Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Man darf die Position der Sitze auch nicht mit andere Flyingcoastern vergleichen. Da geb ich Schlussbremse recht. Wenn man sich die Sitze so anschaut hat meine eine normale Sitzposition. Die Beine werden automatisch da sein wo sie hin sollen. 

Die Liegeposition wird ja auch nur über die Drehung und voreingestellten festen Winkel erreicht. Somit ist man ja noch nicht mal in der Liege Position sondern in einer Schräglage. Wäre bei der Körperhaltung auch ziemlich unangenehm für den  Nacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dass es Erklärvideos geben wird... auch wenn nicht zum Einsteigen. Es sollte irgendwo erklärt werden was zwischen Einsteigen Losfahren und wieder Aussteigen passiert. Denn ich glaube nicht dass jedem direkt klar ist wenn er den Zug vorbeirauschen sieht wie das funktioniert. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen und wäre auch richtig thematisiert durchaus Förderlich für die Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls irgendwo schonmal drüber diskutiert wurde, aber könnt ihr abschätzen, wie "krass" die Bahn wird? Ich freue mich wahnsinnig auf die Bahn und den Themenbereich. Allerdings habe ich etwas Respekt, weil ich die black mamba nicht so gut vertrage. Hat nichts mit den Inversionen an sich zu tun - bluefire z. B. Ist super - sondern eher mit der schnellen Abfolge der Richtungswechsel und der Tatsache, dass man beim inverted coaster die Strecke nicht sieht... Wäre gespannt auf Eure Einschätzungen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cytodoc Also so wie ich das sehe wird die Bahn denke ich von den Kräften her alleine aufgrund der Fahrgastposition nicht ganz so Intensiv, wie die Mamba werden können (andere Wirkung der G-Kräfte, da deutlich andere Sitzposition).

Auf Grund der Sitzposition wirst du aber an sich nichts von der Strecke vor dir sehen können, da du ja mit dem Rücken zur Schiene im Zug sitzt und sie sich dadurch hinter dir befindet. Dadurch könnte es doch wider zu einem intensiven Fahrgefühl kommen, da du ja unwissend in die Inversionen und Fahrelemente "hereingezogen" wirst. Ich muss aber auch sagen, dass ich selbst noch keinen Flying-Coaster gefahren bin und dadurch wenig zum allgemeinen Fahrgefühl sagen kann und da das ganze zudem auch ein Prototyp/eine komplette Neuentwicklung ist wird es glaube ich selbst für jemanden der schon so etwas gefahren ist schwierig das genau abzuschätzen.

Am Ende bleibt einfach, nicht so viel drüber nachzudenken ob es wohl schlimm wird, sondern es einfach auszuprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cytodoc:

Sorry, falls irgendwo schonmal drüber diskutiert wurde, aber könnt ihr abschätzen, wie "krass" die Bahn wird?


Ich bin bisher sechs Flying Coaster gefahren (3 B&M, 2 Vekoma und 1 Zamperla).
Dabei ist der berüchtigte "Pretzel Loop" ganz klar das intensivste Element. Man hasst ihn oder man liebt ihn.

Wie CoasterHunter richtig erkannt hat, sieht man bei einem Flying Coaster in erster Linie die Schiene kaum bis gar nicht. Deswegen wird vielen Leuten auf diesen Achterbahnen übel. Anders als bei anderen Achterbahnen, gehen bei einem Flying Coaster zudem natürlich alle G-Kräfte auf den Bauch oder Rücken.

Ich bin bisher jedenfalls kein großer Fan dieser Coaster. Ich finde es deshalb mutig, dass man sich dem angenommen hat - und glaube trotzdem nicht, dass wir enttäuscht werden :)

Bearbeitet von PhantaLuis (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cytodoc Das ist natürlich hoch spekulativ, aber ich denke es dürfte kaum vergleichbar mit der Mamba (oder vielem anderen, was wir kennnen) sein.


Ich hangel mich mal anhand bekannter Parameter durch für eine Einschätzung:


Launches

Vermutlich nicht so viel Dampf wie z.B. Taron. Indrivetec (Intamin) bietet hier AFAIK immer noch die "beste" LSM Performance. Das ist aber für den Coaster Typ IMHO gar nicht notwendig. Ich würde vielleicht eine ähnliche Intensität wie bei STOE oder Fury erwarten.

 

Geschwindigkeit

Das ist für sich eigentlich gar nicht so spannend. Schaut man sich das Layout und die Sitzposition an, kann man aber vermutlich eine Größenordnung von 80-90 km/h (Spitze) erwarten.

