Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Phl:

5 Minuten Wartezeit hatte ich bei der Rikscha noch nie höchstens 5 Minuten Fahrzeit 😂😂😂

 

Vor zwei Wochen habe die die GR seit bestimmt 10 Jahren das erste mal nicht walk-on erlebt. Voll sah der Wartebereich zwar aus, war es aber nicht da irgendjemand angefangen hatte, die Wegführung zu ignorieren und geradeaus durch den Zickzack zu dackeln und alle das dann nachgemacht haben. Da sollte man vielleicht darauf achten, dass dort wo sie sein sollten auch Absperrungen sind, sonst passt das mit den Abstandsmarkierungen nicht so ganz.

 

Die "weniger als 50%" nehme ich dem Social Media Team allerdings nicht ab. Höherer Aufwand bei der Abfertigung...wo denn? Taron wird voll besetzt, F.L.Y. wird voll besetzt, Quickpässe fallen weg, die sonst Kapazitäten binden. Temple of the Crazy Bats hat ohne VR eine unerwartete massive Kapazitätssteigerung erhalten :)- allenfalls Chiapas, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit diesen doppelten Eintrittspreisen wäre allerdings nicht fair gegenüber diejenigen, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Nehmen wir eine vierköpfige Familie, die in den Ferien einen Park besuchen möchte. Da sind wir jetzt schon bei ca. 200€, plus Sprit, Parken und Verpflegung im Park. Man kann zwar was mitnehmen, aber zumindest ein Eis oder was Kleines wird man dann trotzdem für die kids kaufen. Bei doppelten Eintrittspreisen reden wir hier von 400€!!

Ich verstehe es das die langen Wartezeiten nervig sind, aber man sollte hier vielleicht nicht nur an sich denken, das man bloß schnell Taron und F.L.Y. fahren kann, sondern auch mal an die Leute die es nicht so locker mit dem Geld haben. Bei 400€ für einen Tag würde auch ich nicht mehr mit der Family in einen Park gehen...

Wie ich schon geschrieben habe, man muss da einfach in den sauren Apfel beißen. Wenn man mit mehreren ist, kann man sich die Zeit ja auch ganz gut vertreiben, finde ich. Und ansonsten, jedes Schulkind hat mal einen freien Tag wegen Lehrerkonferenz etc., da kann man im Vorfeld ja auch mal einen Wochentag planen. 

Ich weiß aus meiner Kindheit jedenfalls, das wir da auch Ewigkeiten an den Attraktionen im PHL anstanden. Und da reden wir nicht über Taron, sondern über die Silbermine, die Gondelbahn und die alte Wildwasserbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber Freizeitparks sind wirtschaftliche Unternehmen - die müssen keine Rücksicht auf nicht so gut situierte Familien nehmen, so lange es noch genug Kunden gibt. Disney hat ja auch sehr hohe Preise, und ist trotzdem gut besucht, gerade von Familien mit Kindern. Im (teureren) Europa Park und den dazugehörigen (noch teureren) Hotels sind auch immer viele mehrköpfige Familien...kurzum, dass ist ja ein eigenes "Problem" wenn man Kind(er) hat und dadurch sich alles an Kosten vervielfacht und etwas dann zu teuer wird🤷‍♀️Freizeitparks sortiere ich auch nicht bei den Grundbedüfnissen ein sondern schon in der Luxuskategorie - nice to have, aber absolut nicht überlebensnotwendig.

 

Die 50% Auslastung kann ich leider auch nicht nachvollziehen, auch wenn ich dieses Jahr nur einmal im Park war und es bumsevoll war - ich war vor Corona oft genug da, und ich weiß nicht wo diese Werte herkommen sollen :D vielleicht ja tatsächlich 50% von der absoluten Besuchergrenze, die wir ja gar nicht 100% kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das momentan weniger als 50% Auslastung sein soll, dann glaube ich wurden die 100% noch nie erreicht. (Ich will mir auch gar nicht vorstellen, wie es dann im Park aussehen würde. 2 Etagen an Passanten laufen übereinander ? :ugly:)

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TOTNHFan:

Wenn das momentan weniger als 50% Auslastung sein soll, dann glaube ich wurden die 100% noch nie erreicht. (Ich will mir auch gar nicht vorstellen, wie es dann im Park aussehen würde. 2 Etagen an Passanten laufen übereinander ? :ugly:)

Ich mag mir die theoretische 100% Auslastung auch nicht vorstellen. 

