Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Man muss aber auch mal sagen, dass das aktuelle Angebot zwischen Sommer- und Wintersaison auch schwach ist.Wir hätten einen Besuch angedacht, weil der Geburtstag meiner Freundin endlich mal auf einen offenen Tag gefallen wäre... Aber komplett ohne Shows? Wir sind Thrill-Fans und dennoch besuchen wir oft Shows.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Zukunft mehrere Preisstufen der Clubkarte geben wird. Die Standard-Karte wird einige Sperrtage haben und das Premium-Modell wird kräftig im Preis anziehen. Das wäre eigentlich die logische Konsequenz um die schwachen Besuchstage zu stützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb UP87:

Wir hätten einen Besuch angedacht, weil der Geburtstag meiner Freundin endlich mal auf einen offenen Tag gefallen wäre... Aber komplett ohne Shows? Wir sind Thrill-Fans und dennoch besuchen wir oft Shows.

 

Nur damit ich das richtig verstehe? Hast du noch eine gültige Jahreskarte? Wenn ja, dann kann man doch prima den Tag dennoch genießen. Vor allem, wenn deine Freundin freien Eintritt hat. Also los und Spaß haben :D

 

Ich finde es völlig legitim, dass in der Zwischensaison keine Shows laufen. Irgendwann müssen die neuen Wintershows ja auch einstudiert werden und die Künstler wollen vielleicht auch mal ein klein wenig Urlaub haben. 

 

Bei dem möglichen Jahreskarten-Model gebe ich dir Recht. So was könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Aber so gerne wir es tun, spekulieren bringt ja leider nicht viel. Ich werde hier einfach erstmal abwarten. *nimmt sich einen Tee*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführungen von @zeezermachen schon Sinn.

Wer es etwas verfolgt hat, bin ich eigentlich erst seit 2019/2020 im Phantasialand aktiv. Dieses Jahr war ich vermutlich schon 6x da, es wird vermutlich 7x.

Natürlich habe ich da Geld gelassen mit vor allem dem Eintritt, insgesamt aber vermutlich nicht mehr als für die mir bekannten 200 Euro für die Jahreskarte, da ich immer wieder auf Angebote zurückgegriffen habe.

Aber mit einer Jahreskarte würde ich auch völlig anders agieren bzw. meine Besuche anders planen. Jetzt ist klar, dass ich bei einem Besuch möglichst viel von den Fahrgeschäften mitnehmen will. Bei einer Jahreskarte würde ich mir zuerst ruhige Tage suchen und dann eben erst nach Mittag in den Park und ich wäre im Park sicher auch entspannter unterwegs.

D.h. beim Kauf einer Jahreskarte von mir profitieren beide Seiten. Ich bin zwar öfter im Park für das gleiche Geld, aber auch ein Besucher, der dem Park auch mehr gibt als Geld gegen Fahrgeschäfte.

 

Das wird aber auch dem PL bewusst sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zoos, Wasserparks, sonstige Attraktionen mit einer Jahreskarte gut fahren, nur das PL nicht. Das fände ich sehr seltsam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen haben immer Fans und um die müssen sich die Unternehmer auch kümmern. Sonst führt dies zu einem Image Schaden und Stammkundschaft bleibt fern. Ich kann mir doch keine Marke aufbauen und danach sagen: ach die Fans lohnen sich nicht. Eher im Gegenteil: Will man nicht möglichst viele Leute mit seiner Unternehmung begeistern? Und wenn Fans noch Geld plus und gute Publicity machen (zB auf Social Media etc.) ist das doch schon viel Wert.  Leider betrachten viele Leute das Thema zu nüchtern und gucken nur auf den prognostizierten finanziellen Mehrwert. Wäre so als ob die Beatles nach Revolver aufgehört hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Abschaffung der Clubkarte für ziemlich dumm. Ich glaube auch nicht dran, dass es diese in absehbarer Zeit wieder geben wird. „Sag niemals nie“, schon klar, aber erstmal ist das Thema durch. Mich erinnert die Situation an die Abschaffung des „Festivals der Lichter“, wo ich auch gedacht habe „Das kann doch nicht sein, so was lässt man doch nicht einfach sein. Da kommt bestimmt so was ähnliches mit neuem Namen und die Marketing-Abteilung lacht sich schlapp“. Da ist auch nix passiert, es sei denn, man sieht den Wintertraum als „Mega-Festival der Lichter“ an.

