

 

Mein Cousin und ich sind letztes Jahr im Phl gewesen und er ist bei Achterbahnen auch empfindlich was das Vertragen angeht, aber FLY hat er deutlich besser vertragen als die anderen Bahnen. Taron und Black Mamba sind dagegen sehr intensiv, die Winjas hauen bei den Bremsen rein, das hat FLY nicht. Daher kann ich raten, schau dir die Bahn an, wenn du davor stehst mit dem Hintergedanken, dass die Fahrtposition etwas unangenehmer sein kann als bei anderen Coastern aber auch, dass die Bahn weniger intensiv ist als Taron. Und dann einfach spontan entscheiden ja oder nein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F.L.Y. fährt sehr sanft. Ist überhaupt nicht schlimm..Vielen wird allerdings, wie mir auch, aufgrund der Liegeposition und der Bügel, die ziemlich auf den Magen drücken,  schlecht. 

Probier es aus. Ich fahre / fliege wieder,  weil es Spaß macht. Vielleicht wird mir ja nicht mehr schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Intensität angeht, ist FLY ganz klar unter Taron und BM. Es ist sogar eher genau das Konzept der Bahn, dass man sanft durch die Lüfte gleitet, anstatt wild hin und her geworfen zu werden ;) 

 

Wie die anderen zwei schon erklärt haben, ist eher die Liegeposition etwas, was manchen Probleme bereitet. Einige Leute finden das Bügelsystem etwas unangenehm an Bauch und/oder Schultern. Ich kann von mir sagen, dass ich damit keine Probleme hatte, wobei ich eher größer und kräftiger bin als der Durchschnittsmensch. Aus meiner Erfahrung kann ich empfehlen, den Bügel vor der Fahrt sehr eng zu schließen (bzw. schließen zu lassen) und dann während der fahrt möglichst entspannt zu sein. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inversionen haben nicht direkt mit der Intensität einer Achterbahn zu tun. Black Mamba ist zwar die intensivste Achterbahn im Phantasialand aber das hat auch einfach insgesamt mit dem Typ B&M Inverted Coaster zu tun. blue fire (Megacoaster powered by Nord Stream 2) im Europa-Park ist nicht so intensiv wie Taron.

Wenn du eine Achterbahn mit Inversionen ausprobieren willst wäre das vielleicht ein guter Anfangspunkt. F.L.Y. ist als Flying Coaster durch die Sitzposition ohnehin ein Sonderfall. Wie die Vorredner schon sagten sind die Inversionen hier keine Elemente bei denen man Kopfüber steht aber insgesamt hat die Bahn ein spezielles Fahrgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den anderen nur anschließen: "intensiv" ist bei F.L.Y. eigentlich nur die Fahrtposition. Am Besten weder nüchtern noch vollgefuttert fahren. 😉 Auch wichtig: mit Blick nach vorn fahren und lass dich wie ein nasser Sack im Bügel hängen, das ist am angenehmsten. Die "Inversionen" fühlen sich hier eher an wie einmal nachts im Bett umdrehen, da ist überhaupt nichts schlimmes dran.

Auch die Launches sind gerade mal eben so stark, dass es ausreicht, um den Zug auf die nächste Gravitationsstrecke zu bringen, fühlt sich eher an wie ein sanftes Durchgezogen-Werden. F.L.Y. tut dir nichts. Der will nur tanzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich ist es: ich habe mit der Black Mamba kein Problem, finde sie lustig, würde aber nie Taron fahren ^^

 

Fly ist nicht schlimm, nur einfach sehr ungewöhnlich. Ich bin einmal in der ersten Reihe gefahren und konnte die Fahrt entspannt geniessen. Es drückte zwischenzeitlich nur mal im Oberkörperbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Colorado111,

ich kann den Anderen eigentlich nur beipflichten.

Generell würde ich sogar behaupten, dass Inversionen auf den Achterbahnen ganz vereinfacht hauptsächlich erstmal von der Optik her Eindruck machen, das sieht von außen halt einfach heftig aus!

Grade bei der Mamba und auch bei Fly merkst du es auch nicht so wahnsinnig, da du durchgehend positive G-Kräfte auf diesen Elementen spürst also Dauerhaft in den Sitz bzw. bei Fly in den Bügel gedrückt wirst.

Der für mich intensivste Part bei der Mamba ist auch tatsächlich eher die Helix kurz vor Schluss, muss also wie schon häufig erwähnt nichts mit dem "über Kopf stehen" zu tun haben.

Bei Fly fallen die Inversionen finde ich sogar durch die Position noch weniger auf...

Wegen der grundsätzlichen Verträglichkeit ist es extrem schwierig einzuschätzen, das scheint wirklich bei jedem anders zu sein.

Da hilft leider wirklich nur Ausprobieren...

Was bei vielen helfen soll ist sich den Fahrtablauf von außen anzusehen und versuchen sich das etwas einzuprägen oder auch Onrides anzusehen von der entsprechenden Bahn (okay, da wird's etwas schwierig bei F.L.Y.).

 

Aber wenn du Taron gut verträgst wüsste ich nicht, warum dir bei der Mamba oder auch F.L.Y. plötzlich total schlecht werden sollte.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, hilft es dir vielleicht auch die Bahn gemeinsam mit jemandem zu fahren, der diese schon gut kennt und dir in der Que auch nochmal gut zureden kann.

 

Trau dich einfach, ich denke du wirst es mögen!

(Und das sage ich als jemand, der letztes Jahr von allen Bahnen im Phl die Mamba am häufigsten gefahren ist 😝)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...