Aber schön, dass Geld reinkommt für zukünftige Investitionen, solange es noch Zeiten gibt, die weit unter diesem Besucheraufkommen liegen.

Ich war tatsächlich auch sehr überrascht, wie voll der Park war/wirkte an einem Wochentag außerhalb der Ferien.

Ich war am 23.06.21 (Mi) im Park und am 23.06.17 (Fr).

Dazwischen lagen vom Besucheraufkommen Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TOTNHFan:

Wenn das momentan weniger als 50% Auslastung sein soll, dann glaube ich wurden die 100% noch nie erreicht. (Ich will mir auch gar nicht vorstellen, wie es dann im Park aussehen würde. 2 Etagen an Passanten laufen übereinander ? :ugly:)

100% Auslastung ist wohl wenn jeder Weg voller Leute ist (ohne Abstand, quasi wie der Shuttlebus an vollen Tagen, nur auf die Parkgröße verteilt + Queue undf die Leute auf der Attraktion)^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir das jetzt alles durchgelesen habe, kann ich nur wieder mit dem Kopf schütteln. Unabhängig von irgendwelchen Kapazitätsbegrenzungen ist der Park doch jedes Jahr um diese Jahreszeit voll. Speziell in der Woche vor den NRW-Ferien mit den ganzen Schulausflügen. Also warum geht dir dann hin? Ihr wisst das doch alles.

Ich würde nie auf die Idee kommen, jetzt in einen Freizeitpark dieser Größenordnung zu gehen, selbst wenn ich zehn Jahre im Knast gewesen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dicke Bahn:

Also warum geht dir dann hin? Ihr wisst das doch alles.

Ich würde nie auf die Idee kommen, jetzt in einen Freizeitpark dieser Größenordnung zu gehen, selbst wenn ich zehn Jahre im Knast gewesen wäre. 

naja, weil man halt die Tickets aus dem November ursprünglich nur bis Ende Juni umtauschen konnte.

 

Es war ja auch trotzdem ein schöner Tag. Es war halt nur für mich doch etwas überraschend, wie voll es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 100 % sind noch nie erreicht worden, dann dürfte der Park ja niemanden mehr in Park lassen. Ich wüsste nicht, dass das jemals vorgekommen ist.

 

Letzten Sommer war es teilweise auch voll. Klar, wenn ich unter der Woche außerhalb der Ferien fahre, habe ich die stille Hoffnung das es leer ist. Das liegt aber daran, dass ich schon oft im Park war und viele leere Tage erlebt habe. Fahre ich in einen fremden Freizeitpark, nehme ich die Wartezeiten einfach so wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es sind einfach sehr viele überrascht gewesen, wie voll der Park außerhalb der Ferien unter Pandemie Bedingungen war/ist. 

Und wenn es dann noch heißt, dass es Besucherbegrenzungen von 50 % und weniger gibt, dann ist das halt nochmal mehr überraschend. 

Im Endeffekt sind es halt theoretische Werte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemals "100%" im Park waren. 

 

Wenn Corona jetzt halt "vorbei" ist, dann ist es eben so und die Parks sind einfach wieder voll. Das gab es früher auch - richtig. Aber man muss sich eben wieder dran gewöhnen (erst Recht mit fehlenden Quick Pässen).