 

Ich vermute, dass sich fast kein Park so sehr fast schon in die regionale Kultur eingenistet hat wie das PL. Egal ob im Kollegenkreis, in der Familie, irgendjemand hat immer eine Geschichte über das PL. Kollegen von weiter außerhalb wird oft irgendeine Geschichte übers PL erzählt und plötzlich kennen sie zumindest den Park auch. Durch meine damalige Verbundenheit mit dem Park habe ich meine Schwester, die mittlerweile in Frankreich wohnt, mit ihren Kindern in den Park gebracht. Also kennt man in Frankreich nun das Phantasialand wegen so einem seltsamen Clubkarten-Besitzer :).

 

Ich habe gehört, dass es sogar ein gut besuchtes PL-Forum gibt! Und dann ist der Geschäftsführung das wohl alles egal. Es passt nicht in die - mangels Expansionsmöglichkeiten - alternativlose Strategie, mehr Kapital pro Besucher zu erwirtschaften. Aber irgendwie ist das eine Milchmädchenrechnung, denn ohne Fanbase fehlt die Substanz. Da hört aber die - typisch deutsche - betriebswirtschaftliche Kalkulation auf. So was lässt sich halt sehr schwierig und nicht wirklich präzise in Zahlen messen. Wenn du dann als Geschäftsführer ein Typ bist, der nur auf die reine Zahlenlehre schaut, kann sich ein Gästeservice (oder wer auch immer) den Mund fusselig reden, es wird nichts nützen.

 

Ja, es gibt da diesen Park in NL, der seine Fanbase regelmäßig mit Goodies überrascht. Aus eine reinen BWL-Sicht ist das natürlich großer Mist, so ein Parkheft umsonst rauszugeben und auch noch internationale Portogebühren zu bezahlen. Aber offenbar denkt man dort etwas weiter als den reinen unmittelbaren „Return of Investment“.

 

Möglicherweise - und das ist ja alles nur Spekulation hier - haben auch UNSERE Beschwerden im Rahmen der Corona-Regelungen zu dem Aus geführt. Nach dem Motto: Wenn man die Qualität des Clubkarten-Erlebnisses nicht garantieren kann, schafft man sie lieber ab. Folgt man dieser Argumentation, ist vielleicht sogar die o.g. kulturelle Verwurzelung in der Region die URSACHE für das Aus, da man sich mit dem schlechten Clubkarten-Image während Corona nicht den Gesamteindruck verderben möchte.

 

Dennoch: Ich halte das alles für schlechte Überlegungen. Ich will nicht wissen, wieviele Jahre lang ich dem Park alleine mit meiner Club- und den Vorgängerkarten volle Kassen beschert habe (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) und was da alles dranhing: Besuche mit Freunden, weil ich sie dahingeschleppt habe, und die Tatsache, dass bei uns nach einer Familiengründung plötzlich alle eine Clubkarte hatten und wir auch regelmäßig dort gegessen haben und anderen davon erzählt haben. Wir haben sogar eine Firmenfeier dort veranstaltet, weil ich darauf hingearbeitet habe, was wiederum diese Kollegen zu privaten Hotelaufenthalten etc. bewegt hat.

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich momentan den Park weniger besuche, weil es für unsere Familie einfach nicht passt. Das hätte aber in 5 Jahren wieder ganz anders aussehen können. Wenn das aber so bleibt, werden wir auch weiter nicht in den Park gehen und ich werde weiter den NL-Park empfehlen. Während ich früher das PL eher als guten Kumpel oder Familienmitglied angesehen habe, das zwar Macken hat und ein bisschen verpeilt ist, aber total liebenswert ist, so empfinde ich das Agieren in letzter Zeit mit Luxustempeln und der kalten Schulter ggü. Fans als arrogant. Manches davon kann ich mir zwar rational und mit dem Kopf erklären, aber leider sind wir Menschen in der Regel so gestrickt, dass wir der Bauch gewinnt. Mir gefällt das alles nicht mehr so gut, sorry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Park, gleiche Probleme 😁 genau die gleiche Thematik samt identischer Argumente wird auch bei den epfriends diskutiert ^^

Ich habe lange mit einer Phl Jahreskarte liebäugelt. Aber für die 6, 7 Attraktionen, die ich dort fahre, lohnt es sich einfach nicht so richtig, trotz des genialen Themings. Da reichten immer 1-2 Besuche im Jahr und für ausführlichere Parkbesuche haben wir den langen Weg nach Rust angetreten. 

