Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Enceladus said:

- Wieso hat man den Hauptzugang zu Rookburgh, bereits Mitte 2018 prominent "veröffentlicht" und nicht einfach mit einem großen Banner oder sowas versteckt?

- Wieso kündigt man das Hotel im Dezember 2018 an, wenn man plant 2020 zu eröffnen?

- Wieso wurde Rookburgh in den aktuellen Parkplan eingezeichnet? (Klugheim wurde auch eingezeichnet im Eröffnungsjahr)

- Wieso wurde 2017 der erste Teaser zu F.L.Y. veröffentlicht, wenn man weiß, dass man erst 3 Jahre später eröffnet?

 

Wie man von Flughäfen nahe Berlin (das richtige, nicht Alt-Berlin im PHL) oder Bahnhöfen Haltepunkten in Stuttgart weiss kommt es erstens meistens anders und zweitens als man denkt.

Vielleicht läuft nicht alles planmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an diesen "Ich weiß es 100%ig"-Aussagen ist, dass man die dann rauskramt und sich feiern lässt, wenn die Aussage letztlich zutrifft. Sollte es anders kommen, schreibt man dann ja nicht "guckt mal, da habe ich aber total daneben gelegen."

 

Ich sage einfach: Rookburgh öffnet, wenn es fertig ist, alles doppelt und dreifach getestet und bis zur letzten Pflanze dekoriert ist. Und wann das genau sein wird, weiß Stand heute wohl nicht mal das Phantasialand selbst.

Bearbeitet von Woody8
andere Formulierung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Woody8:

Das Problem an diesen "Ich weiß es 100%ig"-Aussagen ist, dass man die dann rauskramt und sich feiern lässt, wenn die Aussage letztlich zutrifft. Sollte es anders kommen, schreibt man dann ja nicht "guckt mal, da habe ich aber total daneben gelegen."

 

Ich sage einfach: Rookburgh öffnet, wenn es fertig ist, alles doppelt und dreifach getestet und bis zur letzten Pflanze dekoriert ist. Und wann das genau sein wird, weiß Stand heute wohl nicht mal das Phantasialand selbst.

Ich sehe es genauso, 

jeder hofft natürlich, dass Rookburgh 2019 eröffnet aber wenn es 2020 eröffnet warten wir noch ein Jahr. 

Ich werde einsteigen wenn es fertig ist, nicht früher und nicht später. 

Bearbeitet von LoiZ
Missverständnisse der Ausdrucksweise (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass Rookburgh intern für 2019 geplant war und man sehr viele Probleme auf der Baustelle hatte?

Taron ist immer noch eine der bestens Achterbahnen Deutschland/Europas und mit Abstand die Hauptattraktion, im Park. Seit der Eröffnung von Taron gab es außerdem keine wirklich nennenswerte Eröffnung von anderen großen Achterbahnen in Deutschland. Warum sollte man dann so schnell wie nötig die nächste Achterbahn auf den Markt bringen. 

Ich könnte mit sehr gut vorstellen, dass sich der Park selbst kein Zeitlimit gesetzt hat und hoffe auch, dass man nicht alles auf Teufel komm raus schnell schnell macht und die Anlage dann mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Um ehrlich zu sein wünsche ich mir eher eine Öffnung in 1-2 Jahren, anstatt eine Eröffnung im Sommer, wo FLY dann den halben Tag down ist, und man im Hintergrund einen Kran sieht, der mit ohrenbetäubenden Lärm ein Hotel aufbaut. 

Bearbeitet von JvstLvkas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle zwar schon allein aus Kostengründen, dass es kein Zeitplan für den Bau gab. Aber ich schließe mich trotzdem allen an, die sagen, dass F.L.Y und Rookburgh dann fertig sind, wenn sie fertig sind und dabei ist es mir inzwischen auch egal ob das dieses oder nächstes Jahr ist (zwei Jahre halte ich für etwas unrealistisch wenn man sich die Baufortschritte ansieht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nicht sagen, dass die Planer einfach mal so drauf los gebuddelt haben und dann mal dies und jenes nach Lust und Laune gemacht haben, sondern dass man keinen extrem übertakteten Zeitplan hatte und eine Eröffnung definitiv nicht Ende 2018 bzw. 2019 geplant hat, sondern eher in Richtung 2020. 

Bearbeitet von JvstLvkas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JvstLvkas:

Woher kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass Rookburgh intern für 2019 geplant war und man sehr viele Probleme auf der Baustelle hatte?

 

2xomrr.jpg

 

vor 9 Minuten schrieb Tara:

Aber ich schließe mich trotzdem allen an, die sagen, dass F.L.Y und Rookburgh dann fertig sind, wenn sie fertig sind

 

Stellvertretend für alle, die das gerade gebetsmühlenartig wiederholen, überreiche ich Dir hiermit einen :000_cokie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaube das es 2019 wird weil es sonst unrealistisch wäre. Bedeutet das es eher 2020 wird. Nicht umsonst baut man den Temple um. Dann hat man noch Zeit tot geschlagen. Deswegen bin ich ziemlich sicher das es 2019 wird um dann in das Jahr 2020 weiter zu Bauen um dann im Sommer zu eröffnen. 

 

ALLES ANDERE MACHT KEINEN SINN.

Und ja verdammt ich bin nüchtern.

 

#wennesfertigist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig den Bau von Klugheim und Taron mit dem Bau von Rookburgh und FLY zu vergleichen. In Klugheim entstanden neben der Themenwelt zwei Achterbahnen, in Rookburgh nach aktuellen Kenntnisstand nur eine Attraktion, aber dafür eben noch das Hotel. 

