Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Da ja immer wieder erwähnt wurde, dass das besagte Loch sehr tief sein soll kann auch ich mir viel mit diversen Ebenen vorstellen. Grade bei Steampunk dreht sich ja auch viel um Kohle und da das Phantasialand auf einem ehemaligen Braunkohletagebau errichtet wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier auch auf die Wurzeln des Parks eingegangen wird und uns ein spektakulärer Flug über einer Steampunk-Kohlemine erwartet. Das würde ja fast sogar dem Minetrain-Coaster eine völlig neue Bedeutung geben!!! [emoji7]

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eingehen auf die eigene Geschichte wäre an dieser Stelle ka recht subtil. Außer uns Hardlinern wird kaum jemand wissen wie die Parkgeschichte auch in Bezug auf den eigenen Standort eigentlich aussieht. Somit wäre eine Mine ein Bezug auf sich selbst sowie eine Neuinszenierung zugleich ;)

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema hoffentlich findet die Fahrt auf verschiedenen Ebenen statt: Wie sonst? Mir fehlt die Vorstellungskraft mir eine Achterbahn auf relativ kleinen Raum mit ca 1200 Meter Strecke vorzustellen. Taron fährt ja auch nicht umsonst auf verschiedenen Ebenen. 

Zum Thema drehen des Wagens während der Fahrt: Das halte ich für ausgeschlossen. Sonst wäre es kein flying coaster mehr sondern irgendwie ein flying spinning coaster oder sowas. Ich gehe davon aus, dass man aus der Station raus fährt, dort im flying oder lying Position gebracht wird (sprich Kopf in Fahrtrichtung nicht rechts oder links davon) und dann gelauncht wird. Der Drehmechanismus wird während der Fahrt fixiert sein. Eine solche Fahrt stelle ich mir auch sehr komisch vor, wenn du zwischendurch mal seitlich und mal mit den Füßen zuerst fährst. 

Wie heißt es so schön? Wenn du Hufgetrappek hörst dann denke an Pferde und nicht an Esel. Deshalb sollten wir mit übermäßiger Spekulation einfach vorsichtig sein.

mir stellt sich nur noch die Frage nach dem Launch (lying oder flying LSM scheint ja klar zu sein und ganz ehrlich alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen) und nach dem Darkride Part (ja oder nein). Das sind für mich sinnvolle Spekulationsthemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steampunk orientiert sich an der viktorianischen Ära, und Alt Berlin wurde in einigen (nicht allen) Phantasialand-Publikationen schon mal der Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert zugeordnet. So gerade eben berühren sich diese beiden Epochen noch, so dass ich fest mit einer Einordnung von Rookburgh in den Berlin-Themenbereich rechne. Sollte das zutreffen, gehe ich davon aus, dass man sich beim Steampunk nur ein paar stilistische Anleihen geholt hat, um es gleichzeitig aufsehenerregend und doch nach Berlin passend zu gestalten.

 

Mit der vollen Dröhnung Steampunk mit allen typischen Facetten würde ich daher vorsichtshalber noch nicht rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest von den Plakaten her könnte man Rookburgh durchaus an Berlin anpassen. Bis auf die recht speziellen Kostümierungen der Figuren auf den Plakaten haben die Gebäude auch wenig mit Steampunk zu tun. Mit der Tortenfabrik Gustav E. Lehmann hat man ja schon eine Ecke, die industriell angehaucht ist. Der Torbogen, der dann auf die Rookburgh Baustelle führt, würde einen dann sozusagen in den Hinterhof der Prachtstraße führen, in dem Fabriken, Manufakturen, etc. angesiedelt sind. Eine davon beschäftigt sich eben mit dem Traum vom Fliegen. Da Berlin, wie @Dingens es schon richtig erläutert, um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert zugeordnet wird, passt das sogar historisch einigermaßen. Die ersten Motorflüge haben um 1900 stattgefunden und auch die Zeppelinflüge, die wir auf den Plakaten sehen, sind in diesem Zeitraum angeordnet. Vielleicht bekommen wir also gar nicht unbedingt einen richtigen Steampunk Bereich, sondern nur ein Fabrikgelände auf dem verrückte Erfinder in phantastischen Kostümen den Traum vom Fliegen leben. Zur Zeit der Jahrhundertwende war das Thema Fliegen denke ich auch noch sehr abstrakt und viele Leute haben sich alle möglichen phantasievollen Vorstellungen gemacht, wie so ein Luftfahrer aussehen könnte. Vielleicht so wie auf den Plakaten?

 

Für mich ist das bisher die logischste Einordnung von Rookburgh in einen der Themenbereiche. Denn mit Fantasy und Wuze Town hat das ganze so gar nichts zu tun. Aber das allgemeine Thema Luftfahrt lässt sich wunderbar an Berlin anpassen.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zum Thema hoffentlich findet die Fahrt auf verschiedenen Ebenen statt: 

Kein Mensch hat von der Fahrt gesprochen, es war Rede von den Gebäuden/Türmen bzw. Bauten.

 

Ich glaube ja schon das man hier mit beiden Seiten arbeiten kann, einmal das Berlin Thema aber auch den Fantasie Bereich eingehen wird. Man muss nicht immer alles so extrem abgrenzen, wenn man sich alleine das Design der Illustrationen auf den Plakaten anguckt sieht man das hier nicht auf realitätsnahe Darstellung geachtet wurde.

 

Das wirkt alles vom Thema her Richtung Sherlock Holmes oder eventuell Jules Verne. Auf der einen Seite ist man deutlich in der Vergangenheit aber mit phantastischen Maschinen und verrückte Apparaturen die mit Dampf arbeiten und Wunder vollbringen können.

 

Ich stimme aber zu das der Bereich Berlin zugeordnet wird. Er passt offensichtlich mehr zu Berlin als zu Wuzetown.

 

Bisher erfüllt der Park alle Kriterien die dem Steampunk zumindest laut Wikipedia zuzuordnen sind.

 

Zitat

Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Kleidungsstil und ein viktorianisches Werte-Modell, eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität und Abenteuerromantik.

 

 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, DerMarvin said:

Zum Thema drehen des Wagens während der Fahrt: Das halte ich für ausgeschlossen. Sonst wäre es kein flying coaster mehr sondern irgendwie ein flying spinning coaster oder sowas. Ich gehe davon aus, dass man aus der Station raus fährt, dort im flying oder lying Position gebracht wird (sprich Kopf in Fahrtrichtung nicht rechts oder links davon) und dann gelauncht wird. Der Drehmechanismus wird während der Fahrt fixiert sein. Eine solche Fahrt stelle ich mir auch sehr komisch vor, wenn du zwischendurch mal seitlich und mal mit den Füßen zuerst fährst. 

Ich hoffe wie gesagt immer noch auf Dark Ride teile. Bin selber noch nicht Arthur im Europa Park gefahren, aber nach so manch einem On Ride Video habe ich mir schon gedacht es wäre doch schön wenn das Phantasialand so etwas als würdigen Nachfolger der 1001 Nacht Gondelbahn bauen würde. Dabei dreht es sich nämlich durchaus auch währen, beziehungsweise zwischen den schnellen Teilen.

 

Der prototyp von Vekoma hat bei mir direkt Überlegungen ausgelöst ob damit nicht genau dies im Phantasialand, und vielleicht sogar noch auf engerem Raum, möglich wäre.

 

Hier von Bro schön gefilmt. (Wenn Rookburgh in diese Richtung ginge, wäre es eben auch etwas für alle. Und sei es nur zum unten stehen und staunend gucken.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem damit ist nur, das nach unserem momentanen Wissensstand der Prototyp schlicht solche Bewegungen nicht zulässt. Es sind keine rundum beweglichen Gondeln wie bei Arthur, sondern lediglich Sitze "unterhalb" des Zuges, die an einer Achse gedreht werden.

Wenn man beispielsweise normal vertikal sitzt, wie beim Einladen in die Station scheinbar geplant ist, kann man nach rechts oder links auf die Seite gedreht werden. Ich wäre mir momentan nicht mal zu 100% sicher, dass die Sitze überhaupt für eine Drehung von 360° gebaut sind.

Da schließe ich mich hier also DerMarvin an und sage auch, dass momentan der Prototyp wirklich rein dazu gedacht ist, eine bessere Einstiegsmöglichkeit für Flying Coaster zu bieten.

Die Idee, eine Arthur-ähnliche Bahn als "Nachfolger" der alten Gondelbahn zu bauen, war ja schon bereits vor Beginn der Baustelle ein großer Wunsch unter Fans. Momentan scheint es aber wirklich nur das zu sein.

Schön wäre es, keine Frage, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

 

Noch eine Frage in die Runde was die Baustelle angeht: Kann einer vielleicht sagen, wo diese neuen Bauten genau stehen? Die Perspektive durch das Tor macht es immer recht schwierig abzuschätzen, wo genau was positioniert ist. So wie ich das momentan erkenne gibt es da einmal diese neuen Türme, wie auf dem Plakat und dann noch weitere Stahlbauten weiter "links".

Aber wo genau stehen die? Und wie stehen sie in Relation zu den bisherig aufgebauten Schienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir höchstens vorstellen, dass nach der Station noch eine Kurve oder ein kurzer Teil durchfahren wird, in dem man vertikal sitzt. Aber zwischen den Fahrtabschnitten halte ich einfach beim Phantasialand für relativ ausgeschlossen, dafür hat sich der Park zu sehr von Darkrides entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die befinden sich, wie alle bisher montierten Schienen und Stützen auch, auf der "oberen Plattform".

Die sieht man gut in der Baustellen-Skizze die @M!cha vor zwei Monaten angefertigt hat:

 

1210e2757d1b644b85e442b274096f32.png

 

Im Bereich zwischen der Erdrampe für Baustellenfahrzeuge und Plakatwand erkennt man in den Fundamenten übrigens auch schon ein paar neue Ankerkörbe für Achterbahnstützen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit wird da mindestens noch eine Attraktion kommen. Der Bereich muss einfach für die ganze Familie sein. Ich denke auch DiA würde heute ein wenig anders aussehen. Klar die Bahn ist geil, aber eine Attraktion im Themenbereich ist einfach zu wenig. Gerade wegen des Platz mangels. Vielleicht hatte man bei Afrika noch die Erweiterung im Kopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruelps:

Zweite Attraktion:

Wann wurde ueberhaupt Raik angekündigt? Das war doch recht spät, oder? Vielleicht erwartet uns hier auch noch eine zweite Attraktion für die ganze Familie? Platz ist ja genug da.

 

Ja das war sehr spät, Raik wurde am 11 Dezember 2015 angekündigt. Ich rechne schon damit das wir dort noch mindestens eine Attraktion erhalten werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coasterguide:

Nicht jeder Freizeitpark stellt sich Jährlich neue Fahrgeschäfte in den Park. Als ob man im 2 Jahrestakt immer was nachliefern muss.

Wenn dem so wäre, dann wird Taron bald wieder abgerissen. Natürlich muss ein Freizeitpark hin und wieder Neuigkeiten bieten. Das Phantasialand gibt aktuell ordentlich Gas, weil man sich quasi neuentwickelt. Wenn das abgeschlossen ist, dann wird es wieder ruhiger. Das ist auch völlig in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...