PhantabulöserSebi Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Ein klein wenig OT da es nicht im das Phantasialand selber geht, aber ich fand es interessant: Der grosse Wasserfall von Chiapas um den Drop ist höchst wahrscheinlich von einem tatsächlich existierenden Wasserfall in der region Chiapas in Mexico inspiriert. Das grosse Erdbeben in Mexico (Dem Land, nicht im Phantasialand) vor ein paar Wochen hat allerdings dort den Flusslauf mit Schlamm und Geröll verstopft, was den Flusslauf veränderte und nicht mehr über den Wasserfall ging. Das hat wiederum den Tourismus in der Gegend stark beinflusst. Die Menschen vor Ort haben nun den Wasserfall teilweise wieder "in gang" bekommen, in dem sie Teile des alten Flusslaufs wieder von Geröll, ECT, befreit haben. Hier ein Video mit dem Wasserfall ohne Wasser kurz nach dem Erdbeben, welches auch am Ende kurz den Wiederhergestellten Wasserfall mit wesentlich weniger Wasser zeigt: Hier noch ein Artikel der BBC, welcher noch ein paar Bilder und Hintergründe hat. Allerdings auf englisch: http://www.bbc.com/news/world-latin-america-42020958 OK, im Phantasialand ist wahrscheinlich auch gerade kein Wasser auf dem Wasserfall, denn es ist kleine Offseason. In ein paar Tagen geht er dann wieder. Hoffe aber das auch der "echte" Wasserfall erhalten werden kann. goldentapes, Ruechrist, Andyvoice und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuckerwatte Geschrieben 26. November 2017 Teilen Geschrieben 26. November 2017 Wie hoch ist eigentlich die letzte Abfahrt? Ich hab gelesen 15 m, kommt mir aber zu wenig vor. Vor allem im Vergleich zu Atlantica Supersplash (32 m). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akasha Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Ich glaube es sind wirklich nur 15m und 53° soweit ich mich richtig erinnere aus meinem Vorstellungsgespräch. Ich liebe diese Bahn und könnte Sie im Sommer so wie im Winter den ganzen Tag fahren. Dank spezieller Kleidung ist mir das Wasser auch egal...wobei dann alle Leute den ganzen Tag komisch gucken.... Henrik reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Hm, 15 Meter wirken aber wirklich wenig. Der Temple hat bereits 11,5m Evtl. ist das nur bis auf Bodenhöhe, ohne den Graben gemessen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manueel Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Zur Erinnerung/zum Vergleich; Der Tittle Tattle Tree hat 17m Höhe. Könnte also gut hinkommen mit den 15m Bearbeitet 4. Dezember 2017 von Manueel (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Die letzte Abfahrt von Chiapas muss vom höchsten bis zum niedrigsten Punkt einen deutlich größeren Höhenunterschied als 15m haben. Das kann man sich mit der einfachsten Form der Energieerhaltung und der Geschwindigkeitsangabe vom Hersteller, welche offensichtlich stimmen muss, herleiten kann. Am höchsten Punkt des Drops besitzt das Boot ausschließlich potentielle Energie (bzw. Lageenergie), welche sich am tiefsten Punkt, sofern man das Nullniveau auf den tiefsten Punkt legt, komplett in kinetische Energie Umwandelt (Bewegungsenergie). Die Gleichung für potentielle Energie lautet: E_pot = m*g*h (m=Masse; g=Erdbeschleunigung=9,81); h=Höhe) Die Gleichung für kinetische Energie lautet: E_kin = 1/2*m*v^2 (m=Masse; v=Geschwindigkeit) Da sich die potentielle Energie am höchsten Punkt bis zum tiefsten Punkt zur kinetischen Energie umgewandelt hat, kann man die Energieen E_pot und E_kin gleichsetzen: E_kin=E_pot m*g*h=1/2*m*v^2 Auflösen nach h ergibt: h=1/2*1/g*v^2 (Mit der Geschwindigkeitsangabe von Intamin in der Einheit m/s: (76km/h entsprechen 21,11m/s)) h=1/2 * 1/9,81 * 21,11^2 = 22,71m Diese Energieerhaltung entspricht einer reibungsfreien Energieerhaltung. Unter Berücksichtigung der Reibung fällt die Höhe sogar noch größer aus aber nur minimal, da