 

Fakt ist aber trotzdem, dass Taron damals Ende März bis Anfang April mit den Testfahrten begonnen hat und bei FLY haben wir noch nicht einmal Schienschluss. Hinzu kommt auch noch, dass der Schienenschluss nicht direkt den Beginn der Testfahrten nach sich zieht. Das sieht man ganz gut in der Baudoku von Taron, wieviel Zeit da noch einmal vergangen ist bis dann überhaupt erstmal die Züge auf die Strecke gesetzt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Attraktion finde ich für einen komplettenThemenbereich irgendwie zu wenig. Das hab ich mir damals auch schon bei der Mamba gedacht. Wo soll das hinführen?

 

Soll mir keiner mit dem blöden Hotel kommen. Was hab ich als 0815 Besucher denn von dem Hotel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Puhhh:

Eine Attraktion finde ich für einen komplettenThemenbereich irgendwie zu wenig. Das hab ich mir damals auch schon bei der Mamba gedacht. Wo soll das hinführen?

 

Da wird bestimmt noch mehr reinkommen. Fly wird dann die Top-Attraktion sein. Bei Klugheim hat das doch auch funktioniert.

Ich Tipps auf ein tolles Riesenrad mit Ballons.

 

Irgendwas mit dem Zeppelin kommt bestimmt auch noch????

Bearbeitet von ruelps (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JvstLvkas:

Ich wollte damit nicht sagen, dass die Planer einfach mal so drauf los gebuddelt haben und dann mal dies und jenes nach Lust und Laune gemacht haben, sondern dass man keinen extrem übertakteten Zeitplan hatte und eine Eröffnung definitiv nicht Ende 2018 bzw. 2019 geplant hat, sondern eher in Richtung 2020. 

 

Die Diskussion gab es auf Coasterforce doch auch schon (Stichwort „Brian“). Ich bin hier oftmals erschrocken, dass hier manchmal vergessen wird, das Phantasialand als wirtschaftlich denkendes Unternehmen wahrzunehmen.

 

Jedes Unternehmen ab einer gewissen Größe plant in Budgets und es spielt gar keine Rolle, ob etwas mit Eigenkapital oder Fremdkapital finanziert wird. Es geht um Investitionen, schnellstmöglichen Return on Investment und schließlich auch um die Liquiditätsplanung. Ich verspreche euch, dass es ein ziemlich genaues Zieldatum gibt, wann Rookburgh fertiggestellt sein sollte und es ist nicht verrückt, anzunehmen, dass hierbei ursprünglich ein Eröffnungstermin vor den Sommerferien 2019 angepeilt worden ist.

 

Bei einem Projekt dieser Größenordnung muss es außerdem eine genau getaktete Bauplanung geben, da hier viele verschiedene Gewerke beteiligt sind. Handwerker oder Bauunternehmer lassen sich nicht von heute auf morgen beauftragen (die denken nämlich ebenfalls wirtschaftlich und warten nicht auf einen Anruf à la „in zwei Wochen geht es los für euch!“). Insbesondere auf einer so engen und komplexen Baustelle gibt es zahlreiche gegenseitige Abhängigkeiten, die schnell zu einer Verspätungskette führen können, wenn man beispielsweise länger als gedacht mit Grundwasser oder dem Wetter kämpft.

 

Lange Rede - kurzer Sinn: Rookburgh eröffnet, wenn es fertig ist, aber das wird garantiert so schnell wie möglich sein und daher würde ich immer noch auf dieses Jahr tippen. Der Park selbst streut meiner Meinung nach ebenfalls entsprechende Hinweise (Hotelankündigung wäre noch nicht notwendig gewesen, der Parkplan hätte noch immer eine Grünfläche zeigen können, ...). Wenn nichts vollkommen Unvorhersehbares beim Testen der Anlage passiert, fliegen wir in diesem Jahr noch durch Rookburgh und ich freue mich wahnsinnig darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Pierre said:

dass hier manchmal vergessen wird, das Phantasialand als wirtschaftlich denkendes Unternehmen wahrzunehmen.

 

 

Wirtschaftlich denken kann durchaus auch bedeuten, auf seinen Ruf bedacht zu sein und eine Attraktion erst zu eröffnen wenn alles fertig ist.

 

Ich bin schon mehr als einmal durch Baustellen gefahren und denke, für so einen Ride wird man sich auch dann nicht mehr voll begeistern, wenn er fertig ist.

 

Und ja, da Gewerk b. oft vorraussetzt, das Gewerk a. fertig ist können sogar ganze Zeit/Ablaufpläne über den Haufen geworfen werden und müssen neu gedacht werden.

Selbst kleine Probleme haben oft einen Rattenschwanz.

 

Und je gestrenger der Zeitplan, desto empfindlicher reagiert alles auf Störungen.

 

Noch ist nich mal Schienenschluss. Und von Schienenschluss bis eröffnung wird noch einiges Wasser Chiapas herabfliessen...

 

Veilleicht wirds Wintertraum, voher eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MajorGriffon:

Noch ist nich mal Schienenschluss. Und von Schienenschluss bis eröffnung wird noch einiges Wasser Chiapas herabfliessen...

Jetzt hängt die Eröffnung von Rookburgh auch noch davon ab ob bei Chiapas größere defekte auftreten ?

 

*scnr* ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...