Und jetzt, wo ich wirklich mal vorhatte, mir ein Jahr mit Phl Clubkarte zu gönnen, gibt es sie erstmal nicht mehr. Doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Prada79:

Wenn du dann als Geschäftsführer ein Typ bist, der nur auf die reine Zahlenlehre schaut, kann sich ein Gästeservice (oder wer auch immer) den Mund fusselig reden, es wird nichts nützen.


Harter Tobak. Unter genau diesem Geschäftsführer ist ja die Jahreskarte überhaupt erst eingeführt und zwanzig Jahre lang angeboten worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker:

Der Shitstorm beim EP war ja bereits heftig und heftig bedeutet da deutlich mehr als beim PHL

 

Den hab ich wohl verpasst. Es gab ja keine Ankündigung, dass man keine Karte mehr anbietet.

 

Beschwert wurde sich über das blöde Verfahren während Corona. Aber das ist ja jetzt auch schon wieder Monate her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion. Auf jeden Fall ist was dran, dass Jahreskartenbesitzer auch viele weitere Besucher in den Park bringen und manchmal bestimmt auch dem B2P Angebot zugespielt haben. Ich bin der Überzeugung, dass auch ohne Berücksichtigung dieser Faktoren, sich weiterhin eine Jahreskarte für den Park und auch für uns lohnen kann.
 

Dann sollen sie die heavy-days in Sommerferien und co halt exkludieren und auch sonst schauen, wie Jahreskarten Kapazitätslücken füllen können. Bei dynamischen Preismodellen geht man ja auch einen ähnliche Weg. So etwas lässt sich alles weitestgehend kalkulieren. Für nicht kalkulierbare Umstände, kann man ja weiterhin mit einem Reservierungssystem und Kontingenten arbeiten. Solange man klar kommuniziert, was die Jahreskarte kann und dies dann auch beibehält, gäbe es da bestimmt Möglichkeiten, wo sich die Vorstellungen von Fans und Park treffen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 17:40 schrieb Joker:

Ne, beim Europa-Park hat man bereits angekündigt, dass man wieder ein Jahreskartenmodell anbieten wird.


Ich frage mich halt schon, was da in den Köpfen mancher „hoher Tiere“ so rumgeistert. Ja, die Kassen sind Corona-bedingt leer. Aber was soll dann eine Maßnahme wie der Verzicht auf JKn bringen? Die Stammkunden vergrätzen? Tolle Idee in Krisenzeiten. Geht man stattdessen davon aus, dass die Fans schon „nerdy“ genug sind, jeden Besuch extra zu zahlen? Also netto und mangels Vergünstigungen sogar noch mehr Geld im Park lassen? Nun denn, viel Erfolg. Das meine ich ganz ohne Sarkasmus. Vielleicht klappt’s ja. Ich wäre halt nicht dabei.

 

Am 20.11.2021 um 23:21 schrieb PhantaRob:

gäbe es da bestimmt Möglichkeiten, wo sich die Vorstellungen von Fans und Park treffen können!


Was ich ja mal richtig gut finden würde: So voll krass mit seinen Fans sprechen. Plötzlich mal Feedback einsammeln, Befragungen durchführen, Ideen zulassen. Kundendialog. Ich weiß, so was sollte keine Firma machen! Projektpläne sind dazu da, dass man sie einhält. Da darf nicht gesprochen werden. Sorry für den Sarkasmus.

 

Am 20.11.2021 um 19:48 schrieb Dingens:

Harter Tobak. Unter genau diesem Geschäftsführer ist ja die Jahreskarte überhaupt erst eingeführt und zwanzig Jahre lang angeboten worden


Weiß nicht, wo da harter Tobak sein sollte. Ich habe meine Eindrücke geschildert und nur spekuliert. Und inhaltlich: Menschen verändern ihre Gedanken, Ideen und Ansichten auch schon mal und Umstände ändern sich. Welche genau werden wir nie erfahren. Möglicherweise hat man sich damals mehr Profit erhofft, möglicherweise gab es heute ganz andere Gründe, wer weiß das alles…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im EP Friends Forum hat jemand nochmal per Mail nachgefragt bezüglich Club/Jahres-Karten. Es wird definitiv wieder ein Angebot geben im Europa Park! :000_dance:

 

Das lässt mich auch optimistisch nach Brühl blicken!

