Zum Inhalt springen

Die Sache mit der Erweiterung...


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Powermax90:

Man kann auch Kompromisse schließen, Flächen kaufen und wieder aufforsten/renaturieren und das ggf. in höherem Faktor als 1:1... dann sollte zumindest der Naturschutz-Faktor etwas entkräftet sein.

 

Allerdings finde ich viele Parteien die hier gegen das Projekt sind das jeder auf seine Weise nicht kompromissbereit ist. Die Kleingärtner wollen nicht das der Park nach Osten wächst, weil dann auch der Parkplatz näher kommt. Es geht hierbei um 1-2 Stunden morgens und 1 Stunde Abends in etwa wo die Leute mit den Autos wegfahren... tagsüber ist da 5-6 Stunden mal komplett ruhe und ab 19-20 Uhr sowieso.

 

Die Parkflächen sollte man mit Tiefgaragen oder Parkhäusern verkleinern und wo würde man noch mehr Platz gewinnen.

 

Lösungen gibts in der Theorie schon.

Aber das ist ja schon bekannt, dass sich das Phantasialand hier kompromissbereit zeigt. Das Potential des Phantasialands ist ja eigentlich jedem bewusst. Da frag ich mich echt, warum sich die Politik nicht eeetwas kompromissbereiter zeigt. Aber davon haben wir hier ja einen ganzen Thread drüber 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es aber recht einfach.

Auf "Politik Ebene hat man dem zugestimmt, dass das PHL das komplette Wald Dreieck Autobahn/Landstraße gegenüber dem Haupteingang Berlin bekommt. Dafür muss das PHL ein Grundstück zum Austausch wegen Naturschutz und allem hergeben. 

 

Die Zustimmung war nötig, damit es auf der nächsten Ebene also die Stadt Brühl entsprechend mit PHL und Co weiter planen können. 

Berichtigt mich gern wenn ich doch was falsch verstanden habe 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie war es passender: "Ja, ist denn heut schon Weihnachten?"

Vorsichtiger Optimismus. In der jüngeren Vergangenheit hat sich der Brühler Stadtrat zwar auch des Öfteren quergestellt, aber allein von der Logik her müsste das Phantasialand als Top-Gewerbesteuerzahler ein bisschen mehr Einfluss auf dieses Gremium haben. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowieso nicht erweitern, sondern einen vernünftigen Parkplatz bauen. Dann werden die Obstwiesen wertlos, da niemand im Siff parken will und auf der Fläche kann man dann erweitern.

Alternativ ein parkhaus.

 

als Highlight baut man einen Silverstar Verschnitt über die Autobahn 😉

 

weltweit einziger coaster, der sich eine Wettfahrt mit echten Autos liefert :-))

 

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bro hat das gestern ganz gut erklärt. Das PHl besitzt irgendwo anders ein größeres Stück Land, das sie dann gegen die kleinere Fläche gegenüber dem Haupteingang eintauschen würden. Und dies wurde vom Kreis zugestimmt. Nun muss die Stadt entscheiden wie es weiter geht. So habe ich es zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bassickx:

Wie oft wurde dieses riesen Thema schon durchgekaut, seit Jahren und dann gab es doch mehr Stimmen dagegen ...

 

... ich glaube es erst, wenn die Bagger vor Ort sind

Wie wahr. Aber dass die Politik schon mal dem Tausch/Verkauf zugestimmt hat, ist schon mal ein großer Schritt nach vorne. Soweit waren se ja noch nicht. 

 

Mal schauen was die Stadt Brühl nun macht. Jetzt hängt es von denen ab. Also kurzer Sieg fürs PHL, aber nun heißt es statt abwarten und Tee trinken, gespannt zum Popcorn greifen 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Phlorian:

Na ja, ich glaube in der Situation in der sich der Park seit bald zwei Jahrzehnten befindet, ist glaube ich jeder Deal ein guter Deal sobald er die Erweiterung in nähere Reichweite rückt. 

Es sind über 2 Jahrzehnte. Die ersten Pläne zur Erweiterung stammen von 2001. Das Ding ist nur einfach, dass man auch schon viel weiter denken muss. Alle anderen Parks werden noch viel größer werden. Und dann gibt man sich mit 14Ha zufrieden und darf dann im Endeffekt gar nicht mehr erweitern. Da wird denke ich ganz genau gerechnet, wie wirtschaftlich das überhaupt ist. Die Fläche ist doch nichts.

 

Aber bleiben wir erstmal gespannt, was jetzt überhaupt dabei herumkommt. Man muss wirklich abwarten, ob nicht jetzt das nächste Hindernis kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so oder so einfach nur Traurig wie viele Steine dem Park in den Weg gelegt werden dauerhaft, obwohl der Park das absolut nicht verdient hätte. In jedem anderen Land wäre man stolz darauf wenn man solch einen Park auch noch als Familienbetrieb hätte und würde dem Park direkt helfen.

 

Es ist generell eine sehr besondere Situation, es ist nicht einfach ein x beliebiges Unternehmen sondern ein bekannter Freizeitpark der seit Jahren mit starker Enge usw. zu kämpfen hat. Letztendlich würde ich mir wirklich sehr wünschen das der Brühler Stadtrat endlich einen Bebaungsplan aufstellt und akzeptiert damit dieses Thema endlich durch ist und es würden dann auch alle als Gewinner rausgehen.

 

Das Land NRW hat dann mehr Staatswald (Umwelt gewinnt dazu), der Park hätte endlich etwas Platz und könnte die Fläche nutzen (z.B. Parkhaus -> man könnte dann langfristig eventuell noch die Parkplätze China & Mystery dann abkaufen und dort den eigentlichen Park noch erweitern in 20 Jahren) und die Stadt Brühl wurde auch nur gewinnen können durch die steigenden Gewerbesteuer + stärkeren Tourismus.

 

Das ist einfach nur so eine absurde Situation ich frage mich echt wie man gegen die Erweiterung sein kann, alle würden etwas davon haben.

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...