die Reibungsverluste in so großen Dimensionen vernachlässigbar klein sind. Anbei noch ein Screenshot von der Seite von Intamin mit der GEschwindigkeitsangabe: Bearbeitet 4. Dezember 2017 von Tobi (Änderungen anzeigen) ImagineerTim, luetten30, JonJon und 5 Weitere reagierten darauf 4 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Latreylantras Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Am Anfang hatten sie doch damals gesagt, wie hoch es ist. Ich meine, irgendwas-und-zwanzig Meter? Für die genaue Zahl müsste man jetzt die früheren Posts im Thread nachlesen, was mir bei über 70 Seiten aber zu viel Aufwand ist. :/ Ich erinnere mich nur noch, dass ein Gebäude in meiner Stadt eine 24 Meter hohe Rolltreppe hat und ich diese damals mit der Höhe verglichen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreddyFox Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 vor 47 Minuten schrieb Tobi: Die letzte Abfahrt von Chiapas muss vom höchsten bis zum niedrigsten Punkt einen deutlich größeren Höhenunterschied als 15m haben. Das kann man sich mit der einfachsten Form der Energieerhaltung und der Geschwindigkeitsangabe vom Hersteller, welche offensichtlich stimmen muss, herleiten kann. Am höchsten Punkt des Drops besitzt das Boot ausschließlich potentielle Energie (bzw. Lageenergie), welche sich am tiefsten Punkt, sofern man das Nullniveau auf den tiefsten Punkt legt, komplett in kinetische Energie Umwandelt (Bewegungsenergie). Die Gleichung für potentielle Energie lautet: E_pot = m*g*h (m=Masse; g=Erdbeschleunigung=9,81); h=Höhe) Die Gleichung für kinetische Energie lautet: E_kin = 1/2*m*v^2 (m=Masse; v=Geschwindigkeit) Da sich die potentielle Energie am höchsten Punkt bis zum tiefsten Punkt zur kinetischen Energie umgewandelt hat, kann man die Energieen E_pot und E_kin gleichsetzen: E_kin=E_pot m*g*h=1/2*m*v^2 Auflösen nach h ergibt: h=1/2*1/g*v^2 (Mit der Geschwindigkeitsangabe von Intamin in der Einheit m/s: (76km/h entsprechen 21,11m/s)) h=1/2 * 1/9,81 * 21,11^2 = 22,71m Diese Energieerhaltung entspricht einer reibungsfreien Energieerhaltung. Unter Berücksichtigung der Reibung fällt die Höhe sogar noch größer aus aber nur minimal, da die Reibungsverluste in so großen Dimensionen vernachlässigbar klein sind. Anbei noch ein Screenshot von der Seite von Intamin mit der GEschwindigkeitsangabe: [...] Ah, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Da warst du wohl schneller. Nein, Spaß bei Seite. ? Danke für diese Erklärung - zumindest das was ich davon verstehe. Kampfkuh, cephista und luetten30 reagierten darauf 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEMPLE of the NIGHTHAWK Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich hätte mal ne Frage: ist der Soundtrack beim Verschiebegleis nach der 2. Abfahrt auch von IMAscore? Der hebt sich,finde ich, ziemlich vom Rest ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImagineerTim Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 vor 3 Stunden schrieb TEMPLE of the NIGHTHAWK: Ich hätte mal ne Frage: ist der Soundtrack beim Verschiebegleis nach der 2. Abfahrt auch von IMAscore? Der hebt sich,finde ich, ziemlich vom Rest ab. Ja das ist ein unreleased track von IMAScore, welcher in der Höhle unter der Pyramide und beim Backwardsdrop/Weiche sowie auch an Teilen der Treppe nach oben durchläuft, während man die Boote beim Einfahren in die Fiesta Cave beobachten kann...Dort überschneiden sich meines Wissens nach 3 Musikloops. Fiesta Cave,Backward Drop Section+Weiche sowie Action Part nach der ersten Weiche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flaffstar Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Seit wann ist der Laser in der Partyhöhle lila? Yanninator und Jonas reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Der Laser in der Partyhöhle ist lila? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Weiß jemand denn wie der Laser angesprochen wird? Also über ein normales Lichtpult oder ist das da alles automatisiert über einen PC? Ansonsten hat vielleicht ein Mitarbeiter den falschen Farbregler hochgeschoben? Flaffstar ändert jetzt wahrscheinlich erstmal die Farbe des Lasers in Planet Coaster Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Peddaaa und flaffstar reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flaffstar Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 vor 42 Minuten schrieb TOTNHFan: Der Laser in der Partyhöhle ist lila? War zumindest 25./26. so luetten30 reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LuPi Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Echt? Ist mir gestern nicht aufgefallen, da war er grün. Fahre gleich direkt nochmal und schau dann mal luetten30 und flaffstar reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flopo Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Wie ich feststellen musste, funktioniert der Sprühnebel an der ersten Weiche nach der Offseason noch immer nicht. Ich finde es schade, dass man dies und auch die Tropfsituation des dritten Lifts nach unten nicht behoben hat. Außerdem funktionieren weitere Features nicht: In der bunten Höhle funktionieren manche Wasserstrahler nicht und auch nach dem zweiten Lift funktionieren manche nicht oder unzuverlässig. Außerdem sollten die drei Wasserspritzer unbedingt besser funktionieren, da eine Ladung direkt in unser Boot gelangt ist! tomtom und Belgario reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom M. Geschrieben 6. April 2018 Teilen Geschrieben 6. April 2018 Heute funktionierte der Nebel bei der Weiche wieder auffällig war, dass je Boot nur 5 Personen verteilt wurden und der erste Platz frei bleiben muss. Hat mit einer Umstellung von Winter auf Sommer wohl zu tun? (Habe gefragt) Auffällig ist, dass vor allem nach der Station relativ wenig Wasser in der Rinne ist. Man will somit wohl ein Aufsetzen bzw. Hängenbleiben der Boote verhindern. Wobei... 4 von mir in 1 Boot und da könnten dann 2 Plätze.... egal.... Splashen tut es trotzdem, siehe Bild. Gruss Katze13, nico98, luetten30 und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Geschrieben 7. April 2018 Teilen Geschrieben 7. April 2018 Mir wurde dazu vom Ride-OP gesagt, dass der vordere Platz aufgrund der Nässe leer bleiben muss. Als ich sagte, dass ich kein Problem damit habe nass zu werde meinte er, dass wenn der Chef das sieht, er Ärger bekommt. TOTNHFan und Peddaaa reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NCC1701-E Geschrieben 7. April 2018 Teilen Geschrieben 7. April 2018 Ich selbst hatte schonmal das Vergnügen, in einem Boot zu sitzen, welches nach der Abfahrt nicht richtig gebremst wurde. Sehr unangenehm, wenn man beim Eintauchen einen Schwall Wasser in den Schritt bekommt. =D Woran das aber liegt, das manch ein Boot manchmal zu schnell in den freien Bereich der Rinne kommt, kann ich nicht sagen. Das Boot war zwar voll, der Park aber leer und so konnten wir sitzenbleiben und in gleicher Besetzung nochmal fahren. Diesmal lief dann alles ganz normal.... komisch. Das mit dem Tropfen find Ich Schade... Das man die wasserspeier bei noch etwas niedrigeren Temperaturen mal abschaltet, ist verständlich. Wobei die im Winter auch immer an waren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belgario Geschrieben 12. April 2018 Teilen Geschrieben 12. April 2018 Mal eine Frage, seit wann ist bei Chiapas festes Schuhwerk Pflicht, wir wurden vorhin rausgeschickt. Oder hatten wir die letzten Jahre immer Glück das wir mit Flip Flops und Sandalen fahren durften, ich habe dazu nichts schriftliches gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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