 

jakasepcorona1.thumb.jpg.7e2df5a4231175b889578c1c8f6483ce.jpg

 

https://www.epfriends.de/index.php?thread/1846-überarbeitung-des-clubkartensystems/&postID=120378#post120378

Bearbeitet von ImagineerTim (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Dame, mit der ich telefoniert habe (s. „Parkplatz“-Thread) äußerte sich auch grob zur Clubkarte. Mehr will ich dazu wirklich nicht sagen, außer, dass ich nicht mehr ganz so pessimistisch bin, dass es nicht doch wieder eine Clubkarte (oder etwas ähnliches) geben wird. Das ist definitiv meine Interpretation und keine Ankündigung einer Entscheidung in irgendeine Richtung. Mehr Details möchte ich dazu nicht sagen. Ihr könnt damit was anfangen oder den Beitrag einfach ignorieren. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prada79:

Mehr Details möchte ich dazu nicht sagen. Ihr könnt damit was anfangen oder den Beitrag einfach ignorieren. 😉

 

Hast du die streng geheimen Insider-Infos die man nicht weiter sagen darf von der netten Dame erhalten oder warum?

 

Aber so oder so muss man abwarten was passiert. Denn wie sagt man so schön, solange der Vertrag nicht unterschrieben ist, kann noch alles passieren. Mit dem Umzug nach Rust warte ich deshalb auch noch was. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb faulwurf:

Hast du die streng geheimen Insider-Infos die man nicht weiter sagen darf


Nee, eben nicht. Deswegen sagte ich ja „meine Interpretation“. Aber egal, was ich zu meiner Interpretation schreiben würde, es würde hier verschriftlicht viel zu viel Gewicht bekommen. Daher lasse ich es. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich doch stark wundern, wenn es nie mehr wieder eine Jahreskarte im Phl geben würde. Gibt es ja so gut wie in jedem Park in Europa und man würde auf langer Sicht die Fans an andere Parks verlieren und damit nichts großartig gewinnen.

 

Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf meine 1. Jahreskarte die ich dann in der Hand halten darf, die ich trotz langer Anreise erwerben will. 😄

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meinen letzten Besuchen ist mir aufgefallen, dass an den Verkaufständen im Park Card Reader vorhanden sind (ähnlich denen an den Attraktionen für die Quickpässe). Habe meine Clubkarte erst seit Ende 2019, also habe damit nicht soviel Erfahrung sammeln können wie manch einer hier im Forum. Mir ist es vorher jedoch nicht aufgefallen, dass eine Prüfung der Karte, vorm Rabatt in die Kasse tippen, durchgeführt worden ist. Ein reines vorzeigen der Karte mit einem flüchtigen Blick auf das Ablaufdatum hat gereicht, damit der Rabatt angewendet wurde.

 

Aus meinen Beobachtungen wurden die Card Reader auch an das Kassensystem angebunden. Der Wert von Card Readern ist sicherlich für ein Unternehmen wie dem Phantasialand sicherlich nicht groß erwähnenswert, aber aus meinen beruflichen Erfahrungen weiß ich, dass Unternehmen äußerst ungern modifikationen an den Kassensystemen durchführen. Die Anschaffung der Card Reader und die Integration ins Kassensystem umzusetzen um in den letzten Monaten der Clubkarte zu kontrollieren, ob Rabatte rechmäßig gegeben werden können halte ich für etwas komisch. Erst recht wenn das "alte System", mit dem vorzeigen der Karte, über Jahre geklappt hat oder man in den jetzigen Monaten die zeit überbrückt wo Monat für Monat die Clubmitglieder weniger werden.

 

Langer text, kurze Message dahinter. Ich glaube kaum, dass die Anschaffung nur temporärer Natur ist und nur die Zeit überbrückt bis alle Karten abgelaufen sind. Kann mir gut vorstellen, dass die Jahreskarte, mit welchem Marketing Slogan auch immer, wieder kommen wird. Wie in den Beiträgen vor mir kann ich mir eine Staffelung der Angebote zu unterschiedlichen Preisen gut vorstellen. Hierbei wäre es aber auch wichtig die Jahreskarten Inhaber zu unterscheiden, die sich eventuelle Rabatte an den Essenstände gesichert haben und diejenigen die es nicht getan haben. Ebenso können auch Staffelungen von Rabatten durchgeführt werden, dass es beispielsweise zwischen 5% bis 20% unterschiedliche Modelle gibt. Um diese Unterschiede für Mitarbeiter ersichtlich zu machen, würden die Verwendung der erwähnten Card Reader durchaus Sinn ergeben.

 

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber dieser Fakt bei den akteullen Karten finde ich etwas komisch. Macht aber für mich im gleichen Zug das Comeback der Jahreskarte wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...