 

Sitzposition/Sicht

Da bin ich sehr gespannt. Ich bin auch noch keinen bisherigen Flyer gefahren. Hier lässt sich sagen, dass  man natürlich nicht direkt nach vorne schaut. Allerdings blickt man auch nicht 90° zur Schiene nach unten. Die sitze sind etwas gewinkelt, so dass man vermutlich mit leichtem Heben des Kopfes ansatzweise nach vorne schaut. Hinzu kommt der sehr große Abstand der Reihen zueinander und das (nach aktuellem Stand) Fehlen von großartigen Verkleidungselementen. Wie ich hier bereits schrieb ist das vermutlich beabsichtigt, um ein möglichst freies Sichtfeld zu ermöglichen. Ich verstehe das Design so, als wäre es das Ziel der Konstrukteure, so nah wie möglich an das Gefühl zu kommen, einzeln an einen Raketenrucksack geschnallt durch dreidimensionale Landschaften zu ballern.

 

Layout

In einem Satz: "Near miss - the ride!"
War hier Taron mit seinen Durchfahrten, Umschwüngen und Headchoppern schon eine Ansage, dürfte F.L.Y. noch mal ein paar Kohleschippen (pun intended) drauf legen.

Es gibt nur wenige klassische "freie" Passagen. Es ist ein Schienenknäul wie bei Taron, allerdings mit jeder Menge Fassaden und einem Hotelkomplex drum, drüber und unten herum. Neben den teilweise (1.) und komplett (2.) eingehausten Launches und dieversen Durchfahrten gibt es ein paar Umschwünge, enge Kurven und Airtime-Hills. Eine Zero-G führt als Ausweich-Maneuver über eine Fassade, die zweite ist eher im Tiefflug am Restaurant vorbei. Es ist insgesamt sehr flach gehalten und richtet IMHO auch wieder den Fokus auf das "Supermaning" bzw. den "freien Individualflug" durch ein bebautes Areal.

 

Insgesamt denke ich, dass uns ein recht intensives Erlebnis erwarten dürfte. Die nackten Kennzahlen der Anlage dürften eher durchschnittlich sein, die Kombination obiger Aspekte könnte aber Thrill bisher nicht dagewesener Art versprechen. Wenn ich mir die Entwicklungstendenzen bei Vekoma anschaue, vertraue ich erst mal den Ingenieuren, dass sie aus den Vor- und Nachteilen bisheriger Flying Coaster gelernt und sich die Rosinen für das Fahrverhalten heraus gepickt haben.

 

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, specter said:


also ich finde den ja eher so “mehh” 🤷🏻‍♂️

 

Die Pretzels fahren sich allen recht unterschiedlich. Wenn man Tatsu gefahren hat auf einen heißen Tag, sind alle andere Pretzel "Meh". 

Ob man das Element nun magt oder nicht. Es ist ein reines Achterbahn-Element und zerstört das Gefühl zu fliegen. Deshalb würde ich sagen das es ganz da von ab hängt was mann mit der Achterbahn möchte. Soll es ein Thrill-Coaster werden: Dan bitte mit Pretzel. Möchte man das Gefühl vom Fliegen so gut wie möchlich simulieren, dan bitte kein Pretzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Coaster Hunter für die aktuellen Fotos in den Baufortschritten.

Der Sitzwinkel ist nun aus diesen Perspektiven sehr shlecht zu erkennen. Auf den Testvideos vom Vekoma testgelände sieht man aber, dass man mit dem Rücken doch relativ parallel zur Schiene sitzt. Ich glaube ein leichter Winkel ist auch bei B&M immer da für den Fahrkomfort.

Was ich mich allerdings schon sehr lange fragen, und wozu ich noch NIE etwas gelesen habe ist, wie man den Blick vom Pferdekarussell in Richtung der Rückseite Rookburgh gestalten will. Das es SO nicht bleiben wird, da sind wir uns ja sicher einig. Ich dachte immer, dass man vielleicht eine wetere Berlin Fassade in die Ecke stellen würde.

Was meint ihr denn dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Titschi:

Was ich mich allerdings schon sehr lange fragen, und wozu ich noch NIE etwas gelesen habe ist, wie man den Blick vom Pferdekarussell in Richtung der Rückseite Rookburgh gestalten will. Das es SO nicht bleiben wird, da sind wir uns ja sicher einig. Ich dachte immer, dass man vielleicht eine wetere Berlin Fassade in die Ecke stellen würde.

Was meint ihr denn dazu?

Auf jeden Fall scheinen sie jetzt ja damit anzufange (s. Überdachung des Eingangs). Tippe auf Rostwand, Ziegelstein oder original Berliner Hinterhöfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Titschi:

Was ich mich allerdings schon sehr lange fragen, und wozu ich noch NIE etwas gelesen habe ist, wie man den Blick vom Pferdekarussell in Richtung der Rückseite Rookburgh gestalten will. Das es SO nicht bleiben wird, da sind wir uns ja sicher einig. Ich dachte immer, dass man vielleicht eine wetere Berlin Fassade in die Ecke stellen würde.

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es so, wie es jetzt ist irgendwie blöd aussieht. Ich konnte aber so jetzt erstmal keine Anzeichen dafür erkennen, das dort etwas passiert, begrüßen würde ich es auf jeden Fall, wen dort noch eine Fassade entsteht.

Ist dort nicht auch früher der Jet zwischen den Fassaden durchgefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...