 

Btw: Ich habe übrigens nie behauptet oder gedacht, dass sich das PHL nicht an offizielle Regelungen hält. Das tun die mit absoluter Sicherheit! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso die hohe Wartezeiten so akzeptiert* werden. Überall woanders würde man meckern. Ne Stunde beim kostenlosen Bürgerservice, ne Stunde bei der Bank zum Geldabheben (ebenfalls kostenlos) oder ne Stunde im McDrive ... wir würden überall meckern. Aber hier bei einem bezahlten Service nicht. Oder als anderes Beispiel: Tageskarte im Schwimmbad aber weil soviele drin sind darf jeder nur 30 Minuten im Wasser und dann wieder anstellen. Auch das würde man so nicht akzeptieren. Aber bei Freizeitparks schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb migo315:

Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso die hohe Wartezeiten so akzeptiert* werden. Überall woanders würde man meckern. Ne Stunde beim kostenlosen Bürgerservice, ne Stunde bei der Bank zum Geldabheben (ebenfalls kostenlos) oder ne Stunde im McDrive ... wir würden überall meckern. Aber hier bei einem bezahlten Service nicht. Oder als anderes Beispiel: Tageskarte im Schwimmbad aber weil soviele drin sind darf jeder nur 30 Minuten im Wasser und dann wieder anstellen. Auch das würde man so nicht akzeptieren. Aber bei Freizeitparks schon?

 

Ich weiß nicht was du uns damit sagen willst? 
Was soll das Phantasialand, oder andere Parks, nun deiner Meinung nach tun? "Entschuldigen Sie, Sie können heute nicht mehr rein, sonst muss man bei Taron mehr als 5 Minuten warten und das können wir leider niemanden zumuten. Bitte fahren Sie wieder nach Hause." ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartezeiten können ja sogar bei der gleichen Menge Besucher unterschiedlich sein. 

 

Wenn viele Familien da sind, verteilen sie sich mehr auf alle Attraktionen und gehen auch mal essen. Schüler konzentrieren sich auf die Hauptattraktionen und wollen die Zeit die sie haben komplett fürs Fahren nutzen. Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber soll heißen, dass das Phantasialand halt keinen Einfluß darauf hat, wie sich die Besucher im Park verteilen. 

 

Das Argument, dass es zu voll ist, um Abstände vernünftig einhalten zu können, kann ich durchaus verstehen. 

 

Aber die Erwartung, dass man in einem Freizeitpark eine Mindestzahl an Attraktionen schaffen können muss, halte ich für ziemliches Anspruchsdenken. Wie soll man das auch messen? Wenn es eine neue Achterbahn wie z.B. Taron gibt, stehen halt sehr viele Leute dort an, egal wie voll der Park sonst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb migo315:

Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso die hohe Wartezeiten so akzeptiert* werden.

 

Das dürfte zum einen daran liegen dass man es gewöhnt ist in Freizeitparks zu warten. Die von dir genannten Beispiele sind also nur bedingt tauglich.

 

Persönlich mus sich aber auch sagen dass ich weder das eine noch das andere akzeptiere wenn ich das Gefühl/Wissen habe dass es schneller ginge. 15 Minuten Wartezeit an der Kasse im (Discounter Namen hier einsetzen)!

 

Wieviel Kassen von wieviel sind denn offen? Und dauert es länger weil Oma Ilse Nachmittags einkaufen geht und dabei ihr Kleingeld zählen muss (kann der Laden nichts für) oder ist einen Tag vor einem langen Wochenende nur eine Kasse offen und die noch durch eine Person besetzt die offensichtlich eingearbeitet wird.

 

Hat Colorado 30 Minuten Wartezeit bei 2 oder 4 Zügen?  Habe ich das Gefühl das sehr viele Leute mit bezahlten Vordränglerpässen nach mir die Warteschlange betreten und dann trotzdem vor mir fahren (Hier wird es unter umständen aber schnell subjektiv). Oder hat man ganz einfach nen Tag erwischt an dem sehr vie den Drang verspüren mit den OPs zu diskutieren (Mitnahme von Gegenständen, Mitfahrt von Kindern usw.).

 

Hierbei kann sich ein Park natürlich auch einen "Bonus" erarbeiten. Weiss ich dass der Park eigentlich eine hohe Kapazität fährt, tut dieses aber bei ein oder zwei Bahnen an einem Tag mal nicht verzeihe ich das eher als bei einem Park der eher für unnötige lange Wartezeiten bekannt ist. Wenn ein Parkchef bei einer Gesprächsrunde erzählt er sei der Meinung dass die Leute für solche tolle Bahnen* auch mal was warten müssten, dann kann ich den Einzug Betrieb besser einordnen.

 

Dazu kommt übrigens noch ein großer Nachteil bei deinen Forderungen/Wünschen. Sie würden SEHR HÄUFIG zu einem ausverkauften Park führen. Und ausverkauft würde bedeuten dass Leute die den Vorverkauf nicht nutzen (was ausserhalb von Corona immer noch recht viele sind) unter Umständen nach langer Anreise unverrichteter Dinge wieder Heimfahren können.

*gemeint waren so tolle und einmalige Bahnen wie ein SLC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir fest!

 

Das Phantasialand sagt nun offiziell, das man aktuell eine Besucherbegrenzung von max. 50% einhält, wenn nicht sogar weniger.

Das die Ursache der hohen Wartezeiten dahin zurückzuführen sei, weil die Abfertigung an den Attraktionen wesentlich länger dauert!

 

Meine Meinung dazu ist, das dies völliger Bullshit ist.

Die Abfertigung dauert genau so lange wie sonst auch, die Züge werden voll besetzt und teilweise wird auch mit voller Zugauslastung auf den Attraktionen gefahren.

Das EINZIGE was jetzt durch Corona hinzu kommt, das 1x pro Stunde die Züge desinfiziert werden und eine Nullrunde kreisen müssen.

Wir reden hier von 1x die Stunde, wo wir eine maximale Verzögerung von 5min haben (Desinfektion + Nullrunde).

Wir alle wissen wie dieses Szenario durchgeführt wird.

Sprühflaschen und Lappen in der Hand, links und rechts vom Zug (Operator) sprühen sporadisch über die Haltegriffe und Beckenbügel und wischen schnell drüber.

Wie gesagt, das dauert maximal 5min. inkl. Nullrunde und das 1x pro Stunde.

 

Zurück zu der angeblichen 50% Auslastung.

 

Nehmen wir als Beispiel den immer sehr sehr gut gefüllten FantasyPride Tag oder damals die schönen 50. Jubiläumstage wo der Park bis 0:00 Uhr geöffnet hatte.

An diesen Tagen empfand ich den Park immer als sehr sehr gut befüllt (nicht brechend voll, aber schon so voll, das es sich  stark gedrängt hat).

An diesen Tagen hatte Taron, Black Mamba, Winjas usw. eine ungefähre Wartezeit von über 60min., Taron lag da auch schonmal gerne bei 120-150min.

 

Wie kann es dann sein, das jetzt in der vergangen Woche, Taron, FLY usw. bei ebenfalls ca. 120min lag?

Das Phantasialand möchte also tatsächlich behaupten, das an den genannten Tagen, FantasyPride, Jubiläum usw. der Park da nur zu max. 50% ausgelastet war?

Wem wollen sie denn diesen Bären aufbinden? Da muss man schon fast lachen, wenn man das hört!

 

Gehen wir mal davon aus, das die Aussage vom Phantasialand stimmt, das aktuell nicht mehr als 50% in den Park dürfen.

Mit dieser Begrenzung haben wir Wartezeiten von über 100min. auf den Hauptattraktionen, Taron, FLY, Chiapas, RiverQuest und ca. 45-60min. auf BlackMamba, Colorado, Talocan und Co.!

Dann viel Spaß demjenigen, der sich dann irgendwann ohne Corona, ohne Begrenzung am Wochenende an einem über 50% Auslastungstag im Park befindet!

 

Sorry Leute, aber das Phantasialand hatte vor Corona an vollen Tagen (nicht brechend voll) identische Wartezeiten und Gästegedränge in den Gängen und an den Snackbuden wie aktuell, angeblich mit max. 50% Auslastung!

 

Da kann man mir sagen was man möchte, irgendwas haut da nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zeezer:

Halten wir fest!

 

Das Phantasialand sagt nun offiziell, das man aktuell eine Besucherbegrenzung von max. 50% einhält, wenn nicht sogar weniger.

Das die Ursache der hohen Wartezeiten dahin zurückzuführen sei, weil die Abfertigung an den Attraktionen wesentlich länger dauert!

 

Meine Meinung dazu ist, das dies völliger Bullshit ist.

Die Abfertigung dauert genau so lange wie sonst auch, die Züge werden voll besetzt und teilweise wird auch mit voller Zugauslastung auf den Attraktionen gefahren.

Das EINZIGE was jetzt durch Corona hinzu kommt, das 1x pro Stunde die Züge desinfiziert werden und eine Nullrunde kreisen müssen.

Wir reden hier von 1x die Stunde, wo wir eine maximale Verzögerung von 5min haben (Desinfektion + Nullrunde).

Wir alle wissen wie dieses Szenario durchgeführt wird.

Sprühflaschen und Lappen in der Hand, links und rechts vom Zug (Operator) sprühen sporadisch über die Haltegriffe und Beckenbügel und wischen schnell drüber.

Wie gesagt, das dauert maximal 5min. inkl. Nullrunde und das 1x pro Stunde.

 

Zurück zu der angeblichen 50% Auslastung.

 

Nehmen wir als Beispiel den immer sehr sehr gut gefüllten FantasyPride Tag oder damals die schönen 50. Jubiläumstage wo der Park bis 0:00 Uhr geöffnet hatte.

An diesen Tagen empfand ich den Park immer als sehr sehr gut befüllt (nicht brechend voll, aber schon so voll, das es sich  stark gedrängt hat).

An diesen Tagen hatte Taron, Black Mamba, Winjas usw. eine ungefähre Wartezeit von über 60min., Taron lag da auch schonmal gerne bei 120-150min.

 

Wie kann es dann sein, das jetzt in der vergangen Woche, Taron, FLY usw. bei ebenfalls ca. 120min lag?

Das Phantasialand möchte also tatsächlich behaupten, das an den genannten Tagen, FantasyPride, Jubiläum usw. der Park da nur zu max. 50% ausgelastet war?

Wem wollen sie denn diesen Bären aufbinden? Da muss man schon fast lachen, wenn man das hört!

 

Gehen wir mal davon aus, das die Aussage vom Phantasialand stimmt, das aktuell nicht mehr als 50% in den Park dürfen.

Mit dieser Begrenzung haben wir Wartezeiten von über 100min. auf den Hauptattraktionen, Taron, FLY, Chiapas, RiverQuest und ca. 45-60min. auf BlackMamba, Colorado, Talocan und Co.!

Dann viel Spaß demjenigen, der sich dann irgendwann ohne Corona, ohne Begrenzung am Wochenende an einem über 50% Auslastungstag im Park befindet!

 

Sorry Leute, aber das Phantasialand hatte vor Corona an vollen Tagen (nicht brechend voll) identische Wartezeiten und Gästegedränge in den Gängen und an den Snackbuden wie aktuell, angeblich mit max. 50% Auslastung!

 

Da kann man mir sagen was man möchte, irgendwas haut da nicht hin.

Ich glaube das mit den 50% auch nicht.


Hoffen wir einfach das die ersten Tage dieser Woche tatsächlich so voll waren aufgrund diverser Schulklassen.

Ich kann mir eher vorstellen das an diesen Tagen online 50% der Tickets pro Tag zur Verfügung gestellt wurden und die ganzen Schulklassen noch on top dazukamen.

 

Ich habe jegliches Verständnis das ein Freizeitpark wirtschaftlich arbeiten muss.

Es ist für mich selbstverständlich das man in den Ferien mit Wartezeiten rechnen muss. Ob diese jetzt unbedingt bei 120 Minuten bei diversen Hauptattraktionen liegen müssen ist ja noch eine ganz andere Fragestellung. 
Zumindest weiß man in etwa worauf man sich in den Ferien einstellen sollte.

 

Wenn jetzt aber mit einer Besucherzahlbeschränkung geworben wird, und an einem Tag außerhalb aller Ferien die Wartezeiten selbst für Snackstände bei fast einer Stunde liegen (Siehe Google Bewertungen etc.) ,dann käme ich mir auch verar… vor.

Damit konnten die Besucher